PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRRRR... V5=kein Übertakterpotential!


BlackArchon
2001-05-15, 18:00:13
Ich habe mir heute zwei 5x5cm Kühler gekauft. Zuerst habe ich die kleinen aktiven und passiven Kühler der Voodoo5 entfernt. Dann die neuen draufgeschraubt und gehofft, dass ich diese Karte wenigstens ein bisschen übertakten kann. ABER NICHTS!!!!! Ab ~170MHz ist Schluss! Genau wie vorher! Bildfehler, Abstürze!

Wie schaffen es eigentlich manche, die V5 bis 180MHz zu übertakten? Völlig unmöglich! *grr*

Hat es eigentlich jemand so weit geschafft, und wenn ja, wie hat derjenige das geschafft????

Stonecold
2001-05-15, 18:08:27
Es soll eine möglichkeit durch Ümlöten geben, wie du dem Chip und den Speicher mehr spannung geben kannst, aber wo weiss ich nicht!!!! Vielleicht weiss es hier ja jemand!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-05-15, 18:09:21
Meine V5 lief mit 183Mhz...

Allerdings nicht sehr lange...

Ich verstehe auch nicht, wie einige 180Mhz Stabil hinbekommen...

Möge sie in Frieden ruhen...

ow
2001-05-15, 19:57:28
Ist doch ganz einfach. In purer Verzweiflung, Konkurrenzfähig zu bleiben hat 3Dfx ist Chips schon im Standardtakt bis zum Kotzen ausgereizt. Da ist keine Luft mehr nach oben. Der VSA100 verbrät gewaltig Leistung.

Kennt jemand sonst eine Gafikchip in 0.25µ Technik, der Standard bei 166MHz betrieben wird?


Für max. 150MHz hätte der VSA100 Chip spezifiziert werden dürfen.

StefanV
2001-05-15, 20:07:15
Originally posted by ow
Ist doch ganz einfach. In purer Verzweiflung, Konkurrenzfähig zu bleiben hat 3Dfx ist Chips schon im Standardtakt bis zum Kotzen ausgereizt. Da ist keine Luft mehr nach oben. Der VSA100 verbrät gewaltig Leistung.

Kennt jemand sonst eine Gafikchip in 0.25µ Technik, der Standard bei 166MHz betrieben wird?


Für max. 150MHz hätte der VSA100 Chip spezifiziert werden dürfen.


Das Lustige daran ist, daß die V4 auch mit 197Mhz brauchbar läuft (genau wie die V3)...

Der Test war von HardOCP...

Aber nein, eigentlich nicht...

Es gab 'nur' noch die G400 MAX und TNT2ULTRA, beide 150Mhz Chiptakt...

Allerdings sind die 3DFX Chips für höhere Taktraten 'optimiert'...

ow
2001-05-15, 21:15:13
Natürlich könnte auch der SLI-Betrieb der VSA100 auf der V5 bei höheren Takten Probleme bereiten (mal davon abgesehen, daß beide Chips denselben Takt verkraften müssen).


Der V3 ist kein Vergleich wegen seine viel geringeren Transistorzahl (kein T-Buffer, 32Bit, Texturkompression,.. )


Auch erreichen nicht alle V4 197MHz:)

StefanV
2001-05-15, 21:24:12
Ich denke, daß der SLI Betrieb die Probs verursacht, denn kaum eine V5 läßt sich übertakten...

Nicht jede V4 macht 197Mhz mit, das stimmt, aber jede macht 173Mhz Mit, und genau hier streikt die V5 schon...

CoolHand
2001-05-16, 14:14:38
Eine Frage Black Archon, wie hast du die Kühler von der Voodoo5 abgekriegt? Bei mir sitzen die Bombenfest mit einem Wärmeleitpad aufgeklebt... Trotzdem lief sie mit 182MHz bei mir noch stabil, hab dann aber wegen der immernoch schwachen Leistung dann doch später ne GeForce2 GTS geholt. Leider hat diese nu wieder kein Glide, was ziemlich schmerzt :...(
Die Idee mit dem umlöten klingt recht interressant, wär auch ne Möglichkeit noch mehr aus der Karte rauszuprügeln. Meiner Meinung nach ist diese aber schon am äußersten Ende der Tacktskala, mehr ist einfach nich mehr drin, da die Datenfehler im SLI Betrieb zu stark werden. Eine Möglichkeit zum übertackten wäre die Option "single Chíp only" zu aktivieren, dann wird das SLI nicht mehr so stark genutz und es gibt mehr potenzial zum übertackten. Macht aber überhaupt keinen Sinn, da dann die Leistung unter die Standardperformance sinkt.
Noch viel Spaß beim 3dfx-Grafikkarten-Grillfest,
CoolHand :ocl:

