PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS


JuNkEE
2003-10-08, 12:10:43
Hi,

heute gehts um meine Audigy 2 ZS (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=510) die ich vor kurzer Zeit erstanden habe. Meine alte Audigy hatte schon immer ihre Macken und in letzter Zeit hohe Töne von sich gegeben, sodass ich um meine relativ neuen Boxen Angst hatte.

~~ Verpackung ~~
Die Verpackung ist sehr ansprechend, nicht zuletzt weil Lara Croft sie 2mal ziert. Dennoch finde ich es etwas übertrieben soeine große Schachtel für sowenig Inhalt herzustellen (creative eben... ;)). Als ich sie mir etwas näher ansah, musste ich ein bisschen schmunzeln, als ich das USK Logo sah, welches besagt, dass dieses Produkt erst ab 12Jahren verkauft werden darf.

~~ Inhalt ~~
Enthalten ist folgendes:
1x Soundblaster Audigy 2 ZS
1x Joystick-/MIDI-Port inkl. Kabel
1x Benutzerhandbuch (leider nur auf CD)
1x Kurzanleitung
1x Softwarepakete auf CD (Treiber, Mixer, Recorder, etc...)
1x Creative DVD-Audio Sampler Disc
1x Demo CD
1x Lara Croft Tomb Raider: The Angel Of Darkness

~~ Spezifikationen ~~

2V Ausgang:
Stereoausgang = 108dB
Front- und Rear-Kanäle = 108dB
Center-Lautsprecher, Subwoofer u. seitl. Kanäle = 108dB

1V Ausgang:
Stereoausgang = 102dB
Front- und Rear-Kanäle = 102dB
Center-Lautsprecher, Subwoofer u. seitl. Kanäle = 102dB


Klirrfaktor bei 1kHz = 0.004% (1V, 2V Ausgangsspannung)

Frequenzumfang bei +/- 3dB, 24Bit/96kHz Eingang = <10 Hz - 46kHz (1V, 2V Ausgangsspannung)

~~ Installation ~~
Die Installation lief eigentlich ganz einfach ab. Zuerst hatte ich die alten Treiber deinstalliert und neugestartet.
Das Menü der Treiber CD ist sehr einfach zu verstehen. Ist also auch was für unerfahrene PC Benutzer. Für Profis gibt es aber selbstverständlich noch eine Funktion, mit welcher man die einzelnen Pakete, welche installiert werden sollen, auswählen kann.
Achtung: Es wird vorausgesetzt, dass bei Windows 2000 mindestens Service Pack 3 installiert wurde. Schlauerweise hat Creative dies nirgendswo erwähnt oder besagtes Update auf der CD zur Verfügung gestellt. Die Treiber funktionieren zwar auch ohne, aber weder THX noch Dolby Digital wird am Ende seinen Dienst antreten

~~ Unterstützung ~~
Die Audigy 2 ZS unterstützt so ziemlich alles, was sich anspruchsvolle User wünschen können. Für Klangenthusiasten bietet sie THX, Dolby Digital EX und DTS ES. Für die Zockergemeinde wird wohl eher die EAX 1, 2, 3 sowie die allerneuste Version 4 interresant sein. Selbstverständlich werden 7.1 Boxensysteme mitversorgt.

~~ Software ~~
Creative hat wahrlich nicht gespart an der mitgelieferten Software. So ist unter anderem eine THX- sowie eine EAX-Konsole enthalten. Natürlich sind auch wieder die alt bewährten Tools in neuer Auflage vorhanden, wie zB. der Surroundmixer, Recorder, Equalizer und der Medien Player.
Besonders gefallen hat mir die neue THX Konsole, wo man die genaue Positionierung (Abstand, Winkel, etc..) der einzelnen Satelitenboxen festlegen kann.
Aber auch die 3 neuen CMSS Optionen (CMSS, CMSS 2, Stereo-Surround) in der EAX Konsole sind nicht zu verachten. Es ist also für jeden Geschmack etwas vorhanden.

~~ Hardware ~~
Schaue wir uns mal das Juwelchen etwas genauer an.
Wie immer steht rechts oben auf der Karte der Name des Modells und wie immer ist die Karte in schlichtem schwarz gehalten. Was einem aber schon seit der Audigy 2 ins Auge sticht, sind die vergoldeten Ausgänge. Neben den üblichen internen Ports ist ausserdem noch ein Anschluss für den Gameport vorhanden.

