PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung im Selbstbau


MaxSPL
2001-05-15, 18:17:41
Hallo Leute...

Nach reichlicher Überlegung, werde ich mir eine Wakü selber bauen...

Wenn ich es schaffe...

Nun ich habe etwas aufgezeichnet...

Kann mir jemand sagen, ob es SO funktionieren würde ???

THX

MaxSPL
2001-05-15, 18:18:34
Ich weiss, dass es primitiv ist, aber ich hatte nicht viel Zeit...

Lor
2001-05-15, 18:33:18
Son bisschen hatte ich mich damit ja auch schon beschäftigt undvom theoretischen Teil würd das auch funktionieren..
aber:1. soweit ich weiss darf in einem geschlossenen Wasserkreislauf keine Luft vorhenden sein(so wie bei dir im Behälter;))
2. Anstelle von einem Alublock würd ich Kupfer nehmen(wenn schon denn schon) ausserdem korridiert Alu mehr als Kupfer(wenn Kupfer überhaupt...)
3. Ein Anschluss für Ein- und Ausgang im Block reicht auch solange drinne genügend Kanal vorhanden ist...(man spricht von 20cm Kanallauffläche im Block dann isser top)
4. Und ich würd das ganze mit 2 Pumpen betreibenweil letztendlich ist es doch ein ganz schöner Weg den das Wasser zurücklegen soll aber eine starke tuts auch.
Anstelle von einem Wasserbehälter hab ich mir schon einen Wärmetauscher aus einem Fiat Punto besorgt(nagelneu). Dat Ding sieht vielleicht geil aus. Da kommen dann noch pro Seite 2 80er Lüfter (saugend) ran die die warme Luft aus den Lamellen ziehen solln.
Hehe....das ganze will ich so bis Herbst-Winter fertig haben und mein System dann auch mit besstem Wasser kühlen.(destiliert nat.)
Aber im grossen und ganzen müsste das ganze laut deiner Skizze funzen...hehe viel Erfolg und halt uns aufm Laufenden.;);)


cya all.....

MaxSPL
2001-05-15, 20:53:48
Das mit dem Wärmetauscher ist eine coole Idee...

Würde ich auch gerne sehen, wie das aussieht..

Vielleicht überlege ich mir auch was


*grübel, grübel

Thowe
2001-05-15, 22:00:05
Mag zwar thg nicht mehr, aber um das Prinzip mal kennenzulernen gar nicht so schlecht.

http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010514/index.html

Gerade der Wärmetauscher ...

Halla
2001-05-16, 15:09:09
hab mir gerade den artikel durchgelesen. da ich mir schon eine wakü gebaut habe hier noch meine tips dazu:

-an scharfen gehäusekanten die schläuche abkleben? wieso nicht das gehäuse entkraten.

-normales leitungswasser? destl. wasser leitet meiner meinung nach nur ganz ganz schlecht, was nicht heisen soll daß damit nicht passiert.

-radiatoren in dieser größe sind absolut unsinnig und zu teuer. mit ein wenig geschick kann man aus ein paar kupferrohren und schlauchstücken so was selbst bauen. schade, ich hab keine digitalkamera und kann somit kein bild von meiner wakü machen.

-übertaktungen von 40%? wenn die prozessoren von ihrer architektur am ende sind dann helfen niedrigere temperaturen auch nur bedingt weiter. bei meinem celi566@850 brachte es außer weniger temp gar nichts.

-der dort verwendete senfu-kühlkörper ist qualitativ nicht so gut. habe schon von mehreren gehört die damit probleme hatten.

-ohne spacer würde ich keine wakü auf amd's verbauen. durch die hebelwirkung der schläuche kann der prozessor kaputt gehen.

-zum schutz gegen bakterien und korrosion kann man frostschutz vom auto verwenden (z.b. glysantin).

so das war's denn mal.

StefanV
2001-05-16, 15:25:24
Die Senfu WaKü ist absolut minderwertig!

Den Preis absolut nicht wert!!!

U.A. ist die Basis zu dünn, das Material ist sehr weich...

Und nach dem Lapping weiß man, wie schlecht die Senfu wirklich ist...

Die Senfu ist sehr rau...

Meine leidet an 'Lochfraß'...

Über die Kühlleistung spreche ich noch garnicht...

Thowe
2001-05-16, 21:17:17
Originally posted by Stefan
Meine leidet an 'Lochfraß'...



Dann nehm doch Calgon =)

StefanV
2001-05-16, 21:50:21
Originally posted by Thowe
Dann nehm doch Calgon =)

Jetzt geht das nicht mehr...

