PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q3D AAlchemy 8164 @ ebay


LOCHFRASS
2003-10-07, 19:20:02
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2757667106&category=19567

Schaut euch mal die Stromanschlüsse an, wie viel zieht das Monster, 150W, 200W?? :schmor:

Das 16x RGSS sieht sicherlich nett aus, nur wird Performance dann etwa auf TNT2-V4 Niveau liegen...

Quasar
2003-10-07, 19:34:48
Ziemlich genau auf Voodoo4_mit_2xAA_Niveau

Pirx
2003-10-07, 19:50:39
Gibts für die Quantums eigentlich Treiber für X86-PCs, die auch mit Spielen zurechtkommen? Werden die vielleicht auch von irgendwelchen Freaks noch ein bisschen weiterentwickelt?

nagus
2003-10-07, 21:03:51
voll krass geil :)

Börk
2003-10-07, 21:08:04
Erst 203€ ????
Also die V5 6000 gingen doch für viel mehr Geld raus und die Karte ist ja nochmal nen Stück geiler.
Naja sind ja noch 5 Tage Zeit...

LOCHFRASS
2003-10-07, 21:10:49
Original geschrieben von Pirx
Gibts für die Quantums eigentlich Treiber für X86-PCs, die auch mit Spielen zurechtkommen? Werden die vielleicht auch von irgendwelchen Freaks noch ein bisschen weiterentwickelt?

AFAIK werden alle APIs unterstützt, also eigentlich sollte einer Runde UT2k3 mit 4x RGSS nix im Wege stehen :D

betasilie
2003-10-07, 21:22:33
Geilomat. =) 16*AA-RG. :o

LOCHFRASS
2003-10-07, 21:25:55
Ich will lieber nicht wissen, wie die Maximalconfig mit 32 VSA100 abgeht, das wäre das Fillrate Monster überhaupt, SSAA 4 free :freak:

Pirx
2003-10-07, 21:50:09
Müßte man aber noch warten, bis es Prozessoren gibt, die der Karte das Wasser reichen können:) (und nebenbei ein zwei Windräder errichten)

BlackArchon
2003-10-07, 22:49:48
Original geschrieben von Pirx
...(und nebenbei ein zwei Windräder errichten) Für die Kühlung oder die Stromerzeugung? :D

Gohan
2003-10-07, 23:13:41
Original geschrieben von BlackArchon
Für die Kühlung oder die Stromerzeugung? :D

Wer ökonomisch arbeitet, legt beides zusammen ;D

reunion
2003-10-07, 23:31:35
Original geschrieben von LOCHFRASS
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2757667106&category=19567

Schaut euch mal die Stromanschlüsse an, wie viel zieht das Monster, 150W, 200W?? :schmor:

Das 16x RGSS sieht sicherlich nett aus, nur wird Performance dann etwa auf TNT2-V4 Niveau liegen...

MMMUUUUUAAAHHHH!!!

"Nur" 203€ bis jetzt, wenn dieser Satz stimmen sollte: "Der derzeitige Neupreis dieser Karte liegt bei knapp 30.000 US-Dollar." ist das ja fast geschenkt!

Immerhin hätte die Karte auch eine brauchbare Fillrate von ca. 2,6 Gpix/s und praktisch ein 512-bit Speicherinfance wo jeder Chip 64mb ansprechen kann...

*analte3dfxzeitendenk*

LOCHFRASS
2003-10-07, 23:35:54
Original geschrieben von reunion
...und praktisch ein 512-bit Speicherinfance wo jeder Chip 64mb ansprechen kann...

8 x 128 = 1024 :D macht bei 166 MHz knapp 21 GB/Sec, sofern VSA 101 Chips und DDR SDRAM drauf wären, sogar 42 GB/Sec :O

Ailuros
2003-10-08, 00:03:10
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich will lieber nicht wissen, wie die Maximalconfig mit 32 VSA100 abgeht, das wäre das Fillrate Monster überhaupt, SSAA 4 free :freak:

Das 32 SLI config kostete ueber 60000$ damals. Absolut frei war in dem Sinn nur 2xRGSS.

