PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB 148 und DDR370 oder FSB 133 und DDR400 - was ist besser?


Das gute A
2003-10-08, 09:13:20
Moin zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem ;) :

Habe meinen Rechner (siehe Signatur) grad wie folgt laufen.
-> FSB 148
-> daraus resultierende ~2,7 GHz CPU-Takt
-> DDR370

Könnte nun aber mein Springdale Board ja so bestücken, dass ich Dual Channel DDR400 habe, dann kann ich aber kein Stück übertakten?? Sobald ich dann den FSB auch nur ein MHz hochsetze kackt mir der Rechner sofort ab bzw. es piepst nur noch.

Was ist denn jetzt flotter? DDR370 und CPU auf 2,8GHz, oder lieber Dual Channel DDR400 und CPU auf standard, also 2,4 GHz ?? Habe keinen P4 mit FSB800, sondern mit FSB533, das sei angemerkt.

Gruß und Danke für eure Antworten!
Das gute A

Das gute A
2003-10-08, 14:36:24
Kann doch net sein dass das keiner weiß ??

Wäre super wenn wer ne Antwort wüßte, besten Dank schonmal!

Das gute A
2003-10-08, 22:14:42
Es kann doch nicht sein dass das keiner hier weiß ??? *staun*

cos
2003-10-09, 17:33:58
gute frage - wieso testet es nicht selbst ??? *staun*

(wer ironie findet darf sie behalten) .

Raff
2003-10-09, 22:44:32
Vermutung:

FSB 148 und DDR370 Dual ist schneller als FSB 133 mit DDR400 Dual

Begründung:

Der 533er-PIV hat mit Dual-Channel und 370 MHz RAM genug Bandbreite, mehr MHz bei der CPU sollten mehr bringen. Bei nem PIV mit 800MHz-FSB sähe das genau anders herum aus - IMHO!

Soweit meine Vermutung, allerdings wären Praxistests (z.B. mit dem sehr auf CPU/Bandbreiten-limitierten 3DMark2001SE) wesentlich aussagenkräftiger.

edit Args, wer lesen kann... Der 370er ist also gar nicht im Dual-Channel... Dann dürfte sich das in etwa die Waage halten, wobei es drauf ankommt, was gefragt ist: Bandbreite oder CPU-Leistung.

MfG
Raff