PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Kopfhörer?


Wheely
2003-10-08, 17:46:41
Hi,
ich weiß net ob ich hier im richtigen Forum bin, hat hier einer Erfahrung mit Surround Kopfhörern?, taugen die was?. Ich interessiere mich z.B. für den Hier (http://www.speed-link.com/prod.php?lang=de&sys_id=8&pb_id=8&prod_num=SL-8790) . Kommt das denn wirklich gut rüber?.

Wheely

Gast
2003-10-08, 18:32:37
Du kannst dir einige Reviews im Netz zu einem Sourround Kopfhörer von Zalman durchlesen. Diese Kopfhörer dürften gut aber nicht sehr gut sein.
Imho ist aber der Weg den Zalman gegangen ist, nämlich für jedes Ohr mehrere Lautsprecher einzubauen verkehrt.

Der Mensch hat ja schließlich nur 2 Ohren und daher sollte es auch theoretisch möglich sein mit einem ganz gewöhnlichen (guten) Kopfhörer Raumklang mittels entsprechender Algorithem so ähnlich wie bei A3D zu erzeugen.

Kira
2003-10-08, 20:29:46
wieviel soll der spaß denn kosten?

Tomi
2003-10-09, 11:30:21
Die Frage ist was willste damit anhören ? Filme in DS ? Spiele in DS gibt es nicht, zumindest keine mit Ingame DS. Was aber viele Spiele nutzen ist EAX. Das ist zwar vom Prinzip her was ganz anderes, aber auch Raumklang und dafür braucht man nicht solchen Krempel wie in dem Angebot, das funktioniert mit passender Soundkarte und fast jedem stinknormalen vorhanden Kopfhörer. "Fast" deshalb weil der Kopfhörer schon was ordentliches sein sollte, mit so einem dünnbrüstigen Headset a la Walkman Kopfhörer kannste das vergessen. Klar ist auch dass Du bei solchen Spielen eine gewisse Vorstellungskraft für das Raumgefühl brauchst, ist aber logisch, denn die Schallquelle liegt direkt am Ohr und nicht wie bei einer externen Anlage weiter weg. Da tragen z.B. Reflexionen von den Wänden dazu bei dass ein Raumgefühl entsteht, das fehlt beim Kopfhörer. Für Filme in DS oder DD5.1 reicht das angebotene Set erst recht nicht. Hier brauchste erstmal einen Decoder für die Surroundsignale und ein spezielles Gerät was die Signale auf zwei Lautsprecher wie im Kopfhörer runterrechnet, aber trotzdem Raumklang erzeugt. Das Zalman Teil mit mehreren Lautsprechern im Kopfhörer ist auch Unsinn, so einfach wie das dargestellt wird geht das nämlich nicht, da je nach Ohrform die Schallquellen ganz anders ankommen. Da ist aufwändige Berechnung erforderlich und es genügt nicht die Kanäle einfach auf mehrere Lautsprecher im Kopfhörer aufzuteilen. Der Surround Eindruck kann bei dem System meiner Ansicht nach nur mangelhaft sein, vor allem für den Preis.

Wenn Du wirklich was leckeres für DVD haben willst empfehle ich das ab November erhältliche Philips Set SBC HP1500 (oder HD1500 mit Funk). Das System nutzt "Dolby Headphone" und ist das beste kopfhörerbasierte System (technikmäßig gesehen) für Surroundsound. Funktioniert mit allen Surround Standards. Ist aber kein billiger Spaß. Das schnurgebundene Teil kostet 300 Euro, Funk 400 Euro.

Grüße

-=DILA=-
2003-10-09, 11:50:27
400 Euro für Kopfhörer?

:crazy:

Tomi
2003-10-09, 13:07:31
Original geschrieben von -=DILA=-
400 Euro für Kopfhörer?

