PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältungshausrezepte


{655321}-Hades
2003-10-09, 08:52:23
Guten Moooorgen *schnäuz* *schnotter* *hochzieh*

Tja, das haben wir jetzt davon, dass es kälter ist und regnet, eine dicke fette Erkältung!

Ist ja ganz klasse.

Da ich ja zu diesen notorischen "Ich nehme keine Chemie" Leuten gehöre (es sei denn ich hab schon so hoch Fieber dass ich ein Glas voll Mineralwasser fünf Minuten lang beobachte, um später festzustellen es waren schon 4 Stunden), hab ich natürlich eine Gesundungsverzögerung (aber das nehme ich dafür gerne in Kauf).

Naja, und dann macht man halt wieder das Übliche: literweise Tee trinken und warm halten.

Ich weiss ja nicht, ob ihr irgendwelche durchschlagende Erfolgsrezepte zum Auskurieren von Erkältungen habt, aber wenn, dann postet sie doch bitte, ich befürchte fast wir werden sie alle demnächst brauchen!

Soweit,

Hades

Das gute A
2003-10-09, 09:11:00
1. Zitronentee mit einem dicken Löffel Honig, Morgens und abends, heiß trinken

2. Inhalation: Einfach ne Schüssel nehmen, heißes Wasser rein, "Wick" drin auflösen, Kopp drüber, Handtuch drüber und die Dämpfe einatmen - jeweils ein paar Minuten, Morgens und abends

3. Viel Schlaf

4. Obst essen (Vitamin C), vergiss diese Vitamintabletten und so einen Scheiß

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber sowas hilft bei mir eigentlich immer..

gruß

KM
2003-10-09, 09:44:03
Obst essen stimmt, aber Multivitaminpräparate bringen im Winter spürbar auch was, jedenfalls bei mir, die Billigpräparate weniger. Im Sommer spüre ich keine Wirkung.

Dem Rest stimme ich zu.

Bei frischer Luft und Sonnenlicht fühlt man sich auch besser.

Wenn du kalt hast, würde ich eine sog. Heim-Decke und dann die normale Schlafdecke drüberlegen. Da wird es sehr warm und nach dem Schwitzen kann man es leichter waschen bzw. einfacher lüften lassen.

Edit:

Wenn man raus muss, kann man notfalls Aspirin oder Paracetamol nehmen und Nasenspray/tropfen. (Nicht zu viel)

Gute Besserung!

Tomi
2003-10-09, 13:27:41
Original geschrieben von {655321}-Hades


Da ich ja zu diesen notorischen "Ich nehme keine Chemie" Leuten gehöre

Glückwunsch..ich auch und hab gerade eine Erkältung problemlos hinter mir.


Original geschrieben von {655321}-Hades hab ich natürlich eine Gesundungsverzögerung

Wie kommste dadrauf ? Im Gegenteil..ohne Medikamente geht eine einfache Erkältung mind. genau so schnell weg. Oft verlängern Medikamente aber eine Erkältung. Kleines Beispiel gefällig ? Nasensprays werden gern genutzt um geschwollene Schleimhäute in der Nase abschwellen zu lassen. Nu rate mal warum die geschwollen sind ? In der Nasenschleimhaut landen eingeatmete Bakterien als erstes. Um die zu bekämpfen wird die Schleimhaut stärker durchblutet und schwillt demzufolge an, denn im Blut sind Antikörper..mehr Blut = mehr Antikörper = besserer Kampf. Drück ich das Blut jetzt künstlich mit Nasenspray raus heißt das weniger Blut = weniger Antikörper = längerer Schnupfen. Gratulation ! Dazu noch ein paar harmlose Nebenwirkungen wie Dauerschnupfen etc...supi.

Oder fiebersenkende Mittel. Warum haben wir Fieber ? Weil viele Viren und Bakterien bereits bei 37,5 oder 38 Grad Körpertemperatur das Zeitliche segnen. Deswegen erhöht der Körper seine Temperatur. Senk ich die künstlich kämpf ich gegen meine Immunsystem. Ist doch verrückt. Nur wenn's wirklich derbe wird und 40 Grad und mehr sind dann isses ernst und dann sollte man über andere Maßnahmen nachdenken.

Auch wenn die eine Nacht (mehr sind es nicht) teilweise ganz schön hart werden kann nimm keine Sprays oder solch Unsinn. In der Regel ist meist immer abwechselnd ein Nasenloch frei..die Natur hat sich schon was dabei gedacht die Nase nicht gänzlich zuzustopfen.

Ansonsten sehr wichtig....Ruhe bzw. ruhen. Dazu dick einpacken und schwitzen um Schlacken auszuspülen und den Flüssigkeitsverlust mit heißem ungesüssten Kräutertee (Pfefferminz, Fenchel) und Mineralwasser ausgleichen. Können ruhig 3-4 Liter täglich sein. Auch wenn man 2x die Stunde auf's Klo rennt...das spült giftiges Zeug raus und hält Nasen-und Halsschleim flüssig damit beides problemlos nach draußen (Taschentuch, husten) befördert werden kann. Tasse heiße Milch mit Honig abends wirkt beruhigend auf den Hals und ist schlaffördernd.

Das is mein Erkältungsrezept und funktioniert sehr gut, ohne den ganzen Apothekenkram der eh überteuert und meist wirkungslos ist. Vitamintabletten gehören auch dazu. Diese Chemiebomben wirken niemals so wie z.B. ein Apfel, weil ein Vitamin allein ist Unsinn, erst die Kombination aus hunderten Stoffen wie in einem Apfel bringen es.

betasilie
2003-10-09, 13:43:50
Zur Vorbeugung, aber auch insbesondere zur Unterstützung des Immunsystems bei der Erkältung, sollte man Zink in Kombination mit Vitamin C zu sich nehmen. Das ist der abolute Immunsystemboost. ;) Wichtig ist, dass das Zink in Kombination mit Zink genommen wird, da es sonst nicht richtig absorbiert werden kann.

Einfach mal ins Reformhaus gehen und schauen. Im DM-Markt haben die z.B. Zink+Vit.C-Depot (Hausmarke) 40 Kapseln für ca. 2,50€. Bei anderen Firmen (Abtei, etc.) geht das erst ab 4,50€ los.

Das ist das beste natürlich Mittel was ich jemals empfohlen bekommen habe.

Silent Hunter
2003-10-09, 14:50:24
Was ich immer mach, falls ich mal krank bin, was eigentlich sehr sehr selten ist:

* Rum, 1/8 in der Früh, vielleicht noch zu Mittag
* Obst
* viel schlafen und dann sich viel bewegen
* nicht zu warm haben im Zimmer. So 20°C reichen mir

Hansmaulwurf
2003-10-09, 15:26:21
da fallen mir grad diese wiederlichen fiberträume ein...wie ich das hasse und dann wachste schweis gebadet auf und bist total verwirrt ;( keine schöne sache..

Ich bin eigentlich auch gegen chemie ich glaub ich hab erst einmal in meinem Leben eine kopfschmerz tablette gaynommen ;D

mfg. J.

x-dragon
2003-10-09, 15:30:50
Original geschrieben von betareverse
... Wichtig ist, dass das Zink in Kombination mit Zink genommen wird, da es sonst nicht richtig absorbiert werden kann. ... Hmm ... hääh? :stareup:

Ansonsten schließ ich mich mal Tomi an, das ist auch meine bisherige Erfahrung, wobei ich recht selten krank bin. Aber einen Tag im Bett maximal ein Woche (bei Grippe oder so) reicht bei mir völlig aus.