PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 pro und ständig Absturz in CCG


Skully
2003-10-09, 12:48:57
Hi!

Rechner Daten:

Soyo K7V Dragon Plus! kt266a, via 4in1 4.49 installiert
AMD Athlon 1.4 c
512 mb ddr, Problem tritt bei SPD und scharfen Timings auf
Graka ATI 9600 Pro nicht übertaktet, Catalyst 3.6 und 3.7 gleiches Prob.

Wenn ich Command and Conquer Generals (auch mit Patch auf 1.6) und CCG Zero Hour starte und ins Hauptmenü komme, kackt der Rechner ab. Ein freeze und der Sound hängt.

Soka ist übrigens der Onboard Sound.

Was ich doof finder, die IRQs von Graka, Soka liegen auf dem gleichen IRQ, aber hab gelesen das es beim Soyo nichts macht.


Andere Spiele wie GTA Vice City, Desert Storm laufen ohne Probleme. CCG kackt immer im Menü ab.
Habe auch schon glaub alle Settings im Bios die Instabilität verursachen können deaktiviert. Temperatur der CPu liegt meist bei 50-55 Grad.


Jemand ne Idee?


Hab aus dem P3D Board gehört, das hier mal Fragen soll, soll irgendwie nen Bug von CCG sein....Suchfunktion ist hier ja leider deaktiviert

Riptor
2003-10-09, 13:26:48
Woher das Problem generell kommt, lässt sich leider nicht sagen, einige sprechen von neueren Grafikchiprevisionen die das Problem beheben, andere haben die Erfahrung gemacht das ein andere Treiber keine Probleme mehr macht, teilweise haben die Chipsätze (Treiber / Revision) und/oder die Motherboards (BIOS) ein Update erfahren und dann läuft die Konstellation.
Persönlich würde ich die Fehler niemanden grundsätzlich zuschreiben, an allen Stellen wurde die Spezifikation/Design-Guides seitens des/der Hersteller (die auch meist Spielraum zu Eigeninnovation-, kreativität lässt) ausgereizt, die in einer, für die IT-Welt nicht gänzlich ungewöhnliche, Inkompatibilität enden kann. Bitte beachten sie folgende Empfehlungen um das Problem möglichst eingrenzen zu können:

- CMOS-Reset (FAQ099)
- mit lauffähiger Karte das System starten
- AGP-Spannung im BIOS erhöhen
- AGP-Mode auf max. 4x setzen
- VIDEO MEMORY CACHE MODE im BIOS von "UC" auf "USWC" ändern bzw. umgekehrt
- FAST WRITES im BIOS sowie im Treiber ("Einstellungen der Anzeige" --> "ERWEITERT" --> "SMARTGART") abschalten
- aktuelle Treiber (seitens ATI) verwenden
- leistungsstarkes Netzteil verwenden (min. 3,3V - 28A / 5V - 32A min. 350W; Grafikchiphersteller empfehlen gar 400W)

- Karte bzw. Motherboard entsprechend gegentesten

Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled. Fast Writes ist ein Feature, mit dem die Grafikkarte Geometriedaten theoretisch direkt von der GPU zum Prozessor schicken könnte, ohne Umweg über das RAM. In der Praxis jedoch bringt Fast Writes keinen meßbaren Performanceschub, ist im Gegenzug aber für viele Instabilitäten im AGP-Bereich verantwortlich.
Die AGP-Aperture Size 128M hat sich mittlerweile als Standard etabliert. Manche Mainboard-Hersteller empfehlen für ATI Radeon Karten 32M.
Wir hatten bisher mit keiner Einstellung ein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will stellt bei Radeons auf 32M. Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled.
Leider gibt es keinen generellen Fix der in jeder Konstellation das Problem behebt, in einigen Fällen half einer oder mehrere der genannten Massnahmen, in einigen Fällen tat es nur der Austausch der Karte (frühe Revision der ATI-Chips)!"


