PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HABE ich, oder HABE ich nicht... doch ich hatte


Gast
2003-10-08, 02:26:09
kennt ihr das?

beispiel:

vor einigen tagen wollte ich abends noch eben zu nem kumpel.
als ich aus der wohnung raus war und schon ein stockwerk tiefer im treppen haus, kam mir der gedanke:
hab ich eben auch richtig abgeschlossen?
also nochmal die stufen hoch und siehe da, whonungstür war abgeschlossen.

ebend im bad beim haare waschen...
hab ich meine ziggi, die ich eben am rechne rauchte richtig
im aschenbecha ausgemacht oder hab ich sie brennen lassen?
(es ist so ein aschenbecher mit nem ascheloch inner mitte und vielen löchern ringsum, wo man de kippe einfach rinsteckt, wenn man fertig ist)
sie war richtig ausgemacht!

sollt ich mir sorgen machen, oder ist es nur vorrübergehend?
Liegt es vielleicht daran, dass ich momentan etwas stress hab, vielleicht nicht genug schlaf...?

mfg mich

-X-
2003-10-08, 02:33:23
das hatte ich früher auch extrem. waren auf der fahrt in eine erholungsbad und ich hab drüber nachgedacht, ob ich meinen pc ausgemacht hab. hab mir dir folgen bildlich vorgestellt: haus in brand. bei der tür das selbe. nur hier sicher ich mich ab, indem ich 5mal an ihr rüttel, um auch wirklich festzustellen, ob sie zu ist. beim auto das gleiche. ist wie ein tick. eine analyse dieses verhaltens würde mich auch brennend interessieren.

Gast
2003-10-08, 02:38:53
ja, das mit dem wohnungstür rütteln hab ich mir unbewusst nun auch angewöhnt. als ich zu dem kumpel wollte da, war es glaube ich das 3. mal das ich mich nochmal vergewissern musste. seit dem rüttel ich auch.

mfg mich

{655321}-Hades
2003-10-08, 08:36:12
Das habe ich auch ziemlich oft, mit den Zigaretten zwar nicht mehr, aber mit der Wohnungstür.

Und man glaube es nicht, ich hab auch IMMER Angst die Heizung nicht ausgestellt zu haben. Ich hoffe das ist ganz normal...naja.

soweit,

Hades

Gothmog
2003-10-08, 10:09:07
Habe letzte woche darüber was im fernsehen gesehn:

Das ist irgend´ne Art von psychologischem Tick (den medizinischen Namen hab ich mir aber nicht gemerkt), der auf der Angst vor Kontrollverlust herrührt...:

Schauen, ob der Herd abgestellt ist, das nochmal kontrolliern, Haus Absperren usw
Manche Leute aus dem Beitrag haben auch versucht alles zu erfassen, was in ihrer Umwelt vorgeht (um im Grunde darüber Kontrolle zu haben):

Stufen zählen, Unterteilungen von Fenstern usw..

Das gibts in verschiedenen Stufen, wobei in den ärgsten Fällen kann es dazu führen, dass die betroffenen Patienten nicht mehr fähig sind auf sich allein gestellt ein normales Leben zu führen.

Das BSP mit dem PC an>>>Haus brennt hatte ich auch schon mal;)

greetz
Gothmog

pubi
2003-10-08, 10:13:05
Ich hatte das immer in Bezug auf Schule. Auf dem Weg zur Schule musste ich noch 3 mal kucken ob ich auch wirklich meine Hausaufgaben/Hefte eingesteckt hatte...

-GENO-
2003-10-08, 10:17:34
Sowas nennt man Zwangs-Neurose oder?

Naja ich hab den Tick aber selber auch beim PC (Aus oder nicht Aus) und beim Kühlschrank (Zu oder nicht Zu) Naja nun weiß ich wenigstens das ich nicht allein damit bin... :freak:

Kampf Ameise
2003-10-08, 10:18:13
ich glaube das gedächtnis wird durch die monitorstrahlen oder handystrahlen oder sonst -strahlen- negativ beeinflusst... -> nebenerscheinung-> konzentrationsstörungen...

ravage
2003-10-08, 10:19:13
Sowas habe ich auch manchmal, wenn ich sehr in Eile bin.

Erst vor kurzem sass ich mit meiner Freundin bei mir zuhause, und wir hatten Kerzen angezündet. Ein Bekannter rief an, weil er eine Autopanne hatte. Ich hab mir ne Jacke angezogen, und ab ins Auto. Unterwegs fragt meine Freundin mich dann, ob ich auch die Kerze ausgemacht habe.... da war ich mir auch nicht mehr sicher. Also wieder zurück nach hause :D

Ich denke dieses Phänomen hat sehr viel mit Stress und Aufregung zu tun.

AHF
2003-10-08, 12:24:35
oh ja, das kenn ich alles. außerdem vergesse ich immer irgendwas, wenn ich mir es nicht aufschreibe, besonders bei mehreren sachen.

ethrandil
2003-10-08, 13:06:59
Original geschrieben von -GENO-
Sowas nennt man Zwangs-Neurose oder?
Japp.
Entweder du lebst damit (und es geht vielleicht mal vorbei) oder du redest mit deinem Arzt.
Aber solange dich das nciht so sehr stört , tss.

Kann ja sein, dass das nur zufällig so war, (nicht immer), ich hab mir solche Fragen auch schon gestellt ;)
Meistens auf der Fahrt in den Urlaub. Und wenn man dann da ist, dann weiß man auch ganz schnell wieder was man vergessen hat ...

{655321}-Hades
2003-10-08, 14:05:14
Diese Neurosen sind allerdings manchmal sehr sinnvoll! Wenn manche sie nicht hätten, würden sie in Gefahr laufen ihre Wohnung ständig in Brand zu stecken.

Und Neurose hin und Neurose her....

Wie Sigmund Freud sagte: "Der Charakter eines Menschen ist ein langes Band von Neurosen."

ethrandil
2003-10-08, 22:09:48
[SIZE=1]Original geschrieben von {655321}-Hades
Diese Neurosen sind allerdings manchmal sehr sinnvoll!
ehrm, nö
Kommt wohl aufs Stadium drauf an ... wenn du vor lauter nachgucken den Flug verpasst isses nicht mehr so toll...

Wie Sigmund Freud sagte: "Der Charakter eines Menschen ist ein langes Band von Neurosen."
Freud ist out und pervers und :kotz:

Gast
2003-10-09, 02:23:59
Original geschrieben von -GENO-
Sowas nennt man Zwangs-Neurose oder?

Naja ich hab den Tick aber selber auch beim PC (Aus oder nicht Aus) und beim Kühlschrank (Zu oder nicht Zu) Naja nun weiß ich wenigstens das ich nicht allein damit bin... :freak:

Ein problem das ich nie haben werde.Mein PC läuft 24/7.

HRHR :D

Matti
2003-10-09, 11:59:19
wenn ich irgendwo hin gehe, gucke ich manchmal mehrmals ob ich auch alles wichtige eingesteckt habe. Und ganz schlimm wars, als ich mein erstes Auto hatte: Wenn ich es irgendwo geparkt habe, kamen mir nach ein paar Minuten immer Zweifel, ob ich auch zugeschlossen und die Handbremse angezogen habe.
...aber dieser Tick ist mittlerweile wieder weg.

AHF
2003-10-09, 12:44:15
diese ticks werden auch durch schlechte erfahrungen ausgelöst, so eine art trauma.