PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Emule - vielleicht können wir ein FAQ draus machen


Raff
2003-10-09, 13:30:19
Moin Leute,

bin grad dabei, mir die TV-Doku "Games Odyssey" per Emule herunter zu laden (hoffe, dass das nicht illegal ist...). Sind insgesamt rund 1,2 GB und es geht echt verdammt langsam. Daher hätte ich ein paar Fragen an die Emule-Experten unter euch. Falls alles beantwortet wird, können wir daraus auch ein FAQ basteln :)

Ich beziehe mich auf Emule 0.30b!

1. Was bewirkt die Einstellung "Max. Verbindungen"?
Ist ein höherer Wert gut oder schlecht? Oft steht beim Download "Zu viele Verbindungen", was muss dann geändert werden?
2. Sind Server mit vielen Usern automatisch besser als welche mit wenigen?
3. Wie kommt es, dass - auch wenn ganz viele brauchbare Quellen vorhanden sind - diese einfach verschwinden, ohne dass ein Download zustande kommt?
Beispiel: Ich hab 5 Quellen, in deren Warteschlange ich auf 1 stehe. 5 Minuten später sind die Quellen weg und nichts wurde geladen. Dass plötzlich alle off sind kann ja eher nicht sein...
4. Bringt es mir etwas, den Upload z.B. auf 25 kb/s zu stellen? Momentan ist er auf 16 kb/s.

Mein Download beträgt maximal rund 300 kb/s, der Upload etwa bei 32 kb/s - was muss ich dann einstellen?

MfG
Raff

Zool
2003-10-09, 13:50:26
Max Verbindungen : Anzahl der Clients die pro Datei angefragt werden
(1) Hard Limit: Summe aller angefragten Clients

Ich nehme 500 pro Datei und 2000 für Hard Limit

(2) Anzahl User/Server ist eigentlich egal. Lieber ein kleiner schneller Server, der öfters die Queues aktualisiert.

(3) Wenn wenige Quellen irgendwann auf einmal verschwinden hat der Server nach langer Zeit mal wieder auf geräumt. Downloads mit weniger als 10 Quellen dauern sowieso ewig.

(4) Den Upload hochzusetzen bringt den anderen Leuten was. Tut also der Allgemeinheit nur gut.

(5) Wenn Deine Downloadrate 300k/sec beträgt, was will man dann noch mehr?

Wenn ich mit meiner 10Mbit Standleitung bei wenigen Quellen 20 bis 40K/sec schaffe bin ich schon zu frieden

Raff
2003-10-09, 14:00:23
Hiho Zool,

erst mal danke für die Antworten. Ich meinte mit meiner Angabe 300 kb/s, dass das das maximal bei mir mögliche ist - mit Emule hatte ich noch nie auch nur annähernd dieses Limit erreicht. Momentan gurkt das bei maximal 10 kb/s rum, meistens unter 5... und das bei 4 Downloads, bin echt verzweifelt.


Ich nehme 500 pro Datei und 2000 für Hard Limit


Meinst du bei den maximalen Quellen 2000 und bei max. Connections 500? Oder umgekehrt?

MfG
Raff

Zool
2003-10-09, 14:08:54
Max Quellen je Datei : 500
Verbindungslimit : 2000

Aber diese Werte diese Werte sind auch Geschmackssache. Ab so 100 "erfolgreichen" Anfragen pro Datei kann man mit ordentlichen Downloadraten >10k/s für jedes File rechnen.

Stellt man die Anzahl der Quellen extrem hoch, produziert man irgendwann zuviel Overhead und pingt sich und andere zu Tode.

Aber sonst wird es immer zäher, da andere einfach keine Bandbreite für den Upload bereit stellen.

Vielleicht sind die alle in Kaazaa, aber da finde ich nicht so viel und erfolgreich wie im Eselnetzwerk.

Das Emule-Credit-System schein überhaupt nichts zu bringen, egal ob einer ein hohes oder geringes Ratio hat.

