PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube an PC-Monitor und Spieletipps


Karl|Krake
2003-10-08, 18:02:07
Huhu!!

Jetzt da der Gamecube am 17ten recht günstig werden soll, spiele ich mit der Überlegung mir auch einen zuzulegen. Das Problem an der Geschichte ist allerdings das ich keinen Fernseher auf meinem Zimmer stehen habe, nur einen ausreichend großen PC-Monitor.

Bei lik-sang.com hab ich folgendes Angebot gefunden:
VGA Box (http://www.lik-sang.com/info.php?category=221&products_id=1457&PHPSESSID=8781ca1270586aa630334ad95f858565)

Jetzt meine Frage:
Taugt das was? Ist die Bildqualität mit der auf einem Fernseher zu vergleichen, evtl. noch ne Ecke besser?

Und Spiele würde ich natürlich auch kaufen wollen, Metroid Prime ist relativ klar, Mario hab ich auf dem N64 sehr gern gespielt, der Nachfolger davon (Super Mario Sunshine), ist der auch so toll?
Und weitere Spiele? Was würdet Ihr mir noch empfehlen, bzw. welche Spiele habt Ihr selbst und seit damit zufrieden?

=) Mfg

Raff
2003-10-08, 18:09:17
Hiho,

was das GameCube/Monitor-Problem angeht, kann ich dir nicht helden, aber bei den Games :)

Also: Metroid Prime ist einer der geilsten Konsolen-Shooter der neuen Generation (der beste?), das neue Zelda ist bis auf den bei einigen gehassten Grafikstil auch erste Sahne. Mario Sunshine ist auch sehr spaßig, allerdings fehlt der Effekt, den Mario 64 seinerzeit ausgelöst hat: "Mario das erste mal in 3D - wow!" Sonst echt gut, allerdings sehr linear bei den Levelaufgaben und teils verdammt schwer - IMHO. Außerdem empfehlenswert sind: StarFox Adventures, Rogue Leader (Rogue Squadron II), Burnout 2 und Soul Calibur 2. Gibt noch viele mehr, aber spontan fällt mir nicht viel ein, außerdem weiß ich ja nicht, was du gerne zockst ;) Kommende Hits sind: Rogue Squadron III, Mario Kart Double Dash, StarFox 2 und F-Zero.

MfG
Raff

Karl|Krake
2003-10-08, 18:20:57
Original geschrieben von Raff
Hiho,

was das GameCube/Monitor-Problem angeht, kann ich dir nicht helden, aber bei den Games :)

Also: Metroid Prime ist einer der geilsten Konsolen-Shooter der neuen Generation (der beste?), das neue Zelda ist bis auf den bei einigen gehassten Grafikstil auch erste Sahne. Mario Sunshine ist auch sehr spaßig, allerdings fehlt der Effekt, den Mario 64 seinerzeit ausgelöst hat: "Mario das erste mal in 3D - wow!" Sonst echt gut, allerdings sehr linear bei den Levelaufgaben und teils verdammt schwer - IMHO. Außerdem empfehlenswert sind: StarFox Adventures, Rogue Leader (Rogue Squadron II), Burnout 2 und Soul Calibur 2. Gibt noch viele mehr, aber spontan fällt mir nicht viel ein, außerdem weiß ich ja nicht, was du gerne zockst ;) Kommende Hits sind: Rogue Squadron III, Mario Kart Double Dash, StarFox 2 und F-Zero.

MfG
Raff


Auf meiner Liste steht auf jeden Fall Metroid Prime, Zelda kauft sich meine Freundin, das steht auch schon fest (es sei denn die Grafikqualität ist auf dem Monitor so bescheiden, dann muss ich mir das noch überlegen). Genres die ich gerne spiele, bzw. gerne spielen würde sind die, die auf dem PC vernachlässigt werden (Prügelspiele gibts imo für den PC garnichts anständiges mehr, Jump'n'Runs wüsste ich auch keins).

