PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwedisch lernen


Kenny1702
2003-10-08, 14:56:42
Ich hab mich gestern dazu entschieden, Schwedisch zu lernen. Da meine Uni Schwedisch anbietet, bin ich heute mal hin, zwecks Listenvoreintragung. Leider bin ich nun der 30. auf der Liste, der Kurs soll max. 20 Leute umfassen.
Alles halb so wild, ich würde nun (wenn ich keinen Platz bekomme, wovon ich derzeit ausgehe) gerne anfangen, es mir autodidaktisch beizubringen, um im nächsten Semester dann gleich mit Schwedisch 2 anzufangen.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand schon autodidaktisch Schwedisch gelernt hat und vielleicht Tips geben kann, bei Amazon komm ich nicht sonderlich weiter;(.
Zur Auswahl stehen "Tala svenska", Lehr- und Übungsbuch (wird auch im Lehrbetrieb verwendet) oder "Langenscheidts Praktisches Lehrbuch" und das passende Übungsbuch und die Audio-CDs.
Bei den Audio-CDs zu "Tala svenska" haben mich die Rezession bei Amazon abgeschreckt, z.B. Die ebenfalls erhältliche CD ist weniger zu empfehlen, da die gesprochenen Dialoge einschließlich der Hörverständnisübungen sehr schnell und in einem sehr markanten südschwedischen Dialekt, dem "skånska" gesprochen werden, was sich Anfänger vielleicht nicht gerade aneignen sollten.
bzw. -CD's: die Texte sind zu schnell gesprochen, was besonders für ein Selbststudium hinderlich sein kann
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Lehrbuch/Audio-CD von Langenscheidt oder "Tala svenska"???? Besonders Langenscheidt würde mich interessieren.

Braincatcher
2003-10-08, 15:06:50
Ich habe herausgefunden: Alleine und in Heimarbeit eine Sprache zu lernen ist blanke Ironie und deprimiert! Man erzielt regelrecht beschissene Lernerfolge, da man sich mit keinem Menschen, wie beispielweise im Unterricht mit dem Lehrer, unterhalten kann. Ich rate dir davon ab! Wenn, dann lieber richtig lernen.

Kenny1702
2003-10-08, 15:25:48
Original geschrieben von Braincatcher
Ich habe herausgefunden: Alleine und in Heimarbeit eine Sprache zu lernen ist blanke Ironie und deprimiert! Man erzielt regelrecht beschissene Lernerfolge, da man sich mit keinem Menschen, wie beispielweise im Unterricht mit dem Lehrer, unterhalten kann. Ich rate dir davon ab! Wenn, dann lieber richtig lernen. IMHO hängt das auch von der Sprache ab. Französisch, Spanisch, Japanisch, etc. würde ich mir nicht zutrauen (wenn ich die ersten beiden noch nicht schon ein paar Jahre gehabt hätte:D) mir selbst beizubringen.
Z.B. bei Niederländisch sieht das ganze schon anders aus und auch Dänisch, Norwegisch und Schwedisch sollen für Deutsche verhältnismäßig einfach zu lernen sein. Es ist mir klar, daß das Schwierigste die Sprache zu sprechen ist, aber ich will ja eh nur die Grundlagen lernen, danach geht es dann im Kurs weiter;). Und um die Motivation mache ich mir weniger Sorgen, schließlich will ich was mit der Sprache anfangen:).

(del)
2003-10-08, 15:31:34
wobei französisch noch eine relativ "einfache" sprache ist. versteht mich nicht falsch, ich kann mittlerweile kein satz franz. mehr aber vor 4-5 jahren in der schule wars machbar und einiges leichter zu lernen als zum beispiel latein.

wetterwax
2003-10-08, 19:13:31
Original geschrieben von Mayday
wobei französisch noch eine relativ "einfache" sprache ist. [...]und einiges leichter zu lernen als zum beispiel latein.

Das ist doch subjektiv und kann nicht verallgemeinert werden.
Französisch fand ich persönlich nun überhaupt nicht leicht. Dagegen konnte ich Latein sehr schnell lernen. Ich war dann zwar leider so faul, dass ich 3 Jahre nichts dafür getan habe und keine Peilung von Vokabeln und Grammatik hatte. Aber immerhin habe ich mir die Latein-Grammatik in den 4 Wochen vorm Abi selbst beigebracht.
Also das kommt wohl auf jeden selbst drauf an. Einmal auf das Talent an sich und dann auch auf das Interesse, was wohl das Wichtigste ist. Englisch und Französisch musste ich machen, Latein wollte ich unbedingt lernen.

Bzgl. der Audio-CDs: Ich hatte mal eine von PONS Chinesisch und fand es nicht zu schnell gesprochen. Vielleicht gibt's von PONS ja auch Schwedisch?

bye
ago

Melkor
2003-10-08, 20:01:47
Also n Kumpelvon mir lernt auch chwedisch und zwar auf derVolkshochschule...könntest du dir vielleicht auch mal ansehen...

