PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Infos zu Gothic 3


x-dragon
2003-10-07, 22:27:36
Jemand von www.worldofgothic.de hat Kai Rosenkranz (einer der Programmierer von Gothic1+2) auf der Games Convention interviewt und das ist dabei rausgekommen:
- Am derzeitigen G3 arbeiten erst 3 Mann, der Rest ist mit dem Addon etc. beschäftigt // also Patch ist noch Arbeit :)

- Die Grafikengine ist schon lizensiert aber er wollte mir noch nicht verraten um welche es sich handle. Er sagte das sie erstmal nur den Kern der Engine benutzen und ihn optimal an G3 anpassen werden. Wenn noch genug Zeit ist, wird der Kern auch noch umgebaut

- Zur Grafik:Meine Frage lautete ob die Moddels übernommen oder ob sie überarbeitet werden. Darauf sagte er das alles komplett überarbeitet wird. Seine Worte lauteten ungefähr so: "Stell dir die Gesichter von HalfLife2 vor..." Innerlich ereilte mich äußerstes Erstaunen "...nur besser" dann war ich platt Mein "Nein oder?", wurde mit einem ziemlich selbstsicherem Nicken abgetan. (Das muss man, sich mal auf der Zunge zergehen lassen...)

- Das Team strebt eine realistischere Spielwelt an, vorallem die Animationen werden generalüberholt

- Das Verhältnis zwischen den NPCs soll noch stärker ausgeprägt werden, d.h. Neuigkeiten verteilen sich nicht sofort auf das ganze Land wie in den vorgängern, sondern verbreiten sich eher langsam und logisch

- Bis jetzt wurden erstmal alle Orte die jehmals von einem NPCs erwähnt wurden aufgelistet und nun wird abgewägt, welche in G3 vorkommen oder erwähnt werden
Ich fragte ihn ob es möglich sei, vielleicht mal diverse Orte (wie zb. die Südlichen Inseln) mit einem Schiff zu besuchen und er sagte das es durchaus möglich sei

- es wird definitiv keinen Multiplayer geben, das kann ich hier shon mit einem einfachen plausiblen Grund erklären: Wenn man zb. mit einer Person in Gothic reden, dann ist die gesamte Welt wie gefreezed. D.h. das alle andere Figuren (NPCs sowie auch Gegner)bleiben wie eingefroren stehen bleiben. Schon allein deshalb ist kein MP möglich.

- Man wird die 5 Freunde wieder antreffen

- Ich habe auch in erfahrung bringen können wie nun der Einstieg in G3 gestaltet werden kann. Er sagte das es langweilig ist, wenn das Schiff untergehen würde und der Held geschwächt startet. Er sagte, das sie an der Idee feilen, den Helden das Spiel stark beginnen zu lassen. Nur wirde er vielleicht durch einen Fluch o.ä. geschwächt und verliert an Kraft.

- Der angestrebte, noch extrem unoffiziele Release ist das 3. Quartal 2005.

Quelle: http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=50106

Raff
2003-10-07, 22:34:47
Noch 2 Jahre, toll...
Aber das Ganze klingt schon vielversprechend, trotzdem rechne ich bei dem Termin nicht vor Mitte 2006... ;)

MfG
Raff

Pinhead
2003-10-07, 22:35:19
sehr interesant,

da hab ich ja noch ein bischen Zeit den 2. Teil endlich mal fertig zu spiele :)

Flolle
2003-10-07, 23:01:25
Hört sich doch gut an.

Ich würde allerdings auch eher zu Mitte 2006 tendieren. Schließlich kommt immer was dazwischen.

Vielleicht ist dann auch wieder In Extremo mit dabei, die haben doch interesse bekundet, im 3. Teil wieder mit von der Partie zu sein. Fragt mich aber nicht wo das zu lesen war, das weiß ich nämlich nicht mehr.

The Dude
2003-10-08, 01:12:39
Oh Shit! Hab G2 + Addon mal wieder viel zu viel bzw. viel zu schnell gezockt. Wie soll ich denn bis 2005/2006 warten?

Auf jeden Fall wünsch ich den Jungs von Piranha-Bytes ne gute Arbeitsmoral. Hoffentlich nehmen sie sich wenigstens noch richtig Urlaub und trinken ein paar Bier zuviel, um danach gestärkt und voller Tatendrang an G3 arbeiten zu können! ;D
Ob man das Game bei Amazon wohl schon vorbestellen kann? Ich würde es auf jeden Fall bestellen! ;D ;D ;D

Greez...

