PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originale vs. Raubkopien (Langzeitspaß, Wert,...??)


joyride
2003-10-07, 23:52:14
Jetzt mal nur auf den Spielspass und der Langzeitbeschäftigung von PC Spielen bezogen:

Ich habe ziemlich schnell festgestellt, dass ich an Spiele-Raubkopien eigentlich überhaupt kein Spass habe (oder hatte), ganz egal um welches Spiel es geht, ich verliere ziemlich schnell die Lust daran, ohne ersichtlichen Grund.
Ist es wahr, dass Spiele-Originale an sich wirklich mehr Spass machen?

Woran mag das liegen? Hat da jemand ähnlichne Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Einblicke in die (psychologischen) Gründe diesbezüglich geben??

Ich meine an alle meinen gekauften Spiele früher hatte ich massig Spaß und das nicht zu kurz... viel Zeit habe ich u.a. auch mit Levelediting bei diesen Spielen verbracht.

Was bekommt man eigentlich heutzutage mit einem Spiele-Original? Wie sieht es mit Handbuch und Verpackung aus? Wo bekommt man ungeschnitte/unzensierte Spiele (ich bin 20)? In den Regalen der Geschäfte sehe ich nur diese DVD-ähnliche Verpackungen, das ist doch eigentlich nix, oder?? Und wirkt sich der Kopierschutz bei Spielen ähnlich scheisse aus wie bei den Audio "CDs"?

Achso, btw: nur weil dieser Post das Wort "Raubkopie" enthält, muss der Thread nicht gleich geschlossen werden, manchmal habe ich das Gefühl als würde diesbzgl in den div. Foren eine gewisse Willkür herrschen ;)

Cadmus
2003-10-08, 00:08:32
Ganz einfach: Wenn du für ein Spiel 40 € bezahlt hast ist natürlich die Motivation viel größer, dafür einen optimalen Gegenwert aus dem Geld zu holen. Habe bis heute Baldurs Gate 2 4 mal komplett durchgespielt, obwohls nur 29,99 € kostete.

Bei Raubkopien fehlt diese Motivation.

Gast
2003-10-08, 00:12:47
Den Vergleich habe ich nicht. Ich finde es einfach unmoralisch, eine Raubkopie zu spielen.
Ich habe mir mehrere hundert Spiele gekauft, das meiste im Budgetbereich, und kann nur sagen: Langzeitspaß, Wert usw. richteten sich nie nach dem Preis, den ich bezahlt habe. Toonstruck und Bapho 1 waren beide Teil einer sehr billigen und umfangreichen Compilation, und trotzdem ich umgerechnet nur an die vier Mark pro Spiel ausgegeben habe, gab es kein Spiel, an dem länger und mehr Spaß gehabt hätte.
Auf der anderen Seite habe ich schon eine ganze Reihe teure Vollpreisspiele nach kürzester Zeit auf der Platte vergammeln lassen und irgendwann gelöscht.

FormatC
2003-10-08, 00:13:51
Original geschrieben von Cadmus
Ganz einfach: Wenn du für ein Spiel 40 € bezahlt hast ist natürlich die Motivation viel größer, dafür einen optimalen Gegenwert aus dem Geld zu holen. Habe bis heute Baldurs Gate 2 4 mal komplett durchgespielt, obwohls nur 29,99 € kostete.

Bei Raubkopien fehlt diese Motivation.

So empfinde ich das auch.

joyride
2003-10-08, 00:34:07
Original geschrieben von Gast
Den Vergleich habe ich nicht. Ich finde es einfach unmoralisch, eine Raubkopie zu spielen.
Ich habe mir mehrere hundert Spiele gekauft, das meiste im Budgetbereich, und kann nur sagen: Langzeitspaß, Wert usw. richteten sich nie nach dem Preis, den ich bezahlt habe. Toonstruck und Bapho 1 waren beide Teil einer sehr billigen und umfangreichen Compilation, und trotzdem ich umgerechnet nur an die vier Mark pro Spiel ausgegeben habe, gab es kein Spiel, an dem länger und mehr Spaß gehabt hätte.
Auf der anderen Seite habe ich schon eine ganze Reihe teure Vollpreisspiele nach kürzester Zeit auf der Platte vergammeln lassen und irgendwann gelöscht.

