PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maybe Sound Add in Cards mit Nvidia Chips


Richthofen
2003-10-07, 23:23:55
http://www.xbitlabs.com/news/mmedia/display/20031007130339.html

würde ins Konzept passen, da die Mainboardhersteller Geld sparen wollen und lieber Mainboard Chips ohne große Kokplexität haben. Die Nachfrage nach Soundlösungen ist denoch da und nächstes Jahr steht PCI Express an.

Könnte also hinkommen. Persönlich warte ich schon lange auf sowas und fände es gut, wenn man die bisherige Soundstorm Technologie noch erweitert. Gute Leute von Aureal sind ja vorhanden. Creative bringt ja so gut wie nix gescheits raus. Immer nur aufgewärmtes altes Zeugs.

Quasar
2003-10-07, 23:38:32
Tjo, es wurde ja schon derbst geunkt, als der nForce3 ohne integrierte Soundlösung kam....

So kann man halt mehr Märkte flexibler bedienen (und gleichzeitig die Margen vergößern).

HellHorse
2003-10-08, 00:21:37
Hehe, zuerst hat man jahrelang abgestritten, dass man Soundkartenchips machen will und jetzt macht man es doch. Erinnert mich an Intel und DDR-Ram.
Ich feue mich schon auf Yamill :D

Richthofen
2003-10-08, 00:53:06
Original geschrieben von Quasar
Tjo, es wurde ja schon derbst geunkt, als der nForce3 ohne integrierte Soundlösung kam....

So kann man halt mehr Märkte flexibler bedienen (und gleichzeitig die Margen vergößern).

Wobei das eher ein Resultat der Mainboardhersteller ist. Diese haben Nvidia gesagt sie wollen kein Soundstorm. Ist man von den ganzen Sparasiaten auch nicht anders gewohnt. Hauptsache Support für neueste CPUs und hohe FSBs, der Rest darf dann irgendein Dreck sein.

mapel110
2003-10-08, 01:09:38
hm, so ganz versteh ich das nicht. sie haben die APU auf dem nforce doch auch nur lizensiert. :|

barnygumble
2003-10-08, 01:26:52
dann sollen sie gleich soundkarte und graka kombinieren. Back to the roots (NV1) quasi :D

Soo schlecht fänd ich das garnicht...

Ailuros
2003-10-08, 01:39:32
Just say I didn't hint so....:D *rennt*

Ailuros
2003-10-08, 01:41:12
Creative bringt ja so gut wie nix gescheits raus. Immer nur aufgewärmtes altes Zeugs.

Also die meisten hier koennten wohl damit uebereinstimmen, dass das Problem mit Creative eigentlich in der SW liegt ;)

mapel110
2003-10-08, 02:05:57
Original geschrieben von Ailuros
Also die meisten hier koennten wohl damit uebereinstimmen, dass das Problem mit Creative eigentlich in der SW liegt ;)

genau. an der hardware ändern sie ja nix *eg*

Ailuros
2003-10-08, 02:38:09
An den Treibern aber auch nichts.

Richthofen
2003-10-08, 03:19:01
hört mir bloss auf.
Das Creative Zeug hab ich so satt.
Deswegen ist meine alte SBLive rausgeflogen als ich mein nForce1 gekauft habe.
Derzeit betreibe ich nForce1 Sound und ne Hercules Fortissimo II.
Die Treiber von letzterer sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als Creative allemal.

Find ich gut, dass die jetzt anscheinend doch bald nen richtigen Arschtritt bekommen. Allein die Software bei NV macht schon ne Menge her.

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass Creative sich gezwungen sieht keine NV Grakas mehr anzubieten.
Denen dürfte so ein Schritt (Soundkarte mit NV Chips) nicht gefallen, es sei denn sie verbauen diese selber und bieten die parallel an.
Eine ziemliche Zwickmühle für CL.

Ailuros
2003-10-08, 04:17:01
hört mir bloss auf.
Das Creative Zeug hab ich so satt.

Wem sagst Du das? :D

Die FortissimoII (ich meine die erste einfache 4-channel Karte) hat mir aber mit deren ersten Launch-Treibern auch ein paar Probleme gemacht. Ich hab gehoert dass es danach keinerlei mehr Probleme gab, aber es war schon zu spaet damals.

Ich schau mich gerade nach ner Soundkarte um und es wird wohl mit allhoechster Wahrscheinlichkeit ne Aureon5.1 von Terratec.

Creative hat schon seit Jahren bekloppte Treiber-Politik und dass nicht nur fuer Sound-Karten. Ich moechte mich schon gar nicht mehr an die Treiber-Probleme erinnern die ich mit deren Webcam hatte.

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass Creative sich gezwungen sieht keine NV Grakas mehr anzubieten.
Denen dürfte so ein Schritt (Soundkarte mit NV Chips) nicht gefallen, es sei denn sie verbauen diese selber und bieten die parallel an.

Kann sein aber es muss nicht so sein. Vendors und IHVs haben es schon mitbekommen in der Zwischenzeit dass sich mit der Zeit ein paar Sachen aendern werden. Da heisst es entweder mitspielen oder krepieren.