Dave
2003-10-08, 09:52:19
Yeah klingt ja vielversprechend...dann werd ich endlich mal das Addon installieren und G2 nochmal durchspielen. Naja kann mir ja bis 2005 zeitlassen ;D

MfG David

x-dragon
2003-10-09, 18:02:50
Und mal wieder ein neues Interview, wo Gothic3 zwar nur kurz angeschnitten wird, aber ich denke die richtigen schauen hier trotzdem rein, oder? :D

Moin,

Um viele Fragen zu klären, z.B Schwierigkeitsgrad des Add-ons, Einbettung in die Story von GOTHIC 2 und erste Infos zu GOTHIC 3, habe ich euch dieses Interview der PC Games (11/03) mit Kai Rosenkranz abgetippt. Besonders entscheidend finde ich die letzte Frage. Doch lest selbst.

PC Games: Viele finden, das Add-on sei zu schwer…
Rosenkranz: „Stimmt schon, das Add-on ist erheblich anspruchsvoller als das Originalspiel. GOTHIC 1 und 2 fanden die meisten Spieler zu leicht, deshalb richtet sich das Add-on an Abenteurer, die auf der Suche nach einer echten Herausforderung sind. Der gehobene Schwierigkeitsgrad kommt jedoch nicht nur durch knackigere Gegner zustande. Für das Aufpäppeln des Namenlosen braucht man obendrein deutlich mehr Lernpunkte als bisher.“

PC Games: Wie kam es zu der Entscheidung, dass man komplett von vorne anfangen muss?
Rosenkranz: „Das einzigartige Spielgefühl und die Atmosphäre von GOTHIC 2 sind weitestgehend auf die riesige, freie Welt zurückzuführen. Wenn wir das Add-on auf einen kleinen, isolierten Landstrich begrenzt hätten, käme kein richtiges ‚GOTHIC-Feeling’ auf. Und eine komplett neue Welt von der Größe des Originalspiels in der Hälfte der zeit zu erstellen und mit Leben zu füllen, hätte schlichtweg nicht zu zufrieden stellenden Ergebnissen geführt. Daher entschieden wir uns dafür, das Add-on eher wie die Special-Edition von DER HERR DER RINGE aufzuziehen. Es gibt bekanntes Material, aber überall findet man auch neue Szenen und Charaktere und letztendlich landet man sogar in einer völlig neuen Welt. Diese Einbettung in das Originalspiel hat den positiven Nebeneffekt, dass die GOTHIC 2-Welt nachträglich an Dichte gewinnt.“

PC Games: Eine Menge Spieler klagen derzeit über Bugs und Abstürze. Sind die Fehler während der Entwicklung nicht aufgefallen?
Rosenkranz: „Ärgerlicherweise sind Abstürze in den seltensten Fällen auf unseren Arbeitsrechnern reproduzierbar. Auch während der Beta-Tests gab es kaum Abstürze, weshalb wir davon ausgehen, dass das Add-on stabiler läuft als das Originalspiel. Das Problem mit Story-Bugs ist, dass wir das Add-on niemals mit allen möglichen Spielweisen testen können. In diesem punkt zeigt sich ein Nachteil des absolut freien Gameplays. Die Handlungen des Spielers sind weder linear noch vorhersehbar, so dass es Situationen geben kann, die nicht ‚aufgefangen’ wurden.“

PC Games: Wann ist mit dem ersten Patch zu rechnen?
Rosenkranz: „Wir arbeiten bereits daran, es steht aber noch nicht fest, wann der Patch veröffentlicht wird. Auf www.gothic2.com/addon wird es eine Ankündigung geben, sobald der Termin feststeht.“(Anmerkung der Redaktion:[…])

PC Games: Gibt es bereits Pläne für einen dritten Teil?
Rosenkranz: „Nicht nur das. GOTHIC 3 befindet sich bereits in einer frühen Entwicklungsphase. Momentan wird der technische Rahmen festgelegt. Obwohl auch der dritte Teil wieder eine packende und umfangreiche Story haben wird, wird der erste interne Prototyp ein nahezu reines Action-Spiel. Erst wenn die Kämpfe tierischen Spaß machen, die Steuerung sich angenehm anfühlt und die Welt auch ohne Story schon lebendig und echt wirkt, wird die Handlung in diese ‚funktionierende’ Welt eingebettet. Inhaltliche Aussagen werden deshalb noch ein Weilchen auf sich warten lassen.“