Also hast du noch nie eine Raubkopie gespielst? Meinst du Raubkopien können überhaupt echt Spass machen? Woran könnte das liegen, dass die preiswerteren Spiele insgesamt mehr Spass gemacht haben??

@Cadmus & FormatC: können also eurer Meinung nach Freeware Spiele nicht soviel Spass machen? Sehr denkwürdig, aber ich denke ich schliesse mich eurer Sichtweise an :)

Ich will wieder Spielspaß haben :(

InsaneDruid
2003-10-08, 00:37:11
Hm ich hab auch einige Originale die ich sogut wie nie bzw NIE gezockt habe.

Diablo2 Addon zb.. gekauft am Tag als es erschien und bislang nichtmal installiert!.. Lungert noch irgendwo im Schrank rum.. Sudden Strike.. gekauft, 2 Missionen gezockt, einmal im MP getestet.. jetz vergammelts..

Aber idR kauft man ja Games die man wirklich cool findet, und die machen einem dann eben auch lange Zeit Spaß.

joyride
2003-10-08, 00:52:57
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm ich hab auch einige Originale die ich sogut wie nie bzw NIE gezockt habe.

Diablo2 Addon zb.. gekauft am Tag als es erschien und bislang nichtmal installiert!.. Lungert noch irgendwo im Schrank rum.. Sudden Strike.. gekauft, 2 Missionen gezockt, einmal im MP getestet.. jetz vergammelts..

Aber idR kauft man ja Games die man wirklich cool findet, und die machen einem dann eben auch lange Zeit Spaß.

meinst du also dass man auch mit raubkopien seinen spielspass haben könnte?

InsaneDruid
2003-10-08, 01:08:53
Ohne das Gutheißen zu wollen.. aber am eigentlichen Game ändert sich ja nix.. jetz mal alle rechtlichen und moralischen Aspekte außen vorgelassen: ich wüsste nicht warum ein Game mehr Spaß machen sollte nur aus dem Grund heraus das man es käuflich erworben hat. Davon wird ein mieses Game nicht besser und ein gutes Game ist als Kopie auch noch ein gutes Game..

Und wenn man 40€ fürn ein (vermeintlich) gutes Game gelöhnt hat was dann extrem buggy und mies ist hat man sehr wenig Spaß an der Sache.

Ich für meinen Teil kaufe dennoch meine Games, da ich die Devs supporten will.

bfm
2003-10-08, 01:23:01
Bei mir spielen andere Faktoren eine Rolle: Zum Beispiel der Akt des Öffnens der Originalhülle, danach nimmt meist schön bedruckte CDs raus und schiebt sie ins Laufwerk (Vorfreude), dann während des Installierens blättert man ein bisschen im Handbuch bis man dann endlich spielen kann.

Das ist für mich etwas ganz anderes als CD brennen, beschriften, ab ins laufwerk -> spielen.


Allein deswegen haben Originale für mich ihren ganz eigenen Reiz.

Gast
2003-10-08, 02:02:25
Original geschrieben von joyride
Woran könnte das liegen, dass die preiswerteren Spiele insgesamt mehr Spass gemacht haben??Hmm, daran, dass die Spiele gut sind?
Original geschrieben von joyride
@Cadmus & FormatC: können also eurer Meinung nach Freeware Spiele nicht soviel Spass machen? Sehr denkwürdig, aber ich denke ich schliesse mich eurer Sichtweise an :)Demos und Freeware sind eine feine Sache. Dieser Thread sollte zum Sticky gemacht werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=98424
Original geschrieben von InsaneDruid
Ohne das Gutheißen zu wollen.. aber am eigentlichen Game ändert sich ja nix.. jetz mal alle rechtlichen und moralischen Aspekte außen vorgelassen: ich wüsste nicht warum ein Game mehr Spaß machen sollte nur aus dem Grund heraus das man es käuflich erworben hat. Davon wird ein mieses Game nicht besser und ein gutes Game ist als Kopie auch noch ein gutes Game..Manche haben eben keinen Spaß daran, eine Raubkopie zu zocken, eben weil sie die moralischen Aspekte nicht einfach außen vorlassen können. Ob man die Leute nun beneiden soll, die ihre Moral an und ausschalten können (oder den Schalter immer auf aus lassen), ist eine andere Frage.