:crazy:

Ich hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Für 400 Euro gibt es von Phlips einen ca. 150 Euro teuren Funkkopfhörer + Digital Decoder für DD5.1/DTS. Das kabelgebundene Set kostet wie gesagt "nur" 300 Euro, da gibt's einen gut 100 Euro teuren Kopfhörer dazu. Sind halt keine Walkman Stöpsel für 4,99 Euro mit heiserem Gekrächze, aber Qualität hat nunmal seinen Preis. Und bevor man 60-70 Euro für den Zalman Schrott ausgibt ist man mit dem Philips System aber deutlich besser bedient.

INTRU
2003-10-09, 16:30:39
Also der Philips-Kopfhörer ist gut? Gibt es dazu Tests? Was taugt der bei Spielen? Wie kommt der Surroundsound bei einem Kopfhörer rüber (im Vergleich zu Boxen)?

Gibt es den Philips-Kopfhörer auch ohne 'Decoder' - so dass man das der Soundkarte überlassen kann? Bzw. einen vorhanden Decoder nutzen kann? Oder geht das garnicht, da man einen 'speziellen" Decoder für Kopfhörer benötigt?

Diese mitgelieferte Decoder - taugt der auch für die 'normale' Anwendung?

MISTEL X
2003-10-09, 16:39:30
Original geschrieben von INTRU
Also der Philips-Kopfhörer ist gut? Gibt es dazu Tests? Was taugt der bei Spielen? Wie kommt der Surroundsound bei einem Kopfhörer rüber?
Gibt es den Philips-Kopfhörer auch ohne 'Decoder' - so dass man das der Soundkarte überlassen kann?

Der sourroundsound ist "fast" der gleiche wie bei großen Lautsprecher. einzig der "Luftdruck" fehlt. Dein Körper hört quasi nicht mit.
erreicht wird der Sourroundsound durch Laufzeitunterschiede der einzelnen Töne. Es wird also ein RAUM emuliert. Genauso wie Du die Töne Hören würdest, wenn Du eine "echte" Dolby Digital Anlage hättest.
Dazu braucht man halt Sounfdprocessoren, die diese Laufzeitunterschiede berechnen. Und das kostet halt nunmal Geld :-(

Billigen Schrott würde ich nicht kaufen! Zu den Phillips kann ich Dir leider nichts sagen.

INTRU
2003-10-09, 16:44:21
Original geschrieben von MISTEL X
Billigen Schrott würde ich nicht kaufen!

Das mache ich eigentlich eh nie. Wenn ich mir was kaufe, dann i.d.R. gleich etwas 'richtiges'.

Das interessante an den Kopfhörern ist, wenn man kein Platz für so ein 5.1 Boxenset hat buw. es einfach nicht möglich ist, diese optimal aufzustellen!

Aber der 'Spass' mit dem Kopfhörer ist mir momentan wohl zu teuer!

Argo Zero
2003-10-09, 16:57:56
Original geschrieben von -=DILA=-
400 Euro für Kopfhörer?

:crazy:

Das ist sogar noch verdammt preiswert für einen Sourround Kopfhörer.
Es muss wie gesagt ein Raum emuliert werden und das ist, wenn man gute Qualität haben will, teuer.
Jeder hat nunmal seine eigenen Hobbys, deswegen finde ich dein Posting hier auch unangebracht ;).

MISTEL X
2003-10-09, 17:00:19
Original geschrieben von INTRU
Das mache ich eigentlich eh nie. Wenn ich mir was kaufe, dann i.d.R. gleich etwas 'richtiges'.

Das interessante an den Kopfhörern ist, wenn man kein Platz für so ein 5.1 Boxenset hat buw. es einfach nicht möglich ist, diese optimal aufzustellen!

Aber der 'Spass' mit dem Kopfhörer ist mir momentan wohl zu teuer!

Ich versteh Dich schon. Nicht jeder hat wie Du sagst, den Platz und 2tens muss man auch wenn man in einer Mietswohnung wohnt etwas Rücksicht auf Nachbarn nehmen und da ist so ein Kopfhörer nicht verkehrt!

-=DILA=-
2003-10-09, 21:05:11
Original geschrieben von Argo Zero
Jeder hat nunmal seine eigenen Hobbys, deswegen finde ich dein Posting hier auch unangebracht ;).

