PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler auf 9800npro Probs wegem Spacer?


Pinhead
2003-10-07, 22:06:55
Greetz,

da bald meine 9800np von Saphire kommt und ich sie natürlich mit in meinen Wasserkreislauf einbinden möchte hab ich diebezüglich eine Frage

ich hab mit vor kurzem mal den Kühlkörper von unten einer Club3d angeschaut und mir ist aufgefallen das dieser unterhalb eine kleine quadratische Erhebung besitzt, welche scheinbar passgenau in den Zwischenraum des Spacers passt

habe das auch schon mal bei einem anderen Wasserkühler gesehen

> ist der Kern niedriger als der Spacer? sprich muss ich befürchten das ich bei Benutzung eines planen Kühlkörper, der Chip nicht genügend Kontakt zum Kühler bekommt?

Gast
2003-10-07, 22:15:18
kann dir passieren, ich hab eine fic da gehts, also ist plan ,bei einem freund der hat ne saphire der musste nen stück von einem kupferspacer zwischenlegen, funzt aber einwandfrei, musst halt vorher was drüberlegen lineal oder so und genau schauen

betasilie
2003-10-07, 22:19:43
Wahrscheinlich ist der Spacer minimal höher wie der Die. Das ist eigentlich immer so. Es reicht ja schon ein Bruchteil von einem Millimeter und Du hast keinen echten Anpressdruck.

Pinhead
2003-10-07, 22:26:35
hmm, das ist ja gelinde gesagt... scheiße

dann müste ich ja den Spacer entfernen um da auf Nummer sicher zu gehen :(

Gast
2003-10-07, 22:31:37
nö kauf dir nen kuperspacer schneid das teil zurecht wärmeleitpaste-spacer-wärmeleitpaste-kühler passt

Gast
2003-10-07, 22:33:32
oder irgendein stück kupferblech sollte ja auch gehen

siegemaster
2003-10-07, 22:38:48
Oder Kauf den ATi-Twinplex von Aquacomputer,der hat auch diese einkerbung...

Pinhead
2003-10-07, 23:51:26
Original geschrieben von siegemaster
Oder Kauf den ATi-Twinplex von Aquacomputer,der hat auch diese einkerbung...
:eyes: werd mir garantiert nicht noch einen Grakawasserkühler kaufen

Pinhead
2003-10-07, 23:54:53
Original geschrieben von Gast
nö kauf dir nen kuperspacer schneid das teil zurecht wärmeleitpaste-spacer-wärmeleitpaste-kühler passt
musste mir das dreimal durchlesen bis ich verstanden hab was du meinst

denke nicht das das so gut ist noch eine separarte Schicht zw. Kühler und GPU zu setzten, will ja den Vorteil der Wasserkühlung nicht wieder durch so was zu nichte machen

betasilie
2003-10-08, 00:21:25
Original geschrieben von Pinhead
:eyes: werd mir garantiert nicht noch einen Grakawasserkühler kaufen
Und wenn dann lieber bei www.cool-cases.org
Original geschrieben von Pinhead
musste mir das dreimal durchlesen bis ich verstanden hab was du meinst

denke nicht das das so gut ist noch eine separarte Schicht zw. Kühler und GPU zu setzten, will ja den Vorteil der Wasserkühlung nicht wieder durch so was zu nichte machen
Feile doch einfach den Rand deines WaKühlerblocks so weit weg, das Du auch eine Auskerbung in der Mitte bekommst.

Pinhead
2003-10-08, 09:49:08
Original geschrieben von betareverse
Feile doch einfach den Rand deines WaKühlerblocks so weit weg, das Du auch eine Auskerbung in der Mitte bekommst.
ja oder ich feile einfach den Spacer so weit runter das der Core höher liegt :freak: ;)

werd dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Spacer enfernen, muss ich halt dann bloß besser aufpassen bei der Kühlermontage

TB1333
2003-10-08, 16:36:28
werd dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Spacer enfernen, muss ich halt dann bloß besser aufpassen bei der Kühlermontage [/SIZE][/QUOTE]

vor allem musst du auch bei der spacerdemontage aufpasse.
einmal abgerutscht und du kannst die ganze karte vergessen!!!

ich spreche aus leidlicher erfahrung:asshole:

TB1333

atglaeser
2003-10-08, 18:11:28
Hallo,

also ich habe mich vorher auch in Foren erkundigt, und mußte bei meiner Hercules 9800Pro dann feststellen wie viele geschrieben hatten, daß der Spacer 100% plan mit der GPU ist.
Also brauchte ich bei meiner WaKü absolut keine Veränderung vornehmen und komme ohne Mod auf 460MHz GPU Takt ohne Fehler!

cu,
atglaeser

Flac_Bandit
2003-10-08, 20:47:12
Ja,bei der Pro paßt es auch,er hat aber die non Pro!!