Scose
2003-10-08, 02:42:15
also ich oute mich mal

ich hohle mir grundsätzlich nur Spiele als original wenn ich weiss das das Teil lange Spass macht oder auch der Single-Player einfach Top ist.

Stichwort: Multiplayer. (Und das nicht wegen dem CD-Key)

Bei Unreal 2 beispielsweise würd ich mich als Käufer echt verarscht vorkommen. Mittelmässiger Ego-Shooter welcher zudem sehr kurz ausgefallen ist.

so und nun haut auf mich ein und sagt das ich "falsch" denke und so die Industrie kaputt mache.

GetDuff
2003-10-08, 07:44:50
Hi,

bei mir persönlich ist es so, dass ich mir nur wirklich gute Spiele kaufe.

Meine aktuellste Errungenschaft ist Mercedes World Racing ! Und ich muss sagen, nach dem Patch lief alles bestens und ich zocke das Teil nur noch.

Davor habe ich mir die Nacht der Raben gekauft !

Aber wenn ich es so sehe, wenn viele nur Raubkopien zocken, die werden einmal installiert und dann auch nicht weiter angeguckt !

So long. Ich finde Raubkopie als Diebstahl der eigenen Arbeit !

Jedes erkaufte Original schätzt man mehr als wenn man es kopiert abe auch nur geschenkt bekommt.

ISt wie mit kleinen Kindern, die alles in den Rachen geschmissen bekommen. Die habe keine Wertschätzung mehr !

Ajax
2003-10-08, 08:17:41
Zur Info: ich bin pro geniale Originale. Nicht nur bei Spielen sondern auch bei Appz.
Mein Lieblingsspiel ist allerdings im Moment Enemy-Territory.

Es hat also nicht nur etwas mit dem Preis zu tun. Insgesamt gesehen lassen sich allerdings schon Rückschlüsse von der Verpackung auf den Support ziehen.

Ist in der DVD Hülle nur ein Werbeflyer, kann man meistens auch den PatchSupport oder ähnliches vergessen.

Den besten OnlineSupport gibt es im Moment nur bei angesagten OnlineSpielen. (Ausnahme Cheatereien)

So long Ajax

ravage
2003-10-08, 08:18:19
Für mich ist ein Original Spiel auch viel mehr wert. Allein schon, weil ich sehr viel MP im Internet spiele. Ich musste erst vor kurzem noch meine Sammlung von Spieleverpackungen aus dem Keller entsorgen, weil einfach kein Platz mehr da war. Die neuen DVD hüllen sind da viel praktischer, auch wenn mir die alten Pappschachteln weit mehr gefallen haben ;)

Und jetzt Oute ich mich: Ich habe noch nie viel Raubkopien gespielt. Ich wüsste auch nicht, dass ich noch irgendein gebranntes Spiel zuhause hätte. Und wenn doch, dann habe ich auch das Original zuhause :)

Vielleicht ist es bei den leuten, denen Raubkopien keinen Spaß machen auch eine frage es Gewissens :|

[dzp]Viper
2003-10-08, 08:23:30
Ist bei mir ähnlich.

Meist teste ich die spiele durch kopien an - und wenn sie mir gefallen, dann kaufe ich sie mir auch. z.b. DTM Racer - Elite Force 1 / 2 - Pure Pinball - Starcraft + Broodwar - .....

Es gibt aber auch Spiele, die kaufe ich mir, ohne sie mir vorher anzusehen, weil ich weiss, dass da zu 99% wirklich gutes "drin" ist z.b. Alle games von Blizzard. Und als Rennspielfan ebenfalls Jedes Game der NFS reihe.

Z.b. habe ich mir jetzt Freedom Fighters gekauft. Ich hätte das game nie gekauft, wenn ich es nicht in der demo und in der VV angetestet hätte.