~~ Hörtest ~~
Für den Test musste mein Creative Megaworks 550THX herhalten.
Es war überwältigend. Der Unterschied von der Audigy zur Audigy 2 ZS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Musste ich mich zuvor noch bei EAX Games mit störenden bis garnicht vorhandenen Sounds rumplagen, schafft diese Karte eine wahre Kinokulisse. Nicht zuletzt wegen der neuen EAX 4 Unterstützung.
Tiefe HipHop Bässe sowie hohe Geigenklänge spielt die Karte in gewohnter "Audigyqualität" ab. Meine Ansprüche in dieser Richtung sind sehr hoch, es werden jedoch Höhen wie Tiefen eindrucksvoll wiedergegeben.
Für weitergehende Tests in dieser Richtung fehlen mir leider entsprechende Instrumente.

~~ Fazit~~
Die Karte ist für Gamer auf jeden Fall zu empfehlen. Für Musiker die ihre Songs produzieren, würde sich jedoch die Platinum Edition mehr rentieren.
Einziger "Schönheitsfehler" ist in der Voraussetzung des Service Packs unter Win2000. Ebenso unprofesionell wirkt ein kleiner Beipackzettel der auf Druckfehler auf den CD Labeln hinweist.
Aber das würde mich auch nicht davon abhalten, dieses Produkt weiterzuempfehlen. Der Preis kann ebenfalls überzeugen. Für knapp 80€ bekommt man 1A Soundperformance, welche ich nichtmehr missen will.

~~ Bild ~~
http://content.europe.creative.com/artwork/thumb/SB_Audigy2_ZS_b.jpg (http://content.europe.creative.com/artwork/a6_rgb/SB_Audigy2_ZS_b.jpg) http://content.europe.creative.com/artwork/thumb/SB_Audigy2_ZS_c.jpg (http://content.europe.creative.com/artwork/a6_rgb/SB_Audigy2_ZS_c.jpg)


Ich hoffe es hat euch gefallen.

Bis demnächst,
JuNkEE

Andi_669
2003-10-09, 13:24:29
Hi gutes Review die enteidenden Punkte erklärt ohne viel drum rum zu labern :)
am Samstag bekomm ich meine u. hab auch das 550THX :D
dann geht das große Karten tauschen los ;D

gruß

JuNkEE
2003-10-11, 11:38:47
Hi,
vielen Dank.
Hier (http://www.cinenow.com/us/vobtrailer.php3) hab ich noch einen kleinen Geheimtip. Das sind verschiedene *.vob Trailer im AC3 Format. Kannst sie in jedem DVD Programm abspielen und sowohl die Karte als auch die Boxen ein bisschen reizen :).
Bye

arsch2150
2003-10-12, 19:11:58
Kannst du mal versuchen die Treiber der Audigy2ZS mit der Audigy1 zubenutzen? (Hier ein Theard mit der Anleitung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144&highlight=audigy+und+audigy2) Wird mich mal interessieren, wenn das klapt, ob der Vorsprung dann immer noch so groß ist.

Method Man
2003-10-15, 16:56:05
hat die karte eigentlich digitale ausgänge???

die hatten doch früher so schwarze stöpsel dran und an der ZS sehe ich keine!?

GBP
2003-10-16, 00:19:17
Mich würde eher interessieren, ob elektrische (optische sind mir völlig egal) Digitalausgänge (parallel zu den analogen Front-Outputs) vorhanden sind.
So wie bei der SB Live 5.1 damals...

Tschööööö, Stefan.

Matrix316
2003-10-17, 12:12:02
Original geschrieben von Method Man
hat die karte eigentlich digitale ausgänge???

die hatten doch früher so schwarze stöpsel dran und an der ZS sehe ich keine!?

Bei Creative sinds eigentlich immer keine optischen sondern Digital über Klinkenstecker an der Karte.

CoolDavis
2003-11-15, 10:25:07
Hi,

mich würde interessieren ob der AD_EXT Pfostenstecker auf der ZS noch immer zu der "Optische/Digitale E/A-Karte II" kompatibel ist. Dabei handelt es sich um ein extra Slotblech mit eben opt. und analogen Ein/Ausgängen aller Art. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

cu,

Davis

Andi_669
2003-11-15, 20:50:26
die sind seit der Audigy2(zs) leider anders belegt, u. es ist auch in der Hilfe nichts mehr nachzulesen wie die neue Belegung ist, da hab ich mich auch schon drüber geärgert:(

gruß

Mark3Dfx
2003-11-15, 22:01:12
Wo ist der Unterrschied zu einer Audigy2 OHNE ZS?