QUELLE: originalgetreu abgetippt von der PC Games 11/03 (am Kiosk zu kaufen)Quelle: http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=235863

FireFrog
2003-10-09, 20:10:55
Der erste Teil war Super, der zweite ist Klasse beim dritten wird das hoffentlich noch nochmal ne Steigerung:)

Piffan
2003-10-09, 20:45:59
Och, ne Steigerung muß gar nicht sein. Aber weil das Spielprinzip sicher langsam ausgelutscht ist und man das Rad nur einmal erfinden kann, sollte jetzt mal wieder ne längere Pause stattfinden...in zwei Jahren machts dann auch wieder Riesenbock mit der gleichen Spielmechanik und auch ohne Steigerung, die imho gar nicht möglich ist....

dildo4u
2003-10-09, 21:35:28
bin mir zu 100% sicher das G3 die X-Isle Engine benutzt genau wie FarCry

-X-
2003-10-09, 21:42:11
Original geschrieben von dildo4u
bin mir zu 100% sicher das G3 die X-Isle Engine benutzt genau wie FarCry

hatte ich auch sofort im kopf. us-engines sind zu teuer. vielleicht aber auch eine aus ost-europa?!

dildo4u
2003-10-09, 21:45:47
Original geschrieben von -X-
hatte ich auch sofort im kopf. us-engines sind zu teuer. vielleicht aber auch eine aus ost-europa?!
ich hab das aus dem PCgames interview da sagen die Entwickler das sie sich mehrere engines ansehen und die FarCry engine auch dazu gehört halt vor allem weil sie sher gut mit grossen Landschaften umgehen kann

Raff
2003-10-09, 21:51:02
Also die DoomIII-Engine können wir, denke ich, 100%ig ausschließen, Außenareale gehören zu Gothic wie Splattereffekte zu Quake (;)) und das kann ids neueste Kreation nicht besonders gut. Und die Unreal-Engine ist sicher schweineteuer... Naja, wir werdens ja sehen, wenn das Game raus ist :D

MfG
Raff

Piffan
2003-10-09, 21:55:44
Ich weiß nicht, was die gegen ihre eigene Engine nun genau haben......große und vor allem detailierte Landschaften schafft die doch auch. Lediglich die Charaktermodelle könnten eine kleine Überarbeitung vertragen......Je mach vorhandener Rechenkraft in der Zukunft könnten die ja manche Ecken mit einer höheren Polygonzahl glätten...

Bei der Farcry- Engine traue ich dem Braten nicht. Die bisherigen Shot überzeugen mich nicht; zu starkes LOD, zuviele zweidimensionale Baum- Atrappen und zu unscharfe Texturen in der Ferne...

Bei Stalker glaube ich erst an eine brauchbare Performance, wenn ich die selbst erlebe...da sind mir die Sreens schon wieder zu toll, um wahr zu sein.....

Die Unreal- Engine ist noch den Beweis schuldig, dass man damit mehr darstellen kann als hochperformante Multiplayer- Maps....Unreal 2 ist jedenfalls zum Abgewöhnen.....

Die Jupiter- Engine (Nolf 2) läuft zwar sehr rund, aber ob damit große Außenareale funzen.....Bei Nolf 2 waren die Freiluftmaps nicht wirklich groß oder von besonderem Detailreichtum geprägt....(trotzdem tolles Spiel!)...

Am besten wartet man einfach mal ab.....

Mr. Bandit
2003-10-09, 23:26:57
Original geschrieben von Piffan
Bei der Farcry- Engine traue ich dem Braten nicht. Die bisherigen Shot überzeugen mich nicht; zu starkes LOD, zuviele zweidimensionale Baum- Atrappen und zu unscharfe Texturen in der Ferne...


Sehe ich genauso, die letzten Screenies von FarCry haben mich frappant an Trespasser erinnert.

Die Neuigkeiten klingen auf jeden Fall sehr interessant.