Raff
2003-10-08, 19:04:11
Die IMHO besten:

...Prügelspiele...:

- Soul Calibur 2 (ernstes Prügelgame, sehr geil, wie ich überall gehört habe)
- Super Smash Brothers Melee (super-spaßiger Fun-Prügler mit fast allen Nintendo-Charakteren, ewigem Spielspaß und geilem Multiplayer-Modus)
- Mortal Kombat: Deadly Alliance

...Jump & Runs...:

- Super Mario Sunshine
- Rayman 3
- Wario World

und der "Rest":

- Pikmin (Strategie von Meister Miyamoto persönlich)
- Eternal Darkness (Horror-Action-Adventure)
- Resident Evil 1 & 0
- ein paar mehr, die mir wieder nicht einfallen ;)

MfG
Raff

Karl|Krake
2003-10-08, 19:21:55
Soul Calibur 2, von der Grafik her Super, wegen genau soetwas würde ich mir den Cube kaufen.

Super Smash Brothers Melee, da weiß ich nicht so recht, müsste man sich mal aus der Videothek ausleihen

Mortal Kombat hab ich auf der Xbox bereits gespielt, vielleicht mal als Budget Titel

Mario Sunshine als Budget Spiel für 29,-Euro gehört meiner Meinung nach zu einer Nintendo Konsole schon fast dazu.

Rayman fand ich auf dem PC schon öde, wieder die Videothek fragen

Pikmin, ka =)

Eternal Darkness und Resident Evil, mal sehen, auf der Playstation 1 kam RE schon ganz gut.


Danke Raff für die Auflistung, mir scheints so als das für die Konsole erstmal genügend Spiele erhältlich sind, welche einen Kauf rechtfertigen würden, jetzt bleibt nur noch die Frage wie es mit der Quali am PC Monitor aussieht!

Fullover
2003-10-08, 19:22:14
Also bei den VGA-Boxen würd ich aufpassen. Schau, dass du vorher ein paar Tests/Erfahrungen vom jeweiligen Modell bekommst.

Bei den Spielen kann ich Pikmin, Super Monkey Ball 2, Luigis Mansion und SSB: Melee empfehlen. Sind meine Tipps. Pikimn, LM und SSB:M gibts übrigens schon als "Players Choice" (= ca. 30 €). Diese Games haben mir besser gefallen als die ganzen "Big-Names" (Zelda, Sunshine,...).
Und ab 24. Oktober heißts für mich dann sowieso "Henshin A Go-Go!". Viewtiful Joe ownt. :)

Karl|Krake
2003-10-08, 19:24:50
Original geschrieben von Fullover
Also bei den VGA-Boxen würd ich aufpassen. Schau das du lieber vorher ein paar Tests/Erfahrungen vom jeweiligen Modell bekommst.

Also bei den Spielen kann ich Pikmin, Super Monkey Ball 2, Luigis Mansion und SSB:M empfehlen. Sind meine Tipps. Haben mir besser gefallen als die ganzen "Big-Names" (Zelda, Sunshine,...).
Und ab 24. Oktober heißts für mich dann sowieso "Henshin A Go-Go!". Viewtiful Joe ownt. :)

Hi Fulli! ;)
Hast Du denn evtl. noch ein paar andere Links für mich? Du bist ja in dem Konsolengebiet scheinbar ganz fit, vielleicht irgendeine Seite mit vergleichenden Tests, oder ein Forum??

Fullover
2003-10-08, 19:38:06
Original geschrieben von Karl|Krake
Hi Fulli! ;)
Hast Du denn evtl. noch ein paar andere Links für mich? Du bist ja in dem Konsolengebiet scheinbar ganz fit, vielleicht irgendeine Seite mit vergleichenden Tests, oder ein Forum??Also bei VGA-Boxen kenn ich mich jetzt nicht sooo gut aus. ;) Auf jeden Fall Hände weg von der VGA Box von Logic 3. Die soll laut GamePro shice³ sein.

Bei den Foren empfehl ich mal das von Gamecube-online.net (http://forum.gamecube-online.net/) und jenes der GamePro (http://www.gamepro.de/forum/).