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mir früher auch mehr games gekauft - auch wenn die nicht so gut waren. Aber heutzutage bekommt man ja nur noch so eine kleine DVD hülle hinterhergeworfen mit 2 blättern als handbuch :|. Irgendwie fehlt dadurch dieser sammelfaktor. Früher habe ich (und bestimmt auch viele andere) die Spieleschachteln auf den schrank gestellt und somit sein "eigentum" präsentiert. Nur leider geht das nicht mehr mit diesen sche** DVD schachteln. Die landen kurz über lang im schrank und vergammeln da :(
Heutzutage wird man ja regelrecht verachtet wenn man sich Spiele kauft. Da kommen dann fragen wie: "Was das hast du dir gekauft??? Hast du zu viel Geld? Das hättest du auch vom mir haben können .. habs seit 4 wochen auf der platte! ...."
:(

ravage
2003-10-08, 08:37:20
Original geschrieben von [dzp]Viper
Heutzutage wird man ja regelrecht verachtet wenn man sich Spiele kauft. Da kommen dann fragen wie: "Was das hast du dir gekauft??? Hast du zu viel Geld? Das hättest du auch vom mir haben können .. habs seit 4 wochen auf der platte! ...."
:(
Ja das kenn ich nur zu gut. Ein Bekannter von mir meinte auch: "Was kaufst du dir nen GameCube! Damit kann man nicht mal gebrannte Spiele zocken!" Ich habe mir bestimmt schon fast 20 Spiele für den Cube gekauft und ca. die hälfte wieder verkauft (weil ich sie durch hatte :D) Bis jetzt gab es nur ein Spiel, das sein Geld nicht wert war: Starfox Adventure - Wie habe ich das Spiel gehasst!

Dave
2003-10-08, 09:57:00
Ob Original oder Kopie das entscheidet nicht ob mir das Spiel mehr oder weniger Spass macht! Das einzige was Originale fördern ist ein reines Gewissen ;-) Zudem haben nur Originale den Sammlereffekt...ich liebe es einfach alle Starcraft und Warcraft Games im Regal stehen zu haben:D von daher haben sie natürlich mehr Wert...

MfG David

cyjoe
2003-10-08, 11:42:47
och, auch Raubkopieen können sehr viel Spaß bringen. Selbstgekaufte Titel sind aber durchaus anders... Man motiviert sich halt selber ein bisschen. Man will ja seine 40-50€ nicht für Müll ausgegeben haben. Wenn ein geraubkopiertes Spiel nicht von vorne bis hinten wirklich gut ist, lässt mans halt liegen. Ein selbstgekauftes Spiel "könnte zum Ende hin ja doch noch besser werden".

Satariel
2003-10-08, 13:40:30
Ich denke einerseits schon dass Originale mehr motivieren, das Spiel länger zu spielen, damit man auch "was aus dem Kaufpreis macht". Andererseits denke ich da an gruslige Fehleinkäufe wie Anstoss 4, und UT2003 für das ich 50 Euronen löhnen musste, war auch nicht das wahre.

Aber eigentlich finde ich das Motto "a game worth playing is a game worth buying" unterstützenswert. Dafür ist es aber schon notwendig, das Spiel vor dem Kauf mal unter die Lupe zu nehmen. Man will schließlich nicht blind kaufen und u.u. verarscht werden.

joyride
2003-10-08, 14:25:03
bekommt man also heutzutage wirklich kein handbuch mit einem spiel geliefert? soll ich mir etwa ein online oder pdf handbuch auf dem bildschirm ansehen??? ne, ne??

hofmetzger
2003-10-08, 14:58:48
Original geschrieben von joyride
bekommt man also heutzutage wirklich kein handbuch mit einem spiel geliefert? soll ich mir etwa ein online oder pdf handbuch auf dem bildschirm ansehen??? ne, ne??

ein gutes spiel braucht kein handbuch. das mein ich jetzt ernst (und schliesse dabei simulationen mal aus).

mein letztes game: nolf2 für 10 euro. dvd-box, 44Seiten Handbuch, eine Kurzreferenzkarte. was will man mehr?
(mir gefällt ne dvdhülle besser als son oller pappkarton)

überhaupt tendiere ich mehr zu budget-spielen:
-legal
-leistung/preis ist genial
-stabil (patches verfügbar)
-und das wichtigste: flüssig bei höchster quali

Hatstick
2003-10-08, 15:07:10
geht mir eigentlich ähnlich.dadurch das man natürlich 40Euro oder mehr auf den tisch legt will man das bestmögliche an spielspass haben.
auf der anderen seite geht die tendenz wirklich dazu das die spiele einfach superkurz sind.
hat mich bei JK3 bissl geärgert.
40Euro.hingeblättert und an zwei tagen durchgespielt.das spiel ist zwar sehr sehr gut aber das kann nicht die pauschalbegründung der hersteller sein.
manchmal frag ich mich schon warum man soviel geld für zwei tage spielspass ausgeben soll.da sollten sich die entwickler bissl was einfallen lassen.nicht künstlich und schlecht in die länge gezogen aber es kann echt nicht angehen das es so schnell vorbei ist.
halo hab ich zwar bisher nur angespielt aber 50Euro.für eine 1:1 umsetzung?da erwarte ich einfach mehr.
dolle ist das wirklich nicht.
gruss!

