PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9800 Pro Grafikkarten-Lüfter macht ratternde Geräusche.


Szilard
2003-10-07, 22:34:56
Hallo,

ich habe mir die Powercolor Radeon 9800 Pro von den "Meiendorfer" von Ebay gekauft, auf der Verpackung steht "Powered by ATI" aber die Grafikkarte selbst sieht genau so aus wie eine "Build by ATI" siehe Bild! Nun zu meinen Problem, der Lüfter ist wirklich sehr laut und hat nicht immer denselben Laufgeräusch. Ich habe mal an den Grafikkartenlüfter gepustet und dann drehte er sich aber immer mit einen leichten rattern! In Betrieb mit voller Umdrehung wird es noch viel lauter aber das ist ja auch logisch! Nun meine Frage, wie läuft jetzt ein Garantiefall ab? Muss ich mich an Ati wenden und die senden mir einen neuen Lüfter+Kühler zu? Heute war er sogar so laut, wie eine FX5800Ultra im Turbo Modus, dann habe ich mitten im Betrieb an den Lüfter gedrückt und er war wieder ruhig aber das rattern ist (wie schon vorhin beschrieben) immernoch zu hören, scheint etwas nicht zu stimmen!

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/images/powercolor-9800p128-2.jpg

Vielen Dank im voraus.

MfG

Szilard

ironMonkey
2003-10-07, 22:44:34
Also ich hab mir ja ne Build by ATI geholt und im Garantiefall kann man ATI direkt über das Problem Infomieren, Ansonsten geht man halt zum Händler/verkäufer gehen. Du wirst wahrscheinlich eine Komplett neue karte bekommen, mein Lüfter läuft ganz normal aber einen Stabielen Eindruck mach der auch nicht, sieht auch so aus als könnte ich meinen Crystal orb lüfter drauf machen.



Gruß

Szilard
2003-10-07, 22:56:40
Naja bei meinen Verkäufer "Der Meiendorfer" ist das so eine Sache, der würde mir die Grafikkarte zwar sofort umtauschen aber wann würde ich die wieder kriegen ;D

Deswegen Frage ich ja, wie es aussieht mit Garantiefall. Aber wie ich schon geschrieben habe, steht auf der Verpackung "Powered by ATI" aber die Grafikkarte selbst ist eine "Build by ATI"! Muss ich mich jetzt an ATI oder Powercolor wenden?

Asuka
2003-10-07, 22:57:33
Ja, der Standardlüfter auf der 9800 Pro ist totaler Müll und hält nicht lange... bei mir war er nach nur 3 Wochen auch kurz vorm Abnippeln und machte Geräusche wie ein Sägewerk :-(
Wenn du wirklich abenteuerlustig bist, kannst du ja versuchen, das beim Meiendorfer zu reklamieren... viel Spaß :freak:
Oder du kannst dir jede Menge Zeit und Ärger sparen und dir gleich einen Vga Silencer holen - leise und sehr leistungsfähig =)
Selbst wenn du einen neuen Lüfter (oder gar eine neue Karte) bekommen solltest, ist in keinster Weise garantiert, daß der neue Lüfter länger hält als der alte...

Szilard
2003-10-07, 23:07:09
ich habe natürlich an den "Kühler Arctic Cooling VGA Silencer" gedacht, nur wie laut/leise ist es denn nun genau und kann ich den Standard ATI Lüfter ohne das die Garantie verloren geht abmontieren bzw. ohne das ATI davon etwas mitbekommt? Ich glaube, der Standard ATI Kühler ist auf der Grafikkarten Rückeite nur mit 2 Halterungen befestigt oder? Muss ich etwas an der Grafikkarte verändern, damit der VGA Silencer passt z.B. Spacer o.ä.? Wäre nicht schlecht, wenn man das ganze ohne das ATI das bemerkt, tauschen kann und bei einen Garantiefall den Standard ATI Lüfter wieder ranmacht.