Ja nee, is klar. War ja auch net so gemeint, ich hab halt nur gemeint das ICH nicht soviel Kohle für Kopfhörer raushauen würde. ;)

Und mich halten auch genug Leute für bekloppt weil ich mehrere Hundert € in ne High-End WaKü stecke, die mir vielleicht ein paar dB und °C weniger bringt...

Ich habe übrigens 50€ für den "Zalman-Schrott" ausgegeben, und so schlecht finde ich die garnicht. Aber jeder hat da ja wie schon gesagt andere Erwartungen und Vorstellungen.

:bier:


MfG
DILA

Tomi
2003-10-09, 21:25:49
Original geschrieben von INTRU
Also der Philips-Kopfhörer ist gut? Gibt es dazu Tests? Was taugt der bei Spielen? Wie kommt der Surroundsound bei einem Kopfhörer rüber (im Vergleich zu Boxen)?

Gibt es den Philips-Kopfhörer auch ohne 'Decoder' - so dass man das der Soundkarte überlassen kann? Bzw. einen vorhanden Decoder nutzen kann? Oder geht das garnicht, da man einen 'speziellen" Decoder für Kopfhörer benötigt?

Diese mitgelieferte Decoder - taugt der auch für die 'normale' Anwendung?

Aaaalso...nochmal zur Klarstellung. Das angesprochene Philips Set inkl. Decoder ist für TV/DVD, nicht für PC Spiele mit EAX. Ich kaufe mir im November nicht umsonst das schnurgebundene Set, denn da ist der Kopfhörer austauschbar. Glaube kaum, dass der an meinen HD600 von Sennheiser klangmäßig rankommt. Beiliegend ist der SBC HP 1000 Kopfhörer von Philips. Ob's Testberichte dazu gibt weiß ich nicht. Für Spiele ist das System unbrauchbar, da es im Grunde für den Einsatz mit TV/DVD gemacht ist. Denn wie schon gesagt...in Spielen ist EAX an der Tagesordnung. Das ist was ganz anderes als Dolby Digital 5.1. wenngleich beide Raumklang erzeugen. EAX funktioniert mit jeder EAX tauglichen Soundkarte und jedem Kopfhörer ohne Decoder oder solche Sachen. Wie es "rüberkommt" ? Ich finde sehr gut. Man kann Geräusche sehr gut orten, ob vorn oder hinten.

Wenn Du am PC DVD's in Dolby Digital 5.1 schaust brauchst Du das Philips Dingens nicht. Dann geht es viel billiger, nämlich mit Power DVD. Ab der Version 4.0 ist nämlich "Dolby Headphone" inklusive. Einfach Kopfhörer an die Soundkarte, DD 5.1 DVD einlegen, Dolby Headphone aktivieren (Kino-Mode + LFE !) und genießen. Du wirst staunen. Klar kann man das in keiner Weise mit einer externen DD Anlage vergleichen, nur wenn man wie ich im Mietshaus wohnt und vor allem wohnen bleiben möchte dann ist das aufstellen und betreiben einer DD Anlage dem weiterbestehen des Mietvertrages wenig förderlich ;)

@Argo Zero

In der Tat ist das Philips Teil äußerst preisgünstig. Andere Systeme wie das Hearo 999 von AKG (IVA Technik) was ich bisher habe kostet um die 450 Euro (Funk) und ist in meinen Ohren schlechter als "Dolby Headphone". Allein schon der simulierte LFE auf den beiden vorderen Stereokanälen ist selbst unter Kopfhörern eine "Wucht". Ich empfehl mal "Godzilla" :). Zudem ist der Raumeindruck generell und insbesondere nach hinten besser. "Dolby Headphone" ist ansonsten nur in sauteuren Receivern für 2.500-3.000 Euro erhältlich. Da sind die 300 Euro für das Philips Ding eher ein Pups. Ich hab meinen Philips Händler schon genervt, aber vor 45. Kalenderwoche kriegt der das wohl nicht...*wart*

Zu sehen gibt es das Sytem hier (http://www.philips.at/InformationCenter/NO/FNewPressRelease.asp?lArticleId=3299&lNodeId)

Gast
2003-10-09, 22:05:04
"EAX funktioniert mit jeder EAX tauglichen Soundkarte und jedem Kopfhörer ohne Decoder oder solche Sachen. Wie es "rüberkommt" ? Ich finde sehr gut. Man kann Geräusche sehr gut orten, ob vorn oder hinten."


