PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Catalyst 3.8 released


Seiten : [1] 2

Gast
2003-10-08, 21:37:16
Häh?

Szilard
2003-10-08, 21:37:26
War wohl nichts :lol:

joschiv
2003-10-08, 21:38:14
Tja....da geht wohl grad was schief im Forum...hehe..

Hier der Download des 3.8:

http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=16&submit.y=8

Aquaschaf
2003-10-08, 21:39:44
- leider keine Checkbox um auf allen Texturstages trilineare Filterung zu bekommen :(
- Ich hätte gerne mehr Smartshader Spielereien, Monochrom-Stilisieren und Klassisch sehen in einigen Spielen stilvoll aus :)
- Wie ich einfach zwischen Gameprofiles switchen kann hab ich noch nicht herausgefunden

Exxtreme
2003-10-08, 21:39:44
Erstmal das Geschrei aus'm Titel rausgemacht.

Und jetzt wird der Thread gaysticked. :)

R300
2003-10-08, 21:56:18
Der neu Catalyst ist bei Aquamark3 etwas lansamer als cat3.7.
Radeon9700Pro nicht OCed:

-cat 3.7 mit 4AA und 8 tri-AF

GFX 3,699
Gesamt 27,602

-ohne AA und AF

GFX 4,482
Gesamt 31,791

-cat 3.8 mit 4AA und 8 tri-AF

GFX 3,684
Gesamt 27,526

-ohne AA und AF

GFX 4,449
Gesamt 31,650

hasufell
2003-10-08, 21:57:48
win2k:
Driver (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-94-030917m-011434c.exe)
Control Panel (http://www2.ati.com/drivers/control-panel-7-94-030917m-011434c.exe)

Wilma
2003-10-08, 21:58:11
Schade, lässt sich mit dem Mobility Modder nicht mehr für's Notebook "umbauen"...

Aber sonst, WOW !!!

Exxtreme
2003-10-08, 21:58:45
Original geschrieben von Aquaschaf

- Wie ich einfach zwischen Gameprofiles switchen kann hab ich noch nicht herausgefunden
Also die Gameprofiles sind nicht das, was wohl manche Leute gedacht haben. :(

Man muss immer noch ins Controlpanel gehen um diese zu übernehmen. :(

Du stellst deine Sachen ein und speicherst das als Profil ab.

Um es wieder zu laden, wählst du das Profil aus und drückst auf "Übernehmen" oder "OK".

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-08, 21:58:51
gibts das control panel auch in englisch only?
ich meine beim 3.7ner hätte es das gegeben, jetzt finde ich nur die internationale version

Gil-galad
2003-10-08, 21:59:51
Hier schonmal die englische Version meines Catalyst Vergleichs:

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich_eng/

Die deutsche Version kommt in spätestens einer Stunde.

EDIT: So die deutsche Version ist auch fertig: http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/

Asuka
2003-10-08, 22:00:29
Gerade am Downloaden :D 99%...
Mal sehen, wie der so ist.

mapel110
2003-10-08, 22:01:02
jo, son rotz braucht doch kein mensch.
ich will das zeugs mit der game.exe verknüpfen und fertig. :(

Exxtreme
2003-10-08, 22:01:25
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Hier schonmal die englische Version meines Catalyst Vergleichs:

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich_eng/

Die deutsche Version kommt in spätestens einer Stunde.
Vergiss nicht deine Signatur anzupassen. ;)

nagus
2003-10-08, 22:01:40
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1900&p=1

fast überall schneller die 3.8er catalyst... zwar nix weldbewegendes, aber trotzdem.

reunion
2003-10-08, 22:06:15
Häh???

Wo ist mein Betrag hin????
Naja auch egal, jedenfalls sind die Game Profiles die volle verarschung, da kann ich es auch gleich so einstellen...

Funktioniert eigendlich das rtool noch ??? (bin gerade zu faul das zu testen :D)

Die neuen Smartshadereffekte finde ich genial, wenn man z.B.: in cs auch klasisch stellt sieht man auch die dunklen Stellen viel besser...

Gil-galad
2003-10-08, 22:06:23
Original geschrieben von Exxtreme
Vergiss nicht deine Signatur anzupassen. ;)
Ja genau. Danke ;)

Aquaschaf
2003-10-08, 22:07:38
Original geschrieben von Exxtreme
Also die Gameprofiles sind nicht das, was wohl manche Leute gedacht haben. :(

Man muss immer noch ins Controlpanel gehen um diese zu übernehmen. :(



Jo, ich hab erwartet, dass ich per Rechtsklick auf ein Spiel die entsprechenden Einstellungen treffen und speichern könnte :(

Ergänzung :

GTA Vice City stürzt mit dem Cat3.8 beim Starten ab.

Exxtreme
2003-10-08, 22:08:11
Original geschrieben von reunion

Funktioniert eigendlich das rtool noch ??? (bin gerade zu faul das zu testen :D)

Ja, es tut noch. ;)

Mähman
2003-10-08, 22:08:54
Weiss jemand schon, ob der Wolfenstein-Bug beim Laden eines Savegames behoben wurde?

[dzp]Viper
2003-10-08, 22:10:40
Original geschrieben von nagus
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1900&p=1

fast überall schneller die 3.8er catalyst... zwar nix weldbewegendes, aber trotzdem.

wie kann man auf 2 stellen hinter dem komma benchen :bonk::bonk::bonk:

sorry aber schon eines stelle hinter dem komma is viel durchlaufabhänig...

und dann ist der treiber 0,5 fps schneller und man sagt er sei schneller .. obwohl das garantiert messtolleranz ist ...

mache müssen es übertreiben ..

LovesuckZ
2003-10-08, 22:12:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
wie kann man auf 2 stellen hinter dem komma benchen :bonk::bonk::bonk:


Indem man Fraps benutzt, was bei vielen Benches passiert ist.

Exxtreme
2003-10-08, 22:13:12
B3D haben auch ein Review online:
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/cat3.8/

Carlo28
2003-10-08, 22:14:00
Der Treiber ist ne Enttäuschung. Ich dachte der soll der bisher beste und größte Sprung im Treiber sein laut ATIis Aussagen?
Da kann man getrost den 3.7er drauflassen. So ein Trara um nix...

Exxtreme
2003-10-08, 22:16:08
Original geschrieben von Carlo28
Der Treiber ist ne Enttäuschung. Ich dachte der soll der bisher beste und größte Sprung im Treiber sein laut ATIis Aussagen?
Da kann man getrost den 3.7er drauflassen. So ein Trara um nix...
Naja, dieses komische 16-Bit-Feature unter OpenGL ist aber behoben worden. :)

Die Gameprofiles enttäuschen mich sehr.

Carlo28
2003-10-08, 22:26:26
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, dieses komische 16-Bit-Feature unter OpenGL ist aber behoben worden. :)

Die Gameprofiles enttäuschen mich sehr.

Gab es ein Problem? Ist mir garnicht aufgefallen. Hab gedacht wenigstens 20% mehr FPS in den Games davon seh ich nix und das ist echt schade ich denk mal die R300 und R350 sind schon am Anschlag angekommen da wird nicht mehr viel drin sein.

Was solls.

MfG

BigBen
2003-10-08, 22:27:44
Original geschrieben von Exxtreme
...
Du stellst deine Sachen ein und speicherst das als Profil ab.

Um es wieder zu laden, wählst du das Profil aus und drückst auf "Übernehmen" oder "OK".
Was soll den der Mist? Die sollen das so wie bei den Kyro Treibern machen, aber nicht so einen Shice!
Naja, immerhin hat es ATi endlich geschafft, diese schon längst überfällige Funktion zu integrieren *nerv*
Die Gameprofiles enttäuschen mich sehr.
Ich auch :(

Schade das meine (Sapphire) Radeon 9800 nonPro erst morgen kommt, dann hätte ich die Treiber schon jetzt ausprobieren können - bei meiner 8500(LE) lohnt es sich jedenfalls nicht mehr :D

greez
ben

btw: Das Treiberpaket konnte man übrigens um Punkt 21 Uhr von der ATi-Webseite saugen.

Exxtreme
2003-10-08, 22:28:55
Original geschrieben von Carlo28
Gab es ein Problem?
MfG
Naja, es war so, daß wenn man den Texturregler am Anschlag hatte, dann hat der Treiber die Texturen auf 16-Bit runterkonvertiert wenn das Spiel nicht explizit 32-Bit-Texturen wollte. :)

Und da sehr wenige Spiele 32-Bit-Texturen automatisch anfordern, waren relativ viele Spiele davon betroffen.

EL_Mariachi
2003-10-08, 22:31:24
funktionieren eigentlich alle features des treibers auch bei 9700/9800 Pro karten oder nur bei den 9600 XT und 9800 XT Karten ???

Gast
2003-10-08, 22:32:48
Was isn dess?

VPU Recover

VPU Recover (patent pending) allows the CATALYST™ display driver to reset the graphics accelerator when it is no longer responding to the display driver. Without VPU Recover, a reboot of the system would be required when the graphic accelerator is not responding to the display driver. Depending on the state of the system when VPU Recover is activated, applications that are running may be able to fully recover from the graphics processor reset. If this is not possible, the active application may be closed and the system will return to the desktop. VPU Recover will significantly reduce the number of system crashes caused by graphics hardware hangs. This allows for fewer interruptions and virtually eliminates situations where work can be lost, as well as increasing system stability.

Exxtreme
2003-10-08, 22:32:59
Original geschrieben von EL_Mariachi
funktionieren eigentlich alle features des treibers auch bei 9700/9800 Pro karten oder nur bei den 9600 XT und 9800 XT Karten ???
Bis auf Overdrive funktioniert alles auch bei Nicht-XT-Karten.

mapel110
2003-10-08, 22:33:02
Original geschrieben von Exxtreme
B3D haben auch ein Review online:
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/cat3.8/

56°C - 127°C = 412MHz (Default speed)
48°C - 59°C = 419MHz
0°C - 51°C = 432MHz

nicht gerade toll, dieses feature overdrive. es wurde doch was gemunkelt von "up to 460 mhz core" :(

Seraf
2003-10-08, 22:33:13
So ein Rotz

NWN flackert nun wie Sau mit einer 8500
CP übernimmt bei mir auch kein Tripel Buffering mehr... ??

reunion
2003-10-08, 22:35:30
Yeahhh!!!!!!!

"ASCII grün" rockt ;D
Da bekommt man den fetten Matrix effekt...

Für was man allerdings die Game Profiles eingefüght hat versth ich nicht...ob ich jetzt den Namen auswähle oder die AA bzw. AF einstellungen so auswähle mach eigendlich überhaupt keinen Unterschied...

Übrigens ich weiß zwar nicht ob das beim 3.7er auch so war allerdings kann man auch bei den farbeinstellungen Profile speichern...

Und was bringt eigendlich "VPU Recover"????

Gast
2003-10-08, 22:37:38
Und des sollte doch auch was bringen, vor allem im bei Doom3?


As with most CATALYST™ releases, the performance has increased. The HyperZ enhancements in CATALYST™ 3.8 provide performance improvements to applications that use the Z-buffer in certain ways. Tomb Raider frame rates improve as much as 20%. Giants - Citizen Kabuto also runs significantly faster. Other titles may also be improved.

hasufell
2003-10-08, 22:37:51
für ältere Karten sind unter Umständen auch ältere Treiber besser

ich glaub ATI bezieht die 8500 auch gar net mehr in die neuen Treiber mit ein

LovesuckZ
2003-10-08, 22:38:07
Original geschrieben von reunion
Und was bringt eigendlich "VPU Recover"????

Startet deine Grafikkarte wieder, wenn über einen laengerem Zeitraum kein Signal zum Display kam und gibt ne Fehlermeldung aus. Sollte zum Beispiel passieren, wenn du die Karte zu hoch taktes.

reunion
2003-10-08, 22:42:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Startet deine Grafikkarte wieder, wenn über einen laengerem Zeitraum kein Signal zum Display kam und gibt ne Fehlermeldung aus. Sollte zum Beispiel passieren, wenn du die Karte zu hoch taktes.

Ahhh thx!

Muss ich gleichmal probieren, ob das auch funktioniert...
Ich takte den Chip einfach mal auf 500mhz :D

Pitman
2003-10-08, 22:44:08
Also mein Medal of Honor (Spearhead) hat immer noch diesen Fehler:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95705

Hallo Ati bitte lesen.

Pitman

dead
2003-10-08, 22:46:50
Original geschrieben von BigBen
- bei meiner 8500(LE) lohnt es sich jedenfalls nicht mehr :D

greez
ben


das ist die Frage.
Aus den Notes:

The ATI RADEON™ 8500 no longer suffers from a Direct 3D performance decrease when the Windows XP desktop resolution is set to 32bpp

Meine R85 Zeiten sind zwar vorbei, aber kann mich jemand aufklären was es damit auf sich hat?

gruß.

Black-Scorpion
2003-10-08, 22:49:01
Kann es sein, das das Beld jetzt heller ist.
Hatte bei 3DMark das Gefühl und auch bei MP (gerade getestet).

darksniper
2003-10-08, 22:52:47
wo ist der treiber 3.8? kann ihn nicht finden danke!!!

EL_Mariachi
2003-10-08, 22:55:41
www.ati.com ...

dann treiber ... dann os wählen ... und dann zum treiber finden :)

oder hier klicken

http://www.ati.com/support/driver.html

moelli
2003-10-08, 22:56:10
Original geschrieben von darksniper
wo ist der treiber 3.8? kann ihn nicht finden danke!!!

Steht doch im dritten Post von diesem Thread?!?

-error-
2003-10-08, 22:59:09
LOL Ich hätte mir ja so gerne ne Funktion gewünscht, wo man die Farbsättigung und die Bildschärfe einstellen kann.

Also habe mal eben GP4 unter highQuality gespielt und es läuft noch ein Tick schneller als vorher.
Auch DTM Racedriver schneint etwas schneller zu laufen.

darksniper
2003-10-08, 22:59:19
was ist os? finde den download nicht hilfe!!!

R360
2003-10-08, 23:00:19
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Hier schonmal die englische Version meines Catalyst Vergleichs:

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich_eng/

Die deutsche Version kommt in spätestens einer Stunde.

