PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Windows Bootdiks mit CD support.


Mordred
2003-10-06, 18:10:40
Hoi,

soll bei nem NAchbarn Windows ME drufkloppen. Problem CD net Bootfähig er hat keine Bootdisk mehr :>

So nu hab ich zwar im netz paar gefunden aber die funzen net wirklich wie sie sollen ^^. Sprich bricht bootvorgang ab.

Kleines Special in der Kiste steckt nen 2940u von Adaptec an welchen auch das CD lAufwerk hängt.

Wenn einer nen Link hat plz melden tun :>

Gast
2003-10-06, 18:45:36
Alle Windows CDs sind Boot fähig.Entweder doch ne Kopie oder CD nicht als first boot device im Bios

Mordred
2003-10-06, 19:00:41
Alle cds sind bootfähig?! Interessant :> Dann haben wir im Systemhaus also nur raubkopien verkauft weil die waren es definitiv nicht ^^

Darth2010
2003-10-06, 19:55:04
also Win2k und XP ( und natürlich Linux ;) ) sind die einzigen wo ich mir defenitiv sicher bin das sie bootfähig sind. Bei ME ka ( wer hat das schon ;) ). Meine Win98SE hatte Bootmenue ala Dos, weiß aber nicht mehr obs original dabei war oder ob ich es selbst gemacht hatte.

headshot
2003-10-06, 21:23:37
98 booted wunderbar selber mit cdrom unterstuetzung, 2000 bootet halt wie xp sein eigenes setup.

normal im bios einstellen, welches laufwerk als bootlaufwerk verwendet werden soll und du solltest keine probs haben.

willst du dennoch disketten probieren, empfehle ich www.bootdisk.com, die haben eine sehr reichhaltige auswahl an bootdisks. *g*





btw: woeeeeelki! http://www.heady.de/ugly.gif

Mordred
2003-10-06, 21:44:49
Original geschrieben von headshot
98 booted wunderbar selber mit cdrom unterstuetzung, 2000 bootet halt wie xp sein eigenes setup.

normal im bios einstellen, welches laufwerk als bootlaufwerk verwendet werden soll und du solltest keine probs haben.

willst du dennoch disketten probieren, empfehle ich www.bootdisk.com, die haben eine sehr reichhaltige auswahl an bootdisks. *g*





btw: woeeeeelki! http://www.heady.de/ugly.gif

eoe|headshot?! :>

Der hat ME und die ist net Bootfähigdu Gurke denkste ich mach hier sonnst son Thread auf ^^

Naja und da des nen 233 Pentium1 ist will ich dem auch net wirklich win2k oder XP verpassen :>

Von daher bleibt nur die Bootdisk Methode und alle die wir bis jetzt hatten kannten den Controller net ^^

headshot
2003-10-06, 22:07:00
Original geschrieben von [KoC]Mordred
eoe|headshot?! :>

Der hat ME und die ist net Bootfähigdu Gurke denkste ich mach hier sonnst son Thread auf ^^

Naja und da des nen 233 Pentium1 ist will ich dem auch net wirklich win2k oder XP verpassen :>

Von daher bleibt nur die Bootdisk Methode und alle die wir bis jetzt hatten kannten den Controller net ^^

also wennde nen pc net mit ner boot-cd oder bootdisk booten kannst, dann kannst den pc ja aussem fenster booten. *g*

und das mit dem controller ist natuerlich net so fein, auf herstellerseite mal geschaut? =)

Gast
2003-10-06, 22:22:14
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Von daher bleibt nur die Bootdisk Methode und alle die wir bis jetzt hatten kannten den Controller net ^^ Der SCSI Controller wird nicht erkannt, deshalb geht die Installations-Cd nicht aber die Bootdisketten funkionieren. Hättest das gleich klar schreiben können denn erwartest du daß irgendeine Bootdisk einen SCSI Controller xy erkennt? Du mußt erstmal die Treiber vom Controller besorgen und dann in der autoexec.bat und config.sys der Bootdiskette eintragen. Am einfachsten ist es den Treiber unter DOS zu installieren und dann die Einträge und das Treiberverzeichnis zu sichern und auf die Bootdiskette zu übernehmen. Das Treiberverzeichnis kannst du auch auf der HD lassen und in den Startdateien auf das Verzeichnis auf der HD verweisen. Die CD-Roms am SCSI Controller wurden bei mir erst mit Windows 2000 automatisch erkannt und mit W9x mußte ich das auch so machen.

Mordred
2003-10-06, 23:06:22
Original geschrieben von Gast
Der SCSI Controller wird nicht erkannt, deshalb geht die Installations-Cd nicht aber die Bootdisketten funkionieren. Hättest das gleich klar schreiben können denn erwartest du daß irgendeine Bootdisk einen SCSI Controller xy erkennt? Du mußt erstmal die Treiber vom Controller besorgen und dann in der autoexec.bat und config.sys der Bootdiskette eintragen. Am einfachsten ist es den Treiber unter DOS zu installieren und dann die Einträge und das Treiberverzeichnis zu sichern und auf die Bootdiskette zu übernehmen. Das Treiberverzeichnis kannst du auch auf der HD lassen und in den Startdateien auf das Verzeichnis auf der HD verweisen. Die CD-Roms am SCSI Controller wurden bei mir erst mit Windows 2000 automatisch erkannt und mit W9x mußte ich das auch so machen.

ne musse nicht mit ner me Bootdisk geht das ohne Probleme. Der kann auch ohne Probs von CD starten wenn die Bootfähig ist (ist mein alter controller) NUR dieCD ist halt net Bootfähig. NE Bootdisk ab 98 reciht schon völlig die erkennt das Dingen Problemlos.

btw. ist es kein xy Controller der ist von Adaptec, also SCSI Marktführer kann man sagen ^^.

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 00:19:24
So, so. Experte für bootfähige CDs im "Systemhaus", aber keine Ahnung, wie man einen passenen Adaptec SCSI CD-ROM-Treiber runterlädt und auf eine DOS-Boot-Diskette packt? Was soll man davon halten ...

Du brauchst die Dateien ASPI8DOS.SYS und ASPICD.SYS. Außedem natürlich noch die MSCDEX.EXE. Alles ins Rootverzeichnis der Diskette kopieren.

Einträge in die CONFIG.SYS:
device=aspi8dos.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001

Eintrag in die AUTOEXEC.BAT:
MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:R

Damit wird das CD-ROM als Laufwerk R: eingebunden.

barracuda
2003-10-08, 23:22:21
Das Gelaber hier hab ich mal abgetrennt, könnt auf der Spielwiese weiter quatschen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98721