PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,09 Fertigungsprozess schon serienfreif?


egdusp
2003-10-08, 12:09:26
http://www.golem.de/0310/27817.html
Sony vereinigt beide PS2 Chips in einem einzigen, und fertigt den in 0,09.

So wie ich das lese, beherrschen Toshiba und Sony den .09 Fertigungsprozess schon relativ gut.

Hat Sony eigentlich eigene Chipfabriken? Ich denke nicht. Ich weiß momentan auch nicht, wieviele Transistoren dieser Chip haben dürfte, aber mehr als 50 mio würde mich wundern.

mfg
egdusp

robbitop
2003-10-08, 17:29:34
es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Kleinere Bauteile sind sicher kein Problem. Aber für CPUs/GPUs ist es noch nicht reif genug um Rentabel zu sein.
Selbst der 130nm Prozess ist bei GPUs noch nicht der allerreifste (aber es ist schon deutlich besser).

Naja und dann kommt erstma 110nm.

Bei CPUs dürften die 90nm schneller kommen. 1-2Q 2004. Aber CPUs haben ja auch ne Menge Cache und nicht so viele Logikschaltungen wie GPUs ...dadurch könnte das eben sehr anders sein :-)

DrumDub
2003-10-08, 17:39:47
in der aktuellen ct stand ja, dass auf de, idf schon wafer mit 65nm präsentiert hat. allerdings nur mit "einfachen" sram-chips. der unterschied zwichen gpus und cpus ist ja, dass erstere einfach afaik wesentlich komplexer sind. den größten teil der transis bei cpus macht eben der "einfache" cache aus, wmot sich schon früher als bei gpus kleinere fertigungsgmethoden umsetzen lassen.

Tyler_Durden
2003-10-08, 18:59:44
Naja, beide PS2 Prozzies (CPU+GPU) in einer dürfte schon ne Menge Transistoren benötigen!
Immerhin hat die GPU 4 MB Embedded DRam!

Gast
2003-10-08, 20:05:29
angeblich soll ab ende des jahres der Pentium-M nachfolger Dothan? im 0,09er kommen....

HellHorse
2003-10-08, 22:36:48
angeblich soll ab ende des jahres der Pentium-4 nachfolger Prescott? im 0,09er kommen....

Winter[Raven]
2003-10-08, 22:45:44
Original geschrieben von HellHorse
angeblich soll ab ende des jahres der Pentium-4 nachfolger Prescott? im 0,09er kommen....

Schon aber es ist ein unterschied ob man eine CPU oder eine GPU baut, den die GPU ist mit ihren transitorzahlen viel komplexer.

bei den CPU's z.b. dem Hammer von AMd ist doch der größte teil nur cache

HellHorse
2003-10-08, 22:57:11
Original geschrieben von Winter[Raven]
Schon aber es ist ein unterschied ob man eine CPU oder eine GPU baut, den die GPU ist mit ihren transitorzahlen viel komplexer.

bei den CPU's z.b. dem Hammer von AMd ist doch der größte teil nur cache
War mehr eine Verarsche von Gast :D
Persönlich glaube ich es nicht, dass Intel den Prescott noch dieses Jahr rausbringt. Deshalb musste ja der P4 EE geschaffen werden.

DrumDub
2003-10-08, 23:37:27
Original geschrieben von HellHorse
War mehr eine Verarsche von Gast :D
Persönlich glaube ich es nicht, dass Intel den Prescott noch dieses Jahr rausbringt. Deshalb musste ja der P4 EE geschaffen werden.

ack. journalisten haben das verhalten von intel mit dem p4ee schon als kindisch bezeichnet, weil man ja auf teufel komm raus die performace-krone nicht an amd verlieren wollte.

Ailuros
2003-10-09, 05:08:08
Original geschrieben von egdusp
http://www.golem.de/0310/27817.html
Sony vereinigt beide PS2 Chips in einem einzigen, und fertigt den in 0,09.

So wie ich das lese, beherrschen Toshiba und Sony den .09 Fertigungsprozess schon relativ gut.

Hat Sony eigentlich eigene Chipfabriken? Ich denke nicht. Ich weiß momentan auch nicht, wieviele Transistoren dieser Chip haben dürfte, aber mehr als 50 mio würde mich wundern.

mfg
egdusp

Experiment-Phase; es gibt sogar noch weit extremere Experimente als dass, aber 0.09 liegt anscheinend auf gutem Weg :)

Crazytype
2003-10-09, 12:13:26
hmm der p4 ee hat 160 millionen transtistoren, und das aufgrund von level 2 und level 3 chache.
da ist der athlon 64(fx) nichts gegen.

Winter[Raven]
2003-10-09, 12:39:58
hää ? ... also der Athlon FX der hat ja 103 Millionen transis glaub ich ... !

robbitop
2003-10-09, 16:56:57
vieleicht von der Anzahl der Transistoren her..aber von der Performance ist das K8 Design derzeitig unschlagbar.
Wenn AMD bei 65nm angelangt ist, ist die Fertigung zusammen mit IBM...dann wird der Takt und der Output an Prozessoren/Zeit wohl stimmen...aber derzeit ist der K8 nur ein guter Prozessor, jedoch kein ökonomischer Segen für intel