PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ländliche Gebiete und Hardware


Kai
2001-05-15, 17:36:42
Hi,

Meine Güte ... ich geb's ja zu, ich komme vom Land - und mir gefällt es hier. Nirgends ist krach, die Luft ist 1a und im Wald kann man sich noch so richtig verlaufen, aber da gibt's eine Sache die stört unheimlich.

Ich war neulich mal "in der nächsten Stadt" (Das ist bei uns Idar-Oberstein, welches zirka 30.000 Einwohner hat, also ein grosses Dorf sozusagen). Tja, da denk ich mir so beim umherschlendern "Gehst mal zum Computer-Pullig und siehst mal nach, was der so für ne Gladiac 920 will ...".

Gesagt getan, ich schreite durch den Eingang ins ländliche Hightech-Paradies und sehe mich um, als auch schon der freundliche Kundenbetreuer und Geschäftsführer, Herr Pullig vor mir steht. Folgender Dialog ergibt sich im Laufe der nächsten 10 Minuten:

Kai: Hallo, ich wollte mal nachfragen was denn bei Ihnen die Elsa Gladiac 920 Grafikkarte kosten soll ...

Pullig: Kein Problem, da seh ich doch glatt mal in meinem schlauen Büchlein nach, nicht wahr, ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha

<< 2 Minuten später >>

Pullig: Jaaa, die müsste ich selbstverfreilich bestellen und würde dann 1299-, kosten.

Kai: Hmm, in den meisten Internet-Shops kostet die aber bereits unter 999-, DM.

Pullig: Naja, aber bei den Internet-Shops kommen ja auch noch die Versandkarten drauf.

Kai: Ich bezweifle dennoch stark das ein Internet-Shop auf die Idee kommen würde, 200-, DM Versandkosten einstreichen zu wollen :|

Pullig: Nun ja, ansonsten könnte ich Ihnen noch eine fast gleichwertige Karte anbieten. Das wäre eine GeForce 2 GTS für 1150-, DM

Kai: Also eine Ultra?

Pullig: Ja, GeForce 2 Ultra. Diese Karte besitze ich selbst und ich muss sagen, sie geht ab wie Schmidt's Katze, ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha haaaa

Kai: Wissen Sie denn, mit welchem Stepping die Gladiac 920 geliefert werden würde?

Pullig: Stepping???

Kai: War nett mit Ihnen geredet zu haben ...

JFZ
2001-05-15, 18:22:58
Kompetent der Mann *eg*
GTS oder Ultra, ist doch egal. Ist gleichwertig zu einer GF3.
Und erst die Preise. :rofl:

StefanV
2001-05-15, 18:48:53
@Kai

Du glücklicher...

Bei mir hat die nächst größere Stadt ca. 6000 einwohner...

Ich gehe erst garnicht in Computerläden, ich bestelle alles im Internet, oder kaufe es in Kiel/Lübeck (jedesmal ca. 1h Anfahrt)...

Du lebst auf dem Land, ich am Ende der Welt...

Schleswig Holstein, muß ich noch mehr sagen...

PS: Im Winter dauert es ca. 10 minuten zur Stadt, im Sommer ca. 1,5h! (gegen Mittag)...

Thowe
2001-05-15, 21:20:01
Originally posted by Stefan
@Kai

Du glücklicher...

Bei mir hat die nächst größere Stadt ca. 6000 einwohner...

Ich gehe erst garnicht in Computerläden, ich bestelle alles im Internet, oder kaufe es in Kiel/Lübeck (jedesmal ca. 1h Anfahrt)...

Du lebst auf dem Land, ich am Ende der Welt...

Schleswig Holstein, muß ich noch mehr sagen...

PS: Im Winter dauert es ca. 10 minuten zur Stadt, im Sommer ca. 1,5h! (gegen Mittag)...

Was ist Schleswig Holstein?

Ok, Ok .. wohn ja auch in einer Stadt mit 12.000 Seelen, aber hat halt ein "altertümliches Stadtbild" und das gefällt.

Naja was jemand von Hardware versteht ist eher keine Frage der Stadtgrösse sondern der eigenen Ambitionen. Internetshops werden nun mal häufig von Hardware "Fans" gegründet, deshalb passen hier preise (haben ja auch weniger Risiko) und Produktbeschreibung (zumindest meistens) überein. Dazu kommen Mengenrabatte (ca. 2% Preisvorteil) da die Versender im Regelfall mehr Ware veräussern, das lässt sich auch mit einem Ladenlokal nicht erreichen.

Mit Risiko meine ich dann die ca. 10% die üblicherweise im Einzelhandel geklaut werden dazu Ergänzungsprodukte wie diverse Kabel usw. die häufig gar nicht erst verkauft werden usw.

Aber in deinem Fall würde ich den Händler auch ein wenig Wucher vorwerfen, Elsa schreibt die Verkaufpreis vor (999,-) und gönnt den Händlern 10%, nicht viel aber ausreichend.

Frank
2001-05-15, 22:58:50
Idar Oberstein??
War dort mal 3 Monate... wegen Bundeswehr ... ergo , ich hasse das Nest, zumal es etwas weit weg ist von Dresden. Bei uns sieht das so aus:
Wir hamm hier etliche Computerläden (kann man nicht zählen) und darunter sind 4 Stück genau im Campus, die sich um Tiefstpreise kloppen. Versandhäuser wie Alternate find ich hoffnungslos überteuert.
Diese Geforce 3 liegt hier übrigens in den Läden rum.

