PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHEMIE,brauche dringend HILFE!!!!


cereal
2003-10-07, 20:10:52
könnt ihr mit bitte sagen, warum die substitutionsreaktion nur mit licht abläuft? is für meine freundin, sie schreibt morgen chemie, ich hab von der sache keinen plan :grübel:



wäre dankbar für schnelle hilfe

CannedCaptain
2003-10-07, 20:16:33
Kann mich auch irren, aber:

Substitutionsreaktionen a la: CH4 + Cl2 => CH3Cl +HCl
müssten endotherm sein oder zumindest eine Aktivierungsenergie benötigen um abzulaufen. Licht (der UV-Bereich) stellt diese. Guck mal nach, ob die Reaktion endo - oder exotherm abläuft. Wenn exotherm, dann ist die Aktivierungsenergie schuld. Wenn endotherm dann beides (Aktivierungsenergie + Enthalpie)

cereal
2003-10-07, 20:20:29
ne, is leider net das was sie meint. Sie will nur wissen, wieso die Reaktion nicht ohne Licht oder Energie ablaufen kann? (Es handelt sich um eine radikalische Substitution.





mfg

Braincatcher
2003-10-07, 20:33:25
Original geschrieben von cereal
ne, is leider net das was sie meint. Sie will nur wissen, wieso die Reaktion nicht ohne Licht oder Energie ablaufen kann? (Es handelt sich um eine radikalische Substitution.





mfg

Na dann eben, weil sie endotherm ist - es muss Energie, resp. Licht, hinzugefügt werden, damit die Reaktion ablaufen kann.

cereal
2003-10-07, 20:36:51
:| hm....

Johannes
2003-10-07, 21:05:17
licht ist der katalysator für die reaktion.
brom muss man z.b. in so getönten gläsern lagern, damit es nicht anfängt zu reagieren.
das mit der radikalischen substitution hatten wir am beispiel von der halogenierung von alkanen. dabei wird die reaktion alleine vom licht gestartet.



Licht
C-C-C-C-C-C + Br2 -------> C-C-C-C-C-C + HBr
|
Br

ein H vom Hexan wird durch ein Br substituiert.




schaut mal ins buch, da muss der reaktionsmechanismus in 4 schritten stehen!

Banshee
2003-10-07, 21:33:55
Wenn du ein Glas nimmmst und füllst Chlor und Wasserstoff ein passiert erst mal nichts.
Nimmst du dann aber einen Fotoapperat und machst mit entsprechendem Blitz ein Foto, BOOM:D
(Naja Boom ist aber Auslegungssache... bei uns hat das Glas gehalten)