EDIT: So die deutsche Version ist auch fertig: http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/

Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Hier schonmal die englische Version meines Catalyst Vergleichs:

http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich_eng/

Die deutsche Version kommt in spätestens einer Stunde.

Du hast bei deinen NEUERUNGEN wichtiges vergessen bzw. ÜBERSEHEN.

New 3D Control Panel:

Single Slider
Single slider lets users select from different ATI recommended 3D settings

Combined 3D
Improved efficiency and design by merging the OpenGL and DirectX panels into one

Linux:

Full support for Linux
Unified driver for Desktop, Mobile and Workstation products

MULTIMEDIA CENTER 8.7:

EAZYLOOK™
Control your PC from the couch
Fast TVTV integration
Web based EPG for Europe
File Player Enhancements
Create your own multimedia rich slide shows
FM Player For All-In-Wonder 9600 PRO users


CATALYST Uninstaller:

Cleans up system
Simple application that removes CATALYST software
User requested!!! im Chat letzten Monat!!!

Overscan control:

User Control Of Overscan
Improves video quality for full screen video viewing, by providing users the option to enable or disable Overscan for output on your TV

Grüsse

Merlin31
2003-10-08, 23:01:11
Bisher habe ich immer ohne Probleme Wolfenstein ET bei 1024x768 mit 6/16 Filterung und alles auf HQ spielen können.
Seid dem Cat3.8 ist das die reinste Diashow. Selbst bei einem neuen Blanko System. Was ist da blos los ?:(

Gast
2003-10-08, 23:03:08
Ich habe zur Zeit noch den 3.7 Omega mit Radclocker installiert,weiss jemand ob nach dem Überinstallieren mit dem 3.8 der Radclocker noch da ist?

-error-
2003-10-08, 23:03:47
Aha was haben wir denn hier :rofl: Kann mir jemand mal die einzelnen Punkte vo Smartshader erklären

Monochrom
Klassisch
Farbauswahl umkehren
Kontrollfenster
RGB durschalten
Stilisieren Monochrom

reunion
2003-10-08, 23:04:05
Original geschrieben von darksniper
was ist os? finde den download nicht hilfe!!!

Probiers mal damit ;)

Catalyst 3.8 WinXP http://www.ati.de/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=15&submit.y=12

mfg
reu

darksniper
2003-10-08, 23:13:05
ist das der (wxp-w2k-catalyst-7-94-030917m-011434c)?

Gil-galad
2003-10-08, 23:15:09
Original geschrieben von Powerd by ATI
Aha was haben wir denn hier :rofl: Kann mir jemand mal die einzelnen Punkte vo Smartshader erklären

Monochrom
Klassisch
Farbauswahl umkehren
Kontrollfenster
RGB durschalten
Stilisieren Monochrom

Schau einfach in meinen Testbericht. Da gibts Bilder dazu und sogar nen kleines Video ;)

mapel110
2003-10-08, 23:15:34
Original geschrieben von Gast
Ich habe zur Zeit noch den 3.7 Omega mit Radclocker installiert,weiss jemand ob nach dem Überinstallieren mit dem 3.8 der Radclocker noch da ist?

ist noch da. :)

mapel110
2003-10-08, 23:16:11
Original geschrieben von darksniper
ist das der (wxp-w2k-catalyst-7-94-030917m-011434c)?

jo

ironMonkey
2003-10-08, 23:16:32
Da steht doch DICK und FETT catalyst 3.8 oben im Fenster......

Ich hab den auch schon runtergeladen nur Installiert hab ihn halt noch nicht da es mit dem 3.7 bei mir keine Probleme gibt


Gruß

Ein Gast
2003-10-08, 23:16:39
hat jemand ne idee, ob der 3.8 eventuell das problem der kompatibilität der 9600 pro mit machen mainboards (ich wills mal so ausdrücken, damit mir nicht gleich der ein oder andere an den hals springt...*g*) beseitigt?
ich meine, möglich ist ja so einiges...

Gil-galad
2003-10-08, 23:17:04
Original geschrieben von R360
Du hast bei deinen NEUERUNGEN wichtiges vergessen bzw. ÜBERSEHEN.

New 3D Control Panel:

Single Slider
Single slider lets users select from different ATI recommended 3D settings

Combined 3D
Improved efficiency and design by merging the OpenGL and DirectX panels into one

Halte ich nicht wirklich für so bedeutend. Im Endeffekt gab es das auch bei den anderen Catalyst Treibern. Hier hat man 2 Slider zu einem zusammengefasst. Ist nicht wirlich so neu.


Linux:

Full support for Linux
Unified driver for Desktop, Mobile and Workstation products


Naja Support für Linux ist auch nicht so neu. treiber für Linux gab es ja schon. Neu ist nur, dass man einen Treiber für alle Chips hat ;)


MULTIMEDIA CENTER 8.7:

EAZYLOOK™
Control your PC from the couch
Fast TVTV integration
Web based EPG for Europe
File Player Enhancements
Create your own multimedia rich slide shows
FM Player For All-In-Wonder 9600 PRO users


Kann ich nicht testen, da ich keine AiW habe. Allerdings konnte man vorher auch schon den PC von der Couch aus bedienen. Außerdem hat das nichts mit dem Treiber zu tun sondern eher mit dem MMC.


CATALYST Uninstaller:

Cleans up system
Simple application that removes CATALYST software
User requested!!! im Chat letzten Monat!!!


Naja ein Installer der alles (Treiber und CP) deinstalliert. Nett aber hat auch nicht direkt was mit einem neuen Feature im Treiber zu tun.


Overscan control:

User Control Of Overscan
Improves video quality for full screen video viewing, by providing users the option to enable or disable Overscan for output on your TV


Ja könnte man eventuell testen.

Gast
2003-10-08, 23:28:53
Original geschrieben von mapel110
ist noch da. :)

danke mapel110 :)

Xanthomryr
2003-10-08, 23:29:45
@ AiS|Gil-galad

Im Fazit, bei deinem Bericht, das soll doch bestimmt "Fazit Catalyst 3.8 OpenGL" heissen, oder?

hasufell
2003-10-08, 23:29:57
hä?

muss ich jetz nochma prolln...tztz

win2k:
Driver (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-94-030917m-011434c.exe)
Control Panel (http://www2.ati.com/drivers/control-panel-7-94-030917m-011434c.exe)
(WDM Capture Driver (http://www2.ati.com/drivers/tv-capture-wdm-6-14-10-6217v1.exe))

Komplett-Paket (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-94-030917m-011434c.exe)

winXP:
Driver (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-94-030917m-011434c.exe)
Control Panel (http://www2.ati.com/drivers/control-panel-7-94-030917m-011434c.exe)
(WDM Capture Driver (http://www2.ati.com/drivers/tv-capture-wdm-6-14-10-6217v1.exe))

Komplett-Paket (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-94-030917m-011434c.exe)


Test (http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich_eng/) @ amd-insight
Test (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1900&p=1) @ anandtech
Test (http://www.beyond3d.com/reviews/ati/cat3.8/) @ beyond3d

Exxtreme
2003-10-08, 23:30:38
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8385

Schön Stunk machen, daß die Game-Profile nicht wirklich das Wahre sind. Ich habe schon angefangen und angeblich waren die Dinger so im Gespräch, wie wir uns das vorstellen.

guided
2003-10-08, 23:44:04
Original geschrieben von Gast
... Giants - Citizen Kabuto also runs significantly faster...

woher stammt denn dieses Zitat???

hier ein screen von dem game
Radeon 9700pro @ default
@1280x1024 6xAA und 16xAF durch rtool

http://mitglied.lycos.de/guided0002/giants.jpg

700kb groß

EDIT: Treiber is catalyst 3.8

mapel110
2003-10-08, 23:54:11
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8385

Schön Stunk machen, daß die Game-Profile nicht wirklich das Wahre sind. Ich habe schon angefangen und angeblich waren die Dinger so im Gespräch, wie wir uns das vorstellen.

done :D

giants werd ich mir mit dem neuen treiber auch nochmal anschauen.

misterh
2003-10-09, 00:08:42
seit 3.8 fliege ich auch immer raus wenn ich in Mafia ins Auto einsteigen wollte. ob missionen oder freie spiel :(

area2000
2003-10-09, 00:12:40
Hmm habe bisher 3 Games getestet, alle 3 haben Fehler mit dem 3.8

1. Chrome
2. Yager
3. Tiger Woods PGA Tour 2004

Alles auf einer R8500

Hier der Link zu meinen Screenshots, guckt euch das mal an...:

Screenshots (http://mitglied.lycos.de/amigaemulator/cat3.8.htm)

BlueRaven
2003-10-09, 00:18:17
neben dem neuen Treiber 3.8, hat auch ATI ein neues Logo spendiert das echt sehr schön aussieht.

http://www.computerbase.de/pictures/news/6299/1.gif



BlueRaven

Merlin31
2003-10-09, 00:19:15
Wolfenstein ET bricht die Performance total ein wenn ich alle Filterung auf hoch stelle.
DAs war bei keinem Cat vorher ein Problem.

EL_Mariachi
2003-10-09, 00:19:33
juhuu .. ein neues logo :)

da verblassen doch gleich jegliche Spiele Probleme mit dem neuen 3.8er Treiber ;)

nTs|Razor
2003-10-09, 00:22:36
Gott ich könnt wieder kotzen,sind so viele leute einfach zu doof um einen treiber richtig mal zu installiern?ich hatte mit keinem einzigen catalyst bisher ein problem!mti gaaarrr keinem!und ich hab auch eine 8500,und bei mir läuft yager und chrome stink normal!
und wenn ich dann schon wieder die benchmark fuzis hör,bla hab ein frame weniger,oder ein punkt weniger im 3d mark,hergott dann kauft euch ne fucking geforce verdammt,dann seit ihr glücklich wense im treiber wieder rummgecheatet haben,und auf einmal im 3d mark 1000punkte mehr sind,aber kein einziges game gefixt wurde!
Treiber sind dafür da um bugs weg zu machen,und sonst nix!

mfg razor

Stefan 008
2003-10-09, 00:25:21
hmm hab jetzt ca. eine STD Yager mit dem 3.8er gespielt und keine Probs festgestellt , also bisher läuft bei mir alles so sauber wie mit dem 3.7er

Stefan

Szilard
2003-10-09, 00:26:57
Also ich habe mal UT2003 Benchmark v2225, 3dmark2001se (330), 3dmark2003 (330) und Aquamark 3 mit den Cat 3.8 getestet.

UT2003 Benchmark: Kein Unterschied.
3dMark2001se Cat 3.7 = 14558 - Cat 3.8 = 14329
3dMark2003 (330): Kein Unterschied.
Aquamark 3: Cat 3.7 = 36,924 - Cat 3.8 = 36,761

Fazit: Für Overclocker, nicht zu empfehlen ;)

EL_Mariachi
2003-10-09, 00:27:39
@razor

dann geh kotzen ;)

ne mal ernsthaft ... optimierungen in den ATI Treibern in Sachen Benchmark Verschönerungen hat es auch schon genügend gegeben !

jetzt wo mal EIN Treiber kommt der beim Benchmarking bissl langsamer abschneidet als der 3.7er, sollen sich alle gleich ein FXXXX ( schlimmes F wort ) Gforce kaufen gehen ?

wozu das ? dort sind die Treiber Probleme auch nicht geringer ;) *fg*

das du keine Probleme hast ist schön für dich ...
aber bitte piss den Leuten die Probleme mit dem Treiber haben nicht an´s Bein :/

ich z.B. hatte bislang auch so gut wie keine Probleme mit den Catalysten und proll hier auch net rum , daß alle zu blöd wären nen Treiber zu installieren ... grml

das gehört sich nicht :P

Gil-galad
2003-10-09, 00:28:08
Original geschrieben von Grendel
@ AiS|Gil-galad

Im Fazit, bei deinem Bericht, das soll doch bestimmt "Fazit Catalyst 3.8 OpenGL" heissen, oder?

Richtig. Danke :)

Hartogh
2003-10-09, 00:33:04
VPU Recover rockt ja wohl richtig ! :up:

Hab gerade meine 8k5 auf 315Mhz GPU getaktet und 3Dmark gestartet, wie erwartet froh nach wenigen sekunden das Bild ein... und oh wunder, nach weiteren 5 sekunden bin ich wieder auf dem desktop ohne das ich neustarten muss, ganz grosses lob an die ATI :)

nTs|Razor
2003-10-09, 00:33:33
grml genau das meint ich ja,nu is der treiber laut benchmarks!langsamer,nu heulen se alle rumm,das ein spiel ev trotzdem flüssiger läuft juckt dabei ja net,hauptsache ein benchmark punkt mehr!
und ich habe eine ati und 5weiter freunde auch,7500,9500,9700,9600 und ne 9700pro alles enthalten,und komisch keiner hat probs mit irgendwelchen games,wenn die leuts einfach treiber über alten installiern etc und sich dann wundern warum se probleme haben,oder direct x8.1 drauf haben obwohl treiber 9 vorschreibt,brauchen se sich auch net zu wundern das se probs haben!
und das benchmark gesüllse geht mir so aufen keks,treiber sind nunmal dafür da um fehler zu beheben und net um 10punkte mehr im benchmark zu erreichen,aber das scheinen wohl sehr wenige leute mal zu schnallen,ist LEIDER so!

mfg razor

nTs|Razor
2003-10-09, 00:36:38
@El_mariachi siehe oben zb,grafik karte übertaktet bis zum kotzen,sich dannnoch über grafik fehler wundern,und dans auf die treiber schieben,bestes beispiel zb!:)

EL_Mariachi
2003-10-09, 00:36:47
@razor ..

es gibt halt immer welche die Probleme haben ...
das ist aber kein grund die als blöd hinzustellen !

freu dich doch das es bei dir geht :)

Colin MacLaren
2003-10-09, 00:41:55
Hmm, ich seh irgendwie keinen Sinn in diese Release. Überall paar Punkte weniger, Anatalus-Flyby bricht ein von 220 auf 160. Dazu GameProfiles, die keine sind und paar Smartshader Effekte, mit denen man 3x rumspielt und dann einsieht, das sie etwas sinnfrei sind.

