PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Reihenfolge


Holle
2003-10-08, 16:21:30
Hallo,

ich habe auf meinem Brett 3 Ram Riegel
1. Noname 128 MB
2. Inf. 128 MB
3. Inf. 256 MB
alle 3 CL 2,5

in welcher Reihenfolge soll ich die denn am besten stecken ? Wie ist die Performance am besten ?

Griassle Holle

Madkiller
2003-10-08, 17:06:37
Wäre auch ganz gut, wenn du uns sagen würdest, welches Board du hast :eyes:

Holle
2003-10-08, 17:12:04
....spielt das eine Rolle ?? Gigabyte GA7ZM

Madkiller
2003-10-08, 17:13:34
Original geschrieben von Holle
....spielt das eine Rolle ?? Gigabyte GA7ZM

Wenn es ein Board ist, daß Dual Channel unterstützt, dann schon...
welchen Chipsatz dein Board hat, weiß ich nicht.

Holle
2003-10-08, 17:20:57
VIA KT 133 auf GA7ZM - Athlon B ( ja der gute alte ;-) )
WIN XP Prof. mit SP 1
fehlt sonst noch was :kratz:

Madkiller
2003-10-08, 17:25:31
Original geschrieben von Holle
VIA KT 133 auf GA7ZM - Athlon B ( ja der gute alte ;-) )
WIN XP Prof. mit SP 1
fehlt sonst noch was :kratz:

Axo :)

Dann ist es praktisch gesehen völlig egal.

Holle
2003-10-08, 17:34:26
einfach nur völlig egal ???

danke für die antworten......

harkpabst_meliantrop
2003-10-09, 23:38:12
Yepp, völlig egal.

Rein theoretisch gibt es zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass die Leitungen zu den weiter vom Chipsatz entfernten Speicherslots etwas länger sein könnten. Längere Leitungen führen immer zu höheren Kapazitäten. Von daher könnte es sinnvoll sein, den Speicherchip mit den meisten RAM-Bausteinen darauf (ebenfalls hohe zu treibende Kapazität) möglichst nah an den Chipsatz zu setzen, den mit den wenigsten ganz nach hinten.

Ich bezweifle allerdings, ob sich das wirklich bemerkbar macht (wenn, dann in der Form, dass schärfere Speichertimings möglich sind).