166*2*32= 10624MTexels/sec
64xRGSS = 166MTexels/sec
32xRGSS = 332MTexels/sec
16xRGSS = 664MTexels/sec
8xRGSS = 1328MTexels/sec
4xRGSS = 2656MTexels/sec

E&S 4 * R300 =

4*8*275 = 8800MTexels/sec
Faehig bis zu (4*6) 24x sparse sample MSAA mit minimalem Fuellraten-Verlust.

Uebrigens sind heutige Independant Systeme von Quantum3D auch ueber 16xRGSS faehig, durch deren patentierten Clarity(tm) Algorithmus. Unterschied ist dass hier mehrere NV3x boards in einem System gelinkt werden.

Mir ist trotztdem high sample stochastic oder fragment AA fuer die absehbare Zukunft lieber.

turboschlumpf
2003-10-08, 00:14:57
darauf hab ich seit dem tod von 3dfx gewartet, muhaharrharr :naughty:

Quasar
2003-10-08, 00:21:06
Seht ihr, was ich sehe? Die sind mit absolut popeligen Profilen passiv gekühlt...

aths
2003-10-08, 00:25:25
Original geschrieben von Ailuros
Mir ist trotztdem high sample stochastic oder fragment AA fuer die absehbare Zukunft lieber. Ich halte stochastisches AA im Moment noch immer für einen Irrweg.

Ailuros
2003-10-08, 00:58:31
Original geschrieben von aths
Ich halte stochastisches AA im Moment noch immer für einen Irrweg.

Kommt ganz auf den Algorithmus und die Implementation an. Multisampling wird es auch nicht immer fuer ewig geben. Bis zu 16x samples auf single chip schaffen wir es vielleicht dann schon noch; fuer mehr samples sind exotischere Methoden notwendig genauso fuer IMRs als auch fuer TBDRs.

aths
2003-10-08, 01:05:35
Original geschrieben von Ailuros
Kommt ganz auf den Algorithmus und die Implementation an. Multisampling wird es auch nicht immer fuer ewig geben. Bis zu 16x samples auf single chip schaffen wir es vielleicht dann schon noch; fuer mehr samples sind exotischere Methoden notwendig genauso fuer IMRs als auch fuer TBDRs. Bei einem guten Muster kann bereits 8x für exzellene Qualität sorgen.

Ailuros
2003-10-08, 01:30:03
Original geschrieben von aths
Bei einem guten Muster kann bereits 8x für exzellene Qualität sorgen.

Und Du glaubst allen ernstes dass wir fuer immer mit sagen wir mal 8x sparse AA stecken bleiben werden? Nein selbst 8x sparse ist nicht genug selbst in sehr hohen Aufloesungen wenn es zu hochqualitativen Flight sims kommt. Rotier mal Deine Kamera um ein Flugzeug und da sieht es schnell wieder zackig aus. Ausserdem geht es bei mehr als 6 oder 8x samples auch dann so langsam auch noch um die Bandbreite, ueberhaupt bei IMRs.

IHVs forschen schon seit einiger Zeit fuer aehnliche Methoden fuer die Zukunft nach. Und ich meine auch nicht damit die naechste Generation von Karten.

Gohan
2003-10-08, 08:46:02
Original geschrieben von Quasar
Seht ihr, was ich sehe? Die sind mit absolut popeligen Profilen passiv gekühlt...

Tjo, 1A Heizplatte. Bratpfanne drauf und n'Omlet machen.

HellHorse
2003-10-08, 18:45:45
Sehe ich das richtig, das Ding benutzt 2 PCI Steckplätze?
Zwei Lan Anschlüsse?
Wozu ist die oberste Platine?

:D tripple head :D

Gohan
2003-10-08, 18:57:46
Original geschrieben von HellHorse
Sehe ich das richtig, das Ding benutzt 2 PCI Steckplätze?
Zwei Lan Anschlüsse?
Wozu ist die oberste Platine?