Iceman346
2003-10-09, 23:32:19
Na hoffentlich schafft Piranha Bytes es dann auch mal ne ordentliche Steuerung zu proggen. Die von Gothic 1 und 2 war nen Krampf und hat mir die Spiele verlitten.

reunion
2003-10-10, 11:15:07
"Zur Grafik:Meine Frage lautete ob die Moddels übernommen oder ob sie überarbeitet werden. Darauf sagte er das alles komplett überarbeitet wird. Seine Worte lauteten ungefähr so: "Stell dir die Gesichter von HalfLife2 vor..." Innerlich ereilte mich äußerstes Erstaunen "...nur besser" dann war ich platt Mein "Nein oder?", wurde mit einem ziemlich selbstsicherem Nicken abgetan. (Das muss man, sich mal auf der Zunge zergehen lassen...) "

Wenn er schon sagt genau(!) wie in Half Life 2, nur besser, dann kann es sich doch eigendlich nur um eine überarbeitete Source Engine handeln...

Dr.Doom
2003-10-10, 12:00:46
Original geschrieben von reunion
Wenn er schon sagt genau(!) wie in Half Life 2, nur besser, dann kann es sich doch eigendlich nur um eine überarbeitete Source Engine handeln...
Steht dort aber nicht. Da steht: "stell dir die Gesichter bei HL2 vor -- nur besser".
Das kann man als eine Überarbeitung der HL2-Engine verstehen, oder als Verwendung einer komplett anderen Engine. ;)
Mir sagt das jedenfalls nur, dass die Gesichter wie bei HL2 aussehen, nur eben besser. :D


Na, mir ists ehrlich gesagt egal, wie Gothic3 aussehen wird. Meinetwegen könnten sie Gothic1 nehmen und einfach eine neue Story erfinden. Mir würde das vollkommen als Kaufgrund reichen. :love2:

MuLuNGuS
2003-10-10, 12:02:00
hmm..

"nur besser" ??

höhö große worte, wenn dann auch große taten folgen..

naja, bis jetzt haben die gothic-games viel spaß gemacht und waren ihr geld wert...auch wenn die vielen bugs ein wenig genervt haben..

Exxtreme
2003-10-10, 12:14:50
Original geschrieben von Iceman346
Na hoffentlich schafft Piranha Bytes es dann auch mal ne ordentliche Steuerung zu proggen. Die von Gothic 1 und 2 war nen Krampf und hat mir die Spiele verlitten.
Die Steuerung finde ich OK. Ich spiele diese Spiele eh' mit der Tastatur. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig aber dann ist es echt nicht schlecht.

Mephisto
2003-10-10, 12:24:46
Original geschrieben von Dr.Doom
Na, mir ists ehrlich gesagt egal, wie Gothic3 aussehen wird. Meinetwegen könnten sie Gothic1 nehmen und einfach eine neue Story erfinden. Mir würde das vollkommen als Kaufgrund reichen.Schließe mich an.

x-dragon
2003-10-10, 13:29:48
So richtig horrormäßig fand ich eigentlich nur die Steuerung in der ersten Demo von Gothic 1 (Mousesteuerung haben sie erst anschliessend eingebaut auf Grund einiger Beschwerden :)). Aber die aktuelle Steuerung finde ich voll ok, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat :).

Bez. HL2-ähnliche Gesichter, man muss ja auch bedenken wann das Spiel rauskommen soll, und bis dahin möchte ich nicht wissen was für eine Grafik Standard ist ...

Dr.Doom
2003-10-10, 13:49:46
Original geschrieben von X-Dragon
So richtig horrormäßig fand ich eigentlich nur die Steuerung in der ersten Demo von Gothic 1 (Mousesteuerung haben sie erst anschliessend eingebaut auf Grund einiger Beschwerden :)). Aber die aktuelle Steuerung finde ich voll ok, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat :).
Du spielst Gothic also auch mit der Mouse? :o

Wenn man Gothic mit der Mouse spielt kann ich verstehen warum einige die Steuerung mies finden!

Gothic (1+2+Add-On) spielt man doch allein mit der Tastatur und Gothic1-Steuerung. :)

Mephisto
2003-10-10, 14:17:58
Warum sollte man den Mouselook denn nicht verwenden? ???

Dr.Doom
2003-10-10, 14:22:13
Original geschrieben von Mephisto
Warum sollte man den Mouselook denn nicht verwenden? ??? Keine Ahnung, wofür braucht man den denn?
Für Sniper, die sich in Bäumen oder hoch oben in den Bergen verstecken, ja nicht, oder? ;)

Zum Umsehen benutze ich die Null auf dem Zahlenblock der Tastatur (genau wie damals bei Tomb Raider :D ).

x-dragon
2003-10-10, 14:35:17
Wie gesagt ich komme mit der Steuerung prima klar, auch wenn man mit der Mouse etwas anders bzw nur eingeschränkt kämpfen kann (also von den Angriffsmöglichkeiten her) als mit Tastatur. Aber ich kenn ja auch beide, und so gefiels mir halt besser :).

