PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ Analysis und Vergleich mit Deto 52.14


Richthofen
2003-10-08, 01:22:27
Anandtech hat jetzt mal Part II ihres Radeon9800XT Reviews online gestellt. Beim 1. Teil wurde ja mit dem neuen Deto 52.14 gebencht auf der Nvidia Seite und nun wurde der BQ-Vergleich nachgereicht.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1896

BTW ich habs nicht in den bestehenden Anandtech Thread reingepackt, weil der mir zu lang und unübersichtlich ist.

mapel110
2003-10-08, 01:41:11
hm, jo, die sind zufrieden mit dem treiber.

he new 52.14 drivers are much better than either the 51.xx or the 45.xx series. The image quality issues are corrected from 51.xx, and a lot of speed has been inked out over the 45.xx drivers. We have actually been very impressed with the speed, image quality, and playability enhancements we have seen. As long as NVIDIA doesn't take a step backwards before the official 50 series drivers are released, we think everyone who owns a GeForce FX card will be very pleased with what they get. NVIDIA should have never pushed the press to benchmark with the 51 series as no one used it for Half Life 2 and in the end the bugs in the drivers did nothing more than tarnish NVIDIA's name. Regaining the credibility they have lost will definitely take NVIDIA some time.

als ATI user kann man sich garnicht genug satt sehen an den benchmarkergebnissen. siehe simcity4 unter AA/AF :D
natürlich ist das game auf dx9 und damit ATI optimiert ;)

Winter[Raven]
2003-10-08, 01:45:50
@ Mapel

hehe ... warst schneller, wollte das zitat auch posten ...

Tja, jetzt fehlt nur noch der Treiber *fg*

Komisch nur das NV38 immer noch in einigen Benches hinter dem NV35 ist.

mapel110
2003-10-08, 02:03:24
Original geschrieben von Winter[Raven]
Komisch nur das NV38 immer noch in einigen Benches hinter dem NV35 ist.

hm, demirug sagte mal, dass der nv35 immernoch keinen neuen eigenen treiberpfad hat und also noch den selben nutzt wie der nv30.
vielleicht hat nun endlich der nv38 einen wirklich eigenen pfad.
:grübel:

Gast
2003-10-08, 02:14:13
Ich finde das

we think everyone who owns a GeForce FX card will be very pleased with what they get. NVIDIA should have never pushed the press to benchmark with the 51 series as no one used it for Half Life 2 and in the end the bugs in the drivers did nothing more than tarnish NVIDIA's name. Regaining the credibility they have lost will definitely take NVIDIA some time.


sagt doch alles! Nur eine gekaufte Presse ist eine gute!

Ailuros
2003-10-08, 02:36:08
sagt doch alles! Nur eine gekaufte Presse ist eine gute!

Wenn Anand doch noch in der Schlussvolgerung ATI als Kauf vorschlaegt und gleich zweimal auf die kommenden 3.8 Cats dabei deutet, dann seh ich persoenlich nichts dergleichen nur jeder liest was er lesen will.

Hellknight[FA]
2003-10-08, 06:35:40
Original geschrieben von Gast
Ich finde das

we think everyone who owns a GeForce FX card will be very pleased with what they get. NVIDIA should have never pushed the press to benchmark with the 51 series as no one used it for Half Life 2 and in the end the bugs in the drivers did nothing more than tarnish NVIDIA's name. Regaining the credibility they have lost will definitely take NVIDIA some time.


sagt doch alles! Nur eine gekaufte Presse ist eine gute!

Lies mal den Test richtig durch, bevor Du hier irgendwelchen Schmu von Dir gibst.

Insofern gebe ich Ailuros voll und ganz recht!


p.s. kommt mir das nur so vor oder sind es die Gäste welche hier glauben aus der Anonymität heraus sowas zu schreiben. Wieso besteht hier keine Registrierungspflicht ...


EDIT by Mod: Sprachstil

(del676)
2003-10-08, 07:53:53
Tomb Raider: Even though we can't see it from these screenshots, the ATI card seemed to have problems rendering walls and water consistently. As Lara slides down the hill at the beginning of this demo, the walls flicker as they approach. I would have simply thought that this was due to AF not being enabled but for the fact that NVIDIAs card renders the walls smoothly and consistently giving a much better experience.

Also, at the bottom of the hill when Lara is running toward the water, the ATI card has some issues with the rendered texture on the water being consistent. The texture will turn off and on until she gets to a certain distance from the water. After this distance is reached, everything looks fine.

I really wanted to create some movies to show this, but time constraints and logistics have prevented us from doing so at this point.

:lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

nggalai
2003-10-08, 08:27:27
Original geschrieben von mapel110
The new 52.14 drivers are much better than either the 51.xx or the 45.xx series. The image quality issues are corrected from 51.xx, and a lot of speed has been inked out over the 45.xx drivers.LOL

Anand mal wieder. Sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Detonator 52.10 & 52.14 Bildqualität: Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/detonator_52.14/)

93,
-Sascha.rb

The_Invisible
2003-10-08, 08:32:10
Original geschrieben von mapel110
hm, jo, die sind zufrieden mit dem treiber.

he new 52.14 drivers are much better than either the 51.xx or the 45.xx series. The image quality issues are corrected from 51.xx, and a lot of speed has been inked out over the 45.xx drivers. We have actually been very impressed with the speed, image quality, and playability enhancements we have seen. As long as NVIDIA doesn't take a step backwards before the official 50 series drivers are released, we think everyone who owns a GeForce FX card will be very pleased with what they get. NVIDIA should have never pushed the press to benchmark with the 51 series as no one used it for Half Life 2 and in the end the bugs in the drivers did nothing more than tarnish NVIDIA's name. Regaining the credibility they have lost will definitely take NVIDIA some time.

als ATI user kann man sich garnicht genug satt sehen an den benchmarkergebnissen. siehe simcity4 unter AA/AF :D
natürlich ist das game auf dx9 und damit ATI optimiert ;)

tja, benches raussuchen wo die jeweilige karte schneller ist kann wohl jeder ;)

mfg

The_Invisible
2003-10-08, 09:34:14
Original geschrieben von nggalai
LOL

Anand mal wieder. Sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Detonator 52.10 & 52.14 Bildqualität: Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/detonator_52.14/)

93,
-Sascha.rb

hm, beide artikel sagen unterschiedliches aus, gibts da 2versionen vom 52.14 oder was :D

wenn ich mir allerdings die bilder von anand anschaue merk ich wirklich keinen unterschied zwischen 45.23 und 52.14 (ohne 1600% vergrößerung ;))

aber wir werden den treiber ja bald selber in den händen halten, hoffentlich diese woche noch

mfg

Hellknight[FA]
2003-10-08, 10:55:40
Was wohl jetzt die ATi-Fanboys da draussen sagen - jetzt wo sie wissen warum "ihr" TRAOD bei PS2.0 deutlich schneller ist als auf NV-Grakas? :D ;)

ATi scheint den Begriff "Cheaten" bei diesem Spiel völlig neu zu definieren :D :D - frei nach dem Motto wenn schon alle wissen dass wir cheaten, dann richtig offensichtlich ;)


Greetings

Timo

Gast
2003-10-08, 11:12:22
Original geschrieben von nggalai
LOL

Anand mal wieder. Sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Detonator 52.10 & 52.14 Bildqualität: Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/detonator_52.14/)

93,
-Sascha.rb

wie man sieht, sehen auch andere den wald erst im 2ten anlauf ;)

Gast
2003-10-08, 11:59:23
Was mir an diesem Artikel nicht gefällt ist die Diagrammdarstellung "lower is better",denn auch so kann man optisch sehr viel verdrehen,was hier wohl mit Absicht passieren sollte.

Gast
2003-10-08, 13:16:49
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Was wohl jetzt die ATi-Fanboys da draussen sagen - jetzt wo sie wissen warum "ihr" TRAOD bei PS2.0 deutlich schneller ist als auf NV-Grakas? :D ;)

ATi scheint den Begriff "Cheaten" bei diesem Spiel völlig neu zu definieren :D :D - frei nach dem Motto wenn schon alle wissen dass wir cheaten, dann richtig offensichtlich ;)

Greetings

Timo
Original geschrieben von Hellknight[FA]
p.s. kommt mir das nur so vor oder sind es die Gäste welche hier glauben aus der Anonymität heraus sowas zu schreiben. Wieso besteht hier keine Registrierungspflicht ...
Die meisten deiner Kommentare sind inhaltlich Nonsense und sprachlich einfach daneben.
Du bist das perfekte Gegenbeispiel für deine Aussage. Eine Registrierungspflicht ist keine Garantie für gepflegtes Benehmen.

Gast

betasilie
2003-10-08, 13:25:34
Original geschrieben von Gast
Die meisten deiner Kommentare sind inhaltlich Nonsense und sprachlich einfach daneben.
Du bist das perfekte Gegenbeispiel für deine Aussage. Eine Registrierungspflicht ist keine Garantie für gepflegtes Benehmen.

Gast
Mir wäre es auch lieber, wenn sich der Typ ein nettes Gamboyforum suchen würde. ;) ... Diese Flameerei ist wirklich nicht mehr zu ertragen.

betasilie
2003-10-08, 13:39:45
Original geschrieben von mapel110
als ATI user kann man sich garnicht genug satt sehen an den benchmarkergebnissen. siehe simcity4 unter AA/AF :D
natürlich ist das game auf dx9 und damit ATI optimiert ;)
Nicht nur bei den DX9-Benchmarks.;) ...und wenn man dann noch bedenkt, dass Annand ATIs 4*AA gegen NVs 4*AA antreten lässt. ;D

Außerdem bin ich mal gespannt wie die 9800XT mit dem Cat3.8 laufen wird. Die Karte läuft dann ja immerhin mit ~40Mhz mehr beim Spielen, womit sie sich wohl noch weiter von der 5950Ultra absetzen sollte.