Tigerchen
2003-10-08, 08:00:08
Original geschrieben von Richthofen
hört mir bloss auf.
Das Creative Zeug hab ich so satt.
Deswegen ist meine alte SBLive rausgeflogen als ich mein nForce1 gekauft habe.
Derzeit betreibe ich nForce1 Sound und ne Hercules Fortissimo II.
Die Treiber von letzterer sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als Creative allemal.

Find ich gut, dass die jetzt anscheinend doch bald nen richtigen Arschtritt bekommen. Allein die Software bei NV macht schon ne Menge her.

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass Creative sich gezwungen sieht keine NV Grakas mehr anzubieten.
Denen dürfte so ein Schritt (Soundkarte mit NV Chips) nicht gefallen, es sei denn sie verbauen diese selber und bieten die parallel an.
Eine ziemliche Zwickmühle für CL.

Findest du die Soundtreiber für den nForce/2 wirklich gut?
Ich krieg nur gescheiten Ton wenn ich den Audio-Codec mit Realtek-Treibern versorge.

Dave
2003-10-08, 10:05:44
Wenn man sich schon über CL Treiber aufregt dann sollte man nicht vergessendas die von der Nforce APU auch nicht das Gelbe vom Ei waren. NV´s Treiberabteilung macht zur Zeit eh nur Kack...

P.S. Bei meiner Audigy funktioniert alles, wie bei meiner Live vorher auch...

Richthofen
2003-10-08, 12:02:50
Original geschrieben von Tigerchen

Findest du die Soundtreiber für den nForce/2 wirklich gut?
Ich krieg nur gescheiten Ton wenn ich den Audio-Codec mit Realtek-Treibern versorge.

Also ich hab keine Probleme mit dem Sound und mein Kumpel mit dem nForce2 auch nicht.
Er hat das Asus A7N8x Deluxe.

Am Anfang gab es zwar ein kleines EAX Problem bei einigen Spielen (EAX lief da einfach nicht) aber mit den neuesten Treibern ist das kein Problem mehr.
Die Realtek Treiber hatte ich früher bei meinem Kumpel mal drauf aber seit dem neuesten nForce Treibern nur noch den von Nvidia.
Und die ganzen Controlpanel bei den Nvidia Treibern sind erstklassig. Sehen geil aus und bieten ne Menge Einstellmöglichkeiten.

Gast
2003-10-08, 14:17:29
Original geschrieben von Richthofen
Also ich hab keine Probleme mit dem Sound und mein Kumpel mit dem nForce2 auch nicht.
Er hat das Asus A7N8x Deluxe.

Am Anfang gab es zwar ein kleines EAX Problem bei einigen Spielen (EAX lief da einfach nicht) aber mit den neuesten Treibern ist das kein Problem mehr.
Die Realtek Treiber hatte ich früher bei meinem Kumpel mal drauf aber seit dem neuesten nForce Treibern nur noch den von Nvidia.
Und die ganzen Controlpanel bei den Nvidia Treibern sind erstklassig. Sehen geil aus und bieten ne Menge Einstellmöglichkeiten.


Ja, das Controlpanel sieht toll aus, ABER die Treiber sind sche***. Nur Probleme, sowohl mit einem Board mit Soundstorm wie auch mit einem Board mit einfachen Nforce2-Onboardsound. Irgendwie passt das zu nVidia, außen Hui und innen Pfui.

ow
2003-10-08, 14:20:53
.

Exxtreme
2003-10-08, 14:29:14
Hmm, also das einzigen Probleme machen bei mir die IDE-Treiber beim Nforce2. Über Soundprobleme kann ich mich nicht mehr beschweren.

ow
2003-10-08, 14:56:36
.

Richthofen
2003-10-08, 15:10:02
Original geschrieben von Gast
Ja, das Controlpanel sieht toll aus, ABER die Treiber sind sche***. Nur Probleme, sowohl mit einem Board mit Soundstorm wie auch mit einem Board mit einfachen Nforce2-Onboardsound. Irgendwie passt das zu nVidia, außen Hui und innen Pfui.

Wie ich bereits sagte weder ich noch einer meiner 4 Kumpels denen ich das A7N8x verbaut habe hat irgendein Problem.
Das einzige worauf ich geachtet habe ist, dass der MS IDE Standardtreiber installiert wird, da es bei den neuen nForce Treibern ein IDE Treiberproblem gibt.

Das wars aber auch schon. Der Standardtreiber tuts genauso.
Beim Sound und dem ganzen Rest ist alles paletti und läuft und wie gesagt die Controlpanels sind erstklassig.

Gast
2003-10-08, 15:36:22
Original geschrieben von Richthofen
Wie ich bereits sagte weder ich noch einer meiner 4 Kumpels denen ich das A7N8x verbaut habe hat irgendein Problem.
Das einzige worauf ich geachtet habe ist, dass der MS IDE Standardtreiber installiert wird, da es bei den neuen nForce Treibern ein IDE Treiberproblem gibt.

Das wars aber auch schon. Der Standardtreiber tuts genauso.
Beim Sound und dem ganzen Rest ist alles paletti und läuft und wie gesagt die Controlpanels sind erstklassig.

