PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k schläft beim Login ca. 20 Sekunden...


xenomat
2003-10-08, 12:17:14
Tach

Mein Win2k SP4 schläft beim Loginscreen ca. 20-30 Sekunden, bis ich das Passwort eingeben kann. Also das Feld ist schon da, nur steht der Cursor still, und fängt erst nach der abgelaufenen Zeit an zu blinken. Nicht dass das nun unglaublich grausam ist... es ist nur nicht normal, und stört mich. Woran kann das liegen? Ich bin nicht in einem Netzwerk, nur DSL ist dran.

A7N8X Deluxe 2.0 (also 2x LAN onboard)

Gruß
xeno

KM
2003-10-08, 12:43:26
Das klingt so, als ob er warten würde. Ist DHCP oder unnütze Netzwerkkomponenten an?
Mit Bootvis kann man auch sehen, was er im Hintergrund ungefähr macht.

Zool
2003-10-08, 12:59:09
Einfach alle unnützen Dienste abschalten. Bei www.winfaq.de und www.tecchannel.de gibt es entsprechende Guides.

Ajax
2003-10-08, 13:15:30
Statische IP-Adresse vergeben.

So long Ajax

hasufell
2003-10-08, 15:50:27
jo, das könnte durchaus nen Prob mit der Netzwerkkarte oder so sein

ausserdem kann es auch SP4 sein, weil das Teil teilweise gefährlich ist, da etliche Sachen ,ohne zu überlegen wie sie sich auf welchem System auswirken könnten, gefixt worden sind

ich hatte das nämlich auch, aber nie bis 30sek

am besten ist SP2, da ab SP3 auch frecherweise diese "nach-Hause-telefonieren"-Option miteingeschoben wurde

auf windows-tweaks.info (http://www.windows-tweaks.info/html/services.html) ist eine komfortable Tabelle, nach der man sich beim Deaktivieren von Diensten richten sollte

xenomat
2003-10-09, 14:04:42
Gut, da hab ich ja bissl was, dass ich mir anschauen kann.

Danke&Gruß
xeno

xenomat
2003-10-21, 11:40:27
Also DHCP war an, aber das Ausschalten hat nichts gebracht. Andere Dienste hab ich noch nicht geprüft, hab da aber nichts geändert. Meine Netzwerkkomponenten sind wie immer. Auf DSL ist nur PPPoE, und auf LAN ist TCP/IP und IPX, Datei/Drucker Freigabe. IP im LAN ist eh statisch. Bootvis kenn ich nicht, muss ich mal anschauen.

Gruß
xeno

El Fantastico
2003-10-21, 20:19:02
Ein Blick in das Ereignisprotokoll könnt eventuell nützlich sein (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)

Gast
2003-10-27, 02:02:35
Hi

Aus dem Event Viewer -> System Log:

The Network Address Translator (NAT) was unable to request an operation of the kernel-mode translation module. This may indicate misconfiguration, insufficient resources, or an internal error. The data is the error code.

Das passiert beim Hochfahren, kann also durchaus mein Problem sein. Gib mal wer nen Denkanstoss bitte woran das liegen kann... :/

N8
xeno

xenomat
2003-10-27, 02:03:49
Sorry, war nicht eingeloggt.

El Fantastico
2003-10-27, 09:00:23
Original geschrieben von Gast
The Network Address Translator (NAT) was unable to request an operation of the kernel-mode translation module. This may indicate misconfiguration, insufficient resources, or an internal error. The data is the error code.

Poste doch mal bitte den Errorcode, eventuell kann man da bei Microsoft was finden.

Hast Du Internet Connection-Sharing aktiviert?

xenomat
2003-10-27, 10:40:52
Morgn

Ja, Connection Sharing ist an. Wenn Freunde zu besuch sind, hängen wir immer am DSL. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass das vor meiner letzten Neuinstallation auch solche Probleme gemacht hat. :/
Den Error Code poste ich dann heut Abend, bin auf der Arbeit.

Gruß
xeno

xenomat
2003-10-28, 22:22:31
Bytes: 0000: 1f 00 00 00 ....
Words: 0000: 0000001f

Tjo... viel Spaß damit. ;)

El Fantastico
2003-10-29, 10:36:29
Das beste, das ich gefunden habe ist das:

http://support.microsoft.com/?kbid=293497

Ansonsten würde ich einfach mal das ICS abschalten und schauen was passiert.

Ac ja, hast Du eine Firewall (ZoneAlarm etc.)?

xenomat
2003-10-29, 11:57:29
Ne ich benutz kein Zonealarm mehr, das geht mir auf die Nerven. Aber in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich deswegen was in der Registry getweakt habe... *nachdenk*

Change the mask of the adress pool... Das war auch schon immer die Selbe. Ich werd erst mal Connection Sharing testen. ;)

Danke soweit

<edit>
Waren doch keine Registry Tweaks, nur Einstellungen um ein paar Ports zu schliessen, die standartmäßig offen sind bei Win2000. Muss ich mal genau reproduzieren.
</edit>

xenomat
2003-11-05, 14:21:24
Internet Connection Sharing war nicht Schuld, Bootvis geht nicht mit Win2k... ich hab keine Ahnung was das sein kann.

Ich kann die Dienste checken, aber es geht ja auch darum, dass ich bei meiner letzten Installation dieses Problem nicht hatte. Da hatte ich auch nur Auto Update und Nachrichtendienst aus. Zudem muss das Netzwerk noch funktionieren, das ist eh immer so ein Glücksspiel bei Windows Rechnern. Mal gehts, mal nicht, mal dauerts, mal ist es lahm, dann wieder nicht, von Rechner A zu B gehts, zu C nicht, zu D nur langsam.... blabla, das geht mir alles gründlich auf die Nerven.

Gruß
xeno