Der Raumklang von EAX funktioniert odhc nicht auf einem normalem Kopfhörer!!! Da hört man nur Stereo!!!



"Wenn Du am PC DVD's in Dolby Digital 5.1 schaust brauchst Du das Philips Dingens nicht. Dann geht es viel billiger, nämlich mit Power DVD. Ab der Version 4.0 ist nämlich "Dolby Headphone" inklusive. Einfach Kopfhörer an die Soundkarte, DD 5.1 DVD einlegen, Dolby Headphone aktivieren (Kino-Mode + LFE !) und genießen. Du wirst staunen."

Das ist bestimmt qualitativ schlecheter als ein guter Kopfhörer mit speziellem Decoder wie von Philips!

Gast
2003-10-09, 22:19:27
Was kostet denn ein vernünftiger guter Kopfhörer?

Welche sind da zu empfehlen?

- möglichst günsitg
- mittleres Preissegment
- Highend


"Ich kaufe mir im November nicht umsonst das schnurgebundene Set, denn da ist der Kopfhörer austauschbar. Glaube kaum, dass der an meinen HD600 von Sennheiser klangmäßig rankommt. Beiliegend ist der SBC HP 1000 Kopfhörer von Philips."

Gibt es einen solchen Decoder nicht einzeln zu kaufen? (Um seinen bisherigen Kopfhörer aufzurüsten).



"Wenn Du am PC DVD's in Dolby Digital 5.1 schaust brauchst Du das Philips Dingens nicht. Dann geht es viel billiger, nämlich mit Power DVD. Ab der Version 4.0 ist nämlich "Dolby Headphone" inklusive. Einfach Kopfhörer an die Soundkarte, DD 5.1 DVD einlegen, Dolby Headphone aktivieren (Kino-Mode + LFE !) und genießen."


Was ist der Unterschied zwischen Dolby Headphone und TrusoundXT Headphone? Das kann man bei PowerDVD beides auswählen.



"(Kino-Mode + LFE !)"
Wofür ist das? Ist das Pflicht oder geht es auch ohne?

Ich habe die Wahl bei meiner englischen Version bei Audio Channel Expander zwischen

- Movie Mode
- Movie Mode Standard
- Movie Moede On Stage

Wahrscheinlich Gschmackssache!


Ist LFE pflicht?

Man kann ja noch weiteres Einstellen - wahrscheinlich je nach Geschmack! (z.B. Small Room, Movie Theatre, ...)

Gast
2003-10-09, 22:32:42
http://www.musik-service.de/Recording/Kopfhoerer.htm

Der Sennheiser EH-2270 Kopfhörer ist gut!

Gast
2003-10-09, 22:41:28
Original geschrieben von Gast
http://www.musik-service.de/Recording/Kopfhoerer.htm

Der Sennheiser EH-2270 Kopfhörer ist gut!

hat der das beste p-l-verhältnis oder was?

welche kopfhörer sind denn gut (so bis 100 euro)?

Gast
2003-10-09, 22:51:17
Für 150 Euro ist wahrscheinlich der Sennheiser HD 580 II Precision einer der besten kopfhörer. Aber bis 100 Euro, weiß ich nicht!

Gast
2003-10-10, 00:23:55
Die fünf Audiokanäle werden so decodiert, dass ein echt wirkender Raumklang im Kopfhörer entsteht. Der erste Hörtest überrascht positiv: Bei �Saving Private Ryan� spritzen die Geschosse erstaunlich echt durchs heimische Fernsehzimmer.