Danke

Black-Scorpion
2003-10-07, 23:10:04
Dein Ansprechpartner wegen der Garantie ist der Verkäufer/Händler und nicht Powercolor.
Und ATI hat damit überhaupt nichts zu tun, da sie hier keine Karten mehr verkaufen.
Du hast eine PBA (Powercolor) gekauft und da ist es egal ob es eine verkappte BBA Karte ist oder nicht.

msilver
2003-10-07, 23:23:43
und da kommt sich mir mal wieder die frage auf, warum bauen die firmen immer solche schlechten lüfter da drauf? ich wer für eine datenbank, wo die miesen lüfter angeprangert werden. da sparen die ja wohl am falschen ende, ob nun nv oder ati karte.

mfg
msilver

Szilard
2003-10-07, 23:29:18
Original geschrieben von msilver
und da kommt sich mir mal wieder die frage auf, warum bauen die firmen immer solche schlechten lüfter da drauf? ich wer für eine datenbank, wo die miesen lüfter angeprangert werden. da sparen die ja wohl am falschen ende, ob nun nv oder ati karte.

mfg
msilver

FULL ACK.

Kommt schon Leute. Hier haben doch so viele diesen VGA Silencer, damit sind meine Fragen doch kein Problem oder ;)

Asuka
2003-10-07, 23:51:12
Original geschrieben von Szilard
ich habe natürlich an den "Kühler Arctic Cooling VGA Silencer" gedacht, nur wie laut/leise ist es denn nun genau und kann ich den Standard ATI Lüfter ohne das die Garantie verloren geht abmontieren bzw. ohne das ATI davon etwas mitbekommt? Ich glaube, der Standard ATI Kühler ist auf der Grafikkarten Rückeite nur mit 2 Halterungen befestigt oder? Muss ich etwas an der Grafikkarte verändern, damit der VGA Silencer passt z.B. Spacer o.ä.? Wäre nicht schlecht, wenn man das ganze ohne das ATI das bemerkt, tauschen kann und bei einen Garantiefall den Standard ATI Lüfter wieder ranmacht.

Danke Ist wirklich sehr leise, das Teil =)
Die Montage ist recht einfach, wenn du das Metallteil in der blauen Stütze umdrehst. Verändern an der Karte mußt du nichts, der Spacer sollte mit dem Chip auf einem Niveau sein (war er bei mir, also würde ich mal sagen, daß das wohl bei der 9800 Pro allgemein der Fall ist).
Leg den Originallüfter gut weg, und wenn mal was drankommt, baust du den Originallüfter einfach wieder drauf.

ironMonkey
2003-10-08, 10:09:51
Also nochmal, wer eine Build by ATI Karte hat wie ich kann ATI direkt über das Problem Infomieren, wer keine BB ATI hat muss zum Händler gehen. Normalerweise bekommst du die neue Karte zugeschickt und must meist innerhalb von 10 Tagen die Defekte Karte an den Händler zurückschicken( Versand muss der Händler übernehmen).

Beispiel: Mein Yamaha Brenner hatte seinen Geist aufgegeben den ich bei Arlt geholt hatte, aber anstatt zu Arlt zu gehen hab ich bei Yamaha angerufen und die haben mir nach 3 Werktagen den neuen brenner zugeschickt, ich musste lediglich Serien Nr.Kaufdatum und Laden angeben wo ich den geholt hatte.


Die Lüfter der Grafikkarten sind allgemein schlecht, bei meiner GF 2 Pro von Leadtek hielt der Lüfter auch nicht lange, es genügt schon ein bißchen staub das die Lüfter kaputt gehen, die sollten lieber Kühlsysteme rausbringen wo 60er Lüfter drauf sind, weil dann kann man ganz einfach den Lüfter gegen nen gescheiten tauschen ohne den Kühlkörper abmachen zu müssen.....


Gruß

HisN
2003-10-08, 13:30:23
Ich weiss warum ich beim PC-Händler um die Ecke kaufe, bei nem Problem bekommt der die Hardware aufn Tisch geknallt und ich muss mir keinen Kopf machen.

OT: Mit dem VGA-Silencer liebäugel ich auch, mal sehen wie lange der Lüfter auf meine Sapphire mitmacht.