Mmh, der Standardtreiber sorgt aber auch für eine nöhere Systemlast, so daß der Mouszeiger manchmal stehen bleibt und der Sound hakt.

HellHorse
2003-10-08, 18:35:20
Original geschrieben von ow
Genau das meinte ich.
Wie kann etwas am Treiber liegen, wenn es nur in seltenen Faellen auftritt.
Richtige Treiberbugs sind idR. auf allen Systemen reproduzierbar.
Also Safedisc läuft nirgends mit den IDE Treibern im DMA-Modus.
Dass wussten die Leute von NVIDIA auch, und haben ihn trotzdem releast.

Ist aber kein Bug sondern ein Feature. Verhindert, dass wir unsere Zeit mit Games verschwenden. :D

Richthofen
2003-10-08, 18:53:58
Original geschrieben von Gast
Mmh, der Standardtreiber sorgt aber auch für eine nöhere Systemlast, so daß der Mouszeiger manchmal stehen bleibt und der Sound hakt.

Kann ich weder bei mir noch bei meinen Kumpels nachvollziehen das Problem. Da hakt goar nix.

stickedy
2003-10-08, 19:18:30
Scheinbar versucht NVidia in letzter Zeit auf allen möglichen Märkten Fuss zu fassen. Im Prinzip ja nicht schlecht, solange die Qualität stimmt und alles 100%ig angegangen wird.
Ich hab aber eher den Eindruck als würde man was anfangen und dann nach ner gewissen Zeit der intensiven Markteinführung einige Gänge zurückschalten (DVD-Player, Chipsätze...)

Und mal ehrlich: Wer braucht NVidia Soundchips? Wozu vor allem?
Creative ist und bleibt der Platzhirsch schon seit Jahren. Und die Leute, die kein Creative wollen wegen der Treiber werden von Crystal und VIA versorgt. Der Markt ist doch schon seit Jahren aufgeteilt und Neues ist auch net zu erwarten... Billiger wir NVidia auch kaum sein, also wer soll das verbauen & kaufen?

Steel
2003-10-08, 19:50:30
Original geschrieben von Gast
Mmh, der Standardtreiber sorgt aber auch für eine nöhere Systemlast, so daß der Mouszeiger manchmal stehen bleibt und der Sound hakt.
Das ist ein Bug in WindowsXP SP1.
Das hat rein gar nichts mit den Treibern zu tun.

Steel
2003-10-08, 20:37:11
Original geschrieben von Tigerchen

Findest du die Soundtreiber für den nForce/2 wirklich gut?
Ich krieg nur gescheiten Ton wenn ich den Audio-Codec mit Realtek-Treibern versorge.
Du benutzt doch Windows 98 oder?
Win98 ist IMHO heute nicht mehr als Massstab für Treiberqualität zu gebrauchen.

Gast
2003-10-08, 20:40:02
Stimmt, das hat nichts mit dem nicht funktionierenden Nforce-IDE-Treiber tun.

Da man aber gezwungen ist, den MS Standardtreiber zu benutzen, muss man sich wohl damit abfnden.

Es ist doch aber bezeichnend, dass man immer noch lieber den buggy MS-Treiber nimmt.

mapel110
2003-10-08, 23:12:39
Original geschrieben von Gast
Es ist doch aber bezeichnend, dass man immer noch lieber den buggy MS-Treiber nimmt.

dieser "buggy" ms-treiber tuts auf jedem aktuellen system. =)
das prob mit der hohen system last hatten auch andere boards. zb kt600 mobos.
und es lag einzig am buggy SP1 für windows xp

Exxtreme
2003-10-08, 23:34:11
Original geschrieben von mapel110
dieser "buggy" ms-treiber tuts auf jedem aktuellen system. =)
das prob mit der hohen system last hatten auch andere boards. zb kt600 mobos.
und es lag einzig am buggy SP1 für windows xp
Tja, leider hat es M$ nicht geschafft einen entsprechenden Treiber für Win2k zu veröffentlichen. ;)

Tigerchen
2003-10-09, 07:27:59
Original geschrieben von Steel
Du benutzt doch Windows 98 oder?
Win98 ist IMHO heute nicht mehr als Massstab für Treiberqualität zu gebrauchen.

Es ist aber bezeichnend wenn einige Firmen wie Realtek regelmäßige Treiberupdates selbst für Win95 anbietet.nVidia hat dagegen Probleme selbst die Win2000/XP-Treiber aktuell zu halten.
Außderm ist die Treiberqualität,außer bei nV,selbst bei win98 heute sehr gut.Einen Bluescreen krieg ich eigentlich nie zu sehen.

ow
2003-10-09, 09:09:06
.

StefanV
2003-10-09, 09:24:04
Original geschrieben von ow
???

Also ich nutze Win98 und die NVidia Treiber sind sehr gut. Noch Fragen?

Hm, seit wann hast 'nen nForce?? :|

ow
2003-10-09, 09:53:21
.

StefanV
2003-10-09, 10:11:33
Original geschrieben von ow
Seit wann ist hier vom NForce die Rede?
Du kannst doch lesen was ich gequotet habe, also zeig mir wo das was von NForce steht.