:D tripple head :D

2 Lan = Um die Karten im Lan synchron laufen zu lassen.
Oberste Platine = Stromversorgung.

HellHorse
2003-10-08, 19:26:30
Original geschrieben von Gohan
2 Lan = Um die Karten im Lan synchron laufen zu lassen.

Kannst du das für die Unwissenden (mich) etwas ausführen.

Gast
2003-10-08, 20:49:25
ich frage mich wie das der pci port bewältigen kann, wenn man bedenkt das agp schon ein flaschenhals ist, zumindest wird das oft gesagt denn es kommt ja shcon bald pci express....

ow
2003-10-08, 21:59:59
Original geschrieben von Gast
ich frage mich wie das der pci port bewältigen kann, wenn man bedenkt das agp schon ein flaschenhals ist, zumindest wird das oft gesagt denn es kommt ja shcon bald pci express....


Der PCI Bus ist für einen VSA100 Chip noch kein Flaschenhals und ob da jetzt ein oder 16 solche Chips auf der Karte sitzen macht in der Belastung des PCI keinen Unterschied.

LOCHFRASS
2003-10-08, 22:10:53
Original geschrieben von Gast
ich frage mich wie das der pci port bewältigen kann, wenn man bedenkt das agp schon ein flaschenhals ist, zumindest wird das oft gesagt denn es kommt ja shcon bald pci express....

Der VSA 100 nutzt keine AGP Features, deshalb liegen die PCI Versionen der Voodoos auch gleich auf mit den AGPs.

ernesto.che
2003-10-08, 23:35:08
Original geschrieben von ow
Der PCI Bus ist für einen VSA100 Chip noch kein Flaschenhals und ob da jetzt ein oder 16 solche Chips auf der Karte sitzen macht in der Belastung des PCI keinen Unterschied.

Zumal mit 512MB auch ein wenig Speicher auf der Karte vorhanden ist.

Gohan
2003-10-09, 07:38:40
Original geschrieben von ernesto.che
Zumal mit 512MB auch ein wenig Speicher auf der Karte vorhanden ist.

ach mensch, ist doch das gleiche spielchen wie bei der Voodoo5 5500 und 6000. Langsam sollte es auch der Letzte begriffen haben, das davon nur 64 MB für jeweils einen Chip da sind.

Meth
2003-10-09, 11:05:35
Original geschrieben von Gohan
ach mensch, ist doch das gleiche spielchen wie bei der Voodoo5 5500 und 6000. Langsam sollte es auch der Letzte begriffen haben, das davon nur 64 MB für jeweils einen Chip da sind.
Bei der V5 sinds sogar nur 32MB ;)

DrumDub
2003-10-09, 11:30:20
Original geschrieben von LOCHFRASS
Der VSA 100 nutzt keine AGP Features, deshalb liegen die PCI Versionen der Voodoos auch gleich auf mit den AGPs.

nicht ganz richtig. die v4 ist die ausnahme (agp4x mit sideband adressing): http://www.guru3d.com/voodoo4/voodoo4.htm

Original geschrieben von Meth
Bei der V5 sinds sogar nur 32MB ;)

jupp.

Meth
2003-10-09, 11:34:02
Aber bei der V4 bringts auch nicht mehr Speed, sie ist halt nur die einzige (AGP)Voodoo die auf aktuellen Boards läuft(z.B. NForce2)!