Und DAS soll der groß angekündigte Überrelease sein? na ja...

nTs|Razor
2003-10-09, 00:42:34
stimmt schon,da sag ich normal auch nix,aber oben schrieb einer er hat ne 8500er und bei yager und chrome probs,und ich hab die beiden games auch und die gleiche graka und null probs,und oben hat einer auch geschrieben er hat grade yager mit ner 8500er ne stunde gezockt ohne probs,also kann ich nur auf fehler von user schliesen sorry,und mich kotzt es an das dann gleich auf den treiber geschlossen wird,anstatt fehelr mal bei sich zu suchen!

mfg razor

-error-
2003-10-09, 00:44:23
Hmm also die neuen Smartshadereffekte sind ja nur Spielerein.

Der Klassikmodus gefällt mir aber irgendwie. Kann sowas auch nicht selber zusammenstellen? ALso zB. Farben herausnehmen?

Szilard
2003-10-09, 00:47:51
Original geschrieben von Colin MacLaren
Hmm, ich seh irgendwie keinen Sinn in diese Release. Überall paar Punkte weniger, Anatalus-Flyby bricht ein von 220 auf 160. Dazu GameProfiles, die keine sind und paar Smartshader Effekte, mit denen man 3x rumspielt und dann einsieht, das sie etwas sinnfrei sind.

Und DAS soll der groß angekündigte Überrelease sein? na ja...

Ich habe immer eine saubere (ohne Treiber) WindowsXP Ghost-Image. Bei UT2003 ist alles gleich geblieben!
Du hast sicher drüber installiert oder Treiberreste nicht richtig entfernt...

Original geschrieben von Szilard
Also ich habe mal UT2003 Benchmark v2225, 3dmark2001se (330), 3dmark2003 (330) und Aquamark 3 mit den Cat 3.8 getestet.

UT2003 Benchmark: Kein Unterschied.
3dMark2001se Cat 3.7 = 14558 - Cat 3.8 = 14329
3dMark2003 (330): Kein Unterschied.
Aquamark 3: Cat 3.7 = 36,924 - Cat 3.8 = 36,761

Fazit: Für Overclocker, nicht zu empfehlen ;)

MfG

Szilard

Riptor
2003-10-09, 00:54:20
Original geschrieben von hasufell
für ältere Karten sind unter Umständen auch ältere Treiber besser

ich glaub ATI bezieht die 8500 auch gar net mehr in die neuen Treiber mit ein

- The CodeCreatures benchmark score dropping by approximately 10-12% on DX8-class hardware (RADEON™ 9200, 9000, and 8500) is now resolved
- The ATI RADEON™ 8500 no longer suffers from a Direct 3D performance decrease when the Windows XP desktop resolution is set to 32bpp

Sogar für die 7500er gibts noch was:

- Playing the game Midnight Club 2 with the default setting no longer results in the texture coordinated being corrupted. This issue occurred under Windows XP with an ATI RADEON™ 7500 installed

Klar wird nix mehr großartig für diese "alten" Karten gemacht, aber einbezogen werden die immer noch. ;)

Gast
2003-10-09, 00:55:25
ich habe auch probleme mit dem 3.8 bei Yager...texturflackern ohne ende...

Mit meiner Radeon 8500

Kann es sein das es evtl am VIA 4in1 4.49 liegt ?

Welchen benutzt ihr ?

BlueRaven
2003-10-09, 00:57:13
für die leute die keine Treiber Deinstallieren können oder net wissen wie das gemacht wird oder auch einfach reste zurück lassen, dennen empfehle ich einfach Driver Cleaner 2.0 von DriverHeaven.net


Driver Cleaner 2.0
Driverheaven.net

Klicken & Download (http://ati.hgn.it/modules/download/file/download.php?idfile=9)



BlueRaven

Gast
2003-10-09, 00:57:50
Hallo !
ok
was ist nun, ist der treiber zu empfelen oder nicht?
ist der Gamma Bug behoben worden? (desktop-Game -desktop-gamma defalt meine ich)

irgendwas neues von farbdigitaliesierung im Sicht?

oder nur neues logo?

Riptor
2003-10-09, 00:59:42
Original geschrieben von Gast
was ist nun, ist der treiber zu empfelen oder nicht?

Klar ist der zu empfehlen, was spricht dagegen? Bei jedem Release gibts irgendwelche Leute, die Probleme haben, gabs doch schon immer. ;)

Gast
2003-10-09, 01:02:56
Original geschrieben von BlueRaven
für die leute die keine Treiber Deinstallieren können oder net wissen wie das gemacht wird oder auch einfach reste zurück lassen, dennen empfehle ich einfach Driver Cleaner 2.0 von DriverHeaven.net


Driver Cleaner 2.0
Driverheaven.net

Klicken & Download (http://ati.hgn.it/modules/download/file/download.php?idfile=9)



BlueRaven

längst gemacht...funktioniert trotzdem nicht!

Was ist jetzt ...welchen VIA 4n1 benutzt ihr ?

Verstehensen
2003-10-09, 01:05:34
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Richtig. Danke :)

Sorry aber ich verstehe deinen test überhaupt nicht!!!!

mein sys.

xp2600+ (fsb166)
epox 8rda+
2x512mb ddr333 cl2 (2-2-2-5)
radeon 9800pro
winxp sp1

nichts übertaktet und kriege bei 3dmark2001se+neuesten patch nur 15,085 punkte!!! bei 3dmark 2003 build 330 habe ich 5401 punkte!!!!

irgendwie kann ich deinen test nicht ernst nehmen, du kannst doch mit gleichen sys und "NUR" mit einer 9700pro nicht schneller sein in 3dmark 2001 als ich!!!! welche version benutzt du? bei 3dmark 2003 benutzt du auch total die falsche version, nur den 320, du musst aber 330 testen!!!

und dann noch dieses, muss man das verstehen?
http://www.ystart.de/upload/1065653591.jpg

Gast
2003-10-09, 01:07:27
Desktop-Game-Desktop Bug behoben worden oder nicht?
oder scmeist er wieder auf default?

irgendwas neues von Farbsätigung??

Sad Damhus`Eyn
2003-10-09, 01:12:39
wo wir grad bei dem Bugs sind, ist der 9600pro-mit-verschiedenen-mainboards-nicht-funktioniere-bug eventuell auch behoben?
ich bin nämlich auch einer der gepeinigten, kann das aber grad nicht testen, weil ich (verständlicherweise) grad mal eben meine liebe neue graka nicht drinne hab...

BigBen
2003-10-09, 01:14:25
Original geschrieben von Exxtreme
... "Schön Stunk machen..."
Aye-aye Sir ;D

Ist echt ein Witz, was sich ATI da erlaubt, [Edit] wo es PowerVR schon so vorbildlich vorgemacht hat!
Original geschrieben von Hartogh
Hab gerade meine 8k5 auf 315Mhz GPU getaktet und 3Dmark gestartet, wie erwartet froh nach wenigen sekunden das Bild ein... und oh wunder, nach weiteren 5 sekunden bin ich wieder auf dem desktop ohne das ich neustarten muss, ganz grosses lob an die ATI :)
Jo, ist ein wirklich nützliches Feature =)

Marcello
2003-10-09, 01:16:25
Original geschrieben von BlueRaven
für die leute die keine Treiber Deinstallieren können oder net wissen wie das gemacht wird oder auch einfach reste zurück lassen, dennen empfehle ich einfach Driver Cleaner 2.0 von DriverHeaven.net


Driver Cleaner 2.0
Driverheaven.net

Klicken & Download (http://ati.hgn.it/modules/download/file/download.php?idfile=9)



BlueRaven

Nehmt doch einfach das neue Uninstall-Tool von ATI (http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe)... hat bei mir einwandfrei funktioniert :)

cu Marcello

HellHorse
2003-10-09, 01:17:49
Original geschrieben von Colin MacLaren
Hmm, ich seh irgendwie keinen Sinn in diese Release. Überall paar Punkte weniger, Anatalus-Flyby bricht ein von 220 auf 160. Dazu GameProfiles, die keine sind und paar Smartshader Effekte, mit denen man 3x rumspielt und dann einsieht, das sie etwas sinnfrei sind.

Und DAS soll der groß angekündigte Überrelease sein? na ja...
Es ist nur ein Treiber. Was hast du erwartet?
Wichtigste Neuerungen:
- Bugfixes
- mehr Clickarbeit beim aendern der Einstellungen
Du glaubst doch nicht etwa, dass sich hinter dem Wort "innovativ" etwas verbirgt.

zeckensack
2003-10-09, 01:19:56
Original geschrieben von Merlin31
Bisher habe ich immer ohne Probleme Wolfenstein ET bei 1024x768 mit 6/16 Filterung und alles auf HQ spielen können.
Seid dem Cat3.8 ist das die reinste Diashow. Selbst bei einem neuen Blanko System. Was ist da blos los ?:( Könnte daran liegen, daß es jetzt Default-mässig 32 Bit Texturen gibt, statt 16 Bit ;)
Kannst du in den RtCW-Settings auch einstellen, wenn ich mich nicht irre :)

Marcello
2003-10-09, 01:21:47
Original geschrieben von R360
Du hast bei deinen NEUERUNGEN wichtiges vergessen bzw. ÜBERSEHEN.


Overscan control:

User Control Of Overscan
Improves video quality for full screen video viewing, by providing users the option to enable or disable Overscan for output on your TV

Grüsse

Endlich hab ich wieder nen funktionierenden Overscan-Modus - Danke :massa: ATI

Mittels Tools (rTool) oder Reg-Einträgen hatte ich zwar immer den Overscanbutton, aber das Drücken des Buttons hatte keine Auswirkung.

cu Marcello

zeckensack
2003-10-09, 01:28:33
Zwei mir bekannte OpenGL-Bugs gefixt. Gut.
Einer ist noch übrig. Und noch eine obskure Performance-Falle.

Unter'm Strich würde ich den Treiber rein von der Kernfunktion her empfehlen. Aaaaaber ...

Das neue Panel ist IMO der totale Rotz.
Um irgendwas einstellen zu können, braucht man jetzt viel mehr Klicks.
OpenGL früher:
RMB auf Desktop->Einstellungen->Erweitert->ATI OpenGL->mach0rn->OK (raus aus 'erweitert')->OK (raus aus dem Display-Panel)
6 Klicks

OpenGL jetze:
RMB auf Desktop->Einstellungen->Erweitert->ATI 3D->OpenGL->Haken bei 'use custom settings' setzen->Custom settings drück0rn->mach0rn->OK->OK->OK
10 Klicks

Wie das effizienter sein soll als vorher, will mir einfach nicht einleuchten :|

Trotzdem IMO empfehlenswert. Für die Einstellungen kann man ja zum Glück das rTool benutzen.

Gast
2003-10-09, 01:30:53
Bitte!
kann hier jemand mit klaren JA oder Nein antworten!

ist der Gamma Bug behoben worden oder nicht?

oder habt ihr alle Aktien und noch irgendwelche Wertpapiere gekauft -das ihr so zu Ati steht?

nicht böse gemeint!

Also ist der Bug weg oder nicht ??

A- JA... (weil ich habe es ebend getestet)
B- Nein..(weil ich habe es ebend getestet)

danke im voraus

CompuJoe
2003-10-09, 01:31:35
Also

Ich habe jetzt auch mal ein wenig getestet!

3DM 2001 = 16123 (3.7) 16105 (3.8)
3DM 2003 = 5598 (3.7) 5487 (3.8)

Crome läuft genauso wie vorher (Fehlerfrei)
UT2k3 ist beneso Fehlerfrei
In RTCW habe ich mit 32Bit Texturen nun wirklich weniger Frames. Aber mit 16 Bit läuft es genauso wie vorher!

Und was mir noch aufgefallen ist, in Direkt 3D kommt mir alles ein wenig heller vor!

zeckensack
2003-10-09, 01:34:11
Original geschrieben von Gast
Bitte!
kann hier jemand mit klaren JA oder Nein antworten!

ist der Gamma Bug behoben worden oder nicht?

oder habt ihr alle Aktien und noch irgendwelche Wertpapiere gekauft -das ihr so zu Ati steht?

nicht böse gemeint!

Also ist der Bug weg oder nicht ??

A- JA... (weil ich habe es ebend getestet)
B- Nein..(weil ich habe es ebend getestet)

danke im voraus Bitte sag mir was ich tun soll, um auf den Fehler zu testen. Dann mache ich's sofort :)

Asuka
2003-10-09, 01:44:12
Original geschrieben von Verstehensen
Sorry aber ich verstehe deinen test überhaupt nicht!!!!

mein sys.

xp2600+ (fsb166)
epox 8rda+
2x512mb ddr333 cl2 (2-2-2-5)
radeon 9800pro
winxp sp1

nichts übertaktet und kriege bei 3dmark2001se+neuesten patch nur 15,085 punkte!!! bei 3dmark 2003 build 330 habe ich 5401 punkte!!!!

irgendwie kann ich deinen test nicht ernst nehmen, du kannst doch mit gleichen sys und "NUR" mit einer 9700pro nicht schneller sein in 3dmark 2001 als ich!!!! welche version benutzt du? bei 3dmark 2003 benutzt du auch total die falsche version, nur den 320, du musst aber 330 testen!!!Hab im 3DMurks01 auch nur 15222... da darf man nicht allzu viel drauf geben. Im 3DMurks03 sind's 5499. Deine Werte sind also noch ganz normal.
Muß morgen mal mit dem 3.8 testen, mal sehen ob der was anderes bringt als der 3.7...

Gast
2003-10-09, 01:44:43
ok ..
mit 3 wortern zu beschreiben:
desktop-Game-desktop=gamma auf default

jetzt etwas anders
gamma für Desktop einschtellungen im Treiber Kp:
desktop-auf 120
3d-auf 130

volgendes problem:
nach jedem rückkehr auf desktop (nach dem spiel ich das spiel verlase) werden meine 120 nicht mehr übernomen
,also alles wir wieder dunkler!

Hat hier ATI was neues einfalen lassen?

