PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps der radeon 9800pro


Fruchtzwerg
2003-10-08, 12:34:28
hallo,


ich habe vor, den graka lüfter über einen 5v stecker laufen zu lassen.
kann das jemand empfehlen?
und würde gerne wissen wei ich die temp der graka auslesen kann

Keel
2003-10-08, 14:09:44
Original geschrieben von Fruchtzwerg
hallo,


ich habe vor den graka lüfter über einen 5v stecker laufen zu lassen.
kann das jemand empfehlen?
und würde gerne wissen wei ich die temp der graka auslesen kann

Kannst keine Temps auslesen, es sei denn, du hast eine Karte von Tyan.
Ich bin verwirrt, du beschreibst ungenau: Hast du den Standardkühlkörper mit Lüfter draufgelassen und dazu nen großen Lüfter davorgehangen (was gut wäre) oder hast du den Standardkühlkörper und Lüfter demontiert (was schlecht wäre)? Wie nu, was nu? Du solltest den Standardkühlkörper lieber drauflassen! Wenn der große Lüfter praktisch nur zur zusätzlichen Kühlung da ist, dann ist das gut.

Fruchtzwerg
2003-10-08, 14:18:56
also irgendwie hast du es nicht verstanden

an meiner radeon 9800pro ist ein kleiner piss lüfter.
dieser ist mehr als laut.
also meine idee: den lüfter an einen 5v stecker anschliessen damit der lüfter nicht mehr so laut ist.

und die frage ob das ok ist wegen wärme udn jemand damit erfahrungen hat.

LiquidAcid
2003-10-08, 14:20:16
Original geschrieben von Keel
Ich bin verwirrt, du beschreibst ungenau: Hast du den Standardkühlkörper mit Lüfter draufgelassen und dazu nen großen Lüfter davorgehangen (was gut wäre) oder hast du den Standardkühlkörper und Lüfter demontiert (was schlecht wäre)?

Hehe, ich musste auch 2mal lesen. Hier nochmal der Satz, mit korrekter Interpunktion:

"ich habe vor, den graka lüfter über einen 5v stecker laufen zu lassen."


Back to topic.

Die Temperaturen kannst du nur mit einem zusätzlichen Thermometer auslesen, was jedoch keine genauen Werte liefern dürfte. Ich würde einfach vorschlagen, du probierst es. Die Karte wird dir nicht gleich durchbrennen. Wenn es zu freezes kommt, weißt du, dass der Lüfter @ 5V zu schwach ist ;)

Keel
2003-10-08, 14:33:47
Danke @ LiquidAcid, das Komma machte es etwas klarer. :D
Original geschrieben von Fruchtzwerg
also irgendwie hast du es nicht verstanden

an meiner radeon 9800pro ist ein kleiner piss lüfter.
dieser ist mehr als laut.
also meine idee: den lüfter an einen 5v stecker anschliessen damit der lüfter nicht mehr so laut ist.

und die frage ob das ok ist wegen wärme udn jemand damit erfahrungen hat.

Der Standardlüfter soll also @ 5 V laufen. Ich würde sagen, mach das nicht. Wie schon erwähnt, kühlt das Teil eh nicht so besonders gut, kauf dir da lieber den VGA-Silencer von Arcic-Cooling für 25 €, der ist leise und kühlt astrein.

Fruchtzwerg
2003-10-08, 14:38:58
schau in meine signatur, dann weisste warum ich das nicht gemacht habe bisher ;)