PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutzfrage wg. Bußgeldbescheid


Olodin
2003-10-08, 19:10:00
Folgende Situation:

Ich bin mit dem Auto meines Vaters innerhalb einer Ortschaft zu schnell gefahren und geblitzt worden. Das Auto ist auf meinen Vater angemeldet und auch die Versicherung läuft auf ihn.
Der Bescheid vom Regierungspräsidium über die Verkehrswidrigkeit ging nun per Post an meinen Vater. Der hat das ganze Schreiben, ohne Kommentar, zurückgesandt.
Nach ca. 3 Wochen kam wieder ein schreiben vom Regierungspräsidium welches direkt an mich adressiert war, in dem nun die selbe Verkehrswidrikeit mir vorgeworfen wurde.

Ok, sie haben vielleicht ein Foto von mir, aber woher wissen die, das ich das bin und welche Adresse ich hab?

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie da der Bezug zu mir hergestellt worden sein könnte?

Hat vielleicht jemand einen Tip oder weiss, was man da tun kann?

Haarmann
2003-10-08, 19:12:17
Ev habens lokal nachgefragt oder mal nachgesehen wer alles registriert is und nen weiteren Schuss ins Blaue gewagt.

Xmas
2003-10-08, 20:05:37
Original geschrieben von Olodin
Ok, sie haben vielleicht ein Foto von mir, aber woher wissen die, das ich das bin und welche Adresse ich hab?

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie da der Bezug zu mir hergestellt worden sein könnte?

Hat vielleicht jemand einen Tip oder weiss, was man da tun kann?
Allgemein lässt man nicht viele Personen mit seinem Auto fahren. Familienmitglieder sind da die ehesten Kandidaten, und das Alter kann man sicher nach dem Foto abschätzen.

Was man da tun kann? Zahlen.

DerGute
2003-10-08, 20:26:40
die behörde ist befugt, bei einem nicht-anerkennens der schuld per foto nachzuprüfen, wer gefahren ist. das foto wird dabei mit der den hinterlegten fotos verglichen, und wie schon gesagt wurde, familienmitglieder sind da die ersten kandidaten

Liszca
2003-10-08, 20:33:38
da iss alles legal gelaufen, die machen dir auf einfache art klar: junge zahl einfach dann haben alle beteiligten weniger stress!

Meth
2003-10-09, 00:04:57
wenn ihr beide es abstreitet müsst ihr zwar nicht zahlen, aber dann dürft ihr nen Fahrtenbuch führen was die Bullen jedesmal nachprüfen dürfen wenn sie wollen!

Kenny1702
2003-10-09, 00:54:34
Original geschrieben von Meth
wenn ihr beide es abstreitet müsst ihr zwar nicht zahlen, aber dann dürft ihr nen Fahrtenbuch führen was die Bullen jedesmal nachprüfen dürfen wenn sie wollen!
Wobei ich mich nun frage, wieviel zu schnell Olodin war... bei unter 20km/h über Limit ist die Strafe alles andere als schlimm, inwieweit das weiter verfolgt werden würde hängt auch vom Wohnort ab (die Verwarnungsgelder kassieren ja AFAIK die Gemeinden), ein Fahrtenbuch wäre wahrscheinlich mehr Mühe als 20 oder 35€ zu zahlen.
Bei höheren Geschwindkeitsübertretungen tut es ja mehr weh (z.B. in Probezeit Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre),aber ihr werdet natürlich auch interessanter für die Polizei, wobei auch hier es drauf ankommt wieviel die Polizei zu tun hat.

Was Grundsätzliches: Ich hasse so etwas. Diese Ungewissheit, da könnt ich :kotz:. Man ist dann oft nicht so befreit wie normalerweise, zumindest geht mir das so.