PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optische Maus PS2 oder USB


Xanthomryr
2002-01-05, 23:43:00
Hallo zusammen,
kann mir mal einer erklären ob ich´ne opt.Mouse(M$ IntelliMouse optical) besser über USB oder besser über den PS/2 anschließe, bzw wo ist überhaupt der Unterschied ?

bis dann

Thowe
2002-01-06, 01:21:42
nimm PS/2

Xanthomryr
2002-01-06, 10:45:01
da hatte ich mich auch für entschieden, obwohl ich den Unterschied ja nicht kenn. War´ne reine Bauch-Entscheidung.

Andre
2002-01-06, 10:57:47
Originally posted by Thowe
nimm PS/2

Wieso das denn ?

Xanthomryr
2002-01-06, 11:26:03
ja wiso ?
Erklär mir doch bitte mal einer den Unterschied.

Horscht
2002-01-06, 11:48:01
ich glaube der ps2-port lässt nicht mehr als 120hz abtastrate zu - vielleicht waren es sogar nur 80hz! da bringt auch ps2-rate mit einer einstellung von 200hz nichts. der usb-port lässt eine höhere abtastrate zu - wieviel weiß ich nicht genau! habe meine intelli explorer 3.0 auch am ps2-port - war auch eine bauchentscheidung! hatte früher mit usb so meine probleme - stockende maus bei hoher prozessorauslastung und so. denke mal, das das problem der vergangenheit angehört. werde sie vielleicht auch mal am usb-port anschliessen...

Andre
2002-01-06, 11:59:09
Also bie mir läuft die Mouse am USB-Port wesentlich ruhiger und flüssiger als am PS/2-Port (trotz PS/2-Rate).
Und Lags oder so hab ich noch nie gehabt.

Horscht
2002-01-06, 12:08:46
Fundsache:

In der Vergangenheit war das Tunen von PS/2 Mäusen sehr beliebt. Mit dem Aufkommen von USB und Windows 2000 muss dies nun überdacht werden. Den USB zu übertakten ist bisher nicht möglich und wegen des Prinzip der Nacheinanderschaltung von Abfragen auch sicherlich nicht möglich. Zugute muss man dem Anschluss an den USB-Port halten, dass es sehr einfach und bequem ist. Die Geschwindigkeit und die Genauigkeit liegen weit überhalb des Standard PS/2 Anschlusses. Die maximale Abtastrate liegt in der Praxis bei bis zu 125 Hz, also mehr als dreimal so viel als beim herkömmlichen Anschluss. Ob es einem ausreicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dank des Adapters auf PS/2 ist auch bei den optischen Mäusen ein Übertakten des PS/2 Anschlusses mittels des Programm PS/2 Rate möglich. Das Programm läuft unter Windows 95, 98 und NT und ermöglicht eine Erhöhung der Abtastrate bei PS/2 Mäusen. Die möglichen Werte können dabei 40-200 Hz (Abtastungen pro Sekunde) einnehmen. Von einem möglichen Schaden an Hardware nehmen wir Abstand, jedoch ist bisher noch keine solche Beschädigung bekannt geworden.

Standard PS/2-Abtastrate = 40 hz
übertaktbar bis 200 hz

Standard USB-Abtastrate = dynamisch, max. 126 Hz

für nähere Informationen:
http://www.onlinekosten.de/hardware/print.php?ID=74

Xanthomryr
2002-01-06, 12:30:31
hab´se mal an den USB-Port gehängt, merk aber irgendwie keinen Unterschied ausser das jetzt unter "Eigenschaften Von Maus/Hardware/Eigenschaften" eine Registerkarte fehlt(weiß jetzt leider nicht mehr wie die hieß).Auf genau der Registerkarte konnte man die Abtastrate einstellen (bis 200Hz) und noch ein paar andere Sachen.
Hmm, warum geht das jetzt an USB nicht mehr?
Fragen über Fragen.
Ach ja, mit PS/2 Rate konnt ich mein Maus gar nicht mehr bewegen

DevilX
2002-01-06, 12:35:24
hab xp und ps2 rate geht nicht hat da jemand ne lösung??

Horscht
2002-01-06, 13:08:49
anscheinend hat niemand den link gelesen! usb wird dynamisch angesprochen und läßt sich nicht übertakten! die ps2-abtastrate läßt sich in winxp über die erweiterten mausoptionen einstellen!!!

Xanthomryr
2002-01-06, 13:25:36
ookaay,
also wäre der PS/2 dann doch besser weil ich den über die Eigenschaften bis auf 200Hz raufschrauben kann, bei USB is ja laut deinem Link bei 126Hz Schicht, und´nen freien USB-Port hab´ich dann auch noch.
Also zurück in die PS/2-Büchse.

Xanthomryr
2002-01-06, 13:31:26
@DevilX
was´n fur ne Maus ?
Hab ne IntelliEye von M$ da konnte ich über ps2 rate den Zeiger nicht bewegen.
Kannst aber über die Mauseigenschaften die Rate erhöhen.

Horscht
2002-01-06, 13:40:13
Originally posted by =Pointdexter=
ookaay,
also wäre der PS/2 dann doch besser weil ich den über die Eigenschaften bis auf 200Hz raufschrauben kann, bei USB is ja laut deinem Link bei 126Hz Schicht, und´nen freien USB-Port hab´ich dann auch noch.
Also zurück in die PS/2-Büchse.


jau, diesen schluß habe ich für mich auch gezogen ;-) fahre damit auch ziemlich gut - jedenfalls habe ich in fps-shootern keine probs jemanden mit der rail zu treffen...

DevilX
2002-01-06, 13:48:49
hab ne logitech aber das problem ist das ich ps2rate nicht zum laufen kriege...

Micha80
2002-01-06, 13:51:03
Also ich musste notgedrungen auf USB wechseln da der PS/2 Port oder der Adapter nicht mehr richtig funktioniert. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit oder Genauigkeit konnte ich nicht feststellen. Ein plus Punkt hat das ganz allerding...ein IRQ (12) ist frei geworden.

MfG Michael

Andre
2002-01-06, 14:35:10
Originally posted by Horscht
jau, diesen schluß habe ich für mich auch gezogen ;-) fahre damit auch ziemlich gut - jedenfalls habe ich in fps-shootern keine probs jemanden mit der rail zu treffen...

Na also ich merke da keinen Unterschied, ob die Maus jetzt am USB oder am PS/2 mit PS/2-rate hängt.
Da spielen noch ein paar andere Faktoren (z.B. bei Q3) ne Rolle, als der reine HZ-Wert.
Lieber eine Dual-Optical mit 800 DPI pro Sensor am USB, als ne 400 DPI am PS/2-Port.
Ach ja, ganz zu schweigen von den Sensivity-Werten innerhalb des Games.