PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiograbber + Encoder


BlackWulf
2003-10-08, 17:55:46
moin
Ich suche für den Audiograbber Encoder.
Benutzt ihr den Audiograbber oder würdet ihr mir zu nem anderen Kompremierprogramm raten ?

Weiss jemand vieleicht ob bei der voll version des Grabbers mehr encoder als nur der "Frauenhofer" enthalten sind ?

Bin für jede Antwort dankbar :)

pubi
2003-10-08, 18:15:41
Ich benutze Exact Audio Copy V0.95 Beta 3 mit Fhg Radium MP3 Codec V1.263. Funzt wunderbar fuer mich. Der ist komplett Freeware und man kann beliebig viele Encoder installieren.

Marcel
2003-10-08, 18:21:11
Original geschrieben von pubi
Ich benutze Exact Audio Copy V0.95 Beta 3 mit Fhg Radium MP3 Codec V1.263. Funzt wunderbar fuer mich. Der ist komplett Freeware und man kann beliebig viele Encoder installieren.

Ist der Radium nicht ein Hack des Fraunhofer Codecs?

Der Lame Codec ist wirklich for free, und eine bessere Klangqualität wird ihm mittlerweile auch nachgesagt.
Als Alternative zu Exact Audio Copy sei noch CDex genannt, bin seit Jahren damit hochzufrieden.

Pepe
2003-10-08, 18:34:36
schau mal hier rein unter Software hast Du einiger Auswahlmöglichkeiten mit Beschreibung zum (gute)Rippen
klick (http://www.mpex.net/winamp/sprachdatei.html)

mfg

Pepe

Aqualon
2003-10-08, 22:24:31
Original geschrieben von Marcel
Ist der Radium nicht ein Hack des Fraunhofer Codecs?

Es gibt den Radium Codec von Fraunhofer, allerdings kostenpflichtig. Die Version 1.263 ist allerdings die in der MP3-Szene bekannte Version des Codecs (also illegal).

Würde auch LAME empfehlen, der ist wirklich Freeware und liefert eine sehr gute Qualität.

Aqua

klumy
2003-10-08, 22:27:46
EAC + LAmE ist eine gute Wahl

Dragon
2003-10-09, 00:56:13
Die beiden Guides sind gut, wenn du mit EAC rippen willst.

http://www.chrismyden.com/nuke/modules.php?op=modload&name=Elite_DAE&file=painless

http://cd-rw.org/articles/archive/mydeneaclame.cfm

Crushinator
2003-10-09, 01:03:57
Original geschrieben von klumy
EAC + LAmE ist eine gute Wahl *zustimm* Kenne bisher nichts besseres als diese Kombination.

Smoke Screen
2003-10-09, 01:57:55
Mal abgesehen davon das der Radium-Hack illegal ist,ist
er auch veraltet.Der Lame V3.92 oder V3.90.3 bietet eine
wesentlich bessere Klangqualität bei Bitraten ab 128kB/s.

1.EAC
http://www.exactaudiocopy.de/
EAC ist ein cooler Ripper,benötigt jedoch eine gewisse
Einarbeitungszeit.

2.CDex
http://www.cdex.n3.net/
CDex bietet bei ähnlichen Features leichtere Bedienung.

3.LameFE
http://lamefe.sourceforge.net/
LameFE ist nochmals leichter zu handhaben,jedoch bei ein-
geschränktem Funktionsumfang.

Wer welchen Ripper bevorzugt dürfte eine Geschmacksfrage
sein. Aus direkten Vergleichstests weiss ich das die Er-
gebnisse der drei Ripper mit Lame bei gleicher Einstellung
des Encoders auch gleich klingen. Allerdings ist die Ge-
schwindigkeit mit der gerippt wird recht unterschiedlich.
Hier führt eindeutig LameFE vor CDex und EAC und die dabei
auftretende Fehlerquote ist genau umgekehrt proportional
zur Rippgeschwindigkeit. Hier liegt EAC am besten,gefolgt
von CDex und LameFE.
Ich möchte jetzt keine Tiefphilosophische Diskussionen
darüber lostretetn welcher Ripper jetzt DER BESTE ist.
Sicher ist für jeden der Ripper am Besten mit dem er gut
klarkommt. In meinem Fall wäre das CDex.

BlackWulf
2003-10-09, 10:16:24
Dickes THX! Für die sehr guten Antworten, habt mir sehr weitergeholfen.

BlackWulf
2003-10-09, 10:27:05
In meinem Fall wäre das CDex.

Also CDEX ist wirklich sehr easy und von der Qualität her auch top klasse Programm
:)

Smoke Screen
2003-10-09, 15:09:23
Jo,habe mal meine gesamte CD-Sammlung (rund 400CD`s)
auf Platte gerippt,zwecks P2P. Und da bin ich halt
bei CDex "hängen" geblieben. Hab noch etliche andere
Ripper ausprobiert,als die drei die ich oben erwähnte.
Auch so manche Shareware.
Übrigens,wenn du wissen willst welche Encoder-Settings
am besten sind,gehe auf diese Seite:

http://www.hydrogenaudio.org/ und schaue im Forum unter
MP3 nach. Da findest du alles was das Herz begehrt.

BlackWulf
2003-10-09, 16:11:03
Ich hab auch vor meine sammlung ( ca 300 alben ) auf Platte zu bannen.

@ Smoke thx für den link der ist wirklich gut !

pubi
2003-10-09, 17:21:15
Uh... wusste nichtmal dass der Radium illegal ist. Frag mich auch warum, wenn LAME die angeblich bessere Qualitaet hat und freeware ist.

Marcel
2003-10-09, 17:38:06
Original geschrieben von pubi
Uh... wusste nichtmal dass der Radium illegal ist. Frag mich auch warum, wenn LAME die angeblich bessere Qualitaet hat und freeware ist.

Der Radium-Hack kursiert schon seit Jahren - der Lame wird stetig weiterentwickelt. Meines Wissens ist der Lame noch nicht sooo lange besser als der Radium.

Smoke Screen
2003-10-10, 02:43:40
Original geschrieben von Marcel
Der Radium-Hack kursiert schon seit Jahren - der Lame wird stetig weiterentwickelt. Meines Wissens ist der Lame noch nicht sooo lange besser als der Radium.


Sooo lange noch nicht aber seit ca. 2 Jahren schon. Die
Fortschritte in der Open-Source-Gemeinde sind eben auch
nicht zu unterschätzen. Deswegen ja auch die Anstrengungen
Open-Source durch eine veränderte Gesetzes- und Patentlage abzuwürgen.