1. naja, muss ich noch was sagen??
Aber eigentlich ist im ganzen Thread von keinem anderen nV Produkt als den nForce Chipsätzen die Rede, besonders vom nForce2, von daher...

2. ja, ich kann lesen, deswegen las ich auch folgendes:
Original geschrieben von Tigerchen

Findest du die Soundtreiber für den nForce/2 wirklich gut?
Ich krieg nur gescheiten Ton wenn ich den Audio-Codec mit Realtek-Treibern versorge.

3. gehts in diesem Thread um G-Forces oder gehts hier um Soundkarten von nVidia??

4. die Grafiktreiber von nV dürften in diesem Thread nicht interessieren und sind völlig OT.

5. Tigerchen sprach den ganzen Thread über vom nForce2, von daher sollte klar sein, daß er den Soundtreiber meinte, zumal er auch 'nen Vergleich zu Realtek gezogen hat, wobei Realtek außer AC97 Codecs und LAN Chips nicht wirklich viel herstellt, was Treiber benötigt...

BenB
2003-10-09, 11:53:34
Original geschrieben von stickedy


Und mal ehrlich: Wer braucht NVidia Soundchips? Wozu vor allem?



Kauf dir einen DD-Receiver. Dann wirst du merken, warum viele an einer Soundkarte wie der Soundstorm Interesse haben. Nur ein Kabel zum Receiver für 5.1 Sound in Games anstatt 3, funktionierendes Bassmanagment.

ShadowXX
2003-10-09, 12:06:27
Original geschrieben von Ailuros
Wem sagst Du das? :D

Die FortissimoII (ich meine die erste einfache 4-channel Karte) hat mir aber mit deren ersten Launch-Treibern auch ein paar Probleme gemacht. Ich hab gehoert dass es danach keinerlei mehr Probleme gab, aber es war schon zu spaet damals.

Ich schau mich gerade nach ner Soundkarte um und es wird wohl mit allhoechster Wahrscheinlichkeit ne Aureon5.1 von Terratec.

Creative hat schon seit Jahren bekloppte Treiber-Politik und dass nicht nur fuer Sound-Karten. Ich moechte mich schon gar nicht mehr an die Treiber-Probleme erinnern die ich mit deren Webcam hatte.



Kann sein aber es muss nicht so sein. Vendors und IHVs haben es schon mitbekommen in der Zwischenzeit dass sich mit der Zeit ein paar Sachen aendern werden. Da heisst es entweder mitspielen oder krepieren.

Hör auf mit Terratec....das ist noch schlimmer als CL.
Das EAX (und das auch nur in Version 2.0) wird grausam und sehr Prozessorlastig emuliert....womit ich auch schon beim zweiten Punkt bin: die Karten die EAX nur emulieren (also alle ausser die CL-Karten) saugen mir zuviel Performance....

Anders gesagt...solange nur CL den quasi-Standard EAX in HW ausführt, kommt auch keine andere Karte in den Rechner....

Aber zum Rest....stimmt:Begeistert bin ich auch nicht das CL ein quasi-Monopol hat und ihre Treiber/Treiberpolitik sind zum :kotz:

Andererseits hatte auch ich noch nie Probs mit den Treibern...wenn man von ein paar 5.1 Bugs mal absieht....

J.S.Shadow

Ailuros
2003-10-09, 12:57:03
IMHO

Alles EAX= nutzloser hype. Entschuldige aber ich halt davon sehr wenig, denn die Prozessorlast wird sehr selten entgangen und dass nur fuer minimale Unterschiede.

Ich haette auch gern z.B. ne Sonic Xplosion DVD, aber ich kann sie hier nicht finden...

ShadowXX
2003-10-09, 13:28:08
Original geschrieben von Ailuros
IMHO

Alles EAX= nutzloser hype. Entschuldige aber ich halt davon sehr wenig, denn die Prozessorlast wird sehr selten entgangen und dass nur fuer minimale Unterschiede.

Ich haette auch gern z.B. ne Sonic Xplosion DVD, aber ich kann sie hier nicht finden...

Mag in deinen Ohren so sein....
Ich bemerke schon den Unterschied beim Spielen ob es EAX oder 'normal' ist.
(Bei EAX 1 natürlich weniger als bei EAX HD...)

Allein das EAX des öfteren Games auf 4 bzw. 5.1 Sound hochrechnen kann, finde ich ziemlich gut.
Und dazu kommt, das es momentan die einzige Game-Sound-Schnittstelle ist. (als Erweiterung zu DirectSound).

Zu Benches:
mit OnBoard Sound hatte ich 19,2% Leistungsverlust (EAX Emulation).
Mit der Aureal hatte ich immer noch 17,1% Leistungsverlust.
Und abschliessend: mit der SB Audigy hatte ich nur 8,2% Leistungsverlust.

J.S.Shadow

P.S.
Durchschnittswerte über 15 Games.....

Gast
2003-10-09, 17:27:20
Original geschrieben von ow
Seit wann ist hier vom NForce die Rede?
Du kannst doch lesen was ich gequotet habe, also zeig mir wo das was von NForce steht.