Amarok
2003-10-10, 15:26:45
Bin schon sehr auf G3 gespannt, wird sicher wieder ein hervorragendes Werk.

Ich spiele auch mit der Mouse-Steuerung und komme sehr gut zurecht. Sich während des Herumstreifens damit umzusehen ist einfach "schön"....

Wolfi
2003-10-10, 16:55:27
Oh Gott noch so Lange ich hatte auf Ende 2004 mit Verschiebung Anfang 2005 gehofft
Hoffentlich wirds wieder ein bißchen gemütlicher wie Gothic 1
Ein besseres Inventar muß auch her ich will wieder nach Kategorien getrennt wie in Gothic 1
Ich verstehe auch nicht warum Langsame rechts/links Mausbewegung zu keiner Reaktion Führt in Gothic 2
und das viele Gestrüp und den Wald fand ich auch nur nervig
außerdem ich will meine Sumpffreunde wieder haben
und wehe es gibt dann keine Pixelshader

Gothic 2 war aber Trotzdem eines der besten Spiele und ein würdiger nachfolger

x-dragon
2003-10-10, 17:08:51
Für ein besseres Inventar wäre ich auf jeden Fall auch, ist ja doch ein wenig unübersichtlich ... wie wärs mit einem Inventar wo man auch mal die Mouse benutzen kann um Gegenstände zu kaufen oder so? :)

Was das angepeilte Release-Datum angeht, das ist ja nur eine seeehr grobe Planung und aktuell arbeiten sie ja fast alle noch am ausbessern des Addons.

Was die Bäume und so angeht, siehst du in der Realität noch viel wenn du mitten durch einen dichten Wald läufst? :)

Ein paar von den Bekifften begegnet man doch zumindest im Addon (mindestens 3) und einige alte Bekannte sollen ja auch in Teil 3 wieder mitspielen, also mal abwarten ...

Piffan
2003-10-10, 17:19:34
Ich finde die Steuerung geradezu genial. Sicher etwas unorthodox, dass man erst mal den Mousebutton und dann den Richtungspfeil drückt, aber dadurch habe ich die volle Kontrolle und auch "Skill"........

Mit dem Einhänder lässt sich so agil arbeiten, dass man bei genauer Beobachtung des Gegners auch mit schwächerer Rüstung/Stärke dicke Brocken schaffen kann. Für Orks hat sich folgende Methode bestens bewährt: Mousebutton drücken, kurz Richtungstaste links (schneller Schlag ohne auszuholen), sofort beide Tasten loslassen ---> starke Verkürzung der Ausschwingzeit, so dass ohne Pause sofort ein Angriff im richtigen Moment erneut möglich ist, nämlich wenn der Ork wieder ausholt.

So kann man gleich am Anfang den schwarzen Troll plätten, wenn man nur genug Zeit mitbringt und immer hinter hinter seinem Rücken herumtanzt :)

Der schwierigste Troll war im Tal der Erbauer auf einem schmalen Felsen dicht am Abgrund...

Tigerchen
2003-10-10, 17:31:00
Ich wünsch mir Gothic 3 mit einem so splatternden Nahkampf wie in "Rune".

Grafisch sollten dichte Wälder und gescheites Wasser mit Pixelshader-Effekten Pflicht sein.

Piffan
2003-10-10, 17:43:51
Genau, Rune hat auch irren Bock gemacht. War zwar nicht immer leicht, den Skeletten den Schädel runterzuholen, aber mit ner Fackel konnte man die prima "entsorgen"... über Details sollte man aus Gründen des Jugendschutzes nicht reden *eg*

Mephisto
2003-10-10, 18:02:38
Original geschrieben von Piffan
Der schwierigste Troll war im Tal der Erbauer auf einem schmalen Felsen dicht am Abgrund... Hehe, den habe ich zur Brücke gelockt, dann einen Golem beschworen; die beiden haben aufeinander eingeprügelt und sind dann einträchtig in den Abgrund gehüpft! :)

Piffan
2003-10-10, 18:05:36
Ich habe bis auf die Drachen alles in Handarbeit selbst erledigt. Aber bei den Drachen war dann Schluss mit Lustig, die habe ich entweder mit Begleitern oder beschworenen Dämonen klein gemacht....