CoolDavis
2003-11-16, 01:31:13
Original geschrieben von Andi_669
die sind seit der Audigy2(zs) leider anders belegt, u. es ist auch in der Hilfe nichts mehr nachzulesen wie die neue Belegung ist, da hab ich mich auch schon drüber geärgert:(

gruß

Hi,

so weit so schlecht :( Da werde ich mir wohl erst einmal keine ZS zulegen.

Danke für die Info

cu,

Davis

ThePiet
2003-11-19, 11:33:20
Original geschrieben von Mark3Dfx
Wo ist der Unterrschied zu einer Audigy2 OHNE ZS?

Auszug: "Die Sound Blaster Audigy 2 ZS-Serie unterstützt die neueste Version 4.0 des Standards EAX Advanced HD in Spielen. "
Und die normale Audigy2 unterstüzt dieses Feature afaik noch nicht.

mfg

Mark3Dfx
2003-11-19, 12:54:55
Glaub ich kaum, weil das aktuelle Treiberupdate bei der normalen Audigy2 auch EAX 4.0 beinhaltet!

http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=10&driverlang=&prod=370&drivertype=1

"EAX 4.0 ADVANCED HD Driver Update for Creative Sound Blaster Audigy 2/Audigy 2 ZS
19/11/2003 18:09:31

This driver update contains enhancements and fixes to improve the performance of your Creative Sound Blaster Audigy 2 or Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS product."

Der einzige Unterschied ist das sie 7.1 Sound statt 6.1 wie bei der Audigy 2 unterstüzt und Tombraider AoD dabei ist.

Naja, alter Wein in neuen Schläuchen.Lohnt nicht.

ThePiet
2003-11-19, 13:03:07
Hm aber die Audigy2 SZ beherrscht das aber in Hardware und die normale Audigy2 kanns halt bloß über Software, ich lasse mich aber auch da gern eines besseren belehren.

mfg

Mark3Dfx
2003-11-19, 13:31:50
Da der gleiche SoundChip auf beiden werkelt glaub ich das nicht, aber vielleicht gibts ja ein paar Soundgurus hier. *g*

x-dragon
2003-11-19, 14:06:50
Also danach sollten jetzt auch die normalen Audigy (nicht LS-Version) EAX 4.0 unterstützen:
http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=10&driverlang=&prod=226&drivertype=1

Hätte mich auch stark gewundert wenn da spezielle Hardwareveränderungen für vorgenommen werden müßten .. ist also im Prinzip eine reine Treiber- bzw. Software-Geschichte, wobei die Audigy-Karten auch den passenden Prozessor haben um das größtenteils selbst zu berechnen und es nicht auf die CPU abschieben.

Mr. L
2003-11-23, 11:22:09
Danke für den Test!
Mal ne dumme Frage: Kann man an die Audigy 2 ZS (oder jede andere 5.1-Karte) auch ein 4.1-Boxenset anschliessen?

JuNkEE
2003-11-23, 11:30:30
Original geschrieben von Mr. L
Danke für den Test!
Mal ne dumme Frage: Kann man an die Audigy 2 ZS (oder jede andere 5.1-Karte) auch ein 4.1-Boxenset anschliessen?
Ja

arsch2150
2003-11-23, 18:43:38
Kleine Frage, was ist das für ein weißer Anschluß oben links auf der Karte, dirkt neben den andern internen Anschlüßen?

Mischler
2003-12-15, 10:12:52
Ich benutze Audigy 2 Treiber für meine Audigy 1 und hab damit auch die meisten Features der Audigy 2 (EAX 4 zum Beispiel). Für Besitzer einer Audigy 1 lohnt der Umstieg auf die 2er(ZS) also nur wenn sie unbedingt 6.1 bzw. 7.1 Sound haben wollen.

Christian

Mark3Dfx
2003-12-15, 10:29:06
Auf die 2 ZS bitte!