Ich hab auch nen USB-Stick von Creative. Ergo, die Treiber von denen sind Spitze. ;)

Gast
2003-10-09, 20:22:34
Original geschrieben von ShadowXX
mit der SB Audigy hatte ich nur 8,2% Leistungsverlust.

J.S.Shadow

P.S.
Durchschnittswerte über 15 Games.....

8,2% Leistungsverlust sind imo nicht wenig und wenn man noch in Rechnung stellt, daß bei eingeschaltetem EAX oft Probleme auftreten
(Ausarten des Halls, Krachen bei vielen gleichzeitigen Effekten, Inkompatibilität mit dem Stereoskopie Treiber von Nvidia)

verzichte ich lieber darauf und nehm software audio in Spielen.

Xmas
2003-10-09, 20:28:26
Original geschrieben von mapel110
hm, so ganz versteh ich das nicht. sie haben die APU auf dem nforce doch auch nur lizensiert. :|
Hö? NVidia hat die Lizenz, einen AC3-Encoder zu bauen, aber sonst...


ShadowXX,
was hat EAX eigentlich mit der Lautsprecherkonfiguration zu tun?

Ailuros
2003-10-10, 03:38:13
Original geschrieben von ShadowXX
Mag in deinen Ohren so sein....
Ich bemerke schon den Unterschied beim Spielen ob es EAX oder 'normal' ist.
(Bei EAX 1 natürlich weniger als bei EAX HD...)

Allein das EAX des öfteren Games auf 4 bzw. 5.1 Sound hochrechnen kann, finde ich ziemlich gut.
Und dazu kommt, das es momentan die einzige Game-Sound-Schnittstelle ist. (als Erweiterung zu DirectSound).

Zu Benches:
mit OnBoard Sound hatte ich 19,2% Leistungsverlust (EAX Emulation).
Mit der Aureal hatte ich immer noch 17,1% Leistungsverlust.
Und abschliessend: mit der SB Audigy hatte ich nur 8,2% Leistungsverlust.

J.S.Shadow

P.S.
Durchschnittswerte über 15 Games.....

Wie schon in zwei vorigen Posts erwaehnt:

a) Der Speaker setup ist irrelevant
b) 8% ist trotzdem nicht wenig und fuer das was ich davon zurueck bekomme nicht der Rede wert.

Wenn ich heute eine Creative Sound Karte kaufen wuerde, dann eher eine Audigy2 und selbst dann bleibt wohl jegliches EAX abgeschaltet. Geschmacksache ;)

ShadowXX
2003-10-10, 10:51:16
Original geschrieben von Xmas
Hö? NVidia hat die Lizenz, einen AC3-Encoder zu bauen, aber sonst...


ShadowXX,
was hat EAX eigentlich mit der Lautsprecherkonfiguration zu tun?

In der Theorie soll EAX immer auf die vom User gewählte Soundumgebung (=Boxen) hochrechnen....klappt allerdings bei den meisten Games nicht, da diese sehr oft die Anzahl der Lautsprecher explizit vorgeben.

Wenn ein Game aber zB. kein Auswahl für die Anzahl der Boxen hat, sondern nur die Wahl der Methode (DSound,A3D,EAX) soll EAX auf die gewünschte Boxenzahl hochrechnen.

Manchmal klappt, manchmal nicht.....aber mit 5.1 oder 4 Boxen bemerkt man IMHO schon den unterschied EAX an oder aus....

J.S.Shadow

Steel
2003-10-10, 16:11:11
<sarcasm>

Wenn CL ansatzweise was drauf hätte, dann wären sie längst in der Lage gewesen, anhand der aufgekauften A3D-Technologie guten 3D Sound zur Verfügung zu stellen.

Warscheinlich hat A3D³ mit Kopfhöhrern immer noch ein realistischeres und räumlicheres 3D-Klangbild als EAX-superduper-acvanced-HD mit 7+1 Speakern.

So sehe ich in jeder weiteren Karte von CL nur ein weiteres Wurstbrett.

</sarcasm>

DrumDub
2003-10-10, 17:08:33
qsound rockt. :D

Philips Acoustic Edge ($55 OEM, $62 Retail)
After our experience with QMSS, we feel completely comfortable recommending the Acoustic Edge to gamers above all other cards. QSound features aside, the Philips has other assets. The Edge has a fantastic number of connectors, and while it seemed we were pretty hard on the audio quality in the listening tests, we don't think the deficiencies we perceived are anything that would jump out at you when you listen to the card by itself. Plus, the card did score a win in one of the positional audio tests, and that was without its secret QMSS weapon.

http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/soundcards/index.x?pg=14

Thomas Gräf
2003-10-10, 21:51:51
Original geschrieben von Steel
<sarcasm>

Wenn CL ansatzweise was drauf hätte, dann wären sie längst in der Lage gewesen, anhand der aufgekauften A3D-Technologie guten 3D Sound zur Verfügung zu stellen.

Warscheinlich hat A3D³ mit Kopfhöhrern immer noch ein realistischeres und räumlicheres 3D-Klangbild als EAX-superduper-acvanced-HD mit 7+1 Speakern.