Mephisto
2003-10-10, 18:13:47
Original geschrieben von Piffan
Ich habe bis auf die Drachen alles in Handarbeit selbst erledigt. Ich gestehe, schon ziemlich am Anfang gegen ein Banditenlager ein Skelett eingesetzt zu haben (leider gibt es von denen in den ersten Kapiteln nur ein oder zwei Spruchrollen).

Ich habe Abstand gesucht, den Kampfgeräuschen gelauscht und die Interface-Rückmeldungen von wegen "Exp +100" gelesen. ;)

Wolfi
2003-10-10, 18:56:41
Klar ist der Wald und das Gestrüp Realistischer aber da es sonst da nicht viel zu Endecken gibt
für mich nervig weil man braucht Stunden um die Speziellen Kräuter zu Finden
kann man aber auch als Abwechslung sehen den man hatt das Gefühl immer etwas nicht gefunden zu haben
aber unterm Strich für mich nur nervig vor allem wenn man es nochmal Spielen will (Ich fange in ein paar Tagen das Add.On an)

Die Landschaft und die wälder finde ich in Gothic 1 auch schöner

der Wiederspielwert ist für mich bei Gothic 1 auch viel Größer
wenn ich mich Entscheiden müßte welches Spiel ich mit ins Grab nehme dann wäre es Gothic 1

Und seit mal Ehrlich die Story von Gothic 1 kann und konnte man nicht toppen
das wird auch Gothic 3 nicht schaffen

Freue mich aber Trotzdem Extrem auf den nächsten Teil eines der besten Spiele aller Zeiten

Crazy_Bon
2003-10-10, 19:39:55
Also ich habe mal in einem Chan mit einem Programmierer von Pinhanra Bytes unterhalten und konnte wenigstens das folgende Info entlocken. Auf die Frage ob sie mit der CodeCreature-Engine von CodeCult werkeln sagte er, die Arbeiten mit dieser Engine wurden eingestellt und (zu Gunsten eines anderen?) fallen gelassen.
Zu mehr mochte der Programmierer nich aussern, ich fahre mal fort mit meinen Vermutungen welche in eine engere Auswahl kommen könnten aus dem folgenden Grund.

Schauen wir mal welche Engine noch so aus dem Bereich von Phenomedia und Jowood-Titeln der Marke Eigenentwicklung der Spieleschmieden, mit einer relativ nahen Geschäftsbeziehung ohne all zu weit in die Ferne schweifen zu müssen. Wie eben schon erwähnt die CodeCult (CodeCreature Benchmark), Vulpine (GLmark, CDV setzt auf die Engine bei einigen Spieletiteln) und die KRASS-Engine (Aquanox 1&2).

Schon einige tolle Engines innerhalb Deutschland, vielleicht brauchen sie für diese nicht einmal einen so grosse Geldtasche als wenn sie irgendeine berühmtere Engine aus dem Übersee lizenzieren würden.

Piffan
2003-10-10, 21:03:08
Die Krass- Engine soll in der Tat mehr können als schmutzig braune Brühe dazustellen....Spellforce wird es zeigen :)

Ok, war unfair....grafisch ist Aquanox sicher nicht schlecht, aber mir ging die Demo schon so auf die Nerven, dass ich es niemals gespielt habe ;)

Vor allem scheint mir Aquanox zu "schlicht"....Die meisten Grafiken sind doch eher statisch, die Objekte simpel. Einzig die Beleuchtung, Texturen und die Illusion, durch trübes Wasser zu schippern, lassen die Grafik eindrucksvoll erscheinen....Für ein Spiel wie Gothic ist sicher ein wesentlich höherer Aufwand zu treiben, allein schon die Zahl der Objekte ist enorm hoch. Dann die Sprachsamples.....Vor allem muß ja die Rollenspiel- Mechanik auf die neue Engine übertragen werden, bestimmt nicht einfach...

Ich persönlich könnte mit der Optik der Gothic- Engine noch lange leben, einzig Detailarbeit wäre nötig......

The Dude
2003-10-11, 04:55:17
Ich denke die Jungs von Piranha-Bytes werden uns auch im dritten Teil nicht enttäuschen.

