PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon zu anderen Zwecken "missbrauchen"


Senior Sanchez
2003-10-09, 13:22:44
Hi,

ich kenne mich nich so wirklich gut mit Grafikkartentechnik aus, aber es wird ja immer von "programmierbaren GPUs" gesprochen. Wäre es eigentlich möglich zum Beispiel ne Radeon 9700 auch für andere Berechnungen wie zum Beispiel für rc5-72 oder Seti@home zu nutzen? Ich meine, wenn die so frei programmierbar sein sollen, dann müsste das ja gehen und bei der infrastruktur die heutige Grafikkarten haben (schnelle Prozessoren, exzellente Speicher und Speicheranbindungen) müssten diese doch recht leistungsstark in solchen dingen sein, oder?


mfg Senior Sanchez

Hartogh
2003-10-09, 13:51:54
ich glaub nicht das das geht, ist ja schließlich keine x86 CPU sondern ein Grafikchip, und so frei programmierbar sind die dann auch wieder nicht ;)

Gast
2003-10-09, 14:32:27
Original geschrieben von Senior Sanchez
Hi,

ich kenne mich nich so wirklich gut mit Grafikkartentechnik aus, aber es wird ja immer von "programmierbaren GPUs" gesprochen. Wäre es eigentlich möglich zum Beispiel ne Radeon 9700 auch für andere Berechnungen wie zum Beispiel für rc5-72 oder Seti@home zu nutzen? Ich meine, wenn die so frei programmierbar sein sollen, dann müsste das ja gehen und bei der infrastruktur die heutige Grafikkarten haben (schnelle Prozessoren, exzellente Speicher und Speicheranbindungen) müssten diese doch recht leistungsstark in solchen dingen sein, oder?
mit dem p10 wärs glaub ich theoretisch möglich, allerdings nicht mit ner radeon da die keine frei programmierbare gpu ham...soweit ich weiss