Dr.Doom
2003-10-08, 20:03:19
Als "Konsolen-RPG" kann ich noch 'Skies of Arcadia Legends' empfehlen. Die Grafik ist nicht unbedingt etwas für das verwöhnte Auge, aber das wird durch den ganzen "Rest" mehr als wet gemacht.
Ich habe zwar auch Metroid Prime, Zelda TWW, Resident Evil, Rogue Squadron, Eternal Darkness, Super Smash Brothers Melee, Burnout 2 und einige Spiele mehr (die mir gerade nicht einfallen :D ), aber SoAL ist MEIN Lieblingsspiel für den Würfel. :love2:

HiddenGhost
2003-10-08, 20:15:23
Im Oktober stehen bei mir Viewtiful Joe (2d Sidesrolling Action in stylischem 3D Cellshadinglook) und FZero GX ganz oben auf der Liste.

Smash Bros Melee ist IMO das beste Partyspiel aufm Cube (--> 168,5 Stunden gezoggt :D). Eine unglaubliche Langzeitmotivation.

SC2 wenn ich wieder Geld freimachen kann!

Type_01
2003-10-09, 08:49:51
Ich kann es nur vom Dreamcast beurteilen mit ner VGA Box zu spielen. Es ist einfach , tschuldigung, Geil! Die Grafik wird feiner und Farbenprächtiger!!! Dabei konstannte 60 fps. Ich werd mir auch den Cube für den Preis holen und dazu gleich ne VGA Box.

Ich kann ne VGA box nur empfehlen!


Greetz Steffen

Kampf Ameise
2003-10-09, 08:56:21
Original geschrieben von Type_01
Ich kann es nur vom Dreamcast beurteilen mit ner VGA Box zu spielen. Es ist einfach , tschuldigung, Geil! Die Grafik wird feiner und Farbenprächtiger!!! Dabei konstannte 60 fps. Ich werd mir auch den Cube für den Preis holen und dazu gleich ne VGA Box.

Ich kann ne VGA box nur empfehlen!


Greetz Steffen

und was für ne vga box hast du , es gibt nämlich verschiedene... am besten mit link wo du es gekauft hast. :D

Karl|Krake
2003-10-09, 12:45:03
Original geschrieben von Kampf Ameise
und was für ne vga box hast du , es gibt nämlich verschiedene... am besten mit link wo du es gekauft hast. :D

Genau!! Gimme link! Und wenns nicht gescheit aussieht kann ich ja immer noch vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen - 10Tage ausprobieren, dann notfalls wieder zurückschicken. Oder?

Gast
2003-10-09, 13:09:26
Also schon mit einem "normalen" RGB-Kabel (wie zum Beispiel jenes von Nintendo (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000060NY9/qid=1065697163/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-3879673-4202141) , oder das von Wolfsoft (http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=8299&VID=Tu3yVamYe1NYs9ph) - beide ca. 25 bis 30 €) bekommt man auf dem Fernseher ein imo sehr gutes Bild.
Und solls noch etwas mehr sein, kannst du auch das DELUXE RGB (http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=10605&VID=Tu3yVamYe1NYs9ph) von Wolfsoft nehmen. Das soll wirklich ein ausgezeichnetes Signal liefern, da das digitale RGB-Signal mit Hilfe eines D/A-Wandlers direkt und 100% in ein analoges RGB-Signal umgewandelt wird. Leider hab ich es noch nicht in Bewegung gesehn. Kostet ca. 86 € - also "etwas" mehr. ;)

MfG Fullover (@ school)

Karl|Krake
2003-10-09, 14:23:52
Original geschrieben von Gast
Also schon mit einem "normalen" RGB-Kabel (wie zum Beispiel jenes von Nintendo (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000060NY9/qid=1065697163/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-3879673-4202141) , oder das von Wolfsoft (http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=8299&VID=Tu3yVamYe1NYs9ph) - beide ca. 25 bis 30 €) bekommt man auf dem Fernseher ein imo sehr gutes Bild.
Und solls noch etwas mehr sein, kannst du auch das DELUXE RGB (http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=10605&VID=Tu3yVamYe1NYs9ph) von Wolfsoft nehmen. Das soll wirklich ein ausgezeichnetes Signal liefern, da das digitale RGB-Signal mit Hilfe eines D/A-Wandlers direkt und 100% in ein analoges RGB-Signal umgewandelt wird. Leider hab ich es noch nicht in Bewegung gesehn. Kostet ca. 86 € - also "etwas" mehr. ;)

MfG Fullover (@ school)

Wie Du schon geschrieben hast, "auf dem Fernseher", den hab ich aber garnicht hier auf meinem Zimmer. :-(

FireFrog
2003-10-09, 20:15:57
Hi,
kann mal einer bitte Bilder posten um den Unterschied deutlich zu machen, kann mir das nicht so vorstellen, dass das viel anders aussieht.