Bei Szenen mit viel Dialog klingt Stereo aber dann doch besser, da die zentralen Stimmen mit Dolby-Headphone merklich abgedämpft werden. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten verwirren. Es gibt drei Hörräume, die sich – außer bei Konzert-DVDs – nicht klar genug umsetzen lassen.

Hörraum 1 (DH1) nennt Dolby den Referenzraum, der optimal für Filme und Musik geeignet ist. DH2 eignet sich mehr für Musikstücke. DH3 simuliert einen großen Raum, ähnlich einer Konzerthalle oder einem Kino. Einen großen Vorteil bietet die neue Technologie auf jeden Fall: Sie schont die Nerven lärmgeplagter Nachbarn.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8812527.html

Tomi
2003-10-10, 07:45:11
Original geschrieben von Gast

Der Raumklang von EAX funktioniert odhc nicht auf einem normalem Kopfhörer!!! Da hört man nur Stereo!!!

Na dann empfehl ich mal es zu probieren. Natürlich klappt es. Warum ist mir auch schleierhaft, aber es geht. Ich kann wenn ich ein Geräusch vor mir habe und mich virtuell drehe exakt nachvollziehen wie das Geräusch nach hinten wandert und wieder nach vorne kommt. Bisschen räumliche Vorstellungskraft braucht man auch dazu aber es geht.

Tomi
2003-10-10, 08:00:33
Original geschrieben von Gast

Gibt es einen solchen Decoder nicht einzeln zu kaufen? (Um seinen bisherigen Kopfhörer aufzurüsten).

Nein, nicht in der Form. Man sich natürlich alternativ einen AV Receiver für 3.000 Euro mit DH kaufen ;), da ist DH aber nur ein "Nebenprodukt"


Original geschrieben von Gast
Was ist der Unterschied zwischen Dolby Headphone und TrusoundXT Headphone? Das kann man bei PowerDVD beides auswählen.

Tja...gute Frage. Zweiteres kenn ich nicht.


Original geschrieben von Gast
"(Kino-Mode + LFE !)"
Wofür ist das? Ist das Pflicht oder geht es auch ohne?


Mit "Kino Mode" meinte ich die Raumeinstellung. Da gibt es u.a. ein Kinotheater und das simuliert Lautsprecher die am weitesten von einem wegstehen und damit das größte Raumgefühl versprechen. LFE (Subwoofer) ist Pflicht, denn ohne bleibt der Sound gerade in Actionfilmen bisschen dünn.

Und wie immer gilt...nicht übertreiben sonst kann es auf Dauer Hörschäden geben.

Gast
2003-10-10, 09:49:17
Original geschrieben von Tomi
Na dann empfehl ich mal es zu probieren. Natürlich klappt es. Warum ist mir auch schleierhaft, aber es geht. Ich kann wenn ich ein Geräusch vor mir habe und mich virtuell drehe exakt nachvollziehen wie das Geräusch nach hinten wandert und wieder nach vorne kommt. Bisschen räumliche Vorstellungskraft braucht man auch dazu aber es geht.

dann muss man aber bestimmt den rechner irgendwo auf kopfhörerbetrieb umstellen. der rechenr muss ja wissen, dass er den surroundsound für kopfhörer aufbereiten muss

Tomi
2003-10-10, 10:48:34
Original geschrieben von Gast
dann muss man aber bestimmt den rechner irgendwo auf kopfhörerbetrieb umstellen. der rechenr muss ja wissen, dass er den surroundsound für kopfhörer aufbereiten muss

Nein, es geht einfach so, egal was eingestellt ist. Man darf hier nicht die Systeme verwechseln. EAX und Dolby Digital sind was gänzlich unterschiedliches. Warum EAX auch mit Kopfhörern funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht hat Creative nach dem Aufkau von Aureal aus deren A3D Berechnungsroutinen übernommen, denn A3D war für eben Raumklang mit 2 Lautsprechern oder eben Kopfhörer optimiert. Der EAX Chip berechnet immer dasselbe und schickt das über den Soundkartenausgang an die Lautsprecher, egal ob am Ausgang Lautsprecher oder Kopfhörer hängen. Probier es aus. Am besten stellst Du dich vor eine Geräuschquelle und drehst dich um 360 Grad. Du wirst sehen, der Sound scheint sich rückwärtig im Bereich des Hinterkopfes bzw. knapp dahinter zu befinden. Geht aber nur mit anständigen Kopfhörern, nich solche Stöpsel wie für'n Walkman.