Exxtreme
2003-10-08, 13:43:14
Original geschrieben von betareverse
Nicht nur bei den DX9-Benchmarks.;)

Außerdem bin ich mal gespannt wie die 9800XT mit dem Cat3.8 laufen wird. Die Karte läuft dann ja immerhin mit ~40Mhz mehr beim Spielen, womit sie sich wohl noch weiter von der 5950Ultra absetzen sollte.
Tja, ich bin gespannt wann der neue Shader-Compiler in die ATi-Treiber reinkommt. Vielleicht wird es schon heute soweit sein. :)

Das dürfte noch mehr Speed bringen bei DX9-Spielen. :)

P.S. Guckst du Posting von sireric:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8005

betasilie
2003-10-08, 13:51:45
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, ich bin gespannt wann der neue Shader-Compiler in die ATi-Treiber reinkommt. Vielleicht wird es schon heute soweit sein. :)

Das dürfte noch mehr Speed bringen bei DX9-Spielen. :)

P.S. Guckst du Posting von sireric:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8005
Wow. Danke für die info. Von dem neuen Shadercompiler habe ich ja noch garnix mitbekommen. :)

... *Erstmal im b3d-Thread lesen*

LovesuckZ
2003-10-08, 13:56:50
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, ich bin gespannt wann der neue Shader-Compiler in die ATi-Treiber reinkommt. Vielleicht wird es schon heute soweit sein. :)


Das wird ja Hellbinder gar nicht freuen ;D

Exxtreme
2003-10-08, 14:02:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Das wird ja Hellbinder gar nicht freuen ;D
Wieso nicht?

Der wird sich einen ablachen und wieder ein Paar Nvidianer @ Nvnews zuflamen. :D

Gast
2003-10-08, 14:07:19
Yohoo..

Ich würd mich auch kringelig lachen, wenn die neuen 3.8er DX9 um 20-25% beschleunigen würden. Dann wäre der alte Respektsabstand zwischen ATi und Nvidia wieder hergestellt. ;D

The_Invisible
2003-10-08, 14:47:37
Original geschrieben von Gast
Yohoo..

Ich würd mich auch kringelig lachen, wenn die neuen 3.8er DX9 um 20-25% beschleunigen würden. Dann wäre der alte Respektsabstand zwischen ATi und Nvidia wieder hergestellt. ;D

noch ist garnix sicher, nichtmal das das Feature überhaupt im 3.8 integriert ist...

mfg

nagus
2003-10-08, 14:53:43
ich würde keine wetten drauf abschließen, dass ati in den 3.8er was deratgiges eingepflegt hat.

aths
2003-10-08, 14:56:35
Ich gönne ATI ihren Erfolg und finde es erstaunlich, dass sie es seit nunmehr über ein Jahr geschafft haben, der Konkurrenz voraus zu sein. Respekt!! Trotzdem hoffe ich, dass es über kurz oder lang wieder so etwas wie Gleichstand gibt. Wohin die dauerhafte Dominanz einer Firma führt, haben wir erst bei 3dfx gesehen, und dann bei Nvidia.

seahawk
2003-10-08, 14:59:02
Vor allem, macht der Treiber dann nicht auch was NV macht. Er ändert die originalen Shader so ab, dass sie der Karte (noch) besser schmecken ??

Die Mini-ALu(VEC kann ja wohl nur kurze Shader. ISt das dann nicht das gleiche, wie bei NV, dass PS 2.0 Shader durch 1.1 oder 1.4 ersetzt werden ??

LovesuckZ
2003-10-08, 15:15:19
Original geschrieben von Exxtreme
Wieso nicht?

Weil rer sich tierisch über den Compiler von nvidia aufgeregt hat und behauptet, er sei nutzlos und man sollte doch den Entwicklern der Spiele die Sache in die Hand legen.

Der wird sich einen ablachen und wieder ein Paar Nvidianer @ Nvnews zuflamen. :D

Da kommt langsam son kleiner Widerstand gegen Hellbinder und seinen Hypomethoden auf :D

The_Invisible
2003-10-08, 15:31:37
was ich auch komisch finde das ich noch nie was davon gehört habe das ATI bei TRAOD das halbe nicht rendert und über nvidia jeder fehlende pixel berichtet wird

mfg

Winter[Raven]
2003-10-08, 15:33:54
Original geschrieben von The_Invisible
was ich auch komisch finde das ich noch nie was davon gehört habe das ATI bei TRAOD das halbe nicht rendert und über nvidia jeder fehlende pixel berichtet wird

mfg

Ha das ist ja die Doppelmaral The_Invisible ... Nvidia = Böse ... ATI != Böse

DrumDub
2003-10-08, 16:02:45
Original geschrieben von The_Invisible
noch ist garnix sicher, nichtmal das das Feature überhaupt im 3.8 integriert ist...

mfg

jupp.

