PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime/Manga


roman
2003-10-07, 22:05:36
Hi,

heute hab ich mich endlich dazu hinreissen lassen, "Animatrix" zu kaufen, und nach den 9 (höchst beeindruckenden) kurzfilmen habe ich mir auch gleich die dokumentation über die entstehung der jap. manga-kultur angesehen. dabei waren einige wirklich interessante ausschnitte aus diversen filmen zu sehen, die bei mir die lust auf mehr geweckt haben. ;)

da ich aber in sachen comics im allgemeinen und mangas im besonderen ein völlig unbeschriebenes blatt bin, wende ich mich in dieser hinsicht mal an die experten und fans.

also: welche filme/comics sind (für mich als einsteiger) empfehlenswert, gibts gute bezugsquellen für dvd's und bücher, und laufen evtl. auch sehenswerte serien im tv (vox, mtv, usw.)??

ille
2003-10-07, 22:14:15
empfehlenswert ... hmm .. das ist nicht so leicht, es kommt irgendwo auf deinen geschmack an! bin selber kein "die-hard" anime freak aber es gibt einige animes oder mangas die ich sehr gut finde:

Lupin III (4 TV specials kommen auf MTV2, wenn du den empfangst schau mal rein, die dt. syncro ist ganz gut gelungen) - geht um den meisterdieb lupin; eine gute mischung aus action und komödie... - mein lieblingsanime

Cowbow Bebop (ebenfalls MTV2, syncro finde ich ebenfalls gelungen) - sehr schwer zu beschreiben, cowboy bebop ist eigentlich alles: die folgen sind sooo unterschiedlich (nur wenige haben mit der eigentlichen handlung zu tun, der vielleicht einzige schwachpunkt der serie), da sollte eigentlich für jeden was dabei sein :)

Hellsing (kommt derzeit auf VIVA; die syncro: naja eher nicht so gelungen, aber man kann es sich ansehen)

ranma 1/2: wirklich, wirklich sehr amüsant! (sowohl anime als auch manga)

inu yasha: kenn ich eigentlich kaum (hab nur ein paar mangas von nem freund geliehen und gelesen) - was ich gesehen hab fand ich gut


naja gibt noch unendlich viel, ich kenne sehr viel nicht, aber das kann ich mal weiter empfehlen!

[dzp]Viper
2003-10-08, 00:04:48
ui

wenn man sich da noch nicht so auskennt, ist es schwer jemanden etwas in die richtung zu empfehlen.

Es gibt massig arten von Anime

1. realistisch (wo sehr viel wert auf realismus gelegt wird)
2. comicanimes wo alles verzehrt und übertrieben ist
3. kinderanimes (z.b. sailormoon :kotz:)
4. Erwachsenenanimes (z.b. Cowboy Bebop)
.
.
.
(kann man noch sehr lang weiterführen)

Man sollte sich erstmal einen überblick verschaffen was einem gefällt und dann in diese richtung weiter forschen.

Wenn man aber fast alles mag (so wie ich :D) dann hat man ein problem - das problem die wirklich guten animes rauszufischen.

Leider habe ich jetzt keine Zeit um hier alles aufzuzählen aber ich sage dir mal ein paar Filme und Serien die mir persönlich noch sehr stark in errinnerung sind

- Ghost in the Shell (Film)
- Akira (Film)
- Rurouni Kenshin (4-Teiler)
- Berserk (26 Teile)
- Crest of Stars (13 Teile)
- X-TV (weiss nicht wieviele Folgen - kommt aber auch gerade auf mtv)
- Cowboy Bebop (Film + Serie)
- Golden Boy (Serie - sehr lustig :D)
- DNA^2
- Inu Yasha (mehr als 100 Folgen - kenne auch erst die ersten 35)
- Lupin III (k.a. wieviele Folgen)

Viel Spass :)

-X-
2003-10-08, 02:02:33
es gab mal, im offtopic glaube ich, einen sehr guten und informativen manga/anime-thread, zig seiten zu dem thema. schade, dass die suchfunktion aus ist. das thema ist sehr umfangreich, bin grad etwas schreibfaul:D.
die serien und filme, die bisher hier empfohlen wurden, bieten schonmal nen kleinen einblick und nen einstieg. dazu kann ich noch empfehlen:

neon genesis evangelion - abgefahrene psycho-serie. mit einer komplizierten, jedoch sehr spannenden story. unbedingt ganz ansehn.

ninja scroll - splatter/samurai/ninja-action ab 18, aber visuell sehr gut umgesetzt, mit guten charakter-designs.