DrumDub
2003-10-09, 11:37:30
Original geschrieben von Meth
Aber bei der V4 bringts auch nicht mehr Speed, sie ist halt nur die einzige (AGP)Voodoo die auf aktuellen Boards läuft(z.B. NForce2)!

habe auch nicht behauptet, dass dieses feature mehr speed bringt... ;)

Meth
2003-10-09, 11:41:25
Wollte es nurmal anmerken ;)

Blacksoul
2003-10-09, 13:00:12
also wenn das da wo weiterläuft verzichte ich glatt auf meine wakü ;D

obwohl...
ne wakü wäre für das monster auch net schlecht :freak:

LOCHFRASS
2003-10-09, 16:54:13
Ich glaub nicht, dass hier einer ne Chance gegen guenther.f68 oder wie der heißt hat, der hat mir auch schon ein paar Q3D Karten vor der Nase wegersteigert :freak:

TheRealTentacle
2003-10-09, 17:39:42
Original geschrieben von Gohan
ach mensch, ist doch das gleiche spielchen wie bei der Voodoo5 5500 und 6000. Langsam sollte es auch der Letzte begriffen haben, das davon nur 64 MB für jeweils einen Chip da sind.

Wobei höhrere FSAA Stufen den Speicher wenig belassten, da die Bilder zwischen den Chips aufgeteilt werden. Nur die Texturen werden vielfach abgelegt.

Radeonator
2003-10-09, 17:49:26
Quantum Boards from Hell :O Geilomatik :)

Quasar
2003-10-09, 18:17:27
Original geschrieben von DrumDub
nicht ganz richtig. die v4 ist die ausnahme (agp4x mit sideband adressing): http://www.guru3d.com/voodoo4/voodoo4.htm


Scroll' 'nen Tick weiter runter und da steht dasselbe für die V5 5500... Insofern sagt das IMO nicht viel aus.

ups. falsch.

Genauer wird das für die V5 5000 und V5 6000 angegeben, nicht für die V5 5500.

DrumDub
2003-10-09, 19:54:28
Original geschrieben von Quasar
Scroll' 'nen Tick weiter runter und da steht dasselbe für die V5 5500... Insofern sagt das IMO nicht viel aus.

ups. falsch.

Genauer wird das für die V5 5000 und V5 6000 angegeben, nicht für die V5 5500.

eben. die v5 6000 sollte/hat ja auch ne agp-bridge bekommen von daher ging da auch agp4x. die v5 5000 ist nie veröffentlicht worden, von daher können die specs da wohl nicht stimmen. wahrschienlich waren auch v5 5000 und 5500 mit agp-bridge geplant, es wurde aber aus kostengründen drauf verzichtet.

releast worden sind nur v4 4500 und v5 5500. erstere kann agp4x mit sideband adressing letztere verhält sich wie ne pci-x-karte.

Ailuros
2003-10-10, 03:31:37
*ahem* Dabei hat der erste bridge chip auf der V5 6k eine gute Anzahl von motherboards verbruzelt, bis der chip gewechselt wurde.

DrumDub
2003-10-10, 11:28:24
Original geschrieben von Ailuros
*ahem* Dabei hat der erste bridge chip auf der V5 6k eine gute Anzahl von motherboards verbruzelt, bis der chip gewechselt wurde.

u.a. deshalb hats die karte ja auch nicht zur serienreife geschafft... ;)

Meth
2003-10-10, 13:31:18
Original geschrieben von DrumDub
die v5 5000 ist nie veröffentlicht worden,
klar! Die wurde veröffentlicht und sogar in OEM PCs verbaut!

DrumDub
2003-10-10, 14:07:23
Original geschrieben von Meth
klar! Die wurde veröffentlicht und sogar in OEM PCs verbaut!

sicher? dazu möcht ich mal nen link haben. als retail hab ich die jedenfalls nie gesehen...

hab nur diese auktion auf die schnelle gefunden: http://www.nera-x.de/elist/eBay%20item%203403481819%20(Ends%20Mar-03-03%20120909%20PST%20)%20-%20Voodoo%205%205000%2032MB%20AGP%20(Collector's%20card).htm

Meth
2003-10-10, 14:32:12
Hab leider keinen Link dafür, aber im VA-Forum haben glaub ich ein paar Leute eine!

DrumDub
2003-10-10, 15:46:37
Original geschrieben von Meth
Hab leider keinen Link dafür, aber im VA-Forum haben glaub ich ein paar Leute eine!

das bezweifle ich auch nicht. es gibt ja auch einige leute die ne v5 6000 haben. ich bezweifle nur, dass ne v5 5000 jemals im handel für den endverbraucher erhältlich war.

