PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Win XP auf Win 98 wechseln!??


feflo
2003-10-09, 11:20:58
Kann mir jemand sagen wie das geht!
Kann immer nur XP als NTFS löschen und dann kann ich win 98 nicht installieren!
Helft mir bitte!

GastRE
2003-10-09, 11:39:29
erstmal, wieso willste denn das machen?
das wäre so in etwa wie wenn du von einem mercedes auf nen golf 1 umsteigen würdest..

formatier dir platte einfach als FAT32..zb mit der winXP cd..musst ja danach net XP installieren..

feflo
2003-10-09, 11:49:28
Werde ich mal versuchen!
Letztes mal konnte ich aber mit der XP CD nur NTFS Formatieren!

feflo
2003-10-09, 11:57:05
MHHHHHHHHHH...also wenn ich dann setup machen möchte sagt der mir das d: ungültig ist!

Olix
2003-10-09, 12:09:05
ich würde es auch nicht machen, aber manche Programme laufen eben nur in 98, kenne das.

Falls Du Partition Magic zur Hand hast, würde ich die Partitionen einfach in FAT32 konvertieren.
Dann kannst Du auch 98 installieren.

Gruß, Oli

feflo
2003-10-09, 12:10:27
Hab ich leider nicht!#

Ich hab auch schonmal von XP auf 98 gewechselt hab bloß vergessen wies ging

Olix
2003-10-09, 12:26:29
dann boote von der XP-CD und formatiere die Platte in Fat32. Wenn er anfängt die Daten der der XP CD zu kopieren einfach canceln und den Rechner mit Win98 Setup hochfahren. Gibt bestimmt auch ne elegantere Lösung... weiss aber grade nicht wie.

Exxtreme
2003-10-09, 12:37:39
Original geschrieben von feflo
Hab ich leider nicht!#

Ich hab auch schonmal von XP auf 98 gewechselt hab bloß vergessen wies ging
Einfach per Win98-Bootdisk hochfahren und per Fdisk die NT-Partition löschen. :)

feflo
2003-10-09, 12:37:52
Das Problem ist ja dass ich wenn ich mit der XP CD Formatieren will nur NTFS Formatieren da steht!Kann ich nur auswählen!
Extrem hab ich ja auch schon gemacht aber wenn ich dann mit Bootdisk Win 98 installieren will!
Bsp: A:/d:
d: Ungültiges Laufwerk

ThePiet
2003-10-09, 12:54:37
Original geschrieben von feflo
Das Problem ist ja dass ich wenn ich mit der XP CD Formatieren will nur NTFS Formatieren da steht!Kann ich nur auswählen!
Extrem hab ich ja auch schon gemacht aber wenn ich dann mit Bootdisk Win 98 installieren will!
Bsp: A:/d:
d: Ungültiges Laufwerk

Ähhh wenn dein Laufwerk fürs Sys c: ist dann gibts du bei der Diskette einfach ein A:/format c: und schon wird mit der win98 Startdiskette in FAT32 formatiert, das muss einfach gehen.

mfg

feflo
2003-10-09, 12:56:12
Danke Hoffentlich klappt das!
Meno klappt auch nicht!

feflo
2003-10-09, 13:16:15
Es geht nicht!:(

Hacki_P3D
2003-10-09, 13:59:16
kann ja net sein..dann halt auf die harte Tour!

zieh mal das Progg hier: klick (http://www.ranish.com/part/)

hast ne Bootdisk? kopier das Progg da drauf..natürlich im entpackten Zustand ;)

jo, dann legste halt los..im Alleingang.. ;)

feflo
2003-10-09, 15:02:14
Danke zieh ich mir mal!
Hab jetzt wieder XP drauf werde aber dann irgentwann 98 drauf machen!

Danke für die viele Hilfe!

Lokadamus
2003-10-09, 15:06:06
mmm...

FDisk von Win 98, dann neustart, DANN formatieren und dann hast du erst das Laufwerk unter Fat 32 einsatzbereit ;) ... und kannst dann mit deiner Bootdisk rumspielen, wie du willst (dann hast du dein Laufwerk D: auch oder wie du es immer einrichten wolltest) ...

feflo
2003-10-09, 19:49:05
Wie Formatieren? Mit Format c:? oer wie?

harkpabst_meliantrop
2003-10-10, 00:29:38
Original geschrieben von feflo

Extrem hab ich ja auch schon gemacht aber wenn ich dann mit Bootdisk Win 98 installieren will!
Bsp: A:/d:
d: Ungültiges Laufwerk
Ähhm, was wolltest du denn mit diesem lustigen Befehl erreichen?

Also, erstens: Die Partition, die du anlegen willst, ist wahrscheinlich größer als 32 GibiB. Sowas kann man mit der XP-CD nicht als FAT32 formatieren, sondern eben nur mit NTFS. Gewollte Einschränkung seitens MS.

Zweitens: Warum bootest du nicht einfach direkt von der Windows 98 CD? Da bekommst du dann auch die Option, das bisherige Betriebsystem (in Wirklichkeit: die noch bestehende Partition) zu löschen, eine neue zu erstellen und zu formatieren. Nur wenn du mehr als eine Partition anlegen willst, musst du im Windows 98 Startmenü erst einmal eine andere Option als "Windows installieren" wählen, von Hand partitionieren (FDISK) und die erste Partition formatieren (FORMAT).