Alex

Modulor
2003-10-08, 14:30:19
Die Sapphire Lüfter sind wirklich nicht besonders dolle. Bei einer etwa 1 Woche alten 9600Pro fing das Ding an unüberhörbar zu surren. Ich habe daraufhin den kleinen Aufkleber über der Nabe abgezogen und einige Tropfen Schmieröl à la WD40 in die Nabe gesprüht.Aufkleber wieder drauf und seitdem ist Ruhe :).

Silicon
2003-10-08, 14:42:14
Der Lüfter meiner PowerColor 9800 Pro hat auch nach ca. 2 Wochen nen riesen Lärm gemacht. Garantieumtausch dauerte mir zu lange, deswegen hab ich mir gleich den VGA Silencer geholt.
Geniales Teil! Is auf High-Speed leiser als der Original-Lüfter. Jetzt kann ich sogar bis 445/370 übertakten! :)
Im Silent-Betrieb is er in meinem System unhörbar. Da is das Netzteil lauter!
Kann ich nur empfehlen.;D

Wutzmann
2003-10-18, 14:08:25
Original geschrieben von Asuka
Ist wirklich sehr leise, das Teil =)
Die Montage ist recht einfach, wenn du das Metallteil in der blauen Stütze umdrehst.

Ich wollt mir auch die Powercolor vom Meiendorfer holen, aber mit dem Lüfter iss das so ne Sache.

Wie siehts denn bei nem XPC SHUTTLE XPC (http://de.shuttle.com/sb51g.htm) mit diesem Lüfter aus, passt das ding da rein??

Wutzmann

Wutzmann
2003-10-20, 21:40:49
So, hab mich nun doch dazu entschieden die Karte im Handel zu erwerben, sicher ist sicher!

Die günstigste Radeon 9800 Pro (Sapphire) fand ich bei http://www.e-bug.de/ und da ich hier in Hannover nur ca. 60km entfernt bin, hab ich sie auch gleich für schlanke 337,- € abgeholt.

Im Lieferumfang (Bulk) sind alle Kabel, Adapter und Teiber die man so braucht. Der Lüfter ist leise (noch) und warm wird das Teil auch nicht wirklich.

Delta Force Black Hawk Down kann ich nun problemlos in 1280x1024 mit 4-fachem Anti-Aliasing und 8-fachem Antistrope-Filtering, OHNE Ruckler zocken!

Wutzmann

Pitman
2003-10-24, 19:02:12
Seit heute habe ich nach dem Anschalten meines Pc's ebenfalls ein ratterndes Geräusch gehabt. Dieses Geräusch ist aber nur kurz, direkt nach dem Anschalten zu hören. Sobald der Pc ne weile läuft verschwindet das Geräusch wieder.

Meine Karte ist eine 3 Wochen alte Powercolor 9800 Pro mit einem silbernen Lüfter.


Pitman

Silicon
2003-10-24, 19:54:11
Original geschrieben von Pitman
Seit heute habe ich nach dem Anschalten meines Pc's ebenfalls ein ratterndes Geräusch gehabt. Dieses Geräusch ist aber nur kurz, direkt nach dem Anschalten zu hören. Sobald der Pc ne weile läuft verschwindet das Geräusch wieder.

Meine Karte ist eine 3 Wochen alte Powercolor 9800 Pro mit einem silbernen Lüfter.


Pitman

Dann dauerts wohl nimmer allzu lange bis er sich verabschiedet. War bei mir genauso!

Pitman
2003-10-24, 21:48:03
Original geschrieben von Silicon
Dann dauerts wohl nimmer allzu lange bis er sich verabschiedet. War bei mir genauso!

Und, was haste gemacht? Eingetauscht ? Neuen Lüfter bestellt ??

Garantie ist zwar noch vorhanden, doch muesste sie dann wahrscheinlich eingetauscht werden.

Pitman

Silicon
2003-10-24, 22:44:04
Garantie-Tausch hätte mir zu lange gedauert.
Hab mir den VGA-Silencer gekauft. Is leiser als der Original-Lüfter und kühlt besser.