Meth
2003-10-10, 15:58:35
mal schaun ich such mal, aber immerhin hat sie schon ne OVP, das möchte ich als ersten Beweis anführen!
http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=3329&sid=&hilight=5000&hilightuser=0

DrumDub
2003-10-10, 16:48:33
Original geschrieben von Meth
mal schaun ich such mal, aber immerhin hat sie schon ne OVP, das möchte ich als ersten Beweis anführen!
http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=3329&sid=&hilight=5000&hilightuser=0

bevor der typ seine verpackung nebst karte nicht fotografiert, glaub ich gar nix. :D

ist jetzt auch egal, da, selbst wenn die karte im retail erhältlich war, sie nur in äußerst kleinen stückzahlen verfügbar war.

außerdem wirds zu ot... ;)

wenn du was definitives findest, kannste mir ja ne pm schicken.

Meth
2003-10-10, 17:08:23
mach ich, aber sie wurde oefter gebaut als ne V5 6k ;)

Aquaschaf
2003-10-10, 17:30:13
Naja, 2 GPU'S und nur 32MB RAM, imo ist das irgendwie nicht besonders sinnig.

Gast
2003-10-10, 19:46:12
http://www.3dfxspirit.com/images/dossiers/29/V5_5kAGPbox.jpg

Meth
2003-10-10, 19:52:56
hätt ich auch posten koennen, aber er wollte ja was selbstfotografiertes!

Gohan
2003-10-10, 20:56:10
Original geschrieben von Ailuros
*ahem* Dabei hat der erste bridge chip auf der V5 6k eine gute Anzahl von motherboards verbruzelt, bis der chip gewechselt wurde.

Wars nicht eher so das die MoBos den Chip gebruzelt haben?

StefanV
2003-10-10, 21:02:45
Original geschrieben von Gohan
Wars nicht eher so das die MoBos den Chip gebruzelt haben?

Hm, sagte Thrawn nicht mal sowas?? :|

Meth
2003-10-10, 21:05:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, sagte Thrawn nicht mal sowas?? :|
Jo! Bei der v5 6000 resource group stehen auch kompatible Mobos!

Blacksoul
2003-10-11, 02:05:48
akiba hatte damals mal alle voodoos im sortiment, inkl. v5 5000 samt ovp, v5 6k war natürlich nicht vertreten ;)

turboschlumpf
2003-10-12, 19:23:21
^^
mal wieder back 2 topic plz.
2.070€ ist mir doch etwas zu viel. warum lässt sich die ebay seite eigentlich gerade nicht laden?
[edit] ah, k, funzt doch.

Asuka
2003-10-12, 19:31:39
Mittlerweise bei 2070€ :freak:
Kraß, hätte nicht gedacht, daß die soweit hochgeht...

Meth
2003-10-12, 20:45:00
4min 2110euro

Meth
2003-10-12, 20:49:56
3730 € :O

Ich hatte ca. 2k € geschätzt!

Mr. Lolman
2003-10-12, 20:50:17
3.730€ !!! :O:O:O


http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=2757667106

Asuka
2003-10-12, 20:55:07
Ist ja echt der Hammer :o
Wieviel manche Freaks bereit sind, auszugeben... aber der Käufer heißt wohl nicht ohne Grund "psycho" :freak:

Gast
2003-10-12, 23:22:11
naja wenn ich mal Vergleich wie die Sprünge sind, glaube ich da an Pseudo Gebote bzw.
bruderchorge überbietet sich selbst um 200€! Dann
bietet Tiara 1700, Psycho 2060 was ist den das fürn gebot?
1750 hätten’s wohl auch getan!
hardw.sniper bietet 2100 und nun der Hammer, beckerlemke haut nun 3720 rein! Nun bietet Psycho auf einmal sinnige 3730, ich glaube Ehr das Bäcker und Psycho, den Preis künstlich in die Höhe treiben sollten!

ernesto.che
2003-10-12, 23:33:48
Also das die teuer wird, war ja klar. Aber so teuer :O

@Gast: Ich biete auch manchmal komische Beträge, Beträge, die um ein paar Cent über einer Runden Summe liegen. Das ( denke ich :D ) entmutigt manche.

