PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powercolor radeon 9800 pro oder HIS excalibur?


skynetwork
2003-10-08, 23:18:43
hallöle,

hab mir über amazon.de (von nem händler) eine 9800pro bestellt (HIS excalibur) aber halt eine von powercolor bekommen.

hat mich natürlich ersma gefrustet das der artikel "falsch" geliefert wurde.

meine frage is nu:

soll ich die powercolor behalten oder zurückschicken und auf meine HIS pochen?

habt ihr erfahrungen mit den herstellern? brauch mal den rat von ein paar profis von hier.......

ach ja, karte kostet bei dem händler echt 8 € mehr als die von HIS. ich weiss ja das nahezu alle karten die referenzdesigns von ati nutzen und soweit ich weiss hat die powercolor auch 2 kühler oben drauf und nun frag ich mich ob 369€ soweit ok sind für die karte (ich weiss, gibbet billiger, spielt nu aber auch keine rolle mehr) von powercolor oder ob ich umtauschen soll.

bitte um rat denn ich bin überfragt :-(

vip0r
2003-10-08, 23:28:44
Also, ich persönlich hab nur gute erfhahrungen mit HIS gemacht .. powercolor is mit Sicherheit nicht schlecht, aber halt nicht so wie his

Abraxaς
2003-10-08, 23:38:42
von der qualität nehmen sich die Karten bestimmt nichts,nur muss man sagen,dass die his momentan einen höheren Wert hat und auch der wiederverkaufswert(in nem jahr oder so) etwas höher liegen wird.

Also wenn du mit der der PowerColor zufrieden bist,dann behalt sie.Wenn du wirklich am zweifeln bist dann tausch um,sonst ärgert dich das die nächsten 2 jahre....

skynetwork
2003-10-08, 23:38:55
genau das dacht ich mir......

ich traue irgendwie solchen herstellern wie powercolor, club3d und konsorten nich so. hatte auch schon net so dolle erfahrungen mit denen und hab derzeit noch ne HIS 9800 nonpro drinne. läuft subbä im sys. laut diesem testbericht:


http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/kaufberatung-grafikkarten-79.html#powercolor_radeon_9800_pro (Powercolor Kurztest)

wird die karte zwar mitunter mit sehr schnellen chips und taktraten verkauft, ich kann sie nu aber nich öffnen und mal nachguggen was da für chips drinne sind o.ä., ausserdem hab ich eh keinen plan woran ich erkenne welche chips das sind.

auf der rechnung steht auch "gold edition" drauf, kein plan was das noch zu sagen hat. man man man, kann man nich einmal das bekommen was man bestellt :D

Abraxaς
2003-10-08, 23:51:32
die "gold edition" steht auf jedem zweiten powercolor produkt bedeutet meist nur das da noch 6 demos mit drin sind:(

Wenn du eine his9800 hast,warum kaufst du dann jetzt ne Pro?Was passiert mit der alten,schon nen käufer gefunden?

skynetwork
2003-10-09, 00:07:16
na die 9800 is nagelneu (nichmal ne woche alt, mit rechnung etc.) aber ich erfüll mir gerade meinen traum und wollt mal das schnellste haben was geht imo´(also ne xt oder so brauchs dann doch nich zu sein) :D

hab seit ewigkeiten mal das geld nen richtich schnellen pc aufzubauen und hab bisher zich karten durch (geforce 5200, 5800, radeon 9800 (eigentlich sehr geil)) und nu hab ich den flash mir die 9800pro zuzulegen, is son spleen :D

und da ich was hochqualitatives haben will und mir solche "subhersteller" immern bissl suspekt sind frag ich mich nun (bzw. euch) ob man denen vertrauen kann und die nehmen soll oder lieber von nem namhaften hersteller.

bin ein ati-n00b

Abraxaς
2003-10-09, 00:45:21
generell sind hersteller wie powercolor nicht schlechter und auch no-name ati karten werden von namenhaften herstellern gefertigt,de einzige unterschied liegt meist in der ausstatung sprich software etc.

Also du könntest ruhigen gewissens die powercolor kaufen,aber da es die schon für 300€ neu gibt und du 370€ bezahlt hast würde ich prinzipiell doch die his nehmen;)

Abraxaς
2003-10-09, 00:51:07
für wie viel verkaufst du die 9800np?

Asuka
2003-10-09, 01:36:05
Das ist völlig egal... lohnt sich nicht, sich da aufzuregen. Bis auf Hercules (und neuerdings sogar Tyan) haben alle Hersteller das Ati-Referenzdesign - außer daß da ein anderer Name auf der Schachtel steht, ändert sich rein gar nichts.

skynetwork
2003-10-09, 03:15:13
@ deli: hab ich noch keinen plan, is quasi nagelneu und hat 310€ gekostet vor knapp 1 woche :D

@ topic: und was hat es damit auf sich das die powercolorkarten schneller getaktet sind als andere?