PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich nur noch PIO-Mode statt UDMA?!


King Rollo
2003-10-08, 22:38:18
Salem alaikum.

Urplötzlich läuft aus irgend einem Grund mein DVD-Laufwerk nur noch im PIO-Modus. Im BIOS-Post-Screen steht zwar "Master: CD-RW, DMA 2" und "Slave: DVD, ATA 33". Im Windows-Gerätmanager steht jedoch "Gerät 0: Multiword-DMA-Mosus 2" und "Gerät 1: PIO-Modus", obwohl für beide Geräte "DMA, wenn verfügbar" eingestellt ist.
Die Neuinstallation der VIA-Treiber hat leider nichts gebracht. Ebenso wenig das Auswechseln des IDE-Kabels. Zuletzt dachr ich, es lang an dem NIOS-Update, dass ich vor einigen Wochen durchgeführt habe (sollte aus dem KT400 einen KT400A machen) und habe jetzt das zweitaktuellste BIOS drauf; leider auch ohne Erfolg.
Woran könnte das liegen? Ist das Laufwerk kaputt? Oder mein Windows zerwurschtelt?

MfG
Da Rollo

P.S. Guckt mal bitte auf folgenden Link: http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...p;INDEX_TYPE=MB
Wählt dann bei "BIOS Update" mein Mainboard "AD77" aus. Dort gibt es 2 BIOSe zur Auswahl. Problem: für das oberste BIOS (AD770827.zip) braucht man mindestens Revision AG0 oder besser. Auf meinem Board steht aber nur A0 als Revision. Ist das BIOS für mein Board geeignet oder nicht? (Es lief jetzt paar Wochen ohne merkliche Probleme...)

barracuda
2003-10-08, 22:45:14
Lösche den IDE-Controller, beide Kanäle, aus dem Gerätemanager und starte Windows neu.

King Rollo
2003-10-09, 00:02:10
Original geschrieben von barracuda
Lösche den IDE-Controller, beide Kanäle, aus dem Gerätemanager und starte Windows neu.

Was soll ich sagen außer DNAKE! :) Hat auf Anhieb geholfen. Woran liegt das? Passiert das öfter?

MfG
Da Rollo

barracuda
2003-10-09, 00:43:38
Original geschrieben von King Rollo
Woran liegt das? Passiert das öfter?
5 Buchstaben, die beide Fragen beantworten: WinXP.

Dieses Problem taucht ca. 1x pro Woche hier auf, wäre eigentlich ein Sticky wert, aber da schaut ja doch keiner rein.

anddill
2003-10-09, 01:04:29
andere dauerhafte Lösung: Installier den IDE-Treiber, den es bei VIA separat zum Download gibt.

King Rollo
2003-10-09, 11:02:47
Original geschrieben von anddill
andere dauerhafte Lösung: Installier den IDE-Treiber, den es bei VIA separat zum Download gibt.

Hm, ist das ein anderer als der in den VIA-4-in-1-Treibern?

MfG
Da Rollo

wrdaniel
2003-10-09, 15:54:36
http://www.viaarena.com/?PageID=340

King Rollo
2003-10-09, 17:03:46
Tja, danke noch mal an alle! :up:

MfG
Da Rollo

Gast
2003-10-09, 22:22:05
Es kann auch schonmal an einem defektem Ide kabel oder stecker liegen.

Bis dann Pali