PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die optimale Reihenfolge bei Umstieg von NVIDIA auf ATI?


Bloody Judge
2003-10-07, 19:19:18
Hallo!

Ich bekomme morgen meine neue Sapphire Radeon 9800nonPro. Derzeit ist noch eine GeForce3-Ti200 drin mit Det. 43.45 Nun möchte ich alles richtig machen und frage deswegen mal Euch ATI-Experten =) Eine Neuinstallation von Windows2000 scheidet allerdings aus...

1.) In welcher Reihenfolge sollte ich nun am Besten die alte aus- und die neue Graka einbauen (Treiberprobleme, etc...)?
2.) Welchen ATI-Treiber kann man empfehlen und wo bekomme ich ihn?
3.) Muss ich RivaTuner neu installieren oder erkennt das Programm den Wechsel automatisch?
4.) Habe ich mit der neuen Graka auch das 60Hz-Win2k-Problem? Wenn ja, welches Programm ist am Besten für ATI-Karten?


Sorry, wenn Euch manche Fragen vielleicht blöd vorkommen, aber ich bin halt ATI-Noob =)

Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antowrten!

Gruß

Bloody

Byteschlumpf
2003-10-07, 19:26:27
Zu 4)
Verwende RefreshLock, was sehr zuverläßig funktioniert.

reunion
2003-10-07, 19:35:36
Original geschrieben von Byteschlumpf
Zu 4)
Verwende RefreshLock, was sehr zuverläßig funktioniert.

Ich verwende immer den im Treiber intergrierten "Refreshlock" und hab damit keinerlei Probleme...

Krasher
2003-10-07, 23:23:39
Hi Bloody Judge,

ich hab diese Woche von GeForce2 auf 9700 Pro folgendermaßen gewechselt (WinXP):

0) evtl. neue DirectX Version aufspielen und neustarten.
1) Grafiktreiber & Drivercleaner herunterladen: http://www.driverheaven.net/cleaner/
2) Unter "Systemsteuerung" -> "Software" die Nvidia-Treiber entfernen.
3) Rechner ausschalten, Nvidia ausbauen, Ati einbauen.
4) Hochfahren in abgesicherten Modus. Das installieren der ATI-Karte abbrechen.
5) Mit dem Drivercleaner alle Nvidia-Treiberreste löschen. Neustarten.
6) Unter Windows (jetzt der normale Modus) den Installationsversuch wieder abbrechen. Ati-Treiber installieren.
Fertig!

Da morgen der neue 3.8er Treiber kommen soll, würd ich noch warten und dann diesen installieren.

Gruß, Kalle

EL_Mariachi
2003-10-08, 08:40:33
also ich hab auch schon mal von ner TI 4600 auf ne 9700 Pro gewechselt ...

hat soweit alles ohne probleme funktioniert ! ( natürlich hab ich auch die Driver Cleaner Prozedur durchgemacht usw. )

trotzdem bin ich inzwischen fest davon überzeugt, dass bei so nem Hardwarewechsel ne OS Neuinstallation besser ist !

wir reden hier ja schliesslich über >Windows< ... ;)

eine deutliche Sprache sprechen auch meist diverse Benchmark Ergebnisse die bei nem Neuinstallierten PC deutlich besser ausfallen als bei nem migrierten PC ...

naja, is geschmacksache :) beides ist möglich ...
ne Neuinstallation ist jedoch eigentlich immer die Bessere Wahl ;)

ironMonkey
2003-10-08, 09:54:27
Also, ich bin auch von Nvidia auf ATI umgestiegen und hab das System neu drauf( auch win2000). Das es ein 60hz problem mit den Karten geben soll hab ich auch gelesen, nur gemerkt hab ich davon nix.....


viel Spaß mit der Karte


Gruß

Mcdave
2003-10-08, 10:26:29
Original geschrieben von Bloody Judge

4.) Habe ich mit der neuen Graka auch das 60Hz-Win2k-Problem? Wenn ja, welches Programm ist am Besten für ATI-Karten?


Du kannst es bequem im Treiber einstellen. Das Theater, das manche hier mit externen Tools aufführen, würd ich mir nicht antun.