Original geschrieben von sireric
Regretfully, we will not be significantly improving the PS compiler in Cat 3.8. Work in progress.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8005&postdays=0&postorder=asc&start=60

DrumDub
2003-10-08, 16:43:34
hab grad nen vergleichs-gif gefunden:

45.23 vs. 52.14 vs. cat 3.7

http://www.aclift.eclipse.co.uk/example2.gif

der unterschied zwischen 45.23 und 52.14 ist schon heftig, wie ich finde. dass atis aa besser ist, sieht man auch mal wieder... ;)

original-quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8375&start=40

Exxtreme
2003-10-08, 16:53:18
Original geschrieben von Richthofen
Anandtech hat jetzt mal Part II ihres Radeon9800XT Reviews online gestellt. Beim 1. Teil wurde ja mit dem neuen Deto 52.14 gebencht auf der Nvidia Seite und nun wurde der BQ-Vergleich nachgereicht.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1896

BTW ich habs nicht in den bestehenden Anandtech Thread reingepackt, weil der mir zu lang und unübersichtlich ist.
Ich finde, der Artikel stinkt zum Himmel. Warum gibt es beim TR:AOD-Test keinerlei absolute Frameraten sondern nur den prozentualen Verlust wenn man PS2.0 einschaltet?

Wollte man da was verbergen?

Iceman346
2003-10-08, 16:57:44
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ha das ist ja die Doppelmaral The_Invisible ... Nvidia = Böse ... ATI != Böse

Ich bezweifle, dass eine Seite wie Beyond3D, die ja bei der Integration der Benchmarkfunktion in TR:AoD mitgeholfen hat und diesen Bench als erstes benutzt hat solche Fehler verschweigen würde. Ich selber habe TR nicht, würde mich aber freuen, wenn hier im Forum jemand diesen Bericht von Anand überprüfen könnte.

The_Invisible
2003-10-08, 17:03:36
Original geschrieben von DrumDub
hab grad nen vergleichs-gif gefunden:

45.23 vs. 52.14 vs. cat 3.7

http://www.aclift.eclipse.co.uk/example2.gif

der unterschied zwischen 45.23 und 52.14 ist schon heftig, wie ich finde. dass atis aa besser ist, sieht man auch mal wieder... ;)

original-quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8375&start=40

naja, gif ist für sowas immer schlecht, vor allem für AF vergleiche ;)

also es gibt schon unterschied aber so arg sind sie auch nicht, wenn man nen noob vor dem monitor mit den 2 verschiedenen treibern setzt und er soll die unterschiede ausmachen schaut der dich sicher blöd an :D

naja, ich vertraue nur einem, meine eigenen augen auf meinen eigenen monitor

mfg

The_Invisible
2003-10-08, 17:04:50
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ha das ist ja die Doppelmaral The_Invisible ... Nvidia = Böse ... ATI != Böse

ist aber so, ich hab halt nicht gewusst das es so nen fehler bei TRAOD gibt

mfg

DrumDub
2003-10-08, 17:14:18
Original geschrieben von The_Invisible
naja, gif ist für sowas immer schlecht, vor allem für AF vergleiche ;)

sicher ist nen gif nicht optimal (da nur 256 farben), aber für af unterschiede reichts allemal

also es gibt schon unterschied aber so arg sind sie auch nicht, wenn man nen noob vor dem monitor mit den 2 verschiedenen treibern setzt und er soll die unterschiede ausmachen schaut der dich sicher blöd an :D

ach, nee. ;) ist ja klar, dass dem so ist. ich schrieb ja auch "wie ich finde"...

was man an dem pic nämlich auch sieht, ist, dass das af unter dem 45.23 etwas besser ist, als das von ati...

und das af des 52.14 ist einfach grottig... siehe fahrbahnmarkierung.

naja, ich vertraue nur einem, meine eigenen augen auf meinen eigenen monitor

mfg

bleibt dir auch unbenommen. ich besitze leider nicht mehrere grakas (außer meiner seligen v5 5500 und ner alten pci 4mb graka), um entsprechende vergeleiche selbst vornehmen zu können... ;)

Riptor
2003-10-08, 17:40:22
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Was wohl jetzt die ATi-Fanboys da draussen sagen - jetzt wo sie wissen warum "ihr" TRAOD bei PS2.0 deutlich schneller ist als auf NV-Grakas? :D ;)

:D Die werden wohl nix sagen, weil sie das Spiel eh nicht spielen. :D

Original geschrieben von The_Invisible
was ich auch komisch finde das ich noch nie was davon gehört habe das ATI bei TRAOD das halbe nicht rendert und über nvidia jeder fehlende pixel berichtet wird

Weils keiner spielt? :D

Trotz allem: Leos 52.14er Review sagt eigentlich alles, was es zu sagen gibt.