+


quote:
Bevor du im System herumpfuscht gehe erstmal sicher das du den aktuellsten Spiele-Patch oben hast, aktuellste ATI-Treiber und DirectX9.0b installiert ist, Download : http://www.computerbase.de/download.php?id=641

Sollte das nichts nutzen wird es bisi kompliziert weil du einen "Treiberkurdelmudel" aufgrund zuvor nicht entfernter Nvidia-Treiber hast, aber glaub mir nur so gehts :

1)
Bau die alte Nvidia-Karte wieder ein (damit sie im Gerätemanager auftaucht) und lass sie installieren.
2)
Deinstalliere deren Nvidia-Treiber dann erstmal softwareseitig über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software, Liste dort nach den Nvidia-Displaydriver durchsuchen->deinstallieren.Deinstalliere dort aber auch die ATI-Displaydriver (um Re-Installation beim booten übers INF-File erstmal zu verhindern)
3)
Starte den PC dann aber noch nicht neu sondern deinstalliere die Nvidia-Karte auch noch hardwareseitig über Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" die Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen/deinstallieren.
Beispielbild im Falle einer Festplatte-Entfernung : http://www.tplus.at/users/dtoth/tem...nstallieren.png
4)
Dann fahr den PC runter und bau die ATI ein.(falls dann beim booten mögliche Aufforderung zur Treiberinstallation diese immer abbrechen)
5)Unter Windows führe den Drivercleaner aus um die Nvidia-Treibereste noch endgültig alle zu entfernen, Download : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html
6)Jetzt erst installiere die ATI-Treiber (nochmal) - aber die aktuellsten !!!, hier : http://www.computerbase.de/download.php?id=456
7)Sollte es nicht gehen weil er nach denn "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt gehe auf Start->Einstellungen->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche ab.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das Treiber-Setup geht dann.

Stabilitäts-Tipp-BIOS :

Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere sie ("disabled")
Allerdings hat je nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS.

Ein BIOS-Update könnte ebenfalls helfen, einige Motherboards brauchen ein BIOS-Update da sie sonst Probleme mit Karten haben welche aktueller sind als das Motherboard (Kompatibilitäts-Update)
(Die sicherste und sauberste Methode ist natürlich eine Windows-Neuinstallation, manche Treiber-Config-Reste vorallem in der Registry kriegt man sonst nie ganz weg)

Skully
2003-10-09, 13:29:31
habe alles wie im ersten Post beschrieben schon durchgeführt. Da ich Win neuinstalliert habe, fällt der untere teil deines Postes sowieso weg.

x-dragon
2003-10-09, 14:08:31
Versuchs doch mal mit dem aktuellen Cat 3.8 :stareup:.

Skully
2003-10-09, 14:26:41
gleiches Prob

x-dragon
2003-10-09, 14:31:40
Original geschrieben von Skully
gleiches Prob Hmm, scheinbar mag das Spiel keine 9600Pro-Karten ... hab vorhin noch in einem anderen Thread gelesen das bei einem das Spiel mit dem neuen Treiber endlich einwandfrei laufen würde ...

[edit]
ebenfalls 9600 Pro

was hast du denn für eine? Sapphire?

Skully
2003-10-09, 14:47:40
japp

x-dragon
2003-10-09, 15:02:40
Mal abgesehen davon das anscheind vermehrt Probleme mit Sapphire 9600 Pro-Karten auftreten, scheint doch das Spiel an sich wohl ziemlich verbuggt zu sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99206&perpage=15&pagenumber=10

Malachi
2003-10-09, 15:20:49
http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/8596/?o=0

Da wird das Problem schon seit Monaten diskutiert.
Scheinbar hat die 9600Pro nicht nur bei C&C Probleme sondern auch bei diversen anderen Spielen.

Riptor @ Work
2003-10-09, 15:35:04
AGP auf 4X und Fast Writes wirklich aus?

@ malachi266: Probleme mags geben, aber nicht immer auf alle Karten und Systeme schließen. Ich sitz selbst an nem ASUS A7V333 + 9600 Pro grad und kann mich nicht wirklich beklagen. ;)

Skully
2003-10-09, 15:56:58
AGP ist auf 4x, was anderes unterstützt das Board auch nicht. fast write ist auch aus, im Bios geguckt und auch im treiber Panel.