PS: Kann man damit den Cube am Rechner betreiben, oder bringt das mehr power am TV ?

Grinsekatze
2003-10-09, 20:51:23
Wenn Du das mit der VGA Box wirklich ernst meinst, dann würde ich Dir zur XRGB-2 Plus (http://www.lik-sang.com/info.php?category=221&products_id=2875&) raten.
Zugegeben, vom preilichen her nicht ganz billig, aber bei jeder anderen VGA Box wirst du den Kauf früher oder später bereuen. Von der Bildqualität und dem Bedienungskomfort kommt dieser Box nichts auch nur annäherend nahe, was derzeit auf dem Markt und für Privatnuztzer erschwinglich ist. Einziges Manko der Box ist, dass sie kein Progressive Scan beherrscht. Die Box hat Eingänge für Composite, S-Video, D1/Komponenten und Scart RGB, Du kannst also so ziemlich jede Videoquelle anschließen. Das RGB ist zwar japanisch, hat aber nur ne andere Pinbelegung als der europäische RGB Standart, ist keine große Sache das zu ändern.
Falls Dir das Ding zu teuer ist, würde ich aber auf jedenfall zu ner Box mit Komponenten Eingang raten. Composite und S-Video sehen auf dem Monitor recht verwaschen aus. Diese auf nur eine Konsole zugeschnittenen VGA Boxen sind im allgemeinen nicht so toll meitens nur S-Video Qualität. Die XRGB2-Plus ist wirklich die einzige VGA Box deren Bildqualität mit der der DC VGA Box vergleichbar ist.

Karl|Krake
2003-10-11, 13:06:46
Original geschrieben von Grinsekatze
Wenn Du das mit der VGA Box wirklich ernst meinst, dann würde ich Dir zur XRGB-2 Plus (http://www.lik-sang.com/info.php?category=221&products_id=2875&) raten.
Zugegeben, vom preilichen her nicht ganz billig, aber bei jeder anderen VGA Box wirst du den Kauf früher oder später bereuen. Von der Bildqualität und dem Bedienungskomfort kommt dieser Box nichts auch nur annäherend nahe, was derzeit auf dem Markt und für Privatnuztzer erschwinglich ist. Einziges Manko der Box ist, dass sie kein Progressive Scan beherrscht. Die Box hat Eingänge für Composite, S-Video, D1/Komponenten und Scart RGB, Du kannst also so ziemlich jede Videoquelle anschließen. Das RGB ist zwar japanisch, hat aber nur ne andere Pinbelegung als der europäische RGB Standart, ist keine große Sache das zu ändern.
Falls Dir das Ding zu teuer ist, würde ich aber auf jedenfall zu ner Box mit Komponenten Eingang raten. Composite und S-Video sehen auf dem Monitor recht verwaschen aus. Diese auf nur eine Konsole zugeschnittenen VGA Boxen sind im allgemeinen nicht so toll meitens nur S-Video Qualität. Die XRGB2-Plus ist wirklich die einzige VGA Box deren Bildqualität mit der der DC VGA Box vergleichbar ist.

Ja, das Ding ist mir zu teuer :(

Ich habe mir diese Box (http://www.lik-sang.com/info.php?category=0&products_id=3166&) und dieses Kabel (http://www.lik-sang.com/info.php?category=0&products_id=1468&) bestellt, wie Du mir empfohlen hast auch mit Komponenten Eingang. Und falls die Qualität wirklich extrem mies ist kann ich die Box ja innerhalb von 14Tagen wieder zurückschicken. =)