Die "normale" 2 hat NUR 6.1 :balla:

Metzler
2004-01-12, 18:07:36
Ich bin heute von einer SB Live 5.1 Player auf eine Audigy 2 ZS umgestiegen.
Unglaublich ! Als ich die erste DVD ins Laufwerk gelegt habe, dachte ich erst, mich hauts um. Das hat mit dem mickrigen Sound der SB Live nichts mehr gemeinsam. Das kann sich jetzt wirklich Sound Kulisse nennen.
Ebenfalls bei Musik im generellen: MP3s und Co sind plötzlich so wunderschön klar. Es ist eine wahre Freude, dem zuzuhören.

DasToem
2004-01-16, 16:55:04
Hat jemand Erfahrung mit der Audigy ES? Die beherrscht auch EAX4 und ist schon für knapp 40€ zu haben.
Empfehlenswert?

Hamster
2004-01-18, 14:55:46
Original geschrieben von Metzler
Ich bin heute von einer SB Live 5.1 Player auf eine Audigy 2 ZS umgestiegen.
Unglaublich ! Als ich die erste DVD ins Laufwerk gelegt habe, dachte ich erst, mich hauts um. Das hat mit dem mickrigen Sound der SB Live nichts mehr gemeinsam. Das kann sich jetzt wirklich Sound Kulisse nennen.
Ebenfalls bei Musik im generellen: MP3s und Co sind plötzlich so wunderschön klar. Es ist eine wahre Freude, dem zuzuhören.

dito. hab ähnliche erfahrungen gemacht.
bin von einer sb live 4.1 auf eine audigy2 umgestiegen. und bin ganz überrascht, der sound ist wirklich viel klarer und satter.

aths
2004-01-25, 15:15:09
Original geschrieben von Metzler
Ich bin heute von einer SB Live 5.1 Player auf eine Audigy 2 ZS umgestiegen.
Unglaublich ! Als ich die erste DVD ins Laufwerk gelegt habe, dachte ich erst, mich hauts um. Das hat mit dem mickrigen Sound der SB Live nichts mehr gemeinsam. Das kann sich jetzt wirklich Sound Kulisse nennen.
Ebenfalls bei Musik im generellen: MP3s und Co sind plötzlich so wunderschön klar. Es ist eine wahre Freude, dem zuzuhören. Ich bin gleichzeitig von Player 5.1 auf Audigy 2 ZS und vom FPS 1500 auf Inspire T5400 umgestiegen. Da weiß ich nun nicht, ob die Boxen oder die SK am besseren Sound "schuld" sind.

Metzler
2004-01-25, 23:51:02
Noch ein kleiner Nachtrag: Es gibt nun plötzlich ein paar MP3s auf meiner Platte, die beim Abspielen so klingen, als ob sie von einer Schallplatte kommen würden. Da dass die wenigsten sind (genau eine bisher glaube ich ;)) geh ich mal davon aus, dass diese neuen "Signale" dank der Audigy 2 zu hören sind...
Allerdings nervt das Knacksen bei dieser MP3 ziemlich...

klaushohnold
2004-02-16, 15:34:54
Frage zur Audigy 2 ZS

Gibts eigentlich spiele die diesen 7.1 Sound unterstützen?

Und haben spiele überhaupt richtigen digital 5.1 bzw 7.1 klang? Also so wie im heimkino?



Dann würd mich noch intressieren wie ihr die Boxen positioniert habt,da sind ja keine ständer bei kann also hinter mir keine 4 boxen aufstellen
muss wohl alles umstellen das die Wand zum Rücken ist
Oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Mordred
2004-02-16, 16:13:56
Original geschrieben von Mark3Dfx
Auf die 2 ZS bitte!

Die "normale" 2 hat NUR 6.1 :balla:

naja aus 6.1 kannste selber 7.1 machen weil es nur ein doppelter back center is :>

Von daher relativ egal.

7.1 geht somit natürlich auch mit jeglicher 6.1 software so wie es soll.

Das ganze wurde verbrochen weil Sound direkt von hinten wie sound von vorne wahrgenommen wird.

Deswegen haut man dann halt 2 center hinter sich die jeweils leicht nach links und leicht nach rechts versetzt sind und dann passt das auch wieder mit dem sound

Metzler
2004-02-18, 16:38:52
Ich will noch was nachtragen:
Seit der neuen Karte sind "plötzlich" soviele MP3s übersteuert, respektive falsch aufgenommen worden, dass mir teilweise richtig die Lust vergeht geht, alles neu zu rippen... Gut, nicht alles, aber vieles. Extrem wars gerade beim Track Nr. 14 von der Adiemus 2 CD, sofern die jemand hat... Obwohl die Qualität schon 192 KB war, kam da ein Rauschen und Knacksen bei den choralen Stellen durch die Lautsprecher, dass alles zu spät war.
Trotzdem geile Soundkarte ;D

Quasar
2004-02-25, 00:41:58
Ich bin letzte Woche auch auf Audigy2 ZS umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.