Gast
2003-10-09, 01:47:19
sorry für rechtschreibung

zeckensack
2003-10-09, 01:59:28
Original geschrieben von Gast
ok ..
mit 3 wortern zu beschreiben:
desktop-Game-desktop=gamma auf default

jetzt etwas anders
gamma für Desktop einschtellungen im Treiber Kp:
desktop-auf 120
3d-auf 130

volgendes problem:
nach jedem rückkehr auf desktop (nach dem spiel ich das spiel verlase) werden meine 120 nicht mehr übernomen
,also alles wir wieder dunkler!

Hat hier ATI was neues einfalen lassen? Hab's gerade getestet. Der Bug ist noch da :(

Desktop-Gamma ist zurück auf 1.0, wenn man 3D-Anwendung verlässt.
Getestet auf: 9500Pro, Win98SE, Cat3.8 (duh!)

EL_Mariachi
2003-10-09, 02:03:03
also ich hab jetzt folgendes getestet ...

DaoC
Mafia
UT2003
aquamark2k3
Jedi Knight 2

ich kann keine spürbaren performance-einbrüche feststellen ! der Treiber performed ähnlich gut wie der 3.7er

bis jetzt find ich den Treiber also auch erstmal gut !
das neue CP ist gewöhnungsbedürftig , aber auch nicht schlecht ! da ich meine Treiber Settings eigentlich immer entweder auf Performance oder Quality stelle , hab ich mir 2 Profile abgespeichert und gut is ... Das spart schon auch ein paar klicks ;)

@razor: hast ja eigentlich schon recht wenn du dich aufregst ... im endeffekt ist es bei jedem neuen Catalyst ja das gleiche ;) ... wenn was nicht geht wird´s sofort auf den Treiber geschoben .. hihi

naja, bei mir funzt alles ... aber ich würde mir trotzdem nicht anmaßen, hier jemanden als "zu blöd" zu bezeichnen.

nachvollziehen kann ich schon, daß dich sowas aufregt .. aber da musste halt relaxed aus der Ferne zugucken und dich freuen das es bei dir funzt :)

Gast
2003-10-09, 02:18:45
Man was für Mühl hier geschrieben wird ne ne ne unmöglich!
seit ihr alle bescheuert?

Tigershark
2003-10-09, 02:22:09
Original geschrieben von Gast
Man was für Mühl hier geschrieben wird ne ne ne unmöglich!
seit ihr alle bescheuert?

Nö, alle nich :asshole:

Und die dies sind können wenigstens schreiben ;D

Verstehensen
2003-10-09, 02:30:30
Original geschrieben von Asuka
Hab im 3DMurks01 auch nur 15222... da darf man nicht allzu viel drauf geben. Im 3DMurks03 sind's 5499. Deine Werte sind also noch ganz normal.
Muß morgen mal mit dem 3.8 testen, mal sehen ob der was anderes bringt als der 3.7...

hi asuka, habe mal neu gestartet und sofort 2001se (version 330) durchlaufen lassen und mehr punkte gekriegt als vorhin aber müsste der unterschied nicht trotzdem grösser sein von 9700pro und 9800pro? kannst du bitte auch ein bildchen von den enddetails machen? wäre echt subba, wir haben ja das gleiche sys von leistung her. hier kann man bilder hochladen www.ystart.de

http://www.ystart.de/upload/1065659005.jpg


danke dir voraus.

gute n8

Gast
2003-10-09, 02:30:52
also der gast da oben war nich ich
ich bin ein ausländischer gast
also

ich nix wissen nur bangoff

ich der gast mit dem gamma bug
also
mich nicht zusammen schlagen

hasufell
2003-10-09, 03:22:33
wurd das schon gepostet? :bigl:

Fixed in this driver:
Setting the Landscape details to Perfect in the game IL2 Stumovik Forgotten Battles no longer results in the system not responding during the track playback
Playing the game Tiger Woods with the game options set to 1280x1024 32bpp and graphic parameters set to high, no longer results in the game failing to respond after the scorecard is displayed
Setting the game Flight Simulator 2004 to display at 1024x768 or 1280x1024 followed by starting a new flight results in the menu being flipped just before the new flight is about to begin
Setting the display to 800x600 32bpp 100Hz followed by enabling triple buffering no longer results in display corruption when playing CounterStrike
The correct ATI board name is now display in the configuration window of the game Serious Sam 2
A dark screen image and texture corruption is no longer seen when playing the game Project A3
Running the game eRacer with clone mode enabled no longer results in corruption on the secondary display during the opening introduction
Playing the game Midnight Club 2 with the default setting no longer results in the texture coordinated being corrupted. This issue occurred under Windows XP with an ATI RADEON™ 7500 installed
Fog issues have now been resolved in the game Neverwinter Nights
Image corruption is no longer noticed in the game Tomb Raider: Angel of Darkness. This issue was known to occur under Windows XP with an ATI RADEON™ 9000 series installed
Playing the demo game Midnight Club 2 under Windows XP with the default modes enabled for the game no longer results in the fog being missing from the game
Playing the demo game XIII under Windows XP with an ATI RADEON™ 9500 or 9800 series card installed no longer results in texture corruption when moving the mouse around the game area
The ATI RADEON™ 7500 series card no longer experiences texture and geometry corruption in GL application samples
Setting the display size to 1600x1200x32 bpp under Windows ME with a 256Mb RADEON™ 9700 series card installed and running 3D Mark2003 no longer results in the system failing to respond
The CodeCreatures benchmark score dropping by approximately 10-12% on DX8-class hardware (RADEON™ 9200, 9000, and 8500) is now resolved
When updating to current or future CATALYST™ releases your current color control panel profiles are no longer lost
Setting the main OpenGL slider in the ATI 3D tab to quality no longer results causes games to run in 16bpp mode
Disabling Extended Desktop when two display adapters are connected to four Displays no longer results in corruption on one display
Help file is now available for brightness of TV under Windows XP with a RADEON™ 9800 series card installed
The large desktop resolution setting are no longer displayed in the Setting tab once large desktop has been disabled
Selecting the 3D screen saver during DVD playback when the display resolution is set to 1280x1024x16bit no longer results in display corruption being noticed on the overlay
Repeatedly switching between a Full Screen DOS session and the window desktop no longer results in corrupt horizontal red lines on the CRT
Entering the screen saver tab in the display properties and selecting 3D Flying Objects followed by entering standby mode no longer results in the Windows 2000 operating system rebooting
The ability to extend the desktop while playing an MPEG file is now resolved
The system no longer reboots when playing NEC dvd4 after changing the display from extended mode to clone mode
The ATI Problem Report Wizard is now functioning properly under Windows XP
The ATI RADEON™ 8500 no longer suffers from a Direct 3D performance decrease when the Windows XP desktop resolution is set to 32bpp
Setting the display resolution to 1152x864 32bpp under Windows XP and playing an MPEG or AVI file no longer results in display corruption on the TV output
Texture banding issues under OpenGL is now resolved

Kampf Ameise
2003-10-09, 03:26:52
hat schon jemand seine karte so hoch getacktet das sie abstürtzt ? und ausprobiert, ob dieses vpu recover funktioniert? :)

Gast
2003-10-09, 03:48:39
Nicht schlecht (UT2003):

http://www.ystart.de/upload/1065663915.jpg

Kampf Ameise
2003-10-09, 03:51:03
Original geschrieben von Gast
Nicht schlecht (UT2003):

http://www.ystart.de/upload/1065663915.jpg

hast du das auch opengl gemacht ? also ut2003.. mein ich

wie läuft ut2003 auf opengl auf ati 9500 pro ?

Gast
2003-10-09, 03:57:31
hier sind ja wieder echte hirnis am blubbern...
besonders dieser razor..

probleme mit games können auch zb mit dem chipsatz zu tun haben, da kann der eine treiber funktionieren und der andere nicht mehr...
es kann an soooo vielen sachen liegen.

in einem beitrag bei rage3d schrieb der catalystmaker mal, das man die treiber drüberbügeln kann das funktioniert zu 99%!.

habe keine probleme mit dem 3.8, aber schonmal eins mit einem vorigen treiber gehabt...da gab es ein problem mit dem bios!

wenn man andere als unfähig hinstellt, sollte man schon mal ein wenig weiter denken können.

mfg
magix

Gast
2003-10-09, 04:04:37
Original geschrieben von Kampf Ameise
hast du das auch opengl gemacht ? also ut2003.. mein ich

wie läuft ut2003 auf opengl auf ati 9500 pro ?

ja, habe ut2003 auf opengl laufen lassen, da der skizze feature nicht in 3d auswählbar ist. meinst du die opengl leistung mit diesen feature oder ohne? ich habe das jetzt mit opengl und mit skizze feature gespielt und es ging bis 10fps runter aber wie ich weiss wird dieses feature "NUR" durch shader berechnet, aber welcher shader genau weiss ich jetzt auch nicht. laut ati sollen diese features die pixelshader2.0 demonstrieren.

Elvis
2003-10-09, 04:59:59
mhhh...is das nur bei mir so oder kann man unter D3D kein 2xAA mehr aktivieren, wenn man den hacken bei benutzer einstellungen setzt. :(

Firepower
2003-10-09, 08:09:03
Hat mal jemand C&C Generals Zero Hour mit dem Treiber ausprobiert?
Hier gabs ja diverse Probleme, bei meiner 9700Pro das Problem mit den Mikrowellenpanzern (schwarzer Bildschirm) und bei der 9600Pro das Problem, daß sich das Spiel nur mit verminderter Hardwarebeschleunigung starten ließ.

Malachi
2003-10-09, 08:50:21
Original geschrieben von Firepower
Hat mal jemand C&C Generals Zero Hour mit dem Treiber ausprobiert?
Hier gabs ja diverse Probleme, bei meiner 9700Pro das Problem mit den Mikrowellenpanzern (schwarzer Bildschirm) und bei der 9600Pro das Problem, daß sich das Spiel nur mit verminderter Hardwarebeschleunigung starten ließ.

Das mit dem Microwellenpanzer betrifft auch NVidia. Weis nicht, ob das mit Treibern zu beheben ist. ???
Und ob das mit der 9600Pro endlich klappt, würd mich auch brennendst interessieren! Weil wenn nicht, kann ich meine 9500Pro endlich nem 9600Pro Besitzer verhökern... :)
Seit ein paar Stunden ist der 3.8 online und hier schon 6 Seiten Postings mit geringer bis gar keiner Aussagekraft! Gabs auch schon lange nicht mehr. Der 3.7 Thread war wesentlich anspurchsvoller.
Heute mittag wird bei mir der 3.8 getestet, dann schreibe ich ob jetzt endlich die Fehler in FS2k4, Zero Hour und der Rest beseitigt wurden. Die Release Notes lassen zumindest teilweise Hoffnung aufkommen...

Hartogh
2003-10-09, 09:05:49
Original geschrieben von Kampf Ameise
hat schon jemand seine karte so hoch getacktet das sie abstürtzt ? und ausprobiert, ob dieses vpu recover funktioniert? :)

Ja ich, auf Seite 4 ;)

Original geschrieben von Hartogh
VPU Recover rockt ja wohl richtig ! :up:

Hab gerade meine 8k5 auf 315Mhz GPU getaktet und 3Dmark gestartet, wie erwartet froh nach wenigen sekunden das Bild ein... und oh wunder, nach weiteren 5 sekunden bin ich wieder auf dem desktop ohne das ich neustarten muss, ganz grosses lob an die ATI :)

KM
2003-10-09, 09:12:11
@AiS|Gil-galad
Auf deiner Catalyst-Seite Vergleich:
Seite 7: unten rechts auf der Seite ist der Link auf Seite 8 "Direct3D: Comanche 4" auf Seite 7 verlinkt, also ein Loop. ;)


Bei den Applikationsspezifischen Eigenschaften:
Kann es Ati nicht so machen, wie z.B. unter Zonealarm?
Als Vergleich:
Wenn ein Spiel das erste Mal aufgerufen wird, erscheint ein Popup und fragt nach, wie die Einstellungen sein sollen, und beim nächsten Mal wird es automatisch übernommen bzw. eingestellt.
Es wäre noch besser, wenn für die meisten Spiele solche Einstellungen im Treiber vordefiniert sind und beim Spielstart automatisch übernommen werden.

Edit
Mal sollte auch die vordefinierten Einstellungen auch verändern bzw. an persönliche Bedürfnisse anpassen können.

EL_Mariachi
2003-10-09, 09:50:57
es ist vieles möglich ...

allerdings kann man die meisten Games mit Default Settings spielen, deshalb finde ich es etwas unsinnig für jedes Game ein neues Profil zu erstellen ... bzw. von ATI zu erwarten, daß die für uns die Settings für die Spiele festlegen !

Meine Karte läuft z.B. entweder auf High Performance ( fürs Benchmarken ) oder auf High Detail Settings ... 2 Profile und die werden denke ich auch ausreichen, für das was ich zocke / mache ;)

es ist doch schon schön, daß ATI diese Profil Feature überhaupt mit aufgenommen hat ...

auch wenn es einigen in dieser Form nicht zusagt, es ist ein Schritt in die richtige Richtung ... und wenn mal was da ist, dann kann das auch verbessert werden :)

seahawk@seminar
2003-10-09, 10:01:35
Original geschrieben von nagus
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1900&p=1

fast überall schneller die 3.8er catalyst... zwar nix weldbewegendes, aber trotzdem.

Ja toll, mit Overdrive. Also nur schneller auf den XTs und diese sind auch noch "übertaktet".

Muss mir heute Abend mal den Cat saugen, aber das neuen Kontrollpanel gefällt mir schon mal nicht.

Gil-galad
2003-10-09, 10:28:36
Original geschrieben von Verstehensen
Sorry aber ich verstehe deinen test überhaupt nicht!!!!

mein sys.

xp2600+ (fsb166)
epox 8rda+
2x512mb ddr333 cl2 (2-2-2-5)
radeon 9800pro
winxp sp1

nichts übertaktet und kriege bei 3dmark2001se+neuesten patch nur 15,085 punkte!!! bei 3dmark 2003 build 330 habe ich 5401 punkte!!!!

irgendwie kann ich deinen test nicht ernst nehmen, du kannst doch mit gleichen sys und "NUR" mit einer 9700pro nicht schneller sein in 3dmark 2001 als ich!!!! welche version benutzt du? bei 3dmark 2003 benutzt du auch total die falsche version, nur den 320, du musst aber 330 testen!!!


