PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Northbridgekühler?


Linki
2003-10-08, 10:18:39
Hi Leute,

wie der Betreff schon aussagt, würde ich gerne wissen, ob es besser ist einen aktiven Northbridgekühler anzubringen und wenn em so ist, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen ??

Danke und Greetz

Linki

EL_Mariachi
2003-10-08, 10:50:57
hoi,

die northbridge auf meinem MSI Neo2 ist aktiv gekühlt und wird trotzdem 50-54 Grad C warm ... ( der Lüfter rennt mit 6500 übrigens )

wenn du ein System hast, daß auf 200 MhZ FSB läuft dann kann man eigentlich fast nur ne Wakü empfehlen !

ich hab mich selber schon mal umgeschaut was NB kühlung betrifft ... bin aber bis auf Wakü erweiterung auf keine guten Lösungen gestossen :-/


ach so .. zu deiner Frage ! aktiv gekühlt ist immer besser ;)

cya

Linki
2003-10-08, 11:43:20
Hi,

erstmal danke für die Antwort ! Momentan hab ich eine passiv gekühlte NB :(. Woher bekommt man einen aktiv Lüfter und welcher ist am besten geeignet ???

MFG

Linki

EL_Mariachi
2003-10-08, 12:05:39
naja lt. so diversen tests ausm Inet soll die hier nicht schlecht sein ...

http://www.coolcase4u.com/tests/cooling/htm/index_zalman_nb32.htm

auf diesem Kühlkörper kannst ganz leicht nen 40er lüfter schrauben bzw. klemmen ... was du übrigens auf so fast allen Kühlkörpern machen kannst !

hier noch ne Wakü variante mit dem man ne vorhandene Wakü erweitern kann ...

http://www.coolcase4u.com/tests/cooling/htm/index_graph-o-matic.htm

naja dann gibt es noch varianten ohne Wasser ( Heatpipes ) von Lasagna und ähm .. Verax glaub ich !

mom ich such da grad nochma bissl was zusammen für dich



also dazuedit !!!

das mit den heatpipes war ein guck-fehler meinerseits ...
diese Lasagna und Verax dinger sind auch nur kühlkörper+lüfter Kombos :Sconf:

aber hier hab ich glaub ich was schönes gefunden !

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4907

den werd ich mir übrigens auch gleich mal bestellen :)

some1
2003-10-08, 13:08:39
Welcher Kühler ausreicht hängt erstmal davon ab, welches Motherboard, welche Revision du hast und evtl. noch auf die Casebelüftung. Allerdings wenn dein Board als Standardkühler auf eine passive Lösung setzt kannst du davon ausgehen, dass eine aktive, auch bei höheren fsb, nicht notwendig ist.

Mein NF7 rennt bei 220fsb mit dem passiven Kühlkörper ZM NB-47J von Zalman einwandfrei, und das bei minimaler Casebelüftung.

@EL_Mariachi
Bist du sicher das dein Tempsensor auf/unter der NB sitzt und nicht irgendwo auf dem Board? Desweiteren halte ich es für den totalen Käse, dass ein Board generell ab 200fsb eine WaKü auf der NB benötigt. Das hängt halt vom Board/Rev ab...
Dazu auch noch ein kleiner Quirl mit 6500rpm... naja dazu sag ich jetzt mal nichts..

Edit: Im unteren Link sieht man doch, wie wenig ein aktiv Lüfter die Temperatur senken kann im Vergleich zu einem passiven...

EL_Mariachi
2003-10-08, 13:37:30
@some1

also wenn man ernsthaft aktiv kühlen will meinte ich das man eigentlich nur ne Wakü "empfehlen" kann ... ;)
es ging also darum ne "empfehlung" auszusprechen .. und das würde ich persönlich nur bei ner Wakü machen :)

ich hab wie gesagt ein MSI Neo2 und da ist der Standard NB Kühler von MSI druff ( auch aktiv, mit diesem 6500 rounds quirl ) wo das board jetzt genau die Temperatur hernimmt ... mhmm, gute frage ;)

ich hab den Kühlkörper jedenfalls auch schon mal runtergeschraubt und ne andere Kühlpaste verwendet ... 2 grad weniger lt. Corecenter !

mein rechner läuft schon stabil, aber zufrieden bin ich mit den 50-54 Grad halt nicht !

Linki
2003-10-08, 14:12:03
@El_M.: Also 45 € für 4 Grad mehr Kühlleistung halte ich einfach für zu teuer ! Der Zalman Lüfter ist ebenfalls passiv (zumindest im Originalpaket). Trotzdem danke für dein Mühe.

@Some1 : Ich stimme dir vollkommen zu, dass eine passiv Kühlung auch seinen Dienst leistet. Schau mal auf mein System und sag mir bitte, ob eine passiv Kühlung für mein Mainboard in Ordnung ist (auf Dauer gesehen).