Kenny1702
2003-10-08, 20:51:33
Original geschrieben von prof.ah
Also n Kumpelvon mir lernt auch chwedisch und zwar auf derVolkshochschule...könntest du dir vielleicht auch mal ansehen...
Keine schlechte Idee, das wollte ich ja ursprünglich machen, jedoch haben die Kurse vor ein paar Wochen angefangen und auf die nächsten Kurse zu warten bringt nix, das würde sich zum großen Teil mit "Schwedisch 2" überdecken.

ScottManDeath
2003-10-09, 00:04:46
ich bin grade in norwegen für 6 monate und in ermangelung eines richtigen sprachkurses hab ich jetzt auch so ein buch/kassetten kurs, eine studentin trifft sich mit uns und hilft uns, allerdings habe ich die erfahrung gemacht dass die motivation fehlt vokabeln & co zu lernen, da ich mit english ohne probleme durchkomme.

Mein lieblingssatz ist "Unskyld, jeg snakker bare litt norsk" (== entschuldigung, ich spreche nur sehr wenig norwegisch ),ich befürchte dabei wird es auch bleiben :(

Es stimmt, norwegisch und schwedisch ist leicht zu lesen, wenn man schwedisch kann, wird man von norwegern verstanden und umgekehrt. Die vokabeln sind zum teil den deutschen recht ähnlich.

Mit lehrer ok, ohne IMO nicht so günstig da der druck etwas zu machen fehlt.

Omnicron
2003-10-09, 01:44:14
Original geschrieben von Kenny1702
Z.B. bei Niederländisch sieht das ganze schon anders aus und auch Dänisch, Norwegisch und Schwedisch sollen für Deutsche verhältnismäßig einfach zu lernen sein.

Also aus dem Schriftschwedisch kann man ohne Vorkenntnisse schon einiges herauslesen, hat viele ähnliche Wörter zu Deutsch + Englisch.
Versucht mal die Suchmaschine hier zu bedienen, ich finde das klappt erstaunlich gut : http://www.search.se/main.asp?msel=3
:D

Kenny1702
2003-10-09, 11:41:11
Original geschrieben von ScottManDeath
ich bin grade in norwegen für 6 monate und in ermangelung eines richtigen sprachkurses hab ich jetzt auch so ein buch/kassetten kurs, eine studentin trifft sich mit uns und hilft uns, allerdings habe ich die erfahrung gemacht dass die motivation fehlt vokabeln & co zu lernen, da ich mit english ohne probleme durchkomme.

Mein lieblingssatz ist "Unskyld, jeg snakker bare litt norsk" (== entschuldigung, ich spreche nur sehr wenig norwegisch ),ich befürchte dabei wird es auch bleiben :( Ich habe gestern einen Bericht einer Studentin gelesen, die ein Jahr in Schweden war und sie hat gemeint, daß die Schweden gerne ins Englische gewechselt sind, als sie gemerkt haben, daß sie Ausländerin ist... ja, so was ist verlockend, aber ich bin schon beim chatten mit Franzosen (was nicht sonderlich häufig vorkommt) recht rigeros und versuche mich stehts auf Französisch auszudrücken, egal wieviele Fehlkonstruktionen ich da bastele;D.
Eigentlich will ich auch erstmal 2 Jahre lang Schwedisch durchziehen, bevor es richtig nach Schweden gehen soll:D.

Kenny1702
2003-10-09, 22:43:15
So, ich wollte heute mal in der Bücherei mal reinschauen, die hatten die beiden Konkurrenzprodukte da und "Tala svenska" konnte mich nicht überzeugen (zumindest nicht, um es sich selbst beizubringen), da viele Übungen Gruppenübungen sind. Zudem fehlte die Lautschrift, daher IMO zum Selbstlernen nicht geeignet.

Langenscheidts Praktisches Lehrbuch hingegen scheint sich gut zum Selbststudium eignen, sehr positiv finde ich, daß sämtliche Vokabeln sind auch in Lautschrift geschrieben sind, daß bei den Texten die Vokabeln stehen und hinten noch ein Wörterverzeichnis existiert oder daß man die Übungen grötensteils alleine bearbeiten kann.

Nach den oberflächlichen Eindrücken, habe ich mir dann das Buch von Langenscheidt noch einmal genauer angesehen und nach der Einleitung (die etwas erschlagend ist) war ich so heiß drauf, daß ich gleich den Sprachlehrgang genommen habe (Buch, Audio-CDs & Lösungen zu den Übungen) für 46€.
Mal sehen, wie lang ich durchhalte;), das erste Kapitel hab ich heute schon einmal genossen (Schwedisch hört sich so schön an:)).

Morbid Angel
2003-10-11, 17:25:55
Achso wenns schon einen schwedish Thread gibt...

Kann hier jemand Schwedish ?
Ist wichtig...