perfect blue - psycho-film. die story handelt von nem aufgebauten pop-star, und den abgründen der ganzen pop-marketing-industrie.

trigun - comedy-action-serie, die in der 2.hälfte sehr ernst wird und einen interessanten story-ansatz bietet(science-fiction).

jin-roh - fiktives japan-nachkriegsszenario, in dem es wieder um die menschliche psychie geht. das ende ist überraschend!

dann studio ghibli-filme, alles meisterwerke imo(2.beispiele):

prinzessin mononoke(mononoke-hime) - visuell bombastisch, mit einer fiktiven, doch zum wahren leben passenden story. es dreht sich um den kampf natur/tiere gegen den menschen.

chichiros(richtig geschrieben?) reise ins zauberland(spirited away) - visuell schönes märchen, das mich zwar nicht so anspricht wie mononoke, jedoch man gesehen haben sollte.

mehr fällt mir grad net ein.

Flolle
2003-10-08, 16:37:52
Original geschrieben von -X-
es gab mal, im offtopic glaube ich, einen sehr guten und informativen manga/anime-thread, zig seiten zu dem thema. schade, dass die suchfunktion aus ist. das thema ist sehr umfangreich, bin grad etwas schreibfaul:D.

Wozu Suchfunktion, du hast doch mich: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24283) :D

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Falls du auf Herr der Ringe stehst, wird dir aber auch das gefallen: Record of Lodoss War. Ist ein schönes Fantasy-Anime.

Lightning
2003-10-08, 20:01:58
Original geschrieben von -X-
chichiros(richtig geschrieben?)

Ich glaube es heißt Chihiro.


Als Einstieg sind imho die Studio Ghibli Filme, die -X- genannt hat, sehr gut geeignet. Und viele gute Sachen wurden ja auch schon genannt, als Animeserien fallen mir noch The Vision of Escaflowne (Fantasy) und Love Hina (abgedreht-witzig) ein.

Colin MacLaren
2003-10-09, 00:31:15
Neo Genesis Evangelion zählt allgemein als der Anime schlechthin. Beginnt eher witzig und actionreich und endet mit dem so ziemlich Krassesten was ich je gesehen hab (gibt zwei Enden, einmal Ende der normalen TV-Serie und einmal Kinofilm, trifft auf beides zu). Kein mir bekanntes Werk, egal ob aus Literatur oder Film, bietet solch interessante philosophische Ansichten, regt so zum Nachdenken an, bietet so viele Interpretationsvarianten. Und bei jeder Beobachtung findet sich etwas neues, ein Detailreichtum wie in manch Werk klassicher Literatur. Schlichtweg genial.

Zwei Wochen lang konnte ich mich mit nichts anderem beschäftigen, bis ich jeweils eine für mich befriedigende Interpretation gefunden hatte.

Also:
2 Wochen frei nehmen
Real Life aus
NGE rein
Gucken, Interpretieren, Philosophieren, Nachforschen, nochmal gucken, Zusammenhönge erkennen, verstehen, neue Sichtweise entdecken, von vorne anfangen :)
NGE raus
Real Life rein


Ansonsten gibt es so ziemlich jedes Genre, was man im Realfilm vorfindet auch im Anime, je nach persönlichem Geschmack findet sich da definitiv etwas.

z.B.
Sci Fi: Gundam Seed
Fantasy: Record of Lodoss War
Drama: Grave of the Fireflies
Comedy: Full Metal Panic Staffel 2
Spielumsetzung: Star Ocean EX
Horror: Hellsing
Mysterie: X

usw. usf.

-GENO-
2003-10-09, 10:34:56
Also Akira sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Da er recht alt ist kostet er auch nicht mehr sonderlich viel.

Absolut genial ist ausserdem Urotsukidoji (hauptsächlich die ersten 2 Teile), ist steinalt weiß also nicht ob es den auch auf DVD gibt oder nur VHS.

Gorkon
2003-10-09, 23:04:21
Nabend...

Wie schon gesagt wurde...es gibt im Bereich Anime/Manga jedes Genre was es auch hier bei uns im Westen als Realfilm gibt, die Auswahl ist immens.