Nun beruhig dich mal wieder. Soviele !!! habe ich auch noch nicht gesehen :P

Als erstes zu 3D Mark 2001 SE: Ich weiss nicht was Du mit deinem System machst. Hier mal meine Compare URL von früher: http://service.futuremark.com/compare?2k1=5851211 Wie Du siehst, habe ich dort bereits über 15500 3D Mark Punkte. Also scheint etwas nicht mit deinem System zu stimmen (AA und/oder AF an ?).

Zu 3D Mark 2003: Ich benutze Build 330. Dies steht auch über den Diagrammen auf der entsprechenden Seite. Lediglich bei "Testsystem" hatte ich es nicht von 320 auf 330 geändert. Auf build 330 hatte ich schon vor dem Catalyst 3.7 umgestellt. Außerdem frage ich mich, wieso du dich bei 3D Mark 2003 so aufgeilst? Da hast du 400 Punkte mehr als ich.

Das mit Serious Sam 2 kann ich mir noch nicht erklären. Aber darüber spreche ich mit ATi diese oder nächste Woche nochmal. Es kann sich dabei aber nicht um den 16 bit Bug handeln, da dieser mit dem neuen Cat. gefixt wurde und die Werte trotzdem so hoch sind.

Gil-galad
2003-10-09, 10:35:16
Original geschrieben von KM
@AiS|Gil-galad
Auf deiner Catalyst-Seite Vergleich:
Seite 7: unten rechts auf der Seite ist der Link auf Seite 8 "Direct3D: Comanche 4" auf Seite 7 verlinkt, also ein Loop. ;)

Danke. Und schon behoben. Das passiert wenn man nicht nochmal nachschaut ;)

Gast
2003-10-09, 10:57:17
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Danke. Und schon behoben. Das passiert wenn man nicht nochmal nachschaut ;)

Klasse Treibervergleich ;)

Weil du dich anscheinend auskennst und die nötigen Kontakte hast, könntest du ATI mal fragen ob sie die Radeon 8500 User vergessen haben? Ich hab in ein paar Spielen Texturflackern ohne Ende mit dem neuen Treiber, Halo läuft sehr schlecht und stürzt immer noch regelmäßig ab und die Sache mit den Smartshadern, natürlich sind die wohl eher als Spielerrei gedacht, aber gerade die jenigen, die noch einigermaßen nützlich sein könnten fehlen bei der Radeon 8500 einfach :(

Ich bin echt enttäuscht von diesem neuen Treiber, nein eigentlich eher von ATI.

msilver
2003-10-09, 11:03:59
@AiS|Gil-galad
könntest du ati mal fragen, ob sie die probleme mit der 9600 pro @freezes (monitor geht aus) auf einigen boards kennen? hier scheint es egal, von welcher firma die r9600 pro ist. vieleicht haben diese tips!!! also bei mir hilft es, die spannung vom agp auf 1.7v zu setzen (original sind es 1.5v). bei anderen wieder hilft nix bisher.

mfg
msilver

Gil-galad
2003-10-09, 11:04:22
Original geschrieben von Gast
Klasse Treibervergleich ;)

Weil du dich anscheinend auskennst und die nötigen Kontakte hast, könntest du ATI mal fragen ob sie die Radeon 8500 User vergessen haben? Ich hab in ein paar Spielen Texturflackern ohne Ende mit dem neuen Treiber, Halo läuft sehr schlecht und stürzt immer noch regelmäßig ab und die Sache mit den Smartshadern, natürlich sind die wohl eher als Spielerrei gedacht, aber gerade die jenigen, die noch einigermaßen nützlich sein könnten fehlen bei der Radeon 8500 einfach :(

Ich bin echt enttäuscht von diesem neuen Treiber, nein eigentlich eher von ATI.

Die Smartshader die bei dir nicht gehen, sind Pixelshader 2.0 only. Deshalb kann die deine Karte auch nicht. Wegen dem Texturflackern (kannst du mir Spiele nennen ?) werde ich Terry heute mal fragen. Wollte ihm sowieso eine Mail schicken ;)

Gil-galad
2003-10-09, 11:05:48
Original geschrieben von msilver
@AiS|Gil-galad
könntest du ati mal fragen, ob sie die probleme mit der 9600 pro @freezes (monitor geht aus) auf einigen boards kennen? hier scheint es egal, von welcher firma die r9600 pro ist. vieleicht haben diese tips!!! also bei mir hilft es, die spannung vom agp auf 1.7v zu setzen (original sind es 1.5v). bei anderen wieder hilft nix bisher.

mfg
msilver

Ich hatte am Dienstag mit ATi Deutschland telefoniert. Das Problem sei bekannt, allerdings hauptsächlich bei KT600 Boards. Sie gehen der Sache aber nach.

Exxtreme
2003-10-09, 11:31:56
Also gut Mädelz,

wer das neue CP shice findet, der muss nur was in der Registry ändern um das alte CP wieder zu aktivieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{GUID}\3D den Wert von 01 00 00 00 zu 00 00 00 00 ändern.

[dzp]Viper
2003-10-09, 11:39:36
Original geschrieben von Exxtreme
Also gut Mädelz,

wer das neue CP shice findet, der muss nur was in der Registry ändern um das alte CP wieder zu aktivieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{GUID}\3D den Wert von 01 00 00 00 zu 00 00 00 00 ändern.

{GUID} gibts bei mir net :| :|

:(

Exxtreme
2003-10-09, 11:52:50
Original geschrieben von [dzp]Viper
{GUID} gibts bei mir net :| :|

:(
Dann ist es halt eine lange Nummer. Ich hoffe, du weisst, was GUID eigentlich ist, oder?

BigBen
2003-10-09, 12:04:29
Original geschrieben von Gast
...", Halo läuft sehr schlecht und stürzt immer noch regelmäßig ab und die Sache mit den Smartshadern, natürlich sind die wohl eher als Spielerrei gedacht, aber gerade die jenigen, die noch einigermaßen nützlich sein könnten fehlen bei der Radeon 8500 einfach :(

Ich bin echt enttäuscht von diesem neuen Treiber, nein eigentlich eher von ATI.
Ne ne ne... das liegt an Halo selbst, installier Dir mal den neusten Patch v1.02, damit sollten die Texturfehler und auch die Abstürze der Vergangenheit angehören.
Das mit den fehlenden Smartshadern liegt wohl an der Hardware, da kann die 8500 halt nicht mehr.

@EL_Mariachi:
Klar, man hat diese Funktion nicht so nötig wie bei den Kyro Karten, aber je nachdem welchen Spielemix man auf seinem Computer hat, gibt es ganz schön große Unterschiede und da deswegen ist es schon sehr gut, wenn man für jedes Game ein Profil anlegen kann.
Dieses Feature ist schon lange überfällig, aber besser jetzt als nie :D

Gruß
Ben

btw: Meine neue Sapphire 9800 nonPro ist soeben eingetroffen :jump1:

DrumDub
2003-10-09, 13:08:41
Original geschrieben von BigBen
Klar, man hat diese Funktion nicht so nötig wie bei den Kyro Karten, aber je nachdem welchen Spielemix man auf seinem Computer hat, gibt es ganz schön große Unterschiede und da deswegen ist es schon sehr gut, wenn man für jedes Game ein Profil anlegen kann.
Dieses Feature ist schon lange überfällig, aber besser jetzt als nie :D


es gibt doch den atuner. wozu dann noch game-profile im control-panel?

Schrotti
2003-10-09, 13:15:49
Das frag ich mich auch wobei mir die Gameprofile sowieso egal sind.

Ich stelle einfach 4xAA und 8xAF ein uns zocke alles damit bis auf BF Diablo 2.

Mfg Schrotti

Gast
2003-10-09, 13:33:29
also ich bin kein Computerheld,aber mit dem scheiss 3.8 gibt es bei mir nur Probs.
System 2700 xp,Leadtek k7ncr18d pro Board,Hercules 9600 pro.
ET(RTCW)nur am laggen,Bf 1942 jetzt mit 3.8 sogar voll die Grafikfehler.Also 3.7 instaliert,wieder alles normal.
Normal heist hier,das ich fast vor jedem ET gamen den 3.7 erneuern muss ,da meine Gegner sonst nur Afblinken(heul)
Ganz Toll ATI meine 9600 pro ist ja auch schon volle 1,5 Monate alt,wird ziet für ne neue,oder wie denken die Papnasen.SUPERSCHWUUL der neue Treiber

Gast_001
2003-10-09, 13:40:01
Original geschrieben von Gast
also ich bin kein Computerheld,aber mit dem scheiss 3.8 gibt es bei mir nur Probs.
System 2700 xp,Leadtek k7ncr18d pro Board,Hercules 9600 pro.
ET(RTCW)nur am laggen,Bf 1942 jetzt mit 3.8 sogar voll die Grafikfehler.Also 3.7 instaliert,wieder alles normal.
Normal heist hier,das ich fast vor jedem ET gamen den 3.7 erneuern muss ,da meine Gegner sonst nur Afblinken(heul)
Ganz Toll ATI meine 9600 pro ist ja auch schon volle 1,5 Monate alt,wird ziet für ne neue,oder wie denken die Papnasen.SUPERSCHWUUL der neue Treiber

ach hör doch bitte auf, sowas wie "SUBBASCHWUUL" tschau tschau mein süßer.....

desperado2000
2003-10-09, 13:58:31
Ich wollt mal berichten das C&C Generals Zero Hour mit dem 3.8 nicht mehr abstürzt wenn AA und AF aktiviert ist.
Vielleicht kann man solche postiven und negativen Erlebnisse ein wenig zur Kenntnis nehmen anstatt sich hier zu beschimpfen....

InsaneDruid
2003-10-09, 14:05:05
Einziges Negativum: Il2 Sturmovik hat leichte Clippingprobs mit 3.8, kann man zwar workarounden (Mutitexture off), was aber BQ einschränkt (keine schönen "Strände" mehr)...

BlueRaven
2003-10-09, 14:06:21
Original geschrieben von desperado666
Ich wollt mal berichten das C&C Generals Zero Hour mit dem 3.8 nicht mehr abstürzt wenn AA und AF aktiviert ist.
Vielleicht kann man solche postiven und negativen Erlebnisse ein wenig zur Kenntnis nehmen anstatt sich hier zu beschimpfen....

da kann ich voll zustimmen.

Malachi
2003-10-09, 14:13:13
ERNÜCHTERUNG PUR!!!

Beim FS2K4 flackert immer noch das Bild wenn man ins Menü will (Vollbildmodus), bei Zero Hour wird immer noch der Bildschirm schwarz bei 2xAA wenn der Microwave Tank auftaucht und der Treiber kapiert manchmal nicht den Unterschied zwischen 2xAA und Standardeinstellung (AA aus)! Ich hab zwei Profile erstellt: mit AA und ohne. Aber er übernimmt erst die AA Einstellung wenn ich ins Defaultmenü gehe und den Schieber kurz hin- und herbewege.
Keine Angst, ich bin kein NOOB. Hab das eben mittags 2 Stunden getestet. Bei OpenGL ist alles ok. Da schreibt er brav AA 2x hin und übernimmts auch.
Was sind das für Pfuscher bei ATI?

Malachi
2003-10-09, 14:16:07
Original geschrieben von desperado666
Ich wollt mal berichten das C&C Generals Zero Hour mit dem 3.8 nicht mehr abstürzt wenn AA und AF aktiviert ist.
Vielleicht kann man solche postiven und negativen Erlebnisse ein wenig zur Kenntnis nehmen anstatt sich hier zu beschimpfen....

Wenn Du den "Microwave Tank Fehler" meinst:
Da wird normalerweise der Screen nur schwarz, wo der Tank grad fährt/steht - bei eingeschalteten Hitzeffekt - aber der Rechner stürzt nicht ab.
Aber dieser Fehler ist immer noch vorhanden. Wenigstens auch bei NVidia-Karten...

Gast
2003-10-09, 14:22:47
malachi ist ein NOOBY :D und keine NOOBY software richtig kinfiguri.....NOOBY du N()()BY :lol:

Malachi
2003-10-09, 14:29:47
Original geschrieben von Gast
malachi ist ein NOOBY :D und keine NOOBY software richtig kinfiguri.....NOOBY du N()()BY :lol:

Aha. Und Du bist ein Feigling!
Lieber bin ich ein Noob und kann was dazulernen...

HOT
2003-10-09, 14:31:23
Der Treiber taugt nix für mich, da Camelot damit nicht funktionier. Bekomme nur Grafikmüll in Camelot.

schnuggel
2003-10-09, 14:38:42
Original geschrieben von malachi266
Wenn Du den "Microwave Tank Fehler" meinst:
Da wird normalerweise der Screen nur schwarz, wo der Tank grad fährt/steht - bei eingeschalteten Hitzeffekt - aber der Rechner stürzt nicht ab.
Aber dieser Fehler ist immer noch vorhanden. Wenigstens auch bei NVidia-Karten...


Läuft auf jeden fall alles Super ausser das kleine problemchen von "C&C Stunde Null ".Einfach abschalten den Hitzeffekt und ruh ist.
Die 100 Punkte weniger in 3DMark 2001 kann man wohl verschmerzen.Dafür laufen die Spiele wie immer ohne Probs.
Na das kann nur besser werden ... ich sag mal es lohnt sich ... weiter so aber bitte keine Rückschritte mehr.