Hellknight[FA]
2003-10-08, 17:48:52
Also an den 51.75 kommt der 52.13 in Sachen Aquamark 3 schonmal net ran :D ...

345xx : 333xx lautet hier das Resultat, was aber wahrscheinlich auf die "Optimierungen" bezüglich des Filterings im 51.75 zurückzuführen ist.

mapel110
2003-10-08, 19:25:04
Original geschrieben von The_Invisible
tja, benches raussuchen wo die jeweilige karte schneller ist kann wohl jeder ;)

mfg

hab leider keinen bench gefunden, wo nvidia so deutlich vorne liegt :ratlos:

shadercompiler, der mehr leistung aus ATI-grakas rausholt?! erstaunlich. :o
dachte, den hätte schon m$ gecodet :grübel:

Crushinator
2003-10-08, 19:35:43
Original geschrieben von mapel110
(...)
shadercompiler, der mehr leistung aus ATI-grakas rausholt?! erstaunlich. :o
dachte, den hätte schon m$ gecodet :grübel: Nein, der Compiler von MS schmeißt nur Shader-Assembler-Code raus, welcher wiederum nur als ByteCode angesehen werden darf. Erst durch den jeweiligen Treiber wird dieser Code auf die Nativ-Befehle (Maschinensprache) der entsprechenden VPU übersetzt, und nur letztgenannter Compiler ist AFAIR in diesem Falle gemeint. =)

Exxtreme
2003-10-08, 22:06:45
Wenigstens hat sich Anand hier getraut, absolute Zahlen zu posten:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1900&p=16

:bounce:

R360
2003-10-08, 22:53:19
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Was wohl jetzt die ATi-Fanboys da draussen sagen - jetzt wo sie wissen warum "ihr" TRAOD bei PS2.0 deutlich schneller ist als auf NV-Grakas? :D ;)

ATi scheint den Begriff "Cheaten" bei diesem Spiel völlig neu zu definieren :D :D - frei nach dem Motto wenn schon alle wissen dass wir cheaten, dann richtig offensichtlich ;)


Greetings

Timo


Tja Timo,

dein PCI Express-Logo sagt alles in deinem Profil, Ihr habt doch nur nen WHITEPAPER auf dem letzten IDF gezeigt und ATI ne PCI Express - Grafikkarte, das ist der feine Unterschied!

Ich habe insgesamt 10 verschiedene 50'er Det.Treiber gefunden, welcher isses denn nun???*ggggg*

ShadowXX
2003-10-09, 11:15:26
Original geschrieben von Iceman346
Ich bezweifle, dass eine Seite wie Beyond3D, die ja bei der Integration der Benchmarkfunktion in TR:AoD mitgeholfen hat und diesen Bench als erstes benutzt hat solche Fehler verschweigen würde. Ich selber habe TR nicht, würde mich aber freuen, wenn hier im Forum jemand diesen Bericht von Anand überprüfen könnte.

Ich habe mir mal im Spiel die beschriebenen Stellen angeguckt, und nix gefunden was deren Fehlerbeschreibung entsprach.....

Vielleicht hatten sie vergessen den letzten patch (v49)einzuspielen;D (der übrigens immer noch downloadbar ist, obwohl er doch so ein geheimer Beta-nix-für-die-öffentlichkeit-da-er-nv-karten-schlecht-aussehen-lässt patch ist.....)

J.S.Shadow

Carlo28
2003-10-09, 15:43:36
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, ich bin gespannt wann der neue Shader-Compiler in die ATi-Treiber reinkommt. Vielleicht wird es schon heute soweit sein. :)

Das dürfte noch mehr Speed bringen bei DX9-Spielen. :)

P.S. Guckst du Posting von sireric:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8005

Was macht dich sicher mit ev. Heute?

The_Invisible
2003-10-09, 22:50:05
Original geschrieben von Exxtreme
Wenigstens hat sich Anand hier getraut, absolute Zahlen zu posten:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1900&p=16

:bounce:

das game ist sicher für viele ausschlaggebend ;)

außerdem ka ob da ATI richtig gerendert hat

mfg

Sumpfmolch
2003-10-10, 02:24:04
Original geschrieben von The_Invisible
das game ist sicher für viele ausschlaggebend ;)

außerdem ka ob da ATI richtig gerendert hat

mfg

damit keiner behaupten kann die pösen ati fanboys suchen sich doch alle nur die games raus wo die fx verliert...

aquamark 3 +7%
C&C generals +22% bzw +3%
EVE -7% bzw +66%
F1 challenge +34% bzw +17%
FF XI +15%
gunmetal -6% bzw -8%
halo -2%
homeworld2 +22% bzw +15%
JK3 -2,5% bzw -11%
NWN -12% bzw -14%
sim city 4 +9% bzw +89%
splinter cell +3%
TR: AOD +58% bzw +54%
tron 2.0 +30% bzw +78%
ut2003 -8% bzw +8%
wc3 +43% bzw +56%
wolfenstein:ET +16% bzw -10%
X2 -12% bzw -6%

