PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Festplatte macht *TICK TACK*


msilver
2003-10-09, 14:08:01
hi
bisher hatte ich eine maxtor hd mit 2mb cache und 5400rpm, diese war im zugriff schön leise. nun habe ich eine seagate baracuda 7200rpm 2mb cache drin (seid 3 wochen). nun sitze ich so am rechner und dachte erst, dass ich nicht nur grass wachsen höre, sondern auch die uhr am ende des wohnzimmers. pustekuchen, is die neue HD. nun meine frage, da es von anfang an so war bei der hd und bisher keine datenschäden etc:

is das normal?

mein system wirs von mir sehr leise betrieben und kein lüfter kommt über 2000rpm@20db. daher würde ich es wohl nicht hören, wenn ich stärkere lüfter drinn hätte.

mfg
msilver

mplutka
2003-10-09, 16:44:31
Das klingt stark nach Positionierungsproblemen der Leseköpfe. Überprüf die Platte mal gründlich. Sischer ist sischer.

msilver
2003-10-09, 17:54:25
habe eben mal prüfen lassen

SeaTools Online / Erweiterter Festplattentest:

Ausführen: 09.10.2003 17:02:38

Primary Master
Modell: ST380011A
Seriennummer: 5JV1CZDX
Kapazität: 80.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.

mfg
msilver

Karlsson
2003-10-09, 21:09:07
:uhippie:

UNPLUgg3D
2003-10-09, 21:30:28
Hallo, das Problem hatte ich auch mal mit meinen Seagate Platten. Hatte lange gesucht und letztendlich hat das austauschen des 350W Enermax Netzteils geholfen. Alles läuft jetzt so wie es soll. leise...

msilver
2003-10-09, 21:34:26
Original geschrieben von UNPLUgg3D
Hallo, das Problem hatte ich auch mal mit meinen Seagate Platten. Hatte lange gesucht und letztendlich hat das austauschen des 350W Enermax Netzteils geholfen. Alles läuft jetzt so wie es soll. leise...

ähm
war das nt deffekt? ein enermax 350w habe ich auch drin. habe aber nur eine hd, r9600pro, 1dvd und 1rw drinn.

mfg
msilver

UNPLUgg3D
2003-10-09, 21:44:18
Nein, das war nicht defekt, es läuft jetzt in einem meiner anderen Rechner absolut problemlos.

Die Platte lief damals auch ohne Probleme, nur eben dieses klick klack....

Das ist jetzt knapp 1 Jahr her. Die Platte läuft immer noch super. Das Netzteil wie gesagt auch, nur eben in einem anderen Rechner.

Probiers doch einfach mal aus, leih dir eins von einem Freund und teste.

Ich habe alles Probiert, Neue Seagate Platte, neues Kabel, anderen Stromstecker usw. Nichts von dem hatte das Prob. gelöst. Erst der Austausch gegen ein anderes Netzteil hatte geholfen. Ich hatte es dann mit einem 300 W. Noname getestet und es lief alles wunderbar. Habe mir dann ein Enermax 460W mit Unwohlsein gekauft, aber es läuft wunderbar.

Gruß

msilver
2003-10-09, 22:00:22
das ist echt gaga. weit und breit (provinz) bin ich echt alleine mit solchen extremen netzteilen. anders kann ich das wohl aber nicht lösen, echt schade. und geld für ersatz habe ich derzeit auch nicht. so was geht mir mal wieder sehr auf den sack, wenn probs, dann ich ^^.

mfg
msilver

UNPLUgg3D
2003-10-09, 22:47:33
Hi, was genau für eine Seagate ist dass?

Seagate Barracuda ATA IV 7200 ?
Weil diese Plattenserie hat ein sogenanntes "Agressives Offline-Scan" Problem! Da bekommt man bei Seagate ein Tool namens "SMSCan", welches dieses Abschaltet. Vielleicht hilft dir dies weiter, frag doch einfach mal bei Seagate nach: Euro.TechSupport@seagate.com


Ciao

msilver
2003-10-09, 22:55:46
http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,581,00.html

die ist es. ich werde seagate mal anschreiben. danke für den tip ;)

mfg
msilver

UNPLUgg3D
2003-10-09, 23:46:04
kein Problem. Viel Glück.

Gruß Unplugg3d

msilver
2003-10-10, 15:09:52
lol
habe eben mal mit dem support telefoniert. diese kennen das tool nicht und habe mich abgewimmelt. in google finde ich es aber, soll wohl für die baracuda 4 serie sein, muss mich mal schlau machen, ob meine dazu gehört.

mfg
msilver