Kai
2001-05-15, 23:17:06
Geil, jemand der in I-O war :) Wart ihr irgendwo um Sonnenberg rum im Training? Da wohn ich *g* ... I-O ist sogar in Afrika bekannt, because of the Edelsteinvorkommen die wir haben.

Frank
2001-05-16, 13:16:19
Nö, dort warn wir nicht. Aber irgendwie haben wir schon alles im Umkreis von 30km Radius abgelatscht. Es war echt zum... Ich war in der oberen Kaserne, wo auch gleich die Ammis sind. Die Edelsteinbörse kenn ich auch... Das Beste war die 11stündige Zugfahrt nach Dresden

Dort kannst du doch keine Hardware kaufen. Hatten di überhaupt nen Computerladen dort?? Also der auch was hinter der Theke hat??

Chief o Hara
2001-05-16, 17:20:09
Naja ich habe das Glück in einer 170`000 Einwohner Stadt zu wohnen, mit der wohl chemikalienreichsten Luft die es gibt(BASF Stammwerk sei dank) und zusätzlich hab ich noch ne >300´000 Einwohner City ca 10 min entfernt. Trotzdem ist es mit HW so eine Sache. Unsere Läden sind ja ganz gut bestückt, aber was die Freaks auf dem Computermarkt in der Nachbarstadt verkaufen is der Witz. Lüfter ohne Anschlüsse, alle möglichen CL Fälschungen usw. Größe scheint wohl nichts mit Qualität zu tun zu haben.

Backe
2001-05-16, 18:35:01
@Chief o Hara

Lass mich raten, du wohnst in Ludwigshafen/Mannheim, gell???

Kai
2001-05-16, 18:41:39
Klaro wohnt er da :) Da hab ich einge "Feinde", von da ab ... dumdidei ...

Frank
2001-05-16, 21:11:44
Gibts dort zuviele Nvidiakartenbesitzerlächerlichmacher?

Storm
2001-05-16, 22:21:32
Dazu kann ich mein Senf auch noch dazugeben!

Also ich hab den Versuch gestartet mir RAM zu kaufen und war in hmmmm 1,2,3,4,5,6 Läden und nicht ein einziger Verkäufer konnte mir sagen von welchen Hersteller der RAM stammt oder wenn sie RAM bestellen von welchen Hersteller es sein wird wenns kommt.Als ich dann noch ns Werte erwähnt habe guckten sie mich an als ob ich ein Geist wäre!!CL2 oder CL3 ist doch egal meinte einer bei einem PC FACHGESCHÄFT!!Also sowas von lächerlich!Naja dann hiess es such irgendwo im Netz und dank Zitrone ist jetzt ein MCI CL2 PC150 256mb Riegel da.Die beste Standardaussage war:Wir haben eigentlich nur Marken RAM aber von welchen Hersteller es ist kann ich leider nicht so genau sagen....Naja so viel zu PC-Fachgeschäften und ner guten Beratung.


Storm

Chief o Hara
2001-05-16, 22:38:38
Lu/Ma war schon richtig.
@Kai
warum hast du den Feinde dort?
@Backe
wohnste in der Nachbarschaft oder war das Allgemeinbildung?

Kai
2001-05-16, 22:44:49
Ach, ich hab's mir dort mit ein paar Figuren wegen einer Frau verscherzt. Ist ne echt dämliche und lange Geschichte.

Aber in der Kurzfassung ungefähr so erzählt:

Kai liebt Sie, Sie liebt Kai, beide sind glücklich, bis sie nach LU zieht, Kai geht sie besuchen, Kai findet sie in einem total verwahrlosten Zustand mit irgendwelchen Junks vor, welche sie total "verdorben" haben. Kai wird von ihr gezwungen mit auf ne Party im Wald zu gehn, Bekiffte Witzbolde hauen Kai KO und setzen Ihn Nachts im Wald aus, Kai - am nächsten Morgen halb erfroren, ist stinksauer auf Welt ...

Backe
2001-05-16, 22:47:14
Beides :D

HHmmmm, Nachbarschaft is relativ. Ich wohn zwischen Landau und Neustadt a.d.Wstr. in Edenkoben (verschissenes Kaff). Vielleichts sagts dir ja was.

Zitrone
2001-05-17, 00:23:09
Vielleicht tröstet es euch "Landeier" ja, wenn ich euch sage, dass es auch in ner Millionenstadt nicht leichter ist vernünftige Hardware zu kaufen....

Thowe
2001-05-17, 00:31:41
Vielleicht solltest du im Dom beten das mal einer aufmacht.

Weis gar nicht was ihr hab, habe kein Problem einen guten Händler zu finden. :|

Zitrone
2001-05-17, 00:32:55
Schon klar@Thowe

Chief o Hara
2001-05-17, 14:11:15
@Kai
Das mit den Junkies sollte doch kein Prob darstellen. Die sind in LU doch immer nur die Opfer.
@Backe
Ja von Edenkoben hab ich irgendwann mal was gehört.

Etienne
2001-05-17, 18:28:28
Kai du wohnst in sonnenberg??
Das ist in Hessen, direkt in der näh von wiesbaden...
Das weiß ich, weil ich für diesen Verein Fußball spiele...
Wir sind fast so gut wie die Bayern...
Naja Fast

Kai
2001-05-17, 18:59:48
Hmm, nee - in der "Nähe" von Wiesbaden ist das nicht, aber es gibt hier rum ne Menge "Sonnenberg" Käffer.

Meine Postleitzahl ist 55767 ...

(soviel zum gläsernen Kai)