...scheint ja nicht schwer zu sein eins zu finden ;D

wenn ati zurückliegt dann durchschnittlich: 8%
wenn nvidia zurückliegt dann durchschnittlich: 32%

ati lag maximal zurück: 14%
nvidia lag maximal zurück: 89%

ati lag mehr als 20% zurück: bei 0 games
nvidia lag mehr als 20% zurück: bei 3 games immer und bei 5 weiteren games teilweise

also bei einer karte hätte ich vor jedem game angst dass es miserabele fps liefert :weg:

The_Invisible
2003-10-10, 09:09:27
Original geschrieben von Sumpfmolch
also bei einer karte hätte ich vor jedem game angst dass es miserabele fps liefert :weg:

und bei welcher?

mir ist leider noch kein spiel untergekommen ;)

mfg

Sumpfmolch
2003-10-10, 12:05:12
Original geschrieben von The_Invisible
und bei welcher?

mir ist leider noch kein spiel untergekommen ;)

mfg

halt stimmt...is ja egal ob man 30fps hat wenn die konkurrenz 60fps hat weil amn es eh nicht merkt den unterschied...hm warum haste dann net ne 9700 wenns so egal is ;D

wie wärs mit EVE 1600x1200 4xAA/8xAF ? da dümpelt eine high end karte mit 21fps herum wärend ne andere problemlos noch 31fps liefert

oder tron 2.0 1600x1200 4xAA/8xAF 19fps gegenüber 34fps

da retten nicht mal die 256mb für die mancher über 100€ mehr hingeblättert hat zwecks zukunftsträchtigkeit und dann der erste is der sich auf den nv40 stürzt ;D

Simon Moon
2003-10-10, 16:08:09
Original geschrieben von Sumpfmolch

ati lag maximal zurück: 14%
nvidia lag maximal zurück: 89%



Nvidia liegt macimal ~47% zurück. Ich mein, man muss ja schon davon ausgehen, dass 100% die Basis ist und bei 100 zu 189% liegt Nvidia eben nicht 89% zurück. Wäre dies der Fall, würden sie ja nur ~1/10 der Leistung ATis bringen, so ists "immerhin" ~1/2...

Hellknight[FA]
2003-10-10, 17:38:33
Original geschrieben von ShadowXX
Ich habe mir mal im Spiel die beschriebenen Stellen angeguckt, und nix gefunden was deren Fehlerbeschreibung entsprach.....

Vielleicht hatten sie vergessen den letzten patch (v49)einzuspielen;D (der übrigens immer noch downloadbar ist, obwohl er doch so ein geheimer Beta-nix-für-die-öffentlichkeit-da-er-nv-karten-schlecht-aussehen-lässt patch ist.....)

J.S.Shadow

Es gibt jetzt schon v52 :D ;). Keine Ahnung was daran verbessert worden ist.

Das TRAOD mir jetzt wesentlich flüssiger in PS20 vorkommt liegt wohl weniger am Patch (hab v49 übersprungen und v52 draufgespielt) denn mehr am Austausch des Deto 45.23 gegen den 52.13 :)

Greetings

Timo

Gast
2003-10-10, 17:48:06
Hi Leute ...

also mich würde bei dem Test auch mal interessieren, ob die bedacht haben, dass die FX im 2D-Modus runtergetaktet wird ... Sim City 4 ist doch rein 2D (verbessert mich, wenn es falsch sein sollte) ... haben die dann im Treiber das auch geändert? ... gibt es bei der Ati-Karte auch so was wie Runtertaktung im 2D-Modus?

GRuß
Robin

Iceman346
2003-10-10, 18:23:09
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Es gibt jetzt schon v52 :D ;). Keine Ahnung was daran verbessert worden ist.

Afaik wurde lediglich die Benchmarkfunktion entfernt gegenüber dem v49er Patch.

Iceman346
2003-10-10, 18:24:00
Original geschrieben von Gast
Hi Leute ...

also mich würde bei dem Test auch mal interessieren, ob die bedacht haben, dass die FX im 2D-Modus runtergetaktet wird ... Sim City 4 ist doch rein 2D (verbessert mich, wenn es falsch sein sollte) ... haben die dann im Treiber das auch geändert? ... gibt es bei der Ati-Karte auch so was wie Runtertaktung im 2D-Modus?

GRuß
Robin

Natürlich ist Sim City 4 3D, sonst würden Benches des Spieles ja absolut keinen Sinn machen ;) Und die Geschwindigkeit des 2D Modusses leidet auch nicht wenn man die FX Karten runtertaktet.