Getestet wurden ohne Probs :

1. C&C Stunde Null
2. GTA vice City
3. Midnight Club 2
4. Unreal 2003

x-dragon
2003-10-09, 14:39:42
Original geschrieben von malachi266
Wenn Du den "Microwave Tank Fehler" meinst:
Da wird normalerweise der Screen nur schwarz, wo der Tank grad fährt/steht - bei eingeschalteten Hitzeffekt - aber der Rechner stürzt nicht ab.
Aber dieser Fehler ist immer noch vorhanden. Wenigstens auch bei NVidia-Karten... Dss hört sich für mich eher nach einem verbuggten Spiel an, als nach einem Fehler im Treiber ... :|

Lev Arris
2003-10-09, 14:43:05
kann mal jemand den treiber mit world racing probieren ?
hab derzeit die 3.7beta drauf ...version 7.94

damit gehts zumindest

bisher scheinen die meinungen und die reviews ja stark auseinander zu gehen

anandtech klares pro
auch in den benches

und der treiber vergleich von 3.0 bis 3.8 eher net so doll

...der geschwindigkeitsrückgang wär ja zu verschmerzen ...aber wenn ich lese wieviele probleme mit texturflackern haben ...da bin schon sehr skeptisch dem 3.8 gegenüber

ist es so das der treiber unter direct3d recht gut dasteht und unter open gl eher einen betastatus ( experimentierphase als vorbereitung zu doom 3 ;-) ) hat ?

dann könnte man ja die 3.7'er opengl datei vorher sichern und ggf. mit der 3.8'er ersetzen


...nochmal meine bitte : läuft der 3.8'er mit mercedes world racing ?

vielen dank im voraus

schnuggel
2003-10-09, 14:44:20
Original geschrieben von X-Dragon
Dss hört sich für mich eher nach einem verbuggten Spiel an, als nach einem Fehler im Treiber ... :|


Das sehe ich aus so .

CompuJoe
2003-10-09, 14:56:34
Ja er läuft Problemlos mit World Racing.
Es kommt mir sogar noch flüssiger vor!

HTB|Bladerunner
2003-10-09, 14:57:21
Also hab ebenfalls ne Radeon 8500.

UT2003 -> keine Probs
Mercedes Benz World Recing -> keine Probs
C&C Generals bzw. Stunde Null -> massives Texturflimmern.

Lev Arris
2003-10-09, 14:59:29
aha

danke für die schnelle antwort

dann werd ich den 3.8'er heut abend mal installieren

und weiter mercedes fahren :-)

spiele mit der 1024'er auflösung und 4xfsaa und 8xaf

schaut einfach super aus


...


und hoffe mal das der max payne ...der 2.teil damit auch zurecht kommt ...

3dmark punkte sind mir wurscht'l :-)


vielen dank nochmal

Stefan 008
2003-10-09, 15:36:11
mit dem cata 3.7 hatte ich Mercedes BWR in 1280x1024 2FSAA und Dynamic AA gespielt bei 4xFSAA kams dann schon gelegentlich zu rucklern , jetzt mit dem cata 3.8 spiel ich mit gleicher auflösung und 4xAA +AF Dynamic und läuft absolut smooth nice treiber, bisher noch keinen bug in games gesehn :)


Stefan

chefffe
2003-10-09, 15:46:04
... der 3.8er hat aber nebenbei noch was goiles !!!!

Ich als alter MOHAA Hardcore Zocker hatte bis einschliesslich 3.7 das Problem, wenn ich gefraggt :rail: worden bin konnte ich nicht mit Strg-Alt-Entf auf den Desktop wechseln ohne das mir jedesmal das Spiel ins Jenseits geglitten ist :madman:
Mit dem 3.8er geht das jetzt wunderbar !!
Ich kann nach dem Wechsel auf den Desktop wieder ohne Probleme zurück ins Spiel und alles läuft wieder wie voher
:respekt:

Find ich prima !!

Birdman
2003-10-09, 16:15:27
Original geschrieben von chefffe
Ich kann nach dem Wechsel auf den Desktop wieder ohne Probleme zurück ins Spiel und alles läuft wieder wie voher
:respekt:

hmm, WorldRacing hat auch den selben Fehler mit dem Cat 3.7 (evtl. auch mit anderen Treibern, aber das weiss ich ned) könnte sein dass dies nun auch endlich funzt...

mapel110
2003-10-09, 16:34:34
Original geschrieben von chefffe
... der 3.8er hat aber nebenbei noch was goiles !!!!

Ich als alter MOHAA Hardcore Zocker hatte bis einschliesslich 3.7 das Problem, wenn ich gefraggt :rail: worden bin konnte ich nicht mit Strg-Alt-Entf auf den Desktop wechseln ohne das mir jedesmal das Spiel ins Jenseits geglitten ist :madman:
Mit dem 3.8er geht das jetzt wunderbar !!
Ich kann nach dem Wechsel auf den Desktop wieder ohne Probleme zurück ins Spiel und alles läuft wieder wie voher
:respekt:

Find ich prima !!

kann ich bestätigen. mohaa crasht nicht mehr, wenn es den "focus" verliert, zb durch ne icq message :)

TheRealTentacle
2003-10-09, 16:55:29
Catalyst 3.8

http://members.aol.com/idemuh/de_dust0007.jpg

Mit integrierten Full-Light Cheat, haben sie im Classic Mode die gleichen Artefakte wie mit einem SIS Chip aud dem vergangenen Jahrtausend. Das A(N)TI Wall-Hack Feature ermöglicht, dass sie selbst Gegner vor Wänden nicht mehr sehen können, dank überarbeiteten HierarchicalZ

(EDIT: ich reg mich schon nicht mehr darüber auf)

Wenigstens funktioniert VPU (Ein Feature, dass man vermissen würde, wenn man es nicht mehr hätte):

Gast
2003-10-09, 17:48:54
Habe Radeon 8500 und habe keine Probleme mit den Cat 3.8-Treibern,ganz im Gegenzeil:GTA-Vice City rennt jetzt dank diesen Treibern mit den gleichen Einstellungen super,mit den 3.7er war es Zeitweise eine Diashow.Danke ATI!

HTB|Bladerunner
2003-10-09, 17:52:18
Hast du zufällig C&C Generals? Dann könntest du mal testen obs bei dir fehlerfrei läuft.

Gast
2003-10-09, 17:55:30
...hatte ich noch mit keinem Treiber von ATi wirkliche Probleme(vom Performanceproblem in VC mit dem 3.7er abgesehen,ging aber auch noch zum spielen)von daher verstehe ich das rumgemeckere hier nicht,wenn es bei mir und meinen Freunden die auch alle ATI-User (verschiedenste Hardwarekonfigurationen) sind einwandfrei funktioniert!Echt rätselhaft....

Gast
2003-10-09, 17:57:06
"....Hast du zufällig C&C Generals? Dann könntest du mal testen obs bei dir fehlerfrei läuft..."

Ja,hab ich aber nicht Zero Hour!Aber es läuft auch nicht schlecht wenn ich darauf achte die Details nicht zu hoch zu schrauben-die 8500er macht ja leider nicht mehr alles mit :-(

DevilX
2003-10-09, 18:16:32
kann ich irgendwie die wmv beschleunigung anmachen??

Colin MacLaren
2003-10-09, 18:21:18
Hmm, bei mir läuft er ganz gut, allerdings ist die Halo-Performance noch schlimmer, hab an einer bestimmten Stelle mehrmal mit 3.7 udn 3.8 getestet:

3.7: Einbruch bis 23fps
3.8: Einbruch bis 09 fps(!)

OpenGL funzt aber prima, seit diesem ECS-Beta Enemy Territory auch prima leistung mit 4xAA/16xAF. Was hat es eigneltich mit deisem verbessteren TV-Out Overscan auf sich?

TheRealTentacle
2003-10-09, 18:27:53
Original geschrieben von Gast
...hatte ich noch mit keinem Treiber von ATi wirkliche Probleme(vom Performanceproblem in VC mit dem 3.7er abgesehen,ging aber auch noch zum spielen)von daher verstehe ich das rumgemeckere hier nicht,wenn es bei mir und meinen Freunden die auch alle ATI-User (verschiedenste Hardwarekonfigurationen) sind einwandfrei funktioniert!Echt rätselhaft....

Ist ja auch selten, dass es bei mir Probleme gibt. Aber gerade Half-Life hat eine Duzent Probleme die ich zeigen könnte. Ich brauch nur Winamp Starten ... naja.

Allerdings ist der Fehler, den ich gefunden habe ausnutzbar:

Auf eine Radeon 8500/16xbiAF + Quake III mit Lightmapping fehlen die Schatten. Sieht in etwa so aus wie auf dem Shot da oben, nur das keine Objekte mehr runflimmern - was sie bei Counter-Strike tun - und normale Models aber Schatten bekommen, und somit deutlich herausstechen. Erinnert mich an die berühmten ASUS Treiber.

HTB|Bladerunner
2003-10-09, 18:53:43
@ Gast

Die Grafikfehler kommen sowohl bei Zero Hour als auch beim original Generals. Bei mir jedenfalls...
Hast du dort etwa kein extremes sehr auffallendes Texturflackern schon im Menü-Hintergrund? Wenn NEIN dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht am C3.8 sondern vielleicht an einer fehlerhaften Treiberinstallation oder an einer anderen Biosversion...

Kannst du das bei dir mal eben testen? Wär sehr nett... ;)

Seraf
2003-10-09, 19:43:44
Kann das mal jemand mit NWN bestätigen?

Mit altem icd (atioglxx.dll) gehts wieder bei mir...

desperado2000
2003-10-09, 20:04:25
Zu den Generals Zero Hour Problem
ich hoffe es gibt jetzt keine neuen Threads mehr wo man flucht auf die Radeon 9600 und diesem Micropanzer Problem

1.01 Zero Hour Patch
Many of you have been curious as to what Zero Hour Patch 1.01 will contain. Here is a brief overview of the most important known issues. These are not set in stone and the list will alter based on our own testing and any new finds from the community. They are purposely vague so as not to make certain exploits obvious. We do not yet have a release date as we are still collecting info. We will also release Generals Patch 1.7 prior to this patch unless an emergency comes up.

Thanks for keeping us updated. As always, your input and insights are always appreciated by the team.

ISSUES ADDRESSED:
.
.
.
Various Microwave Tank Direct X9.0 and hardware issues.
An issue when the Microwave attacks and Internet Center

Gast
2003-10-09, 20:55:36
also ich bin nicht begeistert von dem 3.8
1. nach dem booten muss ich 10 sekunden warten bis meine icons auf dem bildschirm sind
2. bei battlefield wenn ich mit esc aus dem game gehe ins menü voll die grakafehler fängt sich auch nicht mehr muss komplett aus dem game und wieder rein
3. im 2001er 300 punkte weniger
hab dann wieder 3.7 drauf geht wieder einwandfrei komisch was?

HellHorse
2003-10-09, 20:57:03
Sorry falscher Thread, hab's in den Smartshader Thread getan.

CompuJoe
2003-10-09, 21:33:58
Bei mir läuft Battlefield Super!

schnuggel
2003-10-09, 21:55:22
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
@ Gast

Die Grafikfehler kommen sowohl bei Zero Hour als auch beim original Generals. Bei mir jedenfalls...
Hast du dort etwa kein extremes sehr auffallendes Texturflackern schon im Menü-Hintergrund? Wenn NEIN dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht am C3.8 sondern vielleicht an einer fehlerhaften Treiberinstallation oder an einer anderen Biosversion...

Kannst du das bei dir mal eben testen? Wär sehr nett... ;)


"C&C Stunde Null" läuft wirklich mit meiner 9700 Pro bestens mit AA und AF .Aber was es sein könnte hast Du ja schon selbst erkannt.

Colin MacLaren
2003-10-09, 22:16:13
Ich finde die neuen Features ja ganz nett, und vor alle, OpenGL funzt bei mir jetzt prima, aber von der Performance her war der 3.7 doch beutlich besser. Gibt es eine Möglichkeit, in die aktuelle 3.8-Instalation die D3D-Datein vom 3.7er reinzukpoieren? Welche wären daß?

HTB|Bladerunner
2003-10-09, 22:28:37
Diese Texturflimmergeschichte bezieht sich nur auf R8500/9100 Besitzer.

Folgende Programme sind bisher davon betroffen:

-C&C Generals
-C&C Zero Hour
-Yager
-3DMark2001se (High Polygoncount)

Wenn jemand noch was findet kann er ja die Liste vervollständigen... ^^

Benny12345
2003-10-09, 22:48:25
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner jetzt länger bootet. Er hängt für ca. 8sec beim Willkommen-Screen. Hat das von euch auch schon jemand beobachtet??

InsaneDruid
2003-10-09, 23:03:03
Nö.. aber meine Katze hat jetz Schnupfen.. bestimmt liegt das am Cata ;)

Benny12345
2003-10-09, 23:38:19
Na klasse:(

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-09, 23:38:35
hat den treiber schon wer mit hl2 getestet ;D

msilver
2003-10-09, 23:46:27
Original geschrieben von InsaneDruid
Nö.. aber meine Katze hat jetz Schnupfen.. bestimmt liegt das am Cata ;)

:D
ja meine katze (trixi) spinnt schon den ganzen tag und rennt die bude hoch und runter. vieleicht sollte ich mal den 3.8´er probieren. =)

mfg
msilver

Gast
2003-10-10, 00:05:19
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Diese Texturflimmergeschichte bezieht sich nur auf R8500/9100 Besitzer.

Folgende Programme sind bisher davon betroffen:

-C&C Generals
-C&C Zero Hour

Kann ich nur bestätigen, habe eine built by ATI (ja, das waren noch Zeiten) Radeon 8500 (geflasht auf eine ATI 9100).

Bei Catalyst 3.7 -> keine Probleme
Bei Catalyst 3.8 -> massives Texturflimmern, teilweise schwarze Map, beim Zurückspringen auf den Desktop und wieder ins Spiel gehen, sind alle meine Einheiten und Gebäude transparent.

Das finde ich irgendwie NUR SCHLECHT!

Sphinx
2003-10-10, 00:18:57
Battlefield 1942 - Heftigstes Texturen durcheinander beim zurückgehen aus dem laufendem Spiel in das Menü... und dann wieder ebenfalls zurück in das Spiel fast ERROR - ABRUCH nichts geht mehr...

Kann ich bestätigen @ Gast - Abhilfe hier nur 3.7 Catalyst existiert der BUG nicht !

Sys : R9700Pro - Not Overclocked...

Ich versuch ein Shot zu machen... bzw. ein workaround zu finden...