Oder ist die aus - räusper - irgendwelchen Gründen nicht bootfähig? Dann zieh dir eine Bootdiskette von www.bootdisk.com. Um Win98 von der nicht bootfähigen CD installieren zu können, brauchst du natürlich eine Diskette mit DOS-CD-ROM-Treiber.

Hacki_P3D
2003-10-10, 08:03:31
also ich weiß echt net wo hier das Problem liegt...und zu der Frage wieso er wechseln will hat er sich auch noch net geäußert ;)

Teil uns doch bitte mal die genaue Aufteilung deiner XYZ großen Platte mit, also welche Partition wieviel GB hat..

Kennung Eins
2003-10-10, 09:33:57
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Also, erstens: Die Partition, die du anlegen willst, ist wahrscheinlich größer als 32 GibiB. Sowas kann man mit der XP-CD nicht als FAT32 formatieren, sondern eben nur mit NTFS. Gewollte Einschränkung seitens MS.
http://www.pctip.ch/downloads/dl/17852.asp
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263044&Product=WWINDOW9Ger

Und
FAT32: Dieses Dateisystem unterstützt Laufwerke mit einer Größe von bis zu 2 Terabyte und speichert Dateien auf kleineren Abschnitten der Festplatte als das FAT16-Dateisystem. Dadurch entsteht mehr freier Speicherplatz auf der Festplatte. Das FAT32-Dateisystem unterstützt keine Laufwerke, die kleiner als 512 MB sind. Weitere Informationen zum FAT32-Dateisystem finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;154997 Beschreibung des FAT32 File Systems :)

Lokadamus
2003-10-10, 12:46:44
mmm...

Ja, da du dein System neu aufsetzt, würde der Befehl "format c:" (ohne Anführungszeichen ;)) lauten ... hast du mehrere Partitionen eingerichtet, müssten diese auch formatiert werden (format d: format e: usw.). Problem kann, wie schon gesagt wurde, die Grösse einer Festplatte sein, Fdisk zeigt nicht die richtige Grösse bei HDD's ab 64 GB-Grösse an, formatiert aber trotzdem alles richtig, Nachteil ist hierbei die Sektorgrösse, was aber erstmal unwichtig ist (das ist das, was dazu führt, das Windows im Explorer immer mehrere Werte zu der Grösse der Datei angibt (echte Grösse, benötigte Grösse) ... beim formatieren (und eigentlich schon beim Einsatz von Fdisk) werden alle Dateien auf der HDD gelöscht ... die beiden Links von Kennung Eins (danke, das du es eben editiert hast *grummel* ;)) sind auch ganz gut als Grundwissen zu nehmen, um über Fehler bescheid zu wissen (Scandisk) ...

feflo
2003-10-10, 14:33:32
Habe nie gesagt das ich mehrere Partitionen haben möchte!
Eine nur!
Ich hab jetzt XP wieder drauf und keien Lust jetzt das nochmal zumachne aber danke dass ihr mir geholfen habt!
Ich wollte desswegen Win 98 raufmachen weil, ich die kompatibilität zu Programmen habne wollte die auf XP net laufen und weil XP mit meiner Digicam nur als Wechseldatenträger erkennt und sagt das keine Bilder da sind obwohl welche drauf sind!
Begründung genug?
Und ausserdem,wieso wollt ihr wissen warum ich wechele ist doch meine Sache!?

Speichere mir diesen Thread in die Favouriten dass ich nicht nochmal Fragen muss!
Danke!

feflo
2003-10-10, 14:35:28
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ähhm, was wolltest du denn mit diesem lustigen Befehl erreichen?

Wollte damit erreichen das ich das Setup nach der Formatierung die gemacht hatte machen kann!
Also d:setup wollte ich damit aufrufen!

harkpabst_meliantrop
2003-10-10, 18:05:26
Original geschrieben von Kennung Eins
http://www.pctip.ch/downloads/dl/17852.asp
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;263044&Product=WWINDOW9Ger

Und:)
Tja, auch richtige Internet-Recherche will gelernt sein. ;)

Er hat (vermutlich) versucht, aus dem Windows XP-Setup eine FAT32-Partition über 32 GB zu erstellen, und das geht nunmal nicht. :P

http://www.microsoft.com/windowsxp/home/using/howto/gettingstarted/guide/newinstallation.asp

http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/using/howto/gettingstarted/guide/installnew.asp

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314463

Noch Fragen, Kienzle? :D

Kennung Eins
2003-10-10, 20:52:20
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Tja, auch richtige Internet-Recherche will gelernt sein. ;)

Noch Fragen, Kienzle? :D Der Quote stammt von einer MS-Seite, also ist die Aussage korrekt. Meine Links gelten als Hilfestellung. Falls er wirklich Win98 nutzen will, sollte er die Updates installieren.

Die Aussage, daß WinXP kein FAT32>32GB kann, bezweifle ich doch garnicht.

harkpabst_meliantrop
2003-10-11, 23:41:04
Original geschrieben von Kennung Eins
Der Quote stammt von einer MS-Seite, also ist die Aussage korrekt. Meine Links gelten als Hilfestellung. Falls er wirklich Win98 nutzen will, sollte er die Updates installieren.

Die Aussage, daß WinXP kein FAT32>32GB kann, bezweifle ich doch garnicht.
Ja, jetzt nicht mehr. :D Oder wie passt sonst dein erster Satz zum zweiten?

Ist aber eh alles Jacke wie Hose, da feflo den Plan ja wieder aufgegeben hat.

Ach so, im übrigen kann XP natürlich sehr wohl mit FAT32-Partitionen über 32 GB umgehen.