Was die Grafik anbelangt werden wir sicherlich dann erneut mit heruntergelassenem Unterkiefer vor unseren Highend-kisten sitzen und uns an der genialen Grafik ergötzen - und mal wieder mit lediglich 30fps durch die Gegend laufen.

Gameplay-mässig bleiben sie hoffentlich beim alten und bewährten Prinzip. Dennoch fallen mir dazu ein paar kleine aber feine Verbesserungsmöglichkeiten ein:

Bewegungsradien der Charakter/Gegner:
Cool wäre es wenn die Orks beispielsweise patroulieren würden. Nachts sitzen sie am Lagerfeuer, aber Tags ziehen sie durch die Gegend. Die Dynamik würde sich einfach unglaublich erhöhen wenn man wüsste, dass die ganzen Untoten tagsüber in ihren Höhlen hausen, Nachts aber durch die Gegend laufen oder sich sogar bis zur oder sogar in die Stadt trauen!
So könnte man dann auch Nachts durch einen Gegnerangriff geweckt werden, wenn man nicht gerade in einer sicheren Burg oder Stadt übernachtet.
Dazu fällt mir noch ein: Die Möglichkeit bis zum Morgengrauen zu schlafen fehlt bisher auch noch.

Fortbewegungsmittel:
Statt der Teleportrunen sollte man die Möglichkeit haben mit einem Pferd oder ähnlichem durch die Gegend zu reiten. Oder – Neofantasy-mäßig, mit einem Fluggerät durch die Gegend zu fliegen! Diese Möglichkeiten würden dann auch weitere Waffenboni ermöglichen.

Kampfsystem:
Bisher fehlen Schilde. Diese würden den Unterschied zwischen Ein- und Zweihandwaffen deutlicher machen. Ansonsten gibt es am Kampfsystem natürlich nichts auszusetzen, hoffentlich bleiben die Jungs dabei.

Eigene Unterkunft:
Eigentlich wäre es ja schon cool, wenn man sich selbst eine Unterkunft bauen könnte. Hier sollte dann natürlich nicht übertrieben werden. Aber – eine Möglichkeit zur Errichtung eines eigenen Gebäudes mitten in der Pampa inkl. Kräutergarten, Schmiede, Bedienstete oder ahnlichem fände ich phantastisch!

Spielcharakter:
Unser Held ohne Namen ist ja schon ok. Doch eine kleine Charakterauswahl am Anfang des Games wäre fett. Eine Auswahl an verschiedenen Rassen wäre nicht notwenig, es gibt ja ohnehin nur Menschen in diesem Game und mehr braucht es auch nicht. Aber eigentlich würde ich schon gerne bestimmen wie mein Held aussieht und welche Vorlieben er hat.

Umgebung/Regionen:
Die Spielwelt in G2 bzw. Addon ist eigentlich unglaublich chefmäßig. Dichte Wälder, Seen, Berge, Canyons, Steppen, Winterwüsten... Alles supercool! Das einzige was ich mir diesbezüglich wünsche ist ein Vergrößerung des ganzen, so dass man sich auch mal richtig verloren vorkommt wenn man durch einen Wald zieht.

Tja, aber ich denke auch im Bezug auf das Gameplay werden uns die Piranhas nicht enttäuschen und dieses und jenes Schmankerl einbauen!

Greez...