Gast
2003-10-10, 00:29:09
C+C Generals-Probleme kann ich nicht bestätigen,läuft mit meiner 8500er so wie es laufen sollte:keine Top-Performance aber auch keine Grafikfehler.Ich habe meine 8500er aber auch nicht auf 9100er geflasht,vielleicht liegst ja daran....

Gast
2003-10-10, 01:56:10
Original geschrieben von Benny12345
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner jetzt länger bootet. Er hängt für ca. 8sec beim Willkommen-Screen. Hat das von euch auch schon jemand beobachtet??

Das habe ich auch mit meiner Radeon 8500 und dem neuen Treiber. Ich vermute es liegt an diesem "VPU Recover". braucht vielleicht noch einem Moment zum initalisieren.

Legende
2003-10-10, 03:17:12
Öm...wo ist eigentlich der Uninstaller. Ich hab den nirgendwo gefunden, dafür aber diesen Müll hier(man beachte die Grösse):

Tomi
2003-10-10, 08:29:34
Original geschrieben von Legende
Öm...wo ist eigentlich der Uninstaller. Ich hab den nirgendwo gefunden, dafür aber diesen Müll hier(man beachte die Grösse):

:o :o

Steigt ATI jetzt auch in die Festplattenproduktion ein ? (Verkaufs-) Argumente hätten sie ;)

Brillus
2003-10-10, 10:13:19
Ich finde den VPU-Recover genial da vor her dauert fast alle 3D-Progs abgestürzt sind (auser HL und HW2 alle) jetzt nichtmehr.

Hat sich irgenwie mein Netzteil und meine Grakanicht verstanden wenn es heiser im Tower wurde. (Mehrere Test haben wirklich bewiessen das es diese beiden Komponenten waren.)

BerndJazz
2003-10-10, 10:14:48
@Legende

Dieses Dienstprogramm ist der uninstaller. Wenn du das startest kommt erst ein Hinweis das du jetzt alles was mit ATI zu tun hat entfernst, klickst du auf weiter tut er es.
Was die größe betrift: keine Ahnung was das soll. Bei mir ist er sogar 2812 MB groß.

MfG

BerndJazz

franzose
2003-10-10, 10:15:48
Original geschrieben von Sphinx
Kann ich bestätigen @ Gast - Abhilfe hier nur 3.7 Catalyst existiert der BUG nicht !

Jo, ich bin der Gast... ;)

Mit dem 3.7er Catalyst läuft bei Generals jetzt wieder alles hervorragend auf meiner Radeon 8500 (geflasht auf 9100).

Catalyst 3.8 ->:chainsaw: + :asshole:

Zumindest für Radeon 8500/9100-Besitzer.... :(

Legende
2003-10-10, 10:24:52
Original geschrieben von BerndJazz
@Legende

Dieses Dienstprogramm ist der uninstaller. Wenn du das startest kommt erst ein Hinweis das du jetzt alles was mit ATI zu tun hat entfernst, klickst du auf weiter tut er es.
Was die größe betrift: keine Ahnung was das soll. Bei mir ist er sogar 2812 MB groß.

MfG

BerndJazz

Ok, Thx. Also ist das wohl "normal" :)

msilver
2003-10-10, 10:27:23
die MB grösse ist ein bug von windows selber, hatte ich schon oft bei anderen programmen die auch nur ein paar mb real verbraucht haben.

mfg
msilver

HTB|Bladerunner
2003-10-10, 10:38:08
Soo hab mal meine R9100 wieder zurück auf R8500 geflashed.
Tzz immernoch extremes Flackern bei Generals.
Also langsam hab ich die faxen dicke warum läuft das bei dem GAST ohne Grafikfehler und bei den anderen mit? Das ist mir wirklich noch nie passiert das ich durch ein Treiberupdate Fehler bekommen hab. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das ATI so nen Murks bei dem R8500-Treiber programmiert hat. Jedes zweite Game spuckt ja Schrott aus.

@Gast

Was hast du denn für ein System und welches OS hast du installiert?
Irgendwas besonderes im MoBo-Bios eingestellt?

BerndJazz
2003-10-10, 10:46:23
Wenn es jemand interessiert:
Den Uninstaller findet man auch im Ordner C:\Programme\ATITechnologies\Uninstallall und man kann ihn auch von dort starten.
Dort wird die Größe auch nur mit 64.0 KB angegeben. Klingt realistischer.

MfG

BerndJazz

franzose
2003-10-10, 12:03:31
So, hier einmal ein paar Kostproben, wie es mit dem neuen Catalyst und meiner ATI 8500@9100 aussieht:

http://www.tu-bs.de/~y0013264/CCGZH1.jpg

Zu beachten sind hierbei der schicke schwarze Rasen im oberen drittel, sowie das Command Center, welches doch ein wenig unvollständig aussieht.

http://www.tu-bs.de/~y0013264/CCGZH2.jpg

Hier sieht man einmal den Fall, dass man auf den Desktop zurückspringt und wieder ins Spiel geht. Vor allem zu beachten sind die transparenten Einheiten und Gebäude! ;D

Bei China mag das ja noch gehen, da der Bulldover anhand des Auspuffes noch erahnbar ist, allerdings hätte ich bei der GLA schon arge Probleme.....

:O

Gast
2003-10-10, 12:09:24
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Soo hab mal meine R9100 wieder zurück auf R8500 geflashed.
Tzz immernoch extremes Flackern bei Generals.
Also langsam hab ich die faxen dicke warum läuft das bei dem GAST ohne Grafikfehler und bei den anderen mit? Das ist mir wirklich noch nie passiert das ich durch ein Treiberupdate Fehler bekommen hab. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das ATI so nen Murks bei dem R8500-Treiber programmiert hat. Jedes zweite Game spuckt ja Schrott aus.

@Gast

Was hast du denn für ein System und welches OS hast du installiert?
Irgendwas besonderes im MoBo-Bios eingestellt?


Habe Windows2000 Sp4,MSI K7N2 Delta-L Nforce2,512mbDDR-Ram Dualchannel,AthlonXP 2600+166mhzFSB
Habe keine besonderen einstellungen im Bios ausser AGP Aperture Size auf 128mb,da läuft es bei mir ein klein wenig besser.
Muss mich korrigieren weil ich behauptet hab das meine Freunde auch keine Fehler mit den ATI-Treibern haben:ein Freund von mir hat die selben fehler mit den Cat 3.8 in C+C Generals wie du sie beschreibst,allerdings hat er sie nur bei höheren Detaileinstellungen-wenn er auf mittlere Details geht sind die Grafikfehler weg.Das selbe geschieht bei ihm auch bei UT2003 bei höheren Details:dort wo reflektierende Wasserflächen sein sollten ist nur ein schwarzer Fleck,wenn er mit den Textur und Physikdetails runter geht wird wieder alles normal dargestellt.

franzose
2003-10-10, 12:29:34
Original geschrieben von Gast
Freund von mir hat die selben fehler mit den Cat 3.8 in C+C Generals wie du sie beschreibst,allerdings hat er sie nur bei höheren Detaileinstellungen-wenn er auf mittlere Details geht sind die Grafikfehler weg.Das selbe geschieht

Ähhhm, das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, die Grafikdetails herunterzusetzen, nur damit keine Grafikfehler auftauchen, oder? Zumal es beim Cat 3.7 einwandfrei gelaufen ist.... *ocl*

Aus Performancegründen sähe ich das ja noch ein, aber hier hat ATI eindeutig Bockmist verzapft.... :kotz:

Benny12345
2003-10-10, 12:45:16
Original geschrieben von Gast
Das habe ich auch mit meiner Radeon 8500 und dem neuen Treiber. Ich vermute es liegt an diesem "VPU Recover". braucht vielleicht noch einem Moment zum initalisieren.

Ich habs VPU-Recover aber ausgeschaltet weil ichs eh net brauch. Trotzdem bleibt der Willkommen-Screen 10sec stehen.

Alle Autostarts und unnötigen Dienste sind disabled und mit den 3.7ern hats auch nur 1-2sec gedauert.

Byteschlumpf
2003-10-10, 12:46:11
Original geschrieben von Legende
Öm...wo ist eigentlich der Uninstaller. Ich hab den nirgendwo gefunden, dafür aber diesen Müll hier(man beachte die Grösse):
Bei mir sind es sogar satte 2.752,00MB!!!

Byteschlumpf
2003-10-10, 12:54:47
Original geschrieben von TheRealTentacle Wenigstens funktioniert VPU (Ein Feature, dass man vermissen würde, wenn man es nicht mehr hätte):
Wie ist es denn dazu gekommen, das VPU-Recover aktiv werden mußte?
Ist das eventuell auch ein Schutz, der beim "Ati2mag.dll"-Problem helfen kann?

Gast
2003-10-10, 13:25:52
8 gig uninstaller bei mir.
WTF?
is das ne falsche anzeige oder belegt das ding 8 (!!!!!!!!!) gig?

some1
2003-10-10, 13:26:13
Hab ihn noch nicht drauf gepappt, aber kann mir einer sagen was es mit dem "verbesserten Portscan" fürn TV-Out zu tun hat?

HTB|Bladerunner
2003-10-10, 13:26:42
@Gast
Danke soweit für dein Hilfe! ;)

Was genau hast du und deine Freund(e) für eine Radeon 8500? 64/128MB?
Hast Du irgendein bestimmtes Bios geflasht?

Btw. bei niedrigen Details hab ich die selben Fehler nur halt nicht so viele. Was mir ein wenig aufgefallen ist, dass die Fehler vor allem bei hohen Auflösungen (1400x1050 / 1600x1200) noch intensiver werden. Aber das nützt uns ja auch nix...

TheRealTentacle
2003-10-10, 14:39:19
Also, ich habe es noch nicht geschaft irgend ein Spiel mit OpenGl und dem Klassic-Shader auf meine Radeon8500 in Verbindung mit Lightmaps zum laufen zu bekommen. Bei allem fehlen die Schatten, oder diese Flimmern. Mit FSAA sehe ich des weiteren nur ein paar vertikale Streifen, sieht aber cool aus ;)

Ansonsten wurde extrem am LOD rumgeschraubt. JEDES OpenGL Spiel flimmert. Es wird kurz vor den LOD übergängen extremst überfiltert, und das auch OHNE AF (also mit Trilinearen Filter) - es kann doch nicht sein dass sich die IQ mit jedem Catalyst verschlechtert. Kann es sein, dass denen der R200 zu "gut" ist?

(Ich habe das orginale 1004 Bios.)

area2000
2003-10-10, 15:35:17
Original geschrieben von TheRealTentacle
Also, ich habe es noch nicht geschaft irgend ein Spiel mit OpenGl und dem Klassic-Shader auf meine Radeon8500 in Verbindung mit Lightmaps zum laufen zu bekommen. Bei allem fehlen die Schatten, oder diese Flimmern. Mit FSAA sehe ich des weiteren nur ein paar vertikale Streifen, sieht aber cool aus ;)

Ansonsten wurde extrem am LOD rumgeschraubt. JEDES OpenGL Spiel flimmert. Es wird kurz vor den LOD übergängen extremst überfiltert, und das auch OHNE AF (also mit Trilinearen Filter) - es kann doch nicht sein dass sich die IQ mit jedem Catalyst verschlechtert. Kann es sein, dass denen der R200 zu "gut" ist?

(Ich habe das orginale 1004 Bios.)

Der 3.8 ist was 8500/9200 angeht ziemlich verbuggt. Konnte meine Fehler die ich in meinem ersten Post beschrieben hatte(mit den Screenshots) auf einem 2ten Rechner reproduzieren (mit einer R9100).
In vielen Foren beklagen sich die User über Textur Probleme auf einer 8500/9100 in Verbindung mit dem 3.8 .

Damit etwas passiert, sollte man drekt an ATI schreiben.
Dafür gibt es das Driver feedback Program (Wenn ein Fehler öfters gemeldet wird, steigt der in der Priorität bei ATI) :
http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp

@razor
:asshole:

Ernie
2003-10-10, 16:12:40
Ähhm, gibt es eine Optionsmöglichkeit mit der man VPU-Recover an oder aus stellen kann?

x-dragon
2003-10-10, 16:18:51
Original geschrieben von Ernie
Ähhm, gibt es eine Optionsmöglichkeit mit der man VPU-Recover an oder aus stellen kann? Schon mal einen Blick ins Control-Panel des Treibers geworfen? :stareup:

Ja gibt es :).

Rhönpaulus
2003-10-10, 17:00:45
also ich habe bisher mit dem cat3.8 auf meiner 8500er keine probleme festgestellt.
an spielen habe ich unreal(gl),ut(gl),ut2k3 und mb-worldracing installiert.
vpu-recover funzt nicht,überhöhter gpu-takt läßt den rechner einfrieren ohne das danach irgendwas passiert.
muß das eventuell erst aktiviert werden oder funzt das nicht auf der 8500er?
smartshaderfilter gibt es 0 für d3d und 4 für opengl.
nette spielerei aber praktisch sinnendfremdet.
die performance ist gegenüber den cat3.7 ziemlich identisch.

TurricanM3
2003-10-10, 17:34:43
Hi,
hat noch niemand den neuen Omega basierend auf dem 3.8er ausprobiert? Finde keine Threads dazu und sauge den gerade...

Vaporizer
2003-10-10, 17:45:19
Beim Catalyst 3.6 funktionieren bei mir die meisten Spiele!

Aber ab Cat 3.7 geht bei Jedi Academy das Feature "Dynamisches Leuchten" nicht mehr und verursacht nurmehr ein flackern! Dieser Fehler wurde beim 3.8er nicht gefixt!

Bei dem Spiel Knighshift fehlen sogar ab dem Cat 3.8 sehr viele Objekte und Charaktere, alles ist unsichtbar!
Beim 3.7er war der Fehler noch nicht!

Am besten wieder den Catalyst 3.6 installieren da funktionieren die Spiele noch besser!

Ich hoffe ATI bring mal wieder einen Treiber heraus der besser ist und nicht schlechter!

PS: Flight Simulator 2004 Bug wurde auch noch nicht behoben!!!

