PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 und Soundprobleme???


Jewelz
2003-10-08, 20:34:33
N´Abend...!
Ich habe seit kurzem oben genanntes Board mit einem 2,4 C Prozzi, 512 MB Speicher und eine Creative Soundblaster Live 1024 Player als Soundkarte.
Der auf dem Board vorhandene Sound wurde im Bios deaktiviert.
Wenn ich jetzt aber unter Windows Musik höre und zum Beispiel ein Programm installiere oder eine etwas größere Zip-Datei entpacke, geben die Boxen nur ganz komischen Sound wieder.
Es hört sich im Grunde so an, als wenn man vor einem Telefon steht und in die Matrix gezogen wird :)
Ist ein scheiss Beispiel, hört sich aber so kreischend irgendwie an.
Als ob der Prozzi viel zu ausgelastet ist, was er aber nicht ist.
Habt ihr da vielleicht ne Idee ??

Gruß der Jewelz

madin
2003-10-09, 15:52:07
hi,

hast du mal ein anderen Treiber versucht. Ich selber benutzte immer noch ein uralt treiber für die Karte und hab keine Probleme. Ich hatte selber mal mit neueren Treiber acuh Probleme auf ein VIA Board, hab dann zurück zu den alten Treibern gewechselt und bleib jetzt auch dabei.

Jewelz
2003-10-09, 17:25:36
Ne, habe nur den aktuellen Treiber ausprobiert.
Liegt denke ich auch nicht daran, da ich die Karte sowohl in anderen PCI-Slots getestet habe, als auch die Karte rausgenommen, deinstalliert und die Onboardsoundkarte benutzt habe und die selben Probleme auftauchen....

Jewelz
2003-10-12, 15:29:02
Komischerweise taucht das Problem auch nur bei Benutzung des DVD-Laufwerkes auf...
Alle Kabel sind aber richtig befestigt, es sind keine Knicke drin und auch sonst ist alles so, wie es vorher bei meinem AMD-System auch war...

Hat denn nicht irgendjemand ne Ahnung ???

Schrotti
2003-10-13, 01:26:03
Sorry ich hatte und hab das Prob nie gehabt.

Erst ne SB Value dann ne Audigy 1 und jetzt ne Audigy 2 und es gab nie Probleme.

Mfg Schrotti

[UTFC]Slá¥èr
2003-10-13, 10:28:30
Nimm mal zum Test die Soundkabel von der Soundkarte zum DVD ab, könnte sein, das eines der Kabel nicht richtig abgeschirmt ist, und dadurch die Geräusche entstehen.

Jewelz
2003-10-13, 20:39:26
Hilft leider auch nichts...Kabel vom Laufwerk abgenommen und das Problem tritt genauso auf.
Komisch, dass alles beim AMD-System vorher funktioniert hat, nur jetzt auf einmal nicht mehr

breze
2003-10-14, 19:08:46
schau mal (systemsteuerung - system - hardware - gerätemanager - ansicht - resourcen nach typ) ob sich deine soundcard mit irgend einem anderen gerät einen irq teilt. wenn ja - konflikt beheben :)

viel glück

PizzaPooch
2003-10-14, 21:05:42
Hi!

Hab auch so ein Problem mit meinem ASUS P4G8X Deluxe.
Immer, wenn ich spiele, MP3s höre, Filme gucke, etc... stottert der Sound. Passiert auch vermehrt, wenn der Prozessor richtig arbeiten muss (P4 2,66GHz + 1GB Ram).
Keine Veränderung, wenn ich den Audiochip deaktiviere und meine SB Live reinpacke. Genau das gleiche Prob :(

Leider konnte mir auch nie einer helfen.
Poste es mal hier rein, da das Problem vllt sogar die gleiche Ursache hat.

Wäre klasse, wenn uns jemand helfen könnte.


mfg
Christian

P.S. Der Soundchip teilt sich nen Interupt mit dem Firewire-Controller. Es besteht aber kein Konflikt.

Jewelz
2003-10-14, 21:35:29
Ich habe da noch ne andere Idee...
Leider unterstützt Win 2000 ja keine HT-Prozzis und vielleicht kommt es ja deshalb, wenn es im Bios aktiviert ist, unter Windows zu Komplikationen...
Habe ich aber noch nicht ausgeschaltet um es zu testen...
Bleibt mir wohl oder übel jetzt wohl doch nur noch der Wechsel zu XP, damit ich HT nutzen kann...

PizzaPooch
2003-10-14, 21:56:22
Ich habe XP und bei mir ist es nicht weggegangen.
Allerdings hab ich auch kein HT :)