BlackArchon
2001-05-16, 20:23:48
Originally posted by CoolHand
Eine Frage Black Archon, wie hast du die Kühler von der Voodoo5 abgekriegt? Bei mir sitzen die Bombenfest mit einem Wärmeleitpad aufgeklebt...

Ganz einfach: halbe Stunde in den Tiefkühlschrank, dann mit Schraubenzieher abgehebelt. Klappt mit jedem Wärmeleitpad, hab schon ein paar ausprobiert *g*

StefanV
2001-05-16, 21:42:16
Ich habs mit 'nem Seitenschneider abgerupst...

Frank
2001-05-17, 22:27:54
Die Voodoo3 3500 hat Standard Takt 183MHz für Chip und Speicher und ließ sich problemlos auf 200 hochziehen. Der Matrox G400 Chip verkraftet ohne aktive Kühlung locker 166MHz...
Soviel zu 0.25er Chips

Savant
2001-05-21, 20:55:25
@CoolHand
Da auch soviel heutige spiele NUR Glide unterstützen ist doch auch wirklich ein Wort zum Sonntag ;)

CoolHand
2001-05-21, 21:17:23
Sorry, aber ich spiele sowieso kaum noch über Glide. Wenn dann OpenGL mit Wicked3D, was auf dauer auch irgendwie nervt. Denn andere Spiele, wie UT oder Quake3 laufen ohne Wicked3D absolut zum :kotz: :lol: Deswegen hab ich mir auch ne GeForce2 GTS besorgt, die aber einen Lieferschaden hatte und mir z.Z. nicht viel bringt... Glide ist auch so gut wie ausgestorben :...(
Zum Übertackten: Die Idee mit dem Gefrierschrank finde ich nich so ganz überzeugend, weil in (in meiner jedenfalls) Kühltruhen ziemlich viel Kondenswasser entsteht und ich befürchte nachher meine Voodoo5 nur noch als Schlüsselanhänger benutzen zu können.
Mfg CoolHand

P.S. auf die Smileys steh ich total;D

ow
2001-05-22, 13:12:49
Originally posted by Killerwahn
Die Voodoo3 3500 hat Standard Takt 183MHz für Chip und Speicher und ließ sich problemlos auf 200 hochziehen. Der Matrox G400 Chip verkraftet ohne aktive Kühlung locker 166MHz...
Soviel zu 0.25er Chips


Und die Transistoranzahl ist deiner Meinung nach also unerheblich???

Der VSA100 ist 'etwas' komplexer als eine G400 oder V3.

Soviel zum Stromverbrauch von Chips.

Frank
2001-05-22, 18:02:48
Hab ich nicht abgestritten.

Sollte man den Hersteller es zum Vorwurf machen, dass man dessen Chips nicht so toll übertakten kann? NEIN! Also ... meckert nicht

CoolHand
2001-05-22, 18:19:54
Wo wir gerade beim Stromverbrauch sind: Die Voodoo5 brauch so viel, weil sie die 2 VSA-100, die Kühler und den Speicher versorgen muss. Ich kenne keine andere Karte die 2 Chips hat ! Mit Außnahme der ATI Rage Fury MAXX, deren GPU´s wesentlich simpler gestaltet sind.
Leider Gottes kann man es nicht Links liegen lassen, das die Voodoo5 über 40 Watt Strom zieht, ich merke das schon, weil mein 300 Watt Netzteil mit dem 1,2GHz Athlon und der V5 schon den Geist auf gibt !
Aber was will man machen? Sich bei 3dfx beschweren? Das dürfte ziemlich schwer werden, da es (wie jeder weiß) 3dfx nicht mehr gibt...
Mfg CoolHand