Anders dagegen Dolby Digital 5.1. Das kann man nicht einfach so auf Kopfhörer portieren. Hier muss zunächst ein Signalprozessor das Ganze auf 2 Kanäle runterrechnen ohne dabei die eigentlichen räumlichen Effekte zu verschlucken. Das ist eine kleine Meisterleistung und die ist mit "Dolby Headphone" fast im Bereich des Optimalen. Allen anderen Systeme wie IVA von AKG kranken daran, dass bedingt durch die Filtermethoden je nach Ohrform des Hörers die Effekte anders wahrgenommen werden, da sie eben durch die Ohrform richtungsmäßig verfälscht werden. Dolby Headphone ist das erste System was "ohr-unabhängig" funktioniert. Ob große, kleine, abstehende oder krumme Ohren..völlig wurst, bei jedem hört sich der Klangeindruck gleich an. Im übrigen schmückt sich Dolby Lab. hier auch nur mit fremden Federn. Deren Anteil an der Entwicklung des Sytems ist gleich null. Tatsächlich stammt das von australischen Ingenieuren und heißt im Original ganz anders und umständlicher, die brauchten aber einen großen Partner um das System in den Markt zu bringen. Dolby hat das Patent gekauft, nennt das jetzt "Dolby Headphone" und kassiert dicke Lizenzgebühren von denen die das in ihre Receiver bauen.

Gast
2003-10-10, 10:53:26
echt sletsam - kann ich kaum glauben.
der kopfhörer ist doch auch nur mit einem stecker an der soundkarte dran und bekommt nur ein stereosignal...

soll das mit jedem eax gehen oder erst ab 3.0 (hd)...

wenn das so wäre, warum nutzt man dann noch 5.1 boxensets???

selbst wenn es klappt mit kopfhörer, wird es bestimmt deutlich schlechter als mit 4.1 oder 5.1 boxenset sein


leider habe ich keinen kopfhörer hier... sonst würde ich das mal testen. man benötigt bestimmt auch einen recht guten kopfhörer

Tomi
2003-10-10, 12:11:55
Ja es ist seltsam und eine Erklärung dafür habe ich auch nicht. Aber bedenke..A3D war genau für so etwas gemacht. Surround mit 2 Lautsprechern bzw. Kopfhörer. Es geht also ohne zwischenschalten von irgendwelchen Decodern etc. Einfach Stecker rein in die Soundkarte und fertig. Für denselben Effekt extern brauchste aber 4 Lautsprecher, denn sonst hören die Ohren nur was von vorne. Es funktioniert mit allen EAX Versionen, wobei das aktuelle "Advanced HD" am besten "rüberkommt". Spiele damit Jedi Knight 2 und wenn einem die Laserschüsse im wahrsten Sinne um die Ohren fliegen ist das schon richtig nett. Und natürlich ist es mit Kopfhörer schlechter, aber nur was die Räumlichkeit angeht. Hab ich ja schon geschrieben dass durch die Verzögerung des ankommenden Schalls aus externen Boxen das Gehirn daraus einen "Raum" modelliert, während beim Kopfhörer die Schallquelle direkt am Ohr sitzt und damit praktisch keine Verzögerung eintritt, deshalb ist das Raumgefühl hier in keinster Weise mit externen Boxen zu vergleichen.