Man muß sich so im Schnitt 1 bis 2 h bei Leuten anstellen, ehe dann was reinkommt. Aber wenn der Esel einmal läuft, da geht es einigermaßen.

Black-Scorpion
2003-10-09, 18:29:16
Original geschrieben von Raff
bin grad dabei, mir die TV-Doku "Games Odyssey" per Emule herunter zu laden (hoffe, dass das nicht illegal ist...). Sind insgesamt rund 1,2 GB und es geht echt verdammt langsam.
Doch, den du hast nur das Recht TV Programme für dich privat aufzuzeichnen.
Du darfst sie aber nicht verbreiten, doch das macht der Anbieter.
Der Anbieter dürfte keine Genehmigung haben, also wird es illegal verbreitet.
Damit verstößt er gegen das Urheberrecht und du hast eine illegale Kopie.
Den aus einer illegalen Kopie kann man keine legale Kopie machen.

Darth2010
2003-10-09, 20:11:43
ringt es mir etwas, den Upload z.B. auf 25 kb/s zu stellen? Momentan ist er auf 16 kb/s.

in den neueren emule versionen werden uploader bevorzugt behandelt, d.h. wer viel uploadet kommt auch besser/schneller an seine downloads. mußt du mal testen, das hängt aber auch stark davon ab was man zieht.

Raff
2003-10-09, 21:27:42
@ Anonym: Bist du sicher? Was für ne Kacke...
@ Darth: Ich lass den Upload mal auf 20 kb/s.

MfG
Raff

Zool
2003-10-10, 08:56:26
Also bei mir ändert sich nicht sehr viel bei dem Downloadspeed wenn ich mal von 10kb den upload für paar Stunden auf 50K und mehr stelle.

Bei wenigen Quellen pro File bleibt es alles sehr zäh.

Hat jemand irgendwelche positiven Erfahrungen mit dem Creditsystem gemacht? In meiner Creditfile sind inzwischen 40 000 User bekannt aber scheint mir nix zu bringen, daß inzwischen jeder User der bei mir lädt irgendwelche Punkte hat.

Kennung Eins
2003-10-10, 09:29:44
Original geschrieben von Zool
Hat jemand irgendwelche positiven Erfahrungen mit dem Creditsystem gemacht? In meiner Creditfile sind inzwischen 40 000 User bekannt aber scheint mir nix zu bringen, daß inzwischen jeder User der bei mir lädt irgendwelche Punkte hat. AFAIK ist das Creditsystem oft falsch verstanden.
Das hilft dem Uploader nicht selber, sondern da drin steht halt nur, welche anderen Clients nett zu dir waren.
Sprich: Wenn du das Creditfile löschst, schadest du NUR den anderen, nicht dir selber.

Du jedoch stehst in den Creditfiles der anderen User, von denen du runtergeladen hast.

bill
2003-10-10, 16:43:56
Immer dieselben Fragen und immer dieselbe Antwort. :dozey:: Es geht nicht schneller. Wie soll man schneller downloaden wenn man selber und viele andere nur 15kb Upload Kapazität hat und von vielen nur 10 kb freigegeben werden?????? Ist das so schwer zu verstehen oder wieso wird seit Jahren immer dieselbe Frage gestellt. Da helfen keine Emule Einstellungen und Zaubertricks sondern freut euch wenn ihr mal 20 Kb und mehr Download habt. Das ist ein Geschenk, for free sozusagen. Auch eine Low ID behindert nicht und mehr Connections machen den Download nicht schneller, steht alles schon seit Jahren in diversen FAQ's, die aber nur wenige lesen wollen.

bill

Darth2010
2003-10-10, 16:51:02
da hat wohl einer schlecht geschlafen ^^.

aber es geht wohl schneller wenn man den upload höher stellt ( über 10 ), nur halt nicht bei einem selber ;).

bill
2003-10-10, 16:54:43
Original geschrieben von Darth2010
da hat wohl einer schlecht geschlafen ^^.
;) Ja. Hier wurde in der Nacht ein Haus besetzt inklusive Bambule.