PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich die symbole...


cellunatic
2003-10-08, 13:24:42
...aus der shell32.dll auslesen?

Marcel
2003-10-08, 14:01:22
http://www.freedownloadscenter.com/Multimedia_and_Graphics/Graphics_Cataloging_Tools/IconGrabber.html könnte helfen.

Sephiroth
2003-10-08, 14:02:01
Mit ADCSee (http://www.acdsee.com) oder Microangelo (http://www.microangelo.us/), wobei ich Mircorangelo empfehle. Ein tolles Programm, um einzelne Symbole oder Symbol Archieve und Cursor zu erstellen/bearbeiten.

EDIT: hmmm..nettes freeware tool Marcel ;)

cellunatic
2003-10-08, 15:21:17
danke euch beiden!

:up:

cellunatic
2003-10-08, 15:38:00
oh da hab ich gleich noch ne frage:
wie kann ich die ganzen symbole von der Win2k shell32.dll symbole mit denen aus der WinXP shell32.dll auf einmal ersetzen?
einfach die dll zu überschreiben funzt ja net..

Sephiroth
2003-10-08, 16:32:03
methode1:
----------
mit microangelo einfach die datei öffnen, das entsprechende symbol bearbeiten, speicher und fertig.

methode2:
----------
alternativ kannst du auch die neuen symbole extra als icon speichern, dann die "alte" shell32.dll mit dem Resource Hacker (http://www.zdnet.de/downloads/programs/k/y/de0DKY-wc.html) öffnen, dort das zu ersetzende icon auswählen und über "action->replace icon->open file with new icon" das symbol ersetzen und zu guter letzt einfach die datei speicher(wird autom. eine kopie erstellt).

cellunatic
2003-10-08, 17:49:37
bei microangelo kann ich die icons aber nicht wieder in die dll reinspeichern :-/


boah bin ich bescheuert oder was?

"Windows uses a special group of icons called shell icons to display Main items on the Start menu and other miscellaneous objects. The default icons displayed for open and closed folders are examples of shell icons.

To change a shell icon
Launch On Display

Select the Start Menu or Misc. tab.

Select the icon with your mouse and click the Change button.

Select a new icon from any of the icon libraries included with On Display or from any other file containing icons.

Click Apply, and On Display elegantly updates your system display with the requested change."

leider gibts diesen "On Display" mist bei mir nicht!
omg.. helft mir ich verzweifel gleich :|

Sephiroth
2003-10-08, 17:59:17
doch. du mußt sieh aus der datei heraus öffnen und bearbeiten. wenn du das gespeichert hast und die datei dann auch nochmals speicherst, ist das neue symbol drinn.

anleitung für microangelo:
[list=1]
öffne beide dateien, jede für sich einzeln in einem extra fenster
bearbeite nun das jeweilige icon direkt aus der datei heraus
kopiere das neue in die zwischenablage
füge das neue in das alte ein
speichere das alte, was durch das neue ersetzt wurde
für weitere symbole, fang wieder bei punkt 2 an, ansonsten mach beim nöchsten punkt weiter.
geänderte datei speichern, wobei eine sicherung autom. erstellt wird
[/list=1]

edit: "OnDisplay" gibt's bei dir auch, zu finden über das Startmenü.

cellunatic
2003-10-08, 18:16:55
Original geschrieben von Sephirot
doch. du mußt sieh aus der datei heraus öffnen und bearbeiten. wenn du das gespeichert hast und die datei dann auch nochmals speicherst, ist das neue symbol drinn.

anleitung für microangelo:
[list=1]
öffne beide dateien, jede für sich einzeln in einem extra fenster
bearbeite nun das jeweilige icon direkt aus der datei heraus
kopiere das neue in die zwischenablage
füge das neue in das alte ein
speichere das alte, was durch das neue ersetzt wurde
für weitere symbole, fang wieder bei punkt 2 an, ansonsten mach beim nöchsten punkt weiter.
geänderte datei speichern, wobei eine sicherung autom. erstellt wird
[/list=1]

edit: "OnDisplay" gibt's bei dir auch, zu finden über das Startmenü.

bei mir im startmenü unter microangelo ist nur folgendes zu finden:

Animator
Explorer
Librarian
Microangelo Help
Studio
Uninstall Microangelo

also kein "OnDisplay"

btw. deine anleitung hat geklappt. allerdings, wenn ich die dll speichern will dann mit den geänderten symbolen dann kommt "file is read only", kann also nicht gespeichert werden *grml*

Dragon
2003-10-08, 20:01:02
Das mit dem OnDisplay hatte ich auch, es hat einfach gefehlt. Ein Drüber-Installieren kann helfen, da wird dann eine Checkbox dafür angezeigt.

Sephiroth
2003-10-08, 23:15:33
Original geschrieben von cellunatic
btw. deine anleitung hat geklappt. allerdings, wenn ich die dll speichern will dann mit den geänderten symbolen dann kommt "file is read only", kann also nicht gespeichert werden *grml*
vorher schreibschutz der datei entfernen und nicht die benutzen, die grad von windows verwendet wird, sondern eine kopie und die orig. im dos modus oder über die wiederherstellungskonsole ersetzen.