The_Invisible
2003-10-10, 18:30:59
Original geschrieben von Sumpfmolch
halt stimmt...is ja egal ob man 30fps hat wenn die konkurrenz 60fps hat weil amn es eh nicht merkt den unterschied...hm warum haste dann net ne 9700 wenns so egal is ;D

wie wärs mit EVE 1600x1200 4xAA/8xAF ? da dümpelt eine high end karte mit 21fps herum wärend ne andere problemlos noch 31fps liefert

oder tron 2.0 1600x1200 4xAA/8xAF 19fps gegenüber 34fps

da retten nicht mal die 256mb für die mancher über 100€ mehr hingeblättert hat zwecks zukunftsträchtigkeit und dann der erste is der sich auf den nv40 stürzt ;D

im worst case ist auch die ati da zu langsam, also was hilfts

außerdem zock ich eh nur in 1280/1600 2xAA/8xAF

mfg

signum incognitum
2003-10-10, 19:41:05
*ocl* ...spielst du im Liegen?( ...oder steht dein Moni hochkant ???;D

Razor
2003-10-10, 19:51:15
Original geschrieben von Sumpfmolch

aquamark 3 +7%
C&C generals +22% bzw +3%
EVE -7% bzw +66%
F1 challenge +34% bzw +17%
FF XI +15%
gunmetal -6% bzw -8%
halo -2%
homeworld2 +22% bzw +15%
JK3 -2,5% bzw -11%
NWN -12% bzw -14%
sim city 4 +9% bzw +89%
splinter cell +3%
TR: AOD +58% bzw +54%
tron 2.0 +30% bzw +78%
ut2003 -8% bzw +8%
wc3 +43% bzw +56%
wolfenstein:ET +16% bzw -10%
X2 -12% bzw -6%
Tja, also ich seh' da ein 11:7 bzw. 12:6 für ATI...
Reichlich 'ausgeglichen, würd' ich sagen !
:D

Razor

P.S.: Was bedeutet eigentlich das "bzw." ?

mayo
2003-10-10, 19:58:31
Original geschrieben von Razor
Tja, also ich seh' da ein 11:7 bzw. 12:6 für ATI...
Reichlich 'ausgeglichen, würd' ich sagen !
:D

Razor

P.S.: Was bedeutet eigentlich das "bzw." ?


Du weisst auch, dass nicht einfach gewonnene zu verlorenen Benchmarks ins Verhältnis zu setzen sind. Du musst auch immer die jeweiligen Geschwindigkeitsunterschiede berücksichtigen.

mapel110
2003-10-10, 20:23:10
http://www.digit-life.com/articles2/40vs50/index.html
hm, da fragt man sich doch, wo die "mehr"performance herkommt. oder was haben diese zahlen zu bedeuten?

Szilard
2003-10-10, 20:38:47
Original geschrieben von Razor

P.S.: Was bedeutet eigentlich das "bzw." ?

beziehungsweise ;)

gegenfrage, was bedeutet immer "btw."?

Hellknight[FA]
2003-10-10, 20:43:35
Original geschrieben von Szilard
beziehungsweise ;)

gegenfrage, was bedeutet immer "btw."?

by the way :D

LovesuckZ
2003-10-10, 20:47:49
Original geschrieben von mapel110
http://www.digit-life.com/articles2/40vs50/index.html
hm, da fragt man sich doch, wo die "mehr"performance herkommt. oder was haben diese zahlen zu bedeuten?

Aus der Serverfarm von Nvidia...

mapel110
2003-10-10, 20:54:51
Original geschrieben von LovesuckZ
Aus der Serverfarm von Nvidia...

meinst also, wir haben noch immer keinen wirklich guten compiler im 50er deto und immernoch viele anwendungsspezifische shaderreplacements?!

dann weiss ich aber nicht, wo der performancesprung beim shadermark2.0 herkommt. :ratlos:

oder gibts noch ne dritte möglichkeit, dein posting zu deuten?
:)

LovesuckZ
2003-10-10, 20:58:45
Original geschrieben von mapel110
oder gibts noch ne dritte möglichkeit, dein posting zu deuten?
:)

sarkasmus

Quasar
2003-10-10, 21:04:15
Die Rechnerkeller kann auch die Optimierungsregeln für den integrierten Compiler erzeugen und nicht nur vorgefertigte Shader (dafür braucht's keine Serverfarm).

Sumpfmolch
2003-10-11, 00:15:08
Original geschrieben von Razor
Tja, also ich seh' da ein 11:7 bzw. 12:6 für ATI...
Reichlich 'ausgeglichen, würd' ich sagen !
:D

Razor

P.S.: Was bedeutet eigentlich das "bzw." ?

das bzw. bezieht sich bei manchen games auf ein 2. benchmark setting..meist 1600x1200 4xAA 8xAF

es kommt halt auch drauf an mit wieviel vorsprung die jeweiligen games gewonnen werden und da erlaubt sich die fx recht derbe ausrutscher

Sumpfmolch
2003-10-11, 00:17:32
Original geschrieben von The_Invisible
im worst case ist auch die ati da zu langsam, also was hilfts

außerdem zock ich eh nur in 1280/1600 2xAA/8xAF

mfg

warum dann die fx5900U 256mb wenn du in auflösungen spielst die jetz keine 256mb brauchen und später für games zu langsam ist wenn die 256mb was helfen ? ;)

mal ne frage...wenn jemand fragt welche grafikkarte ab 300€ er sihc kaufen soll...welche würdest du jetzt empfehlen ?