Ich hab sie entsorgt...

Aber es wird eine neue WaKü geben...

Lor
2001-05-16, 22:07:38
Also welchen Kühler ich ja richtig rattenscharf finde ist der Heathkiller von watercool.de. Das Ding ist fast perfekt nur leider nicht zweiteilig wenn mich nicht alles täuscht.:(
Denn mit der Zeit sammelt sich in den Kanälen garantiert(ob mit oder ohne destiliertem Wasser o.ä)Kalk und Schmutz oder irgendwelche anderen Ablagerubgen die den Durchfluss behindern. Und wie bekommt man die restlos raus????
Aber sonst ein feines Teil...gefällt mir.

cya all.....

Halla
2001-05-17, 09:08:58
meine wakü lief mit destl. wasser und glysantin ca. 1/2jahr ohne irgendwelche wartungen.

nachdem ich den kühlkörper aufgeschraubt hab war nichts von kalk o.ä zu sehen, nur das alu war leicht angelaufen.

ich hatte gestern, im büro, noch ein bisschen zeit und hab mal meinen kühlkörper (eigenbau) aufgerissen. den hab ich von meinem vater fräsen lassen (mit viel überzeugungskraft).

guckst du:

MaxSPL
2001-05-17, 17:59:30
So wie das ausschaut, ist der Kühler 2teilig, oder?
(Würde mich interessieren... coole Idee)

Wie dichtest du dann die beiden Teile ab ?

Lor
2001-05-17, 19:44:53
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel Dichtmasse aus Tuben(ähnlich wie silicon) oder auch Dichtungspapier(dicker als Papier,dünner als Pappe)Erfüllt seinen Zweck auch.
Ne andere Möglichkeit fällt mir da jetzt mom nicht ein.

StefanV
2001-05-17, 19:59:29
Wie sieht es mit der guten alten Gummidichtung aus?

Stonecold
2001-05-17, 21:11:29
@Lor

Bei Kalk einfach zwei Tage lang die Wakü mit Anitkalk laufen lassen, also Wasser und einige Spritzer AntiKalk rein, nur für 2 Tage, da sonst das Kupfer angegriffen wird!!!!

MfG
Stonecold

Lor
2001-05-17, 23:03:36
;)...thx..ich werds mir für später merken!!!

Lor
2001-05-17, 23:07:39
@ Stefan....wo willst du eine passende Gummidichtung für genau diesen Kühler herbekommen????

Das einzige(aber aufwendige)wär, das man noch am Rand an der unteren Kühlerhälfte ringsum eine Kerbe reindremeln;) könnte in die dann ein handelsübliches Gummi gequetscht wird.

Halla
2001-05-18, 08:51:00
@Craxmaster:
genauso wie Lor sagt, wird mit silikon aus der tube abgedichtet. mein silikon ist von würth, wird zum dichten von motoren verwendet.

@lor:
ne dichtpappe ist nicht so gut. da muß die oberfläche eben sein, was bei so kleinen teilen nicht so einfach ist. man muß außerdem die schrauben zu sehr anziehen.

die kerbe zwischen den 2 teilen habe ich nur zur entkratung der kanten gemacht, ist in wirklichkeit viel kleiner. die dichtmasse ist zwischen den beiden teilen. ich werd mich am wochenende an den neuen bügel für mein abit kt7a machen. mal schauen wie warm die cpu dann mit meiner wakü wird.

falls es jemand interresiert ich habe auch eine zeichnung für einen radiator (oder zumindest so was in der art), mit dem konnte ich das wasser auf konstanter raumtemperatur halten (mit meinem alten celi566@850). mal schauen ob das auch mit meinem duron 900@1100 geht.

kann die zeichnung aber nur werktags uploaden, da ich zu hause noch kein cad-system zur verfügung habe.

MaxSPL
2001-05-18, 17:23:31
Das wäre cool, wenn du das tust...

*freu

Halla
2001-05-21, 08:20:39
ok hier bitte:

den rahmen hab ich aus holz gemacht (mdf, kann man optimal bohren). die rohre sind aus kupfer vom obi. die rohre sind untereinander mit kleinen schlauchstücken verbunden, aber nicht jedes nebeneinanderliegende sondern ich hab immer eins übersprungen, damit die schläuche nicht abknicken. zwischen den rohren hab ich dünnen kupferdraht gewoben (ja war einen heidenarbeit). der kühler reicht dicke.

da so schönes wetter war konnte ich immer noch nicht den bügel für mein neues board bateln. bin gespannt wie warm (oder kühl) mein duron damit wird.