EL_Mariachi
2003-10-08, 14:37:22
naja ich weiss ja net ob du überhaupt schon ne passiv kühlung für deine NB druff hast ...

der Zalmann Passiv kostet ca. 10 Euro !
nen passenden Lüfter dazu bekommst auch für günstiges geld :) .. würde sagen ab 5 Euro aufwärts !

wie du auf die 45 euro kommst weiss ich ...
aber wie kommst auf 4 Grad mehr kühlleistung ? :sconf: ?

ausserdem musst du ja nicht das kaufen, was ich kaufe ;)

poste doch mal ein paar temp werte deiner NB ....

wenn du schon nen passiven Kühlkörper auf deiner NB kleben hast, dann kommst am günstigsten wenn du dir darauf einfach nen Lüfter packst ... 5 euronen kosten :)

wenn du einfach nur ne Kühle NB willst , dann greif zum MicroCool NorthPole NB oder zu ner Wakü Lösung !
( um mal ne Empfehlung auszusprechen ;) )

some1
2003-10-08, 15:35:54
Die 4° bzw. die 45€ entnahmen wir aus der vor dir gelinkten Url mit dem Test des MicroCool NorthPole.

@Linki
Ich würde dir einfach mal empfehlen den ZM NB-47J oder den etwas kleineren ZM-NB32J zu kaufen. Da man sie eigentlich für 4€ (ZM-NB32J) bzw 6-7€ (ZM NB-47J) erstehen kann, kann man auch nicht viel falsch machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das ausreichen sollte. Ich gehe mal davon aus das dein Ram mit Standradtakt läuft, und somit finde ich 166fsb für die cpu/nb absolut verträglich.

Avalance
2003-10-08, 15:39:39
also meine erfahrungen

A7V-133c Raid

standart: aktivlüfter
ausgetauscht gegen A7V333 passivkühler, da aber nen 90x90er CPU FAN drauf war kam die NB auf circa 27 - 30°C

A7V-333

standart: passivkühler
weil umstieg auf Wasserkühlung hat die NB jetzt nen WAKÜ Block drauf, da CPU Graka und NB eingebunden sind sind alle temperaturen dicht bei einander

cpu: 31°C
NB: 29°C-30°C
GraKa: 31°C - 32°C

generell würd ich sagen wenn du nen grossen luftschwung hast bei nem grossen CPU Lüfter, reicht nen passivblock eigendlich vollkommen aus

Linki
2003-10-09, 07:14:07
Ich habe ja den standard passiv NB-Kühler von Asus. Wie kann man eigentlich die Temp von der NB ohne zusätzlichen Sensor herausfinden ???

-=DILA=-
2003-10-09, 09:49:49
Original geschrieben von Linki
Der Zalman Lüfter ist ebenfalls passiv (zumindest im Originalpaket).



:lol:

Das wär was für meine Sig. ;)


MfG
DILA

EL_Mariachi
2003-10-09, 10:42:50
Original geschrieben von Linki
Ich habe ja den standard passiv NB-Kühler von Asus. Wie kann man eigentlich die Temp von der NB ohne zusätzlichen Sensor herausfinden ???

dann kühle doch den Default Asus erstmal durch nen zusätzlichen 40er Lüfter, der sich eigentlich ohne probleme anbringen lassen müsste ...

ne weitere möglichkeit ist auch ein zusätzlicher Lüfter irgendwo im Gehäuse angebracht, der deinen NB Kühlkörper anbläst !

wenn dein Mobo keinen Tempfühler für die NB hat, dann kommste wohl um nen zusätzlichen Sensor nicht herum ...

( Handauflegen würde zwar gehen, ist aber nicht wirklich sehr genau, um die Temperatur zu bestimmmen ;)

some1
2003-10-09, 12:25:44
Naja, rein um Unterschiede bei den verschiedenen Kühlmöglichkeiten (Standardkühler, Standardkühler+Lüfter, Zalman Kühler) festzuhalten, könnte man ja ein Fiebertempometer verwenden. Damit bekommt man aber auch nur Temperatur des Kühlers raus.

Mit 6-7€ kann man halt nicht viel falsch machen, meine Meinung :)

EL_Mariachi
2003-10-15, 08:23:55
also morgen oder übermorgen bekomm ich meinen neuen NB Kühler ... werde dann nochmal berichten was der bringt !

aktuelle NB Temp ist bei mir 50-54 Grad C

some1
2003-10-15, 13:52:01
Schon informiert wo der Tempsensor sitzt? ;D

Gast
2003-10-15, 19:19:19
Wo sitzt er denn?

some1
2003-10-15, 19:53:08
Das weiß ich ja auch nicht ;D

Ich habe auf die schnelle, leider nichts gefunden, aber ein Blick in sein Handbuch sollte schnell Licht ins Dunkle bringen.