PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Catalyst-Treiber (noch 3.7)


Bloody Judge
2003-10-08, 20:30:24
Hallo!

Habe seit heute eine neue Sapphire Radeon 9800 nonpro und nun ein paar Fragen zur Treibereinstellung Cat. 3.7 (hatte vorher GeForce)

1.) Was bedeuten/bewirken die Schalter: "Einstellungen für Textur", "Midmap Detailebene" und vorallem "TRUFORM(tm)"? Alle anderen Schalter sind ja klar, aber diese 3 sind mir doch nicht so ganz verständlich...

2.) Ich habe neben der Graka noch einen P4 2,8GHz, 1 GB Ram. Welche Einstellungen in den Treibern (vorallem AA und AF, aber auch die anderen Schalter) kann ich für aktuelle Games derzeit einstellen?

3.) ...oder soll ich lieber doch die "vorgefertigten Schalter" in den Haupteinstellungen benutzen (Ausgewogen, Leistung, Qualität)

Danke!

Gruß

Bloody

Exxtreme
2003-10-08, 20:35:18
Mit "Einstellungen für Textur" kann man die Texturauflösung einstellen, mit "Midmap Detailebene" den LOD-Bias. Truform ist ist dazu da um aus Low-Poly-Objekten High-Poly-Objekte zu machen für Spiele, die es unterstützen wie CS, UT1 etc. Leider ist das auf der R300 ein Software-Feature und deshalb langsam.

Und welche Einstellungen optimal sind wirdst du selber rausfinden müssen da die Geschmäcker halt verschieden sind. Aber 4x AA + 16x Bi-AF dürfte immer drin sein. :)

Die vorgefertigten Schalter würde ich nicht benutzen... ist aber auch eher ein Geschmacksfrage.

joschiv
2003-10-08, 20:38:32
Original geschrieben von Exxtreme
Mit "Einstellungen für Textur" kann man die Texturauflösung einstellen, mit "Midmap Detailebene" den LOD-Bias. Truform ist ist dazu da um aus Low-Poly-Objekten High-Poly-Objekte zu machen für Spiele, die es unterstützen wie CS, UT1 etc. Leider ist das auf der R300 ein Software-Feature und deshalb langsam.

Und welche Einstellungen optimal sind wirdst du selber rausfinden müssen da die Geschmäcker halt verschieden sind. Aber 4x AA + 16x Bi-AF dürfte immer drin sein. :)

Die vorgefertigten Schalter würde ich nicht benutzen... ist aber auch eher ein Geschmacksfrage.


@Exxtreme:

Mal kurz Offtopic.....was für ne "Tante" ist das??? Dein Benutzerbild.... :)

R300
2003-10-08, 20:41:31
Original geschrieben von Bloody Judge
Hallo!

Habe seit heute eine neue Sapphire Radeon 9800 nonpro und nun ein paar Fragen zur Treibereinstellung Cat. 3.7 (hatte vorher GeForce)

1.) Was bedeuten/bewirken die Schalter: "Einstellungen für Textur", "Midmap Detailebene" und vorallem "TRUFORM(tm)"? Alle anderen Schalter sind ja klar, aber diese 3 sind mir doch nicht so ganz verständlich...

2.) Ich habe neben der Graka noch einen P4 2,8GHz, 1 GB Ram. Welche Einstellungen in den Treibern (vorallem AA und AF, aber auch die anderen Schalter) kann ich für aktuelle Games derzeit einstellen?

3.) ...oder soll ich lieber doch die "vorgefertigten Schalter" in den Haupteinstellungen benutzen (Ausgewogen, Leistung, Qualität)

Danke!

Gruß

Bloody

1)Über Einstellungen für Textur stellt man die schärfe der Texturen ein (immer auf maximum stellen).
Über MipMap Deteilebene stellt mat die Entfernung der Mip Map abstufungen ein(auch immer auf maximum stellen).
Truform solltest du ausschalten, weil die Radeon 9800 das nicht mehr in Hardware unterstützt und deswegen sehr lansam ist, wenn man das einschaltet.
Truform sorgt für rundere Polygonkanten bei einigen Spielen
(z.B. SeriousSam, Half-Life und Mods, UT2003).

2) Du kannst bei fast allen Spielen 4AA und 16 Qualität AF einstellen.

3)Kannst du auch machen.;)

Edit: Etwas langsam geschrieben.
@Mods: Beitrag löschen.

Exxtreme
2003-10-08, 20:44:30
Original geschrieben von joschiv
@Exxtreme:

Mal kurz Offtopic.....was für ne "Tante" ist das??? Dein Benutzerbild.... :)
Die Tussi heisst Keira Knightley und da gibt es noch mehr Bilder von ihr:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=65644&perpage=20&pagenumber=40

Bloody Judge
2003-10-08, 20:51:56
Soll ich zwischen Direct3D und OpenGL Unterschiede machen oder für beide das gleiche einstellen?