Gast
2003-10-13, 01:19:50
Original geschrieben von ernesto.che
Also das die teuer wird, war ja klar. Aber so teuer :O

@Gast: Ich biete auch manchmal komische Beträge, Beträge, die um ein paar Cent über einer Runden Summe liegen. Das ( denke ich :D ) entmutigt manche. aber für 1600 euro muss man ne ganze woche arbeiten, das ist schon ziemlich happig!

bruderchorge ( 98Sternchen) EUR 1.300,00 11.10.03 20:08:48 MESZ

christian478 ( 159Sternchen) EUR 1.220,00 12.10.03 12:24:12 MESZ

guck mal auf das datum schon seltsam wie das funzt

Tyler_Durden
2003-10-13, 07:26:38
So, Auktion zuende, für irre 3.700 €! Not bad..........

ernesto.che ohne PW
2003-10-13, 08:34:44
Original geschrieben von Gast
aber für 1600 euro muss man ne ganze woche arbeiten, das ist schon ziemlich happig!

bruderchorge ( 98Sternchen) EUR 1.300,00 11.10.03 20:08:48 MESZ

christian478 ( 159Sternchen) EUR 1.220,00 12.10.03 12:24:12 MESZ

guck mal auf das datum schon seltsam wie das funzt


Das liegt daran, das man ein Höchstgebot eingeben kann ;)

Gast
2003-10-13, 16:48:30
ehm...
1600€ in einer woche? dann hast aber nen anständigen beruf erwischt ;)
so viel verdienen nciht gerade viele, die meisten verdienen das - 2400€ vielleicht im monat ;)

Matti
2003-10-14, 12:01:12
geile Karte!
Also mein neuer Traumrechner wäre so eine AAlchemy 8164 mit 4x-Opteron und einem 23"-TFT =)

Scose
2003-10-14, 12:34:38
dein Traumrechner würde damit wohl ein teurer spass...ausser du wohnst direkt in einem Kraftwerk oder wirst von denen subventioniert :)

Matti
2003-10-14, 12:49:53
vielleicht hat meine Oma mal nen 6er im Lotto, dann könnte ich mir so ein Ding leisten ;D

Raff
2003-10-15, 22:07:22
Original geschrieben von Matti
vielleicht hat meine Oma mal nen 6er im Lotto, dann könnte ich mir so ein Ding leisten ;D

Nein, dann könnte sich deine Oma so ein Teil leisten ;)

Boah, wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte, würde ich mir auch so ein Monster zu so einem *räusper* Schnäppchenpreis nach Hause holen...

MfG
Raff

Hübie
2003-10-22, 19:18:20
Hab auf soner Russenseite auch n heftiges Teil gefunden, was die US-Army für Apache Simulationen benutzt

http://www.hardwareportal.ru/Technologies/Heavymetal/Mercury.jpg


bye Hübie=)

Scose
2003-10-22, 20:42:51
wenn ich mich richtig erinnere sind das VooDoo 2 Chips.

Karte wird/wurde ebenfalls von Quantum3D gebaut. Ach wie hiess das Teil gleich nochmal...

Meth
2003-10-22, 20:43:32
...Mercury ;)

Scose
2003-10-22, 20:51:45
genau!

Hübie
2003-10-22, 22:58:16
Ja hat 16Voodoo2 Chips verbaut bekommen! Is heftig von der Optik her =)


bye Hübie

turboschlumpf
2003-10-24, 00:19:12
wurde später u.a. auch dazu benutzt das fsaa der voodoo 5 zu simulieren.

ernesto.che
2003-10-24, 00:25:55
Jepp, bei der offiziellen Präsentation der VSA-100 AA Eigenschaften wurde auf die Mercury zurückgegriffen.