PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellster Graka-Speicher z.Z.?


[DSM]MavericK
2003-10-07, 23:20:19
Hallo,
mich würde mal interessieren, was der z.Z. schnellste Speicher ist, der auf den Grafikkarten wie GeForce FX 5900 Ultra oder Radeon 9800 Pro verbaut wird. wie viele ns hat er ? 2,8 ? 2,2 ? oder gibts sogar schon schnelleren Speicher.

ach ja, und wie rechnet man da um, also von ns un mhz ? 10ns waren 100MHz, kann des sein? sind 5 ms dann 200MHz, oder wird des anders umgerechnet ?

MfG MavericK

StefanV
2003-10-07, 23:24:04
hm, also auf meiner 5800 sitzt 2,2ns DDR-II RAM, auf der 5800U müssten 2ns DDR-II sitzen...

Aqualon
2003-10-07, 23:51:27
Du musst 1000 durch die Nanosekunde-Angabe teilen und das Ergebnis ist die Frequenz des RAMs in MHz. Beim direkten Berechnen musst aber 1/Zugriffszeit nehmen:


1 1
--- = ------------ = 500 * 10^6 Hz = 500 MHz
2ns 2*10^(-9)s


Umgekehrt ist 1000 geteilt durch Frequenz des RAMs die Zugriffszeit in Nanosekunden.

Aqua

Quasar
2003-10-08, 00:00:19
Alles richtig bisher. :)

2ns sind momentan das höchste der Gefühle.

StefanV
2003-10-08, 00:02:23
Original geschrieben von Aqualon
Du musst 1000 durch die Nanosekunde-Angabe teilen und das Ergebnis ist die Frequenz des RAMs in MHz. Beim direkten Berechnen musst aber 1/Zugriffszeit nehmen:


1 1
--- = ------------ = 500 * 10^6 Hz = 500 MHz
2ns 2*10^(-9)s


Umgekehrt ist 1000 geteilt durch Frequenz des RAMs die Zugriffszeit in Nanosekunden.

Aqua

Hm, warum so kompliziert?? :|

Ich rechne immer


1000
----- = Frequenz
ns

1000
----- = ns
Freq



Natürlich lasse ich die DDR Verdoppelung weg...

Endorphine
2003-10-08, 00:49:18
Höchster Rohtakt != höchste Performance. Gerade bei den auf der FX5800U verwendeten Samsung DDR-II SDRAM-ICs skalieren mit dem Takt linear auch die Waitstates (nach oben).

Wenn man nicht nur theoretische Bandbreitenspielchen betreiben möchte sind genauere Betrachtungen notwendig. Und die zweite grosse Leistungskategorie bei S- oder D-RAM ist und bleibt die Latenz, welche auch gekoppelt ist an Waitstates, Aufbau, Speichercontroller, Bus, etc.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die DDR-II-SDRAM ICs mit 500 MHz und tcl=7 Waitstatetakten konkurrenzfähige nutzbare Speicherbandbreiten und Latenzen abliefern können. Da gibt's IMHO leistungsstärkeres.

[DSM]MavericK
2003-10-08, 09:56:12
okay, danke für eure antworten :)

ow
2003-10-08, 11:28:46
Original geschrieben von Quasar
Alles richtig bisher. :)

2ns sind momentan das höchste der Gefühle.

AFAIK gibt es auch schon 1,8ns RAMs.

Gast
2003-10-08, 11:35:26
Original geschrieben von ow
AFAIK gibt es auch schon 1,8ns RAMs. jep habe gerade die pc shopping vor mir, ne alte (7/2003) die 5800 Ultra hat 1,8 ns drauf!

Aqualon
2003-10-08, 14:37:37
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, warum so kompliziert?? :|

Ich rechne immer


1000
----- = Frequenz
ns


Mathematisch genau berechnet muss man halt 1 im Zähler nehmen anstatt 1000 (ansonsten hätten wir Speicher mit einigen 100 GHz ;)) Aber für ne einfach Rechnung ist deine Methode natürlich leichter zu rechnen.

Aqua

robbitop
2003-10-08, 17:23:12
@endorphine
wenn in der Planungsphase des Chips die Latenzen bekannt sind, kann man die Pipeline so anpassen, dass sie nicht warten muss. Ich gehe mal davon aus, dass nVIDIA das getan hat, somit fallen afair die Latenzen so ziemlich raus.

Der schnellste verfügbare Speicher ist GDDR2 von Micron mit physikalischen 800Mhz (1600Mhz DDR) ...das sind 1.25ns ...in der Praxis sicher etwas weniger ns.

Aber die Anzahl der Verfügbaren Module ist derzeit gering. Man überlegt, ob dieser RAM nicht schon im NV eingesetzt werden soll. Bei einem mutmaßlichen 8x2 Setup könnt ichs verstehen. Bis dahin dürfte die Verfügbarkeit besser sein...dauert ja auch noch ne Weile...