So sehe ich in jeder weiteren Karte von CL nur ein weiteres Wurstbrett.

</sarcasm>

Man ,das geht ja runter wie Butter.
Im Gegensatz zu CL hat Aureal eine Technologie
für unseren Gehörsinn entwickelt.
CL entwickelt (wenn überhaupt) nur für ihre
Betriebsökonomem...billigen Ramsch in bunten
Kartons.

Was CL aus den Möglichkeiten eines modernen PC's
macht is lächerlich.
Dank denen is der PC-Sound immernoch eine "Nebenerscheinung".

Selbst ihre Tech-Demos sind für 2003 ein Witz.
Jede gute Klassik/Jazz CD in Stereo hat mehr räumlichen
Klang zu bieten als ein X.1 System von CL.

Wetten das die auch auf PCI-Express den alten Ramsch
aufwärmen werden...



grs.
th. PS....nurmal Luft abgeblasen:;)

Xmas
2003-10-10, 22:34:01
Original geschrieben von ShadowXX
In der Theorie soll EAX immer auf die vom User gewählte Soundumgebung (=Boxen) hochrechnen....klappt allerdings bei den meisten Games nicht, da diese sehr oft die Anzahl der Lautsprecher explizit vorgeben.

Wenn ein Game aber zB. kein Auswahl für die Anzahl der Boxen hat, sondern nur die Wahl der Methode (DSound,A3D,EAX) soll EAX auf die gewünschte Boxenzahl hochrechnen.

Manchmal klappt, manchmal nicht.....aber mit 5.1 oder 4 Boxen bemerkt man IMHO schon den unterschied EAX an oder aus....

J.S.Shadow
Dafür ist überhaupt kein EAX erforderlich. Sound-Positionsangaben macht ein Spiel per DirectSound, die Lautsprecherkonfiguration kann man in der Systemsteuerung angeben. Diese Angaben reichen dem Soundtreiber aus, um Geräusche positionsgerecht ausgeben zu können.

Ailuros
2003-10-11, 04:06:41
http://www.pure-digital.com/Products/Product.asp?Product=VL-60679&PageType=Features

Hat nichts mit EAX zu tun.

mapel110
2003-10-11, 05:02:26
Original geschrieben von Xmas
Hö? NVidia hat die Lizenz, einen AC3-Encoder zu bauen, aber sonst...


der treiber für die nforce2 APU kommt doch von der firma, von der nvidia die soundlösung lizensiert hat. sie basteln doch selbst garkeine audio treiber.
oder hab ich da was falsch verstanden?!

TheRealTentacle
2003-10-11, 16:11:51
Original geschrieben von ShadowXX
Hör auf mit Terratec....das ist noch schlimmer als CL.
Das EAX (und das auch nur in Version 2.0) wird grausam und sehr Prozessorlastig emuliert....womit ich auch schon beim zweiten Punkt bin: die Karten die EAX nur emulieren (also alle ausser die CL-Karten) saugen mir zuviel Performance....


Kaiserschmarrn.

EAX(1/2) wird durch sensaura (A3D) emuliert, welches alles kann, was EAX auch kann - somit auch meine alte Terratec DMX-Fire 1024. Das hat die CT bewiesen, da Terratec Karten meißt schneller sind als die von Creative - und es wurden dabei alle Effekte berechnet.

Anders als bei diversen ON-Board Soundlösungen, wo man zwar 20% Prozessorlasst hat, aber noch nicht mal alle Effekte zu höhren bekommt.

Das es Probleme bei den Spielen gibt, liegt hauptsächlich an den Programmierern. Ein Beispiel ist Unreal2, wo das ganze System einfror, was mit einem Patch gelößt werden konnte. GTAIII läuft dagegen bei mir super.

Thomas Gräf
2003-10-11, 17:27:52
Original geschrieben von Ailuros
http://www.pure-digital.com/Products/Product.asp?Product=VL-60679&PageType=Features

Hat nichts mit EAX zu tun.

Das is doch genau der Supergau.

Der Mensch hat zwar bloß ein paar Ohren...aber die
langen voll dazu aus um ALLE 7 Boxen sauber als
Geräuschsender zu lokalisieren.
Ein tolles Hörvergnügen,muß sich etwa so anhören
als ob am Hauptbahnhof 4 Züge zugleich einfahren.

Ohne die Aureal Technology würden diese 7 Böxchen
nur Brüllwürfel abgeben...
Voll an der Physik vorbei,oder besser gesagt Thema
verfehlt...seitens der Industrie.

MfG
th.

Ailuros
2003-10-12, 02:35:11
Mal von all dem abgesehen, 4.1 oder 5.1 maximal geht ja halbwegs noch fuer den desktop space. Ausser man hat ein Buero so eingerichtet wo die Platzierung von 8 Lautsprechern auch gut ist, am idealsten diese an die Waende montieren, wenn sie nicht zu weit vom desktop entfernt sind.

In jedem anderen Fall ist es eher ein Kabel-schlammasel und eine Buero-Oberflaeche voll mit Lautsprechern, was nicht gerade ergonomisch ist.

