PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Volcano 7 kaufen oder ...


MaxSPL
2002-01-06, 02:51:21
doch lieber meinen CPU-Kühler behalten...

Ich muss endlich was mit meinem Lüfter machen, er ist einfach zu laut.
Meine Freundin hackt mir schon ins Kreuz, wenn ich den Rechner für meine nächtlichen Spielereien benutze...

Da hab ich mir gedacht, dass ich mir einen neuen Kühler kaufe...

Ist der Lüfter gut?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich von meinem GlobalWin FOP38 zwar ungerne trenne (kühlt brutal gut, jetzt habe ich gerade 36Grad), aber ich muss was wegen des Lärms unternehmen...

Habe auch schon ein paar Tests den Volcano7 angeschaut, er ist leiser als meiner und er hat eine höhere Luftförderung... aber reicht das zum Sieg aus...


Was meint ihr, soll ich ihn wechseln (Ich wechsle nur, wenn er mindestens genauso gut kühlt, aber um einiges leiser ist)

Bitte auch Vorschläge von andereren Lüftern, Preis egal...

Es soll halt LEISE und LEISTUNGSFÄHIG sien, aber nicht auf dem Papier (äh Bildschirm) sondern in der Praxis...

Zusatz: (hier sind einige Temps von meinem GlobalWin FOP38)
bei Übertaktung 1200@1430

min. Temp 34 Grad
Standard 39 Grad
max. Temp 45 Grad (nach einem 4 Std. Demo Loop)


HELP !!!!!!!!!!!

MfG Craxmaster

Littlehonk
2002-01-06, 11:44:41
Hmm, ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber ich glaube nicht, dass der Volcano so gut kühlt wie der FOP38.
Wenn Du wirklich einen guten Kühler haben willst, der zudem noch leise ist, dann nimm den Alpha 8045 mit einem sehr leisen Lüfter. Der dürfte dann in etwa die selben Kühlleistungen bringen wie der FOP.


Gruß
Littlehonk

Unregistered
2002-01-07, 15:06:23
ICh habe den volcano und 1466MHZ und ich finde den kühller gut! Ich habe zwar nicht 36°, aber das kommt wohl weil ich mehr mhz habe oder so!?
Bei offenem gehäuse hab ich ca.44 °Idle, bei vollast,kA max.50 denke ich

volcano rulez (auch wenn es von der kühlleistung bessere kühler gibt, ist das preis leistungsverhältnis sehr gut)

Unregistered
2002-01-11, 11:17:32
Habe den Volcano7 auf meinem XP1600+ @ 1533mHz (1800+), allerdings habe ich den Thermosensor kurzgeschlossen ;-) mit seinen 5000rpm ist er jetzt nicht mehr gerade leise, allerdings weniger aufdringlich als der GlobalWin und kühlt gut (max. 48°C). Die Kühlleistung mit Thermosensor war bei mir zum oc´en nicht geeignet, da mein Gehäuse zu gut belüftet ist (die Diode hängt oben am Lüfter, misst also die Gehäusetemperatur) und der Lüfter so immer nur mit 2900rpm rumdümpelte...
Wenn du die Kühlleistung deines Kühlers haben willst bei merklich geringerem Geräuschpegel dann solltest du dich nach einem anderen Kühler mit 80mm Lüfter umschauen, etwa Alpha Pal8045 mit SIlent Lüfter (kostet allerdings auch unwesentlich mehr...)