Feuerteufel
2003-10-10, 17:45:48
Ich habe nur Probleme mit dem 3.8

1. Probleme mit der Bildwiederholfrequenz in allen
Auflösungen.

2. Absturz im 3DMark2000 schon in Scene 1 Ladebildschirm
des Helikopters, bleibt der Rechner stehen, der Monitor
geht in Standby, nach ca 10-15 sec. geht er wieder an
und zeigt nur Grafikmüll (große einfarbige Klötze).
Ein Wechsel mit ALT-Tab funktioniert nicht.
VPU-Recover funktioniert hier auch nicht.

Ich habe wieder auf den 3.4er gewechselt. Läuft wieder alles supi (auch 3dmark2000).

-error-
2003-10-10, 18:22:50
Nochmal zu den Smartshadereffekten.
Der Klassikmodus gefällt mir besonders gut. Kann sowas auch nicht selber zusammenstellen? ALso zB. Farben herausnehmen?

Schrotti
2003-10-10, 18:38:05
Ich hab den 3.8 wieder deinstalliert und den 3.6er wieder druff.

Der bringt wenigstens keine opengl Fehler in Day of Defeat.

Mfg Schrotti

mapel110
2003-10-10, 18:43:20
Original geschrieben von Legende
Öm...wo ist eigentlich der Uninstaller. Ich hab den nirgendwo gefunden, dafür aber diesen Müll hier(man beachte die Grösse):

kann ich locker toppen :D

Gast
2003-10-10, 19:44:45
wie schwach, ich hab doch gesagt bei mir sinds ÜBER 8 GIG!!!!

bravo ati^^

-error-
2003-10-10, 20:07:22
Das ist wohl ein Fehler von Windows. Bei mir ist ein Spiel auch 3GB groß, obwohl es nur 800groß ist.

Szilard
2003-10-10, 20:47:44
Original geschrieben von mapel110
kann ich locker toppen :D

Wieso haben wir immer verschiedene MB Angaben?

barnygumble
2003-10-10, 20:49:09
bin bisher mit dem 3.8er sehr zufrieden.

Ab installation alles einwandfrei, spiele laufen wunderbar (endlich ohne 16bit ogl-bug).

Die Shadereffekte sind witzig. besonders der schwarzweiss modus ist richtig stylisch für ein paar spiele :)

Benny12345
2003-10-10, 21:25:11
Wenn ihr mit 16bit OpenGL-Bug den 16bit-Himmel in Quake 3 meint muss ich leider sagen: Der Fehler is noch da!

Hat eigentlich mal jemand ne Lösung für die Bootverzögerung? (Willkommen-Screen bleibt 10sec "hängen")

barnygumble
2003-10-10, 21:41:05
quake 3 hatte ich nicht gemeint.

Aber NWN z.B. hat endlich wieder 32bit texturen.

nordic_pegasus
2003-10-10, 23:28:12
haben denn hier auch andere das Problem mit den vielen Monitoren ?
Direkt nach Installation hab ich 4 Monitore laut Gerätemanager. Bei jedem Neustart kommen 2 dazu. Nachdem ich dann 10 Stück hatte, wurde es mir zuviel. Beim 3.7 Catalyst war genau das gleiche, der 3.6 macht das nicht.
Soll das ein neues Feature sein, oder was ?

Coolj100
2003-10-10, 23:31:48
Original geschrieben von Szilard
Wieso haben wir immer verschiedene MB Angaben?

Ja finde ich auch sehr komisch.

Bei mir steht 384,00 MB. Weiss auch nicht warum winxp so rumspielt. Mit den cat. 3.7 hatte ich das nicht.

barnygumble
2003-10-10, 23:40:51
nicht nur XP...

Bei mir sinds aber "nur" 1,36 GB :)

Na egal, und wenns 10 TB anzeigt, von mir aus. Der Treiber funktioniert, also was solls?

TurricanM3
2003-10-11, 00:16:16
http://mitglied.lycos.de/turricanm3/other/software.gif

;-)

msilver
2003-10-11, 00:20:17
Original geschrieben von TurricanM3
http://mitglied.lycos.de/turricanm3/other/software.gif

;-)

prolo :asshole:, aber schafft erst mal mich zu unterbieten
http://msilver.net/ati.jpg

mfg
msilver

Gast
2003-10-11, 02:40:48
Auch hier bei C&C Zero Hour keine Probleme auf R9700Pro und WinXP SP1.

Tom Servo
2003-10-11, 05:42:48
Habe die SmartShader Einstellungen jetzt in mein Game-Profil Programm eingebaut. Man kann damit z.B. Desktop-Verknüpfungen für verfremdete Games anlegen. Vielleicht mag es jemand ausprobieren.

Gast
2003-10-11, 08:16:40
Bei der OGL implementierung muss was schief gelaufen sein.
Bei mir stürzt mit aktiver OGL-Unterstützung Cinema4D XL 6.01 regelmässig in einer ATI-DLL ab (irgendeine mit XXXX am Ende des Dateinamens).

franzose
2003-10-11, 10:31:47
Original geschrieben von Gast
Auch hier bei C&C Zero Hour keine Probleme auf R9700Pro und WinXP SP1.

Kein Wunder, wir sprachen ja auch nur von der Radeon 8500/9100!!! :(

cyrix1
2003-10-11, 14:08:08
hmm ich weiss jetzt net.. soll ich den neuen omega (auf 3.8 basierend) jetzt draufmachen oder net?

weil ich formatiere heut wieder und muss ma gucken was ich da so draufmachen soll..


läuft generals bei mir (also mit 9500@9700) auch mit dem neuen weiterhin ohne diese fehler??

und wie siehts performace technisch aus?

Gast
2003-10-11, 15:10:34
Original geschrieben von cyrix1

läuft generals bei mir (also mit 9500@9700) auch mit dem neuen weiterhin ohne diese fehler??




Auch hier bei C&C Zero Hour keine Probleme auf R9700Pro und WinXP SP1.


Kein Wunder, wir sprachen ja auch nur von der Radeon 8500/9100!!!

B Magic
2003-10-11, 15:14:36
Hab grad den Omega druff gemacht und hab den Eindruck, das der wie immer ein wenig langsamer ist! Games kann ich bisher nichts zu sagen, bis auf das MBWR bisher einwandfrei läuft. Was mir noch aufgefallen ist, das die Anwendungen wieder genauso schnell starten, wie bisher. Beim 3.8er hat ja fast jede Anwendung 3-5 sek verzögerung gehabt, bis se stand.

Mfg
Alex

MechWOLLIer
2003-10-11, 15:56:51
Also ich hab mal den Cat3.8 gegen den Omega 3.8 gebencht, und der Omega3.8 war fast durchgängig, wenn auch nur minimal, schneller.
Ich find den Cat3.8 gut, vorallem VPU Recover ist genial

Gast
2003-10-11, 15:58:24
hey leute, ich finde die funktion "VPU Recover" echt scheisse. ich habe call of duty demo in der auflösung 1280x1024@6aa/16af gespielt und auf einmal kam VPU Recover und meint er stelle die taktraten wieder auf normal aber jetzt kommts, ich habe eine echte 9800pro und die ist nicht übertaktet! also was soll der mist? nur weil die fps bei dieser einstellung ganz schön in die knie gehen, spinnt vpu recover durch? ich finde die funktion blöde, ich dachte das wäre nur was für übertakter aber meine karte lief standard und trotzdem kam es und hat mein game beendet....

total blöde sowas. könnt ihr das auch bestätigen?

msilver
2003-10-11, 16:02:15
Original geschrieben von Gast
hey leute, ich finde die funktion "VPU Recover" echt scheisse. ich habe call of duty demo in der auflösung 1280x1024@6aa/16af gespielt und auf einmal kam VPU Recover und meint er stelle die taktraten wieder auf normal aber jetzt kommts, ich habe eine echte 9800pro und die ist nicht übertaktet! also was soll der mist? nur weil die fps bei dieser einstellung ganz schön in die knie gehen, spinnt vpu recover durch? ich finde die funktion blöde, ich dachte das wäre nur was für übertakter aber meine karte lief standard und trotzdem kam es und hat mein game beendet....

total blöde sowas. könnt ihr das auch bestätigen?

vieleicht wurde die karte echt sehr heiss? vieleicht raucht sie eines tages mal ab? k.a.

mfg
msilver

Gast
2003-10-11, 16:11:06
Original geschrieben von msilver
vieleicht wurde die karte echt sehr heiss? vieleicht raucht sie eines tages mal ab? k.a.

mfg
msilver

an der wärme kann es nicht liegen, da die 9800pro's keine temperatur auslesen können bzw. keine temperatur überwachung haben.

hmm wieso kam das bloss, würd mich jetzt echt interessieren.

Gast
2003-10-11, 16:19:38
also die fps war noch sehr gut (41fps) und dann kam wieder das:

http://www.ystart.de/upload/1065881727.jpg

hab den fehlerbericht natürlich zu ati gesendet.... :(

Colin MacLaren
2003-10-11, 16:49:06
Bei mir ist die Halo Performance mit dem 3.8er deutlich schelchter (~50%). Ist das jemand anderem hier auch aufgefallen?

FormatC
2003-10-11, 17:03:03
Hm bin hier der Einzige ohne Probleme mit dem Catalyst 3.8? :)

Xanthomryr
2003-10-11, 17:32:53
Nope, ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem 3.8er.

MechWOLLIer
2003-10-11, 18:08:20
Der Omega 3.8 flutscht bis jetzt auch problemlos

msilver
2003-10-11, 18:59:14
bisher ausser in halo alles top

mfg
msilver

Traxx
2003-10-11, 19:12:51
BF 1942 macht mit dem 3.8er bei mir Probs, sobald ich ins Menu zurück gehe - keine Maus mehr. Nach dem "Wiedereinstieg" ins Game nur noch Grafikfehler, Streifen etc. Und das auf einem neu aufgesetzten System mit Win XP...

Mit dem 3.6 / 3.7 wieder alles i.O.


Greetings
Traxx

Xanthomryr
2003-10-11, 20:02:30
Original geschrieben von msilver
bisher ausser in halo alles top

mfg
msilver

Und was genau passiert bei Halo?

msilver
2003-10-11, 20:07:28
Original geschrieben von Grendel
Und was genau passiert bei Halo?

ruckelt noch mehr als mit dem 3.7 und da hats schon geruckelt :-(

Gast
2003-10-11, 20:52:02
Original geschrieben von Grendel
Und was genau passiert bei Halo?

nun das problem ist wahrscheinlich das mit den cat 3.7 in halo als default max 1.4 shader benutzt wurden und mit den cat 3.8 sind es nun 2.0 shader. Was zu der noch schlechteren performance mit den cat 3.8 führt.

Für die beste performance würde ich raten 1.1 shader zu erzwingen mit (halo.exe -use11). Ich persönlich habe keine unterschiede zwischen ps2.0 und ps1.1 in halo finden können ausser der besseren performance mit 1.1 shadern.

LovesuckZ
2003-10-11, 20:54:22
Original geschrieben von Gast
nun das problem ist wahrscheinlich das mit den cat 3.7 in halo als default max 1.4 shader benutzt wurden und mit den cat 3.8 sind es nun 2.0 shader. Was zu der noch schlechteren performance mit den cat 3.8 führt.


Eigentlich sollte es bei der ATi hardware egal sein, ob man PS1.4 oder PS2.0 verwendet.
Es waere nett, wenn du mal den Bench mit der Version 1.02 mit beiden Pixelshader Versionen durchführen koenntest.

Gast
2003-10-11, 22:45:32
Original geschrieben von LovesuckZ
Eigentlich sollte es bei der ATi hardware egal sein, ob man PS1.4 oder PS2.0 verwendet.
Es waere nett, wenn du mal den Bench mit der Version 1.02 mit beiden Pixelshader Versionen durchführen koenntest.

ich kann es ja mal testen aber wie genau kann ich einstellen, welchen shader er jetzt benutzen soll?

tomacco
2003-10-11, 22:53:40
Original geschrieben von Traxx
BF 1942 macht mit dem 3.8er bei mir Probs, sobald ich ins Menu zurück gehe - keine Maus mehr. Nach dem "Wiedereinstieg" ins Game nur noch Grafikfehler, Streifen etc. Und das auf einem neu aufgesetzten System mit Win XP...

Mit dem 3.6 / 3.7 wieder alles i.O.


Greetings
Traxx


Jupps, das gleiche hier... Echt nervend!

LovesuckZ
2003-10-11, 22:53:53
Original geschrieben von Gast
ich kann es ja mal testen aber wie genau kann ich einstellen, welchen shader er jetzt benutzen soll?

Benchanleitung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98353)

Erstellen und dann mit "bearbeiten" (rechte Maustaste auf die Batch Datei) und "-use 14" bzw. "-use20" (ohne ->"<-) dazufügen

Gast
2003-10-11, 23:05:15
Original geschrieben von LovesuckZ
Benchanleitung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98353)

Erstellen und dann mit "bearbeiten" (rechte Maustaste auf die Batch Datei) und "-use 14" bzw. "-use20" (ohne ->"<-) dazufügen

also der bench läuft immer als ps2.0 ab, was mache ich falsch?

halo.exe -timedemo -vidmode 1024,768,100 -nosound -use 14

LovesuckZ
2003-10-11, 23:09:21
Original geschrieben von Gast
also der bench läuft immer als ps2.0 ab, was mache ich falsch?
halo.exe -timedemo -vidmode 1024,768,100 -nosound -use 14

"-use14" --> ohne Leerzeichen.

Gast
2003-10-11, 23:18:15
Original geschrieben von LovesuckZ
"-use14" --> ohne Leerzeichen.

ne so meinte ich das nicht. es steht zwar da ps1.4 aber ich kriege exakt die gleichen averange fps wie mit ps2.0!

LovesuckZ
2003-10-11, 23:21:42
Original geschrieben von Gast
ne so meinte ich das nicht. es steht zwar da ps1.4 aber ich kriege exakt die gleichen averange fps wie mit ps2.0!

Jo, kann sein. Denn bei der r3x0 Hardware ist es egal, ob man PS1.4 oder PS2.0 laufen laesst.