MadMan2k
2003-10-08, 15:15:24
Original geschrieben von Satariel
Aber eigentlich finde ich das Motto "a game worth playing is a game worth buying" unterstützenswert. Dafür ist es aber schon notwendig, das Spiel vor dem Kauf mal unter die Lupe zu nehmen. Man will schließlich nicht blind kaufen und u.u. verarscht werden.
meine Meinung, ich kaufe die Spiele auch erst nach dem Durchspielen, denn ich will mich ja bei dem Entickler für den Spaß bedanken und seine Arbeit belohnen.

Oder eben nicht (Halo)

{Alone}
2003-10-08, 15:37:46
Kommt auch stark auf das jeweilige Spiel an. Manche MUß man einfach als Orginalvers. haben; geht zumindest mir so.

Zudem halten Orig. CD's viel länger als Rohlinge, die können leicht mal am inneren Kreis brechen.

Redeemer
2003-10-08, 16:32:09
Von guten Spielen kaufe ich mir immer die Originalversion. Meistens doch schon LowBudget Spiele: z.B. GPL (was irrsinnigen Spaß macht und was ich als bestes Beispiel für Langzeitspielespaß nennen würde), AquaNox 2 war auch recht gut.

Was ich an Problemen habe, mir Vollpreisspiele zu kaufen ohne es vorher gespielt zu haben sind:

* Die Spiele sind eindeutig viel zu kurz

* Man ist mittlerweile Out, wenn man sich ein Spiel für 45€ käuft. Dann bekommt man so Zeug an den Kopf geschmissen wie:"Das hab ich schon seit 4 Wochen" oder "Das leih ich mir mal aus und brenn es mir"...

* Die Spiele haben zu wenig Bonus Material. Zumindest ein ordentliches Handbuch (100 Seiten+) könnte ich verlangen. Andere Extras, wären auch ganz schön. Das Alles gibt es ja schon, aber dann nur als Special Edition, die dann 70€ + X kostet.

protossgamer
2003-10-08, 17:10:55
Original geschrieben von Satariel
Ich denke einerseits schon dass Originale mehr motivieren, das Spiel länger zu spielen, damit man auch "was aus dem Kaufpreis macht". Andererseits denke ich da an gruslige Fehleinkäufe wie Anstoss 4, und UT2003 für das ich 50 Euronen löhnen musste, war auch nicht das wahre.



genau bestes beispiel bei mir dafuer war c&c 3 ( oder war es vier)
hingefahren fuer damals ca 100 DM gekauft und dann nur 3h gespielt
echt toll und hatte bestimmt >90 punkte

also der preis hat nicht unbedingt was mit dem wert eines spieles, vielmehr mit den erwartungen der user an das spiel, zu tun.

gerade bei shootern ist dies extrem, trotz immer besserer grafik kommen sie vom spielspass kaum an die klassiker heran.

aber bilder lassen sich nun mal in zeitschriften (auch im internet) werbewirksamer vermarkten, als ein gelungenes gameplay.

joyride
2003-10-08, 17:11:50
Original geschrieben von Hatstick
halo hab ich zwar bisher nur angespielt aber 50Euro.für eine 1:1 umsetzung?da erwarte ich einfach mehr.
dolle ist das wirklich nicht.
gruss!

du musst ja halo pc nicht kaufen wenn du halo xbox schon hast :D btw lohnt es sich halo zu kaufen, wenn man halo noch gar nicht kennt?

joyride
2003-10-08, 17:14:28
Original geschrieben von MadMan2k
meine Meinung, ich kaufe die Spiele auch erst nach dem Durchspielen, denn ich will mich ja bei dem Entickler für den Spaß bedanken und seine Arbeit belohnen.