Wenn man wirklich erst mit Animes anfängt, würde ich nicht gerade mit solchen "Brocken" wie z.B. Neon Genesis Evangelion anfangen, eher am Anfang "leichtere" Kost:

- Cowboy Bebop (sehr westlich gehalten, Storys reichen von Action über Mystery bis zum Drama, eigentlich ideal zum Einstieg)
- Ranma 1/2 (eine Art Romantische Kampfsport-Komödie, skurille Charaktere, nebenbei erfährt man seeehr viel über den Alltag der Japaner)
- Lupin III (siehe Ille's Beitrag, ähnlich wie Cowboy Bebop aber Schwerpunkt liegt auf Action/Humor)
- Slayers (Absolut lustig, eine junge (verfressene) Zauberin, ein begriffstutziger (ebenfalls verfressener)Schwertkämpfer, eine fanatische Gerechtigkeitskämpferin und ein Chimera kämpfen gegen das Böse)


Die Animes welche man sich aber unbedingt angesehen haben sollte (in loser Reihenfolge):

- Noir / Action, Mystery, Drama (Kann man schlecht beschreiben, siehe am besten bei AnimeNfo.com / Genialer Soundtrack übrigens)
- Neon Genesis Evangelion (seeeeeeeeeeeeeehr Philosophisch)
- Furi Kuri a.k.a. FLCL / Comedy :D (der wohl abgedrehteste Anime ever, Verwirrung garantiert :D )
- Abenobashi Mahou Shotengai / Comedy (fast so krass wie FLCL, es wird parodiert was es zu parodieren gibt)
- Serial Experiments Lain / Drama (siehe NGE, IMHO sogar noch krasser)
- Berserk / Action, Horror (ziemlich Brutal, es geht aber eher um die Bedeutung von Loyalität & Freundschaft, aber wie gesagt, blutig verpackt :D )
- Witch Hunter Robin / Action, Mystery, Sci-Fi (ziemlich Gothic gehalten, es geht um Menschen mit übernatürlich Kräften (Hexen) die gejagt werden, aber es ist auf den ersten Blick nicht alles so wie es scheint)
- Haibane Renmei / Drama (Ein Mädchen wacht eines Tages in einer fremden Stadt auf die von einer riesigen Mauer umgeben ist. Die Leute die sie finden erklären ihr, sie sei eine "Haibane", aber wer und was sind Haibane, und was hat es mit der Stadt auf sich? )
- Die Studio Ghibli Animes

Mehr fällt mir jetzt auch garnicht mehr so ein. Sollen ja auch nur Empfehlungen sein.

Wer sich etwas mehr informieren möchte empfehle ich folgende Seite: http://www.animenfo.com/
Da gibt es kurze Beschreibungen zu (fast) allen Animeserien.

Ansonsten nen schönen Abend noch

mfg Gorkon

PraesiDC
2003-10-11, 16:49:48
gute sind auch, Ninja Scroll und The Hakkenden(lief gerade auf VOX).Interssant auch Wicked City.

Asuka
2003-10-16, 16:33:22
Original geschrieben von Colin MacLaren
Neo Genesis Evangelion zählt allgemein als der Anime schlechthin. Beginnt eher witzig und actionreich und endet mit dem so ziemlich Krassesten was ich je gesehen hab (gibt zwei Enden, einmal Ende der normalen TV-Serie und einmal Kinofilm, trifft auf beides zu). Kein mir bekanntes Werk, egal ob aus Literatur oder Film, bietet solch interessante philosophische Ansichten, regt so zum Nachdenken an, bietet so viele Interpretationsvarianten. Und bei jeder Beobachtung findet sich etwas neues, ein Detailreichtum wie in manch Werk klassicher Literatur. Schlichtweg genial.<voll zustimm><auf Avatar hinweis>
Ja, fällt eindeutig in die Kategorie "Muß man gesehen haben :up:

Zwei Wochen lang konnte ich mich mit nichts anderem beschäftigen, bis ich jeweils eine für mich befriedigende Interpretation gefunden hatte.

Also:
2 Wochen frei nehmen
Real Life aus
NGE rein
Gucken, Interpretieren, Philosophieren, Nachforschen, nochmal gucken, Zusammenhönge erkennen, verstehen, neue Sichtweise entdecken, von vorne anfangen :)
NGE raus
Real Life rein


Ansonsten gibt es so ziemlich jedes Genre, was man im Realfilm vorfindet auch im Anime, je nach persönlichem Geschmack findet sich da definitiv etwas.Stimmt, das ist was für jeden Geschmack dabei =)

Was ich noch empfehlen kann (außer NGE):
Slayers: sehr gelungene Fantasy-Comedy
Ranma 1/2: Martial-Arts-Comedy mit etwas Romantik
Love Hina: Keitaro wird Verwalter eines Mädchenpensionats - sehr sehenswert!
To Heart: Hier erfährt man sehr viel über den japanischen Schulalltag, hochinteressant
...
Würd gern noch mehr aufzählen, aber ich geh jetzt erst mal Inu Yasha gucken :D