Wie es scheint, tritt das problem bei CCg nur auf wenn man die Maus bewegt, soa uch in dem geannten Forum. Wenn ich nichts mache kann ich mir die Animationen etc da angucken, sobald Maus bewegt wird, kackt er nach paar Sk ab.

Malachi
2003-10-09, 16:20:16
Original geschrieben von Riptor @ Work
AGP auf 4X und Fast Writes wirklich aus?

@ malachi266: Probleme mags geben, aber nicht immer auf alle Karten und Systeme schließen. Ich sitz selbst an nem ASUS A7V333 + 9600 Pro grad und kann mich nicht wirklich beklagen. ;)

Ich hab auch nicht behauptet, daß die Karte generell nicht geht! Wo hab ich da was auf alle Karten und Systeme geschlossen? Fakt ist, daß es überdurchschnittlich viele User gibt, die mit dieser Karte einfach auf keinen grünen Zweig kommen. Schön für Dich, daß die Karte bei Dir funktioniert. Beim Threadstarter tut sie´s auf alle Fälle nicht. Mein Link hätte vielleicht hilfreich sein können, wenn man sich die Mühe macht die 15 Seiten zu studieren.

Gast
2003-10-09, 16:20:35
das problem hatte ich auch
existiert auch in anderen spielen...

man muss die hardwarebeschleunigung eine stufe runterschrauben
dannn flackert (bei generals) der mauszeiger zwar und man kann ich nicht gut sehen wenn man die maus net bewegt, aber das spiel rennt ansonsten einwandfrei

Malachi
2003-10-09, 16:22:06
Original geschrieben von Skully
AGP ist auf 4x, was anderes unterstützt das Board auch nicht. fast write ist auch aus, im Bios geguckt und auch im treiber Panel.

Wie es scheint, tritt das problem bei CCg nur auf wenn man die Maus bewegt, soa uch in dem geannten Forum. Wenn ich nichts mache kann ich mir die Animationen etc da angucken, sobald Maus bewegt wird, kackt er nach paar Sk ab.

Starte mal "smartgart.exe". Findest Du normalerweise unter c:\programme\atitechnologies\...
Dann schaltest "AGP Write" aus. Sollte dann so aussehen:
PCI Write: ON
PCI Read: ON
AGP Write: OFF
AGP Read: ON

Das hat zumindest bei meinem Kumpel geholfen.

Riptor
2003-10-09, 16:51:35
Original geschrieben von malachi266
Beim Threadstarter tut sie´s auf alle Fälle nicht. Mein Link hätte vielleicht hilfreich sein können, wenn man sich die Mühe macht die 15 Seiten zu studieren.

Deswegen habe ich auch gleich versucht, mit meinem Post zu helfen. ;) Und ich habe HEUTE allein schon 3 Leuten helfen, können, bei allen dreien waren es Probleme mit dem Mainboard, zurückzuführen auf AGP oder FastWrites Probleme. Dass das nicht die immer funktionierende Lösung ist, ist auch klar, allerdings entsteht für den Außenbetrachter immer gleich der Eindruck, es würde nichts laufen.

Ansonsten sollte man das befolgen, was du im letzten Post schon gesagt hast und wie der Gast auch schon meint: " hardwarebeschleunigung eine stufe runterschrauben" <-- immer wieder eine Möglichkeit!

Gast
2003-10-10, 11:24:13
Das ist leider nicht immer eine Möglichkeit.
In Rise of Nations flackert da zB nicht nur der Mauszeiger wie verrückt, sondern der komplette Bildschirm, sobald man die Hardwarebeschleunigung eins drückt.

Auf Fast Writes und AGP 8X ist das auch nicht zurückzuführen, das Problem tritt auch bei Rechnern auf deren Motherbaords überhaupt kein 8X und FW unterstützen.
Ich werd meine schöne BBA 9600Pro wahrscheinlich rausschmeißen und durch ne 9800NP ersetzen müssen :(