Oder eben nicht (Halo)

Also ich würde es eher so machen dass ich mir zig Reviews und Trailer, die Demo usw. reinziehe und wenn dann alles gut aussieht, würde ich mir das game kaufen... Du gibst also das Geld aus, obwohl du nach dem Geldausgeben nichts mehr von dem Spiel hast?

joyride
2003-10-08, 17:19:27
Original geschrieben von Redeemer
* Die Spiele haben zu wenig Bonus Material. Zumindest ein ordentliches Handbuch (100 Seiten+) könnte ich verlangen. Andere Extras, wären auch ganz schön. Das Alles gibt es ja schon, aber dann nur als Special Edition, die dann 70€ + X kostet.

jetzt verstehe ich wirklich was ihr meint wenn ihr sagt, spiele seien wesentlich teurer geworden..omg, also ein handbuch wird mir schon fehlen, man kann sich ja dann gar nicht direkt nach dem kauf bis zum spielen an dem handbuch aufgeilen (hab ich z.b. bei starcraft so gemacht)

70€ für das was man früher für 50€ bekommen hat, wohin denken die eigentlich?? oder haben die das verteuert wegen den angeblichen verlusten durch die raubkopierer?

Hatstick
2003-10-08, 17:23:33
@ joyride!

ich habe keine x-box um gotteswillen.habe es ein abend bei einem kumpel gekauft.aber bei 2jahren wartezeit erwarte ich bissl mehr.sowas ist für mich reine abzocke.und da muss sich auch kein hersteller über raubkopien wundern!

Mähman
2003-10-09, 20:34:28
Originale machen in der Tat einfach mehr Spass, selbst dann, wenn man sie - mit einem guten Gewissen - mit einem NoCD-Crack spielt, dies ja nur deshalb, weil man zu faul ist, immer die CD zu wechseln. Immerhin dürfte ich etwa 60 Original-Spiele haben, und da sind neben Actiongames auch Fussball-, Eishockey- und Rallygames dabei. Da will man doch nicht dauernd die CD wechseln, nur um zwischendurch einen Match zu spielen. Von wirklich guten Spielen muss man irgendwie das Original haben, vermutlich ist es schon das schlechte Gewissen. Ich weiss noch, seinerzeit habe ich Mafia nicht richtig getraut, so dass ich vorerst nur eine Kopie des Games hatte. Dann gefiel mir das Spiel jedoch so gut, dass ich das Original gekauft habe. Ich war einfach der Ansicht, für ein wirklich gutes Spiel sollte man auch etwas bezahlen.

Lightning
2003-10-09, 20:53:22
Ein Original macht mir für gewöhnlich tatsächlich auch mehr Spaß. Allerdings hat es nicht nur mit dem Preis oder Wert des jeweiligen Titels zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass man das Spiel legal erworben hat und es einem sozusagen richtig "gehört". Es ist einfach so ein Gefühl, dass mir persönlich bei einer Raubkopie fehlt. Zudem will man natürlich auch das beste aus dem ausgegebenen Geld herausholen, aber das ist eben nicht der einzige Faktor.

betasilie
2003-10-09, 21:03:12
Erstens mal ist es was anderes ein Spiel sein "Eigentum" zu nennen und dementsprechend oft und intensiv beschäftigt man sich auch mit dem Spiel.

Außerdem Frage ich mich, wieso die Leute immer über die Preise meckern. Ich für meinen Teil kaufe mir nur einen Bruchteil der Spiele unmittelbar wenn sie erscheinen.
Klar, die Toptitel werden direkt bei Mediamarkt gekauft oder halt als Import z.B. bei Okaysoft bestellt,
aber in der Regel schlage nach ca. 2-3 Monaten zu, wenn man bei Ebay oder im Reviermarkt ein Game gebraucht günstig bekommt. ... Mittlerweile bieten große Ketten ja schon nach relativ kurzer Zeit Top Games zum Top Preis.

Das schöne daran ist, dass man kein Risiko eingeht. Wenn ich ein Game für ca. 15€ kaufe kann folgendes passieren:
1. Es gefällt mir sehr gut, und es bleibt bei mir.
2. Es gefällt mir, ich spiele es durch, aber ich verkaufe es wieder. Da habe ich wenig oder garkeinen Verlust gemacht
3. Es gefällt mir nicht, ich spiele es nicht durch und ich verkaufe es. Ich habe wieder keinen oder wenig Verlust gemacht.