Fuer sehr billige Home-Theater Einrichtungen in einem kleinem Raum, sind die Lautsprecher schon idealer dann.

Thomas Gräf
2003-10-12, 13:09:10
Ja ,Home-Theater/DVD-Filme sind vom Programm/Software
bestimmt noch ganz brauchbar.
Aber wir sprechen ja eigentlich über PC-Sound ,oder?

Mal davon ab , das eine HiFi-Mehrkanal Anlage (zb KEF)
von einem Reciever angefeuert , den PC in Sachen
DVD Wiedergabe per Soundkarte/Chip , an die Wand spielt.

Ok , nun kann man ja ein PC-Game auch über eine solche
Anlage (Reciever/HiFi Boxen) laufen lassen.

Und nun wird der Vergleich deutlich...gesampelte
Geräusche mit immerwieder gleichem Klang.
Gut , mal von vorn , mal von links.

Doch niemals eingebettet in ein harmonisches Ganzes.
Keinerlei plastische Räumlichkeit , weil es bei
CL's EAX kein oben und unten gibt...nur flächiges
linksrechtsvornehinten mit mal passenden , mal unpassenden
Hall oder Echo.
Je nachdem wie dem PCI-Bus gerad zumute is.

Herrjee,nu hab ich aber ausgelabbert...;)

grs.
th.

Gast
2003-10-12, 13:49:27
Hi,
also ich hab zwar nicht bis zuende gelesen, aber die Terratec Soundkarten sind meiner Meinung nach sehrwohl eine gute Konkurrenz zu den CL Audigys. Ich hatte bis jetzt immer Terratec Soundkarten, zur Zeit eine DMX XFire 1024, und würde mir, wenn ich jetzt eine kaufen müsste, wohl eine Aureon Sky oder Space nehmen.

Wo hat der Herr mit dem Donald- Avatar eigentlich seine Meinung her, dass alles, was nicht auf den Namen Creative Labs hört, EAX 2.0 nur systembremsend Softwareemuliert? Das trifft bei Terratec Soundkarten im Speziellen nur auf A3D 1.0 zu, aber der Standard wird heute eh nichtmehr gebraucht. Such mal in Google nach Soundkartenreviews, wo auch die Performance gemessen wird, und du wirst feststellen, dass sich bei EAX 2.0 die aktuellen Soundchips bei EAX in Klang und Performance nichts schenken und nur alte Karten und vor allem Onboardsound stark hinterherrudern. Das Einzige, was Creative Labs jetzt noch auf der Haben-Seite hat, ist EAX 3.0 (leider wird ja der Sensaura Standard der Crystals und Envys auch nur sehr selten benutzt).

Und nun mal zum Thema und zum NVIDIA Soundchip. ;)
Sie haben besonders mit den Dolby Digital Features meiner Meinung nach schlagende Argumente zu bieten, was der Rest der PC-Soundkarten noch(!) nicht zu bieten hat. Die Frage, die sich nun stellt: Finden sie einen guten Kartenproduzenten (oder machen sie es so selbst), dass die Qualität nicht zu kurz kommt?
Ich lass mich überraschen, ein bisschen mehr Konkurrenz schadet nie.

ShadowXX
2003-10-13, 10:46:51
Original geschrieben von Gast
Hi,
also ich hab zwar nicht bis zuende gelesen, aber die Terratec Soundkarten sind meiner Meinung nach sehrwohl eine gute Konkurrenz zu den CL Audigys. Ich hatte bis jetzt immer Terratec Soundkarten, zur Zeit eine DMX XFire 1024, und würde mir, wenn ich jetzt eine kaufen müsste, wohl eine Aureon Sky oder Space nehmen.

Wo hat der Herr mit dem Donald- Avatar eigentlich seine Meinung her, dass alles, was nicht auf den Namen Creative Labs hört, EAX 2.0 nur systembremsend Softwareemuliert? Das trifft bei Terratec Soundkarten im Speziellen nur auf A3D 1.0 zu, aber der Standard wird heute eh nichtmehr gebraucht. Such mal in Google nach Soundkartenreviews, wo auch die Performance gemessen wird, und du wirst feststellen, dass sich bei EAX 2.0 die aktuellen Soundchips bei EAX in Klang und Performance nichts schenken und nur alte Karten und vor allem Onboardsound stark hinterherrudern. Das Einzige, was Creative Labs jetzt noch auf der Haben-Seite hat, ist EAX 3.0 (leider wird ja der Sensaura Standard der Crystals und Envys auch nur sehr selten benutzt).

Und nun mal zum Thema und zum NVIDIA Soundchip. ;)
Sie haben besonders mit den Dolby Digital Features meiner Meinung nach schlagende Argumente zu bieten, was der Rest der PC-Soundkarten noch(!) nicht zu bieten hat. Die Frage, die sich nun stellt: Finden sie einen guten Kartenproduzenten (oder machen sie es so selbst), dass die Qualität nicht zu kurz kommt?
Ich lass mich überraschen, ein bisschen mehr Konkurrenz schadet nie.

Woher ich das habe, das EAX 1/2 nur per SW emuliert wird:

Zum Beispiel von der Terratec-Homepage...da stets nämlich...