x-dragon
2003-10-11, 11:33:58
Original geschrieben von The Dude
...
Bewegungsradien der Charakter/Gegner:
Cool wäre es wenn die Orks beispielsweise patroulieren würden. Nachts sitzen sie am Lagerfeuer, aber Tags ziehen sie durch die Gegend. Die Dynamik würde sich einfach unglaublich erhöhen wenn man wüsste, dass die ganzen Untoten tagsüber in ihren Höhlen hausen, Nachts aber durch die Gegend laufen oder sich sogar bis zur oder sogar in die Stadt trauen!
So könnte man dann auch Nachts durch einen Gegnerangriff geweckt werden, wenn man nicht gerade in einer sicheren Burg oder Stadt übernachtet. Zwar nicht ganz ganz so dynamisch, aber patroullieren tuen die Orks doch. Und das die Gegner sogar direkt bis vor bzw in die Stadt kommen wäre besonders am Anfang glaube ich etwas zu heftig. Naja ein Ork ist ja kurz vor der Stadt :). Fortbewegungsmittel:
Statt der Teleportrunen sollte man die Möglichkeit haben mit einem Pferd oder ähnlichem durch die Gegend zu reiten. Oder – Neofantasy-mäßig, mit einem Fluggerät durch die Gegend zu fliegen! Diese Möglichkeiten würden dann auch weitere Waffenboni ermöglichen. Also wenn du fliegen willst spiel doch Drakan :), aber zu Gothic würde das glaube ich nicht so gut passen. Mit Pferden .. ich glaube das könnte man für einen evtl. Nachfolger andenken, denn das dürfte etwas zu komplziert werden (Steuerung, Schadensmodell, ...). Kampfsystem:
Bisher fehlen Schilde. Diese würden den Unterschied zwischen Ein- und Zweihandwaffen deutlicher machen. Ansonsten gibt es am Kampfsystem natürlich nichts auszusetzen, hoffentlich bleiben die Jungs dabei. Schilde hab ich mir bisher auch gewünscht, aber andererseits wären Einhandschwerter dann viel zu mächtig, wenn man die bisherige Gewichtung (Geschwindgikeit/Schaden) beibehalten würde. Eigene Unterkunft:
Eigentlich wäre es ja schon cool, wenn man sich selbst eine Unterkunft bauen könnte. Hier sollte dann natürlich nicht übertrieben werden. Aber – eine Möglichkeit zur Errichtung eines eigenen Gebäudes mitten in der Pampa inkl. Kräutergarten, Schmiede, Bedienstete oder ahnlichem fände ich phantastisch! Wow das wäre schon genial, aber das vernünftig ins Spiel zu integrieren dürfte nicht einfach sein. Spielcharakter:
Unser Held ohne Namen ist ja schon ok. Doch eine kleine Charakterauswahl am Anfang des Games wäre fett. Eine Auswahl an verschiedenen Rassen wäre nicht notwenig, es gibt ja ohnehin nur Menschen in diesem Game und mehr braucht es auch nicht. Aber eigentlich würde ich schon gerne bestimmen wie mein Held aussieht und welche Vorlieben er hat. Frevler, du kannst doch nicht unseren Namenlosen Helden im 3 Teil einer Gesichtsoperation und ähnlichem unterziehen, das würde ja aussehen als ob er sich vor irgendjemandem verstecken müsste :D. Umgebung/Regionen:
Die Spielwelt in G2 bzw. Addon ist eigentlich unglaublich chefmäßig. Dichte Wälder, Seen, Berge, Canyons, Steppen, Winterwüsten... Alles supercool! Das einzige was ich mir diesbezüglich wünsche ist ein Vergrößerung des ganzen, so dass man sich auch mal richtig verloren vorkommt wenn man durch einen Wald zieht. Also mehr so in Richtung Morrowind? Und das dann alles mit Leben füllen .... ohoh ich fang schon mal an für meinen neuen Rechner zu sparen :).

Aber ich glaube für dich wie auch einige andere hier, wird World of Warcraft genau der richtige Zeitvertreib bis dahin sein :).

reunion
2003-10-11, 20:25:13
Original geschrieben von InFiNiTeDiViNe
hmm..

"nur besser" ??

höhö große worte, wenn dann auch große taten folgen..


Naja für ein Spiel das vermutlich erst in 2-3 Jahren erscheinen wird dürfte das durchaus macgbar sein ;)

naja, bis jetzt haben die gothic-games viel spaß gemacht und waren ihr geld wert...auch wenn die vielen bugs ein wenig genervt haben..

:up: *zustimm* die viele Bugs finde ich echt zu kotzen...

Mr. Bandit
2003-10-11, 23:44:42
Original geschrieben von X-Dragon
Frevler, du kannst doch nicht unseren Namenlosen Helden im 3 Teil einer Gesichtsoperation und ähnlichem unterziehen, das würde ja aussehen als ob er sich vor irgendjemandem verstecken müsste;D.

Full Ack. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass PB daran etwas ändert.

Ich fände es nicht schlecht, wenn es mal mehr "friedliche" Tiere in Gothic geben würde. Zum Bespiel in den Städten, Hunde und Katzen oder diverse Nutztiere auf den Bauernhöfen. Und in der Wildnis Vögel (die einen aber nicht unbedingt angreifen ;)), die man dann wie bei Ultima IX vom Himmel holen kann. :D Diese Tiere würden noch zusätzlich zu der sehr lebendigen Gothic Welt beitragen.