... Somit habe ich z.Zt. 12 PC-Originale im Besitz, aber im Endeffekt hatte ich dieses Jahr schon wesentlich mehr Games, die allerdings nicht mehr mir gehören.

Lustig ist, dass man auf diese Weise auch Games spielt, die man vielleicht sonst nie gespielt hätte. Gerade auf Flohmärkten lässt man sich manchmal zu unmöglichen Games verführen.

Das mach ich übrigens auch bei der PS2 und beim Gamecube so.

Raff
2003-10-09, 21:45:02
Original geschrieben von hofmetzger
ein gutes spiel braucht kein handbuch. das mein ich jetzt ernst (und schliesse dabei simulationen mal aus).

mein letztes game: nolf2 für 10 euro. dvd-box, 44Seiten Handbuch, eine Kurzreferenzkarte. was will man mehr?
(mir gefällt ne dvdhülle besser als son oller pappkarton)

überhaupt tendiere ich mehr zu budget-spielen:
-legal
-leistung/preis ist genial
-stabil (patches verfügbar)
-und das wichtigste: flüssig bei höchster quali

Full Ack.
Ich kaufe mir fast noch nur Budget-Games, ganz einfach weil ich nicht einsehe, für etwas Plastik und Bits/Bytes rund 50€ zu löhnen. Nach nem halben Jahr kostets die Hälfte und kommt damit in IMHO realistische Preisregionen.

Außerdem handle ich es wie [dzp]Viper: Game antesten und dann entscheiden, ob es gekauft wird oder nicht, denn Müll möchte man ja dann doch nicht kaufen.

Zum Thema noch etwas: Originale machen IMHO echt mehr Spaß! Warum, kann ich leider nicht wirklich sagen... ;)

MfG
Raff

d2k
2003-10-09, 21:58:05
da ich viel im internet zocke kauf ich mir überwiegend spiele mit mp modus (oder spiele mit sp oder mp kateneditor like bf 1942,q3,rtcw,mohaa),schon alleine desghalb um nich andauernd vom server gekickt zu werden wegen nem generierten cd key. von den letzten 10 gekauften spielen hatten 6 oder 7 nen mp part.

ich habe mir in den letzten 4 1/2 jahren 40 spiele gekauft und 6 runtergeladen,von den 40 games sind's grade mal 4-5 die noch dauerhaft gezockt werden und eins was ich 2-3 mal im jahr durchzocke (panzergeneral 3d ;D ).der rest war schrott,zu kurz oder keine langzeitmotivation.von den 6 runtergeladenen spielen hat kaum eins länger als 4 stunden auf dem pc überlebt weil die dinger größtenteils grottig waren.

für games mit mp modus und editoren geb ich gerne geld aus da man selber was machen kann.für games die nur nen sp modus haben muß sich das geld schon lohnen (gothic 2).ich denke ich würd kein problem damit haben games die nur nen sp modus haben zu saugen und zu zocken,allerdings hab ich lieber ne schöne verpackung und nen gedrucktes handbuch in der hand anstatt nen rohling. :)

Smoke Screen
2003-10-10, 05:41:11
Also bei Halflife damals hab ich mir die deutsche
Retail gekauft und durchgezockt. War cool. Dann kam
nen Kumpel mit ner raubkopierten US-Version an.
Welche Version länger auf meiner Festplatte ein
Zuhause fand dürfte ja wohl jedem klar sein...;D ;D ;D

-[AR]-D_Disco
2003-10-10, 12:53:55
ich als erliche Haut möchte auch eine gegenleistung für mein harderspartes bekommen wenn ich mir ein Pc Spiel kaufe.
Bei Spielen wo ich nicht sicher bin ob sie mir Spaß machen, warte ich ab bis sie so um 10-20 € günstiger geworden sind (im Moment Gothic 2).
Aber grundsetzlich muss esein orginal sein denn ich find es nicht rchtig den hard Arbeitenden Leuten ihr Geld zu klauen, wollen doch auch nur Leben ;)
mfg D_Disco

ZaCi
2003-10-10, 16:01:10
Jaeger und Sammler...