Und ich hatte auch eine X-Fire...sie war die ziemlich miesete Soundkarte die ich hatte....ein Kumpel hat sie sich trotz meiner 'Warnung' doch gekauft und eilligst nach 2 Tagen wieder durch eine CL ersetzt.....

Und ja...ich habe ein so kleines Zimmerchen, wo ich sehr schön 5.1-7.1 Lautsprecher in ziemlich 'perfekter' Position ausstellen kann.

Zu Direct3D Sound...ja auch DirectSound/Music kann das...EAX ist ja auch nur ein Aufsatz dazu...

Und den lustigen CT-Test kenne ich nicht, aber ich kenne viele andere Tests (unter anderem von der PCGH), wo der grössere Performanceverlust der nicht CL-Karten deutlich dargestellt wird....

Und noch mal was ganz anderes: Ich mag CL-Karte und ihre Treiberpolitik auch nicht besonders....aber das einhacken auf CL ist in etwas genauso sinnlos wie das dauernde einhacken auf ATI und/oder nV.....

A3D war wohl besser...ich kenne aber auch einige die das nicht so empfanden....

J.S.Shadow

Steel
2003-10-13, 14:43:05
Die nForce kann EAX in Hardware.
Kann man hier nachlesen:
http://www.3dsoundsurge.com/reviews/nForce/nForce-p9.html

stickedy
2003-10-13, 15:51:16
Was ist das denn für eine sinnfreie Diskussion um EAX "in Hardware" oder "nicht in Hardware"?

Ein Soundchip ist heuzutage nichts weiter als ein "simpler" DSP (Digital Signal Processor), der einfach per Software programmiert wird um bestimmte Funktionen auszuführen.
Der DSP wird auch nur per Software so programmiert, dass er EAX-Funktionen ausführen kann. Ob der verwendete DSP dabei von Creative, von Crystal, von VIA oder gar NVidia stammt ist dabei erstmal völlig egal! Nur ist es halt so, dass manche DSP besser für bestimmte Funktionen geigent sind als andere, dafür sind diese dann bei anderen Sachen wieder besser. Und natürlich entscheidet auch die Fähigkeit der Software-Programmierer darüber, wie gut die einzelnen Sachen umgesetzt werden. Daher die Unterschiede bei der Auswirkung auf die Systemleistung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keinen Soundchip der EAX "in Hardware" kann!

Ailuros
2003-10-14, 04:28:37
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keinen Soundchip der EAX "in Hardware" kann!

Jeder Algorithmus braucht HW Unterstützung.

Noch mal zum Thema: Konkurrenz ist immer gut; im gegebenen Fall wo Creative in der Zukunft staerkere Konkurrenz im Sound-Karten Markt antreffen sollte, werden sie wohl auch gezwungen sein sich mehr auf ihren Treiber-Support zu konzentrieren.

Dave
2003-10-14, 10:17:04
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich behaupte mal ganz provokativ das für Spiele CL Karten (Audigy Reihe) am besten geeignet ist! EAX ist nunmal der Soundstandard schlechthin und der ist von CL. CL Karten können als einzige EAX HD, andere Karten lassen entsprechende Effekte einfach weg...letzlich ist auch entscheidend mit was man hört, also für Kopfhöhrer ist Sensaura besser als CL (eigenes Empfinden)

MfG David

Thomas Gräf
2003-10-14, 22:24:06
...tja hoffentlich sind aber all die neueren On-Bord
Soundchips recht tauglich.
CL könnte ein wenig mehr Konkurrenz vertragen.
VIA und NV können'se nich einfach so pleite klagen ,
wie damals Aureal.
Mönsch...CL hatte schon das Soundmonopol noch bevor
es Stereoausgabe am PC gab...jetzt wird's mal Zeit
für was neues!
PCI-Express könnte da das "Zünglein an der Waage"
sein ,hoffen'ma mal.

grs.
th.

ShadowXX
2003-10-15, 10:03:38
Original geschrieben von Dave
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich behaupte mal ganz provokativ das für Spiele CL Karten (Audigy Reihe) am besten geeignet ist! EAX ist nunmal der Soundstandard schlechthin und der ist von CL. CL Karten können als einzige EAX HD, andere Karten lassen entsprechende Effekte einfach weg...letzlich ist auch entscheidend mit was man hört, also für Kopfhöhrer ist Sensaura besser als CL (eigenes Empfinden)

MfG David

Full ack....

Es ist wahrscheinlich nicht ganz so rübergekommen, aber das war was ich eigentlich damit ausdrücken wollte...für Spiele sind die CL's (meist) die erste Wahl....

Allerdings muss ich zustimmer, das CL unbedingt eine starke Konkurenz braucht....aber zumindest die VIA-Chips sehe ich nach ihren Technischen Specs nicht wirklich als starke Konkurenz an...

J.S.Shadow

Exxtreme
2003-10-15, 11:33:45
Original geschrieben von Xmas
Hö? NVidia hat die Lizenz, einen AC3-Encoder zu bauen, aber sonst...

Komisch, daß man unter Linux den i810-Soundtreiber benutzt um Töne vom Nforce2 zu entlocken. ;)