Wishnu
2003-10-10, 13:21:01
Was soll daran seltsam sein?
Das ist doch gerade der Witz, an den 3D-Algorythmen.
Wie gesagt, wir Orten die Positionen einer Klangquelle im Raum in erster Linie durch die Differenz der Laufzeiten, die das Signal zu beiden Ohren braucht. Genau diesen Effekt nutzen dann die 3D-Algorythmen. Je realistischer, desto mehr Berechungen müssen durchgeführt werden, da eben noch weitere Faktoren - z.B. die Tatsache, daß unser eigener Körper als Resonanzkörper fungiert - mitspielen. Sprich wir brauchen noch komplexe Filter etc. Die Verfahren haben natürlich auch ihre Grenzen. Aber für eine rudimentäre Ortung des Signals reicht es schon.
Das Signal bleibt natürlich weiterhin ein Stereo-Signal, aber mit dem Unterschied, daß es mittels 3D-Algorythmus aufbereitet wurde.

Gast
2003-10-10, 18:50:21
ungekehrt ist daa verschwendung von ressourcen beim boxenbetrieb wenn ein solches signal ohne das es gebraucht wird einfach mit aufbereitet wird

Gast
2003-10-10, 21:30:21
Original geschrieben von Gast
echt sletsam - kann ich kaum glauben.
der kopfhörer ist doch auch nur mit einem stecker an der soundkarte dran und bekommt nur ein stereosignal...


Überleg doch mal ganz logisch. Die Hörempfindung entsteht ja bekanntlich im Hörzentrum im Gehirn. Der Mensch hat 2 Ohren die unabhängig voneinander dorthin Signale inform von Nervenimpulsen senden. Die gesamte Hörempfindung beruht also letztendlich auf 2 Datenkanälen. Mit anderen Worten: unter Verwendung entsprechender Algorithmen sind genau 2 Lautsprecher (Boxen oder besser Kopfhörer) nötig um Raumklang zu erzeugen.

Die ganzen 5.1, 6.1, 7.1 Boxensysteme sind pure Bauernfängerei. Daß jetzt immer mehr Raumklangsysteme die mit 2 Lautsprechern auskommen auftauchen liegt bloß daran, daß sich schon zuviele Leute irgendein x.1 Boxensystem gekauft haben und damit nicht mehr so gute Geschäfte gemacht werden können.

Noch ein Argument gegen die x.1 Systeme: Genaugenommen ist das ja eigentlich kein 3D sondern bestenfalls 2D Klang. Die Schallquellen werden ja nur in einer horizontalen Ebene positioniert, "oben" und "unten" bleibt unberücksichtigt. Wollte man echen 3D Klang mit lauter einzelnen Lautsprechern erzeugen würde sich die Anzahl der dafür benötigten Lautsprecher quadrieren! Man müßte dann also z.B. 8^2 = 64 Lautsprecher kugelförmig um den Hörer im Raum verteilen!

Gast
2003-10-10, 21:35:20
mag sein, dass mit 2 lautsprechern raumklang möglich ist - aber nicht von der qualität wie bei einem 5.1 set!!!!


zu den kopfhörern:
ich habe gemeint, dass ich das fast nicht glauben kann, da ja da nicht so ein extra surround-algo für kopfhörer aktiviert ist (eax). aber offensichtlich ist das doch der fall...

nur wieso hat man dann keinen surroundsound auf einem 2.1 oder 2.0 set??? ;)

Gast
2003-10-10, 23:09:17
Original geschrieben von Gast
1.)mag sein, dass mit 2 lautsprechern raumklang möglich ist - aber nicht von der qualität wie bei einem 5.1 set!!!!


2.) nur wieso hat man dann keinen surroundsound auf einem 2.1 oder 2.0 set??? ;)

1.) Mit guten Kopfhörern wäre theortisch ein besserer Raumklang als mit x-beliebig vielen Lautsprechern möglich.

2.) Du kannst es mir glauben oder nicht aber ich habe bereits Surroundsound auch auf 2 Boxen gehört (ich hatte manchmal wirklich das Gefühl daß die Geräusche von hinten kämen obwohl die Lautsprecher beide vor mir gestanden sind). Solche Effekte sind aber viel schwieriger zu erzielen als bei Kopfhörern weil man eine bestimmte Position in Bezug auf die Lautsprecher einhalten muß.