Viel besser klingt sie bei Internet-Radio und meinen mit 128kBit mies kodierten MP3s nicht, aber zumindest auch nicht schlechter als meine alte Karte, die ich dank ebay noch gut loswurde.

Gast
2004-03-22, 16:43:06
Hi

Meinereiner ist auch umlängst auf die Audigy2 umgestiegen.

Ich kann Dich beruhigen aths, die Audigy2 ist klangmässig einer normalen SB-Live weit überlegen. :-)

Ich fahre das Mistding brav über meinen Technics Verstärker und war sofort hin und weg über den kristallklaren Sound.

gruss Labberlippe

Gast
2004-03-29, 17:23:33
Original geschrieben von Gast Ich fahre das Mistding brav über meinen Technics Verstärker und war sofort hin und weg über den kristallklaren Sound.

gruss Labberlippe

Hi,

über den SPDIF oder nutzt du die analogen Ausgänge? :???:

JuNkEE
2004-04-16, 15:04:43
Creative hat vor erst 2 Wochen ein neues EAX Treiberupdate (http://uk.europe.creative.com/support/drivers/eula.asp?id=7641)für die Karten Audigy 2 und Audigy 2 ZS rausgebracht.
Nur für alle, die noch Probleme mit der Karte haben sollten ;)

gerdolino
2004-04-20, 00:49:36
Bin auch am überlegen, ob ich mir eine neue Soundkarte zulegen soll....
ich habe noch die originale SBLIVE! und die gehackten audigy2-treiber installiert (da die wappler von creative die letzten sblivetreiber 1999 rausgebracht haben),
und plötzlich war der Sound auch scheinbar klarer, vermutung liegt nahe daß die creativeleute bei den neuen treibern einfach die Höhen/Bässe softwaremässig mehr angehoben haben (kommt einem auf mittelprächtigen Boxen transparenter vor, isses aber nicht)
Hat jemand eine SBLIVE (mit den modifizierten treibern)mit dem Klang der AUDIGY/2 schon mal verglichen, würde mich interessieren?
Und gibt es auch einen Klangunterschied, wenn man das Digitalsignal (zb ac3) über einen externen decoder verarbeiten läßt ? Wäre eigenartig wenn es so wäre.

lg

Mr.Pink
2004-04-20, 14:10:39
ich habe mal noch eine frage, ist es irgendwie möglich spdif an die karte zu bekommen, als addon oder sowas, ich weiss nicht, kann man da irgendwas kaufen? kein bock extra die platinum zu holen.

ich will jetzt auf jeden fall umsteigen wegen doom 3 alleine, bin nämlich noch auf dem sb live! 1024 player zug.....

GBP
2004-04-20, 14:12:12
SP/DIF-Anschluss ist doch vorhanden!

Mr.Pink
2004-04-20, 15:23:18
Ach was, optischer ausgang, wo denn??? die 2zs normal oder die platinum??

GBP
2004-04-20, 15:26:37
Nein, elektrisch.
Ist doch klanglich eh besser bzw. günstiger bzw. besser für längere Strecken (finde mal nen optisches 10 Meter-Kabel, elektrisch kann man selber mal eben machen).

Tschööööö, Stefan.

Mr.Pink
2004-04-20, 16:05:42
ok ok, das scheint ja auch cool zu sein für distanz aber ich brauchs eben optisch für minidisc z.b. .....

Mike
2004-04-23, 22:56:05
Original geschrieben von JuNkEE
Meine alte Audigy hatte schon immer ihre Macken und in letzter Zeit hohe Töne von sich gegeben, sodass ich um meine relativ neuen Boxen Angst hatte.

Also das stimmt mich doch nachdenklich..

Mr.Pink
2004-04-24, 10:25:35
aber audigy 1 oder??

Mike
2004-04-24, 10:49:06
Ja, die ist aber auch von Creative Labs und nicht sooo viel älter als die Audigy 2..