Razor
2003-10-11, 05:44:14
Original geschrieben von mayo
Du weisst auch, dass nicht einfach gewonnene zu verlorenen Benchmarks ins Verhältnis zu setzen sind. Du musst auch immer die jeweiligen Geschwindigkeitsunterschiede berücksichtigen.
Warum ?
:???:

Razor

Razor
2003-10-11, 05:45:19
Original geschrieben von Szilard
beziehungsweise ;)

gegenfrage, was bedeutet immer "btw."?
Witzbold...
Da sind 2 Werte angegeben... wofür ?
:D

Razor

Razor
2003-10-11, 06:12:09
Original geschrieben von Sumpfmolch
das bzw. bezieht sich bei manchen games auf ein 2. benchmark setting..meist 1600x1200 4xAA 8xAF
Ah ja... OK... Thx !
;-)

Allerdings sind die Auflösungen ja nicht einmal konsistent gewählt...
So ist also eine Aussage über eine bestimmte Auflösungsstufe so auch nicht möglich.

Wie dem auch sei, so bleibt's aber zumindest näherungsweise bei 11:7 für ATI, gell ?
:D
Original geschrieben von Sumpfmolch
es kommt halt auch drauf an mit wieviel vorsprung die jeweiligen games gewonnen werden und da erlaubt sich die fx recht derbe ausrutscher
Nö, interessiert nicht.

Die einzigen 'bösen' Ausrutscher liegen bei
- TR:AOD (dazu braucht man wohl nix mehr sagen ;-)
- WC3 (tjo... ;-)

Und des war's auch schon.
Für mich ist Speletauglichkeit sehr viel interessanter, so z.Bsp. die Bemerkung, dass F1 wohl ein kleines Treiber-Problem damit hat (a bit jerky) etc.pp.

Wo ist da jetzt das Problem ?
:???:

Und es würde mich mal interessieren, wie die beiden Kontrahenten performen, wenn beide die AF-Optimierungen heraus genommen hätten... aber das werden wir wohl nie erfahren...

Razor

Razor
2003-10-11, 06:14:19
Original geschrieben von Sumpfmolch
mal ne frage...wenn jemand fragt welche grafikkarte ab 300€ er sihc kaufen soll...welche würdest du jetzt empfehlen ?
MSI FX5900 VTD128 !
:D

Neee... im ernst ?
Derzeit sollte man sich KEINE Karte in der Preisklasse kaufen !
(und wenn, dann eben 'ne kleine FX59 ;-)

Razor

Sumpfmolch
2003-10-11, 16:04:15
Original geschrieben von Razor
Ah ja... OK... Thx !
;-)

Allerdings sind die Auflösungen ja nicht einmal konsistent gewählt...
So ist also eine Aussage über eine bestimmte Auflösungsstufe so auch nicht möglich.

Wie dem auch sei, so bleibt's aber zumindest näherungsweise bei 11:7 für ATI, gell ?
:D

Nö, interessiert nicht.

Die einzigen 'bösen' Ausrutscher liegen bei
- TR:AOD (dazu braucht man wohl nix mehr sagen ;-)
- WC3 (tjo... ;-)

Und des war's auch schon.
Für mich ist Speletauglichkeit sehr viel interessanter, so z.Bsp. die Bemerkung, dass F1 wohl ein kleines Treiber-Problem damit hat (a bit jerky) etc.pp.

Wo ist da jetzt das Problem ?
:???:

Und es würde mich mal interessieren, wie die beiden Kontrahenten performen, wenn beide die AF-Optimierungen heraus genommen hätten... aber das werden wir wohl nie erfahren...

Razor

in deiner auflistung fehlen noch eve:
online in 1600x1200 4xaa 8xaf mit 66% schnellerer ati karte
sim city 4 in 1600x1200 4xaa 8xaf mit 89%
tron 2 mit 78% in 1600x1200 4xaa 8xaf ;)


bei spieleprobs hast du keine AA unterstützung in homeworld 2 vergessen ;)

Sumpfmolch
2003-10-11, 16:04:56
Original geschrieben von Razor
MSI FX5900 VTD128 !
:D

Neee... im ernst ?
Derzeit sollte man sich KEINE Karte in der Preisklasse kaufen !
(und wenn, dann eben 'ne kleine FX59 ;-)

Razor

wenn keien in dieser preisklasse...welche karte dann unter dieser preisklasse ? ;)

was is eigentlich der unterschied zwischen MSI FX5900 VTD128 und MSI FX5900SP VTD128 :anonym: