PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulation um Sony Playstation 2,5


betasilie
2003-10-09, 15:46:08
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=be4af4afab2699a792f7f89a3313f4d1&ID=27253
Wenn die "PS3" wirklich erst 2006 kommen wird, nehme ich ganz stark an, dass Sony noch eine Technologiegeneration zwischen PS2 und PS3 schieben wird. Das könnte natürlich auch heißen, das die eigentliche PS3 zur PS4 wird, oder auch dass es eine PS2,5 geben wird. Dieser Schritt ist imo unumgänglich, denn Nintendo und M$ werden mit aller Gewalt versuchen 2005 ihre neue Konsole zu relaesen. Es gibt sogar das Gerücht, dass Nintendo schon Ende 2004 mit ihrer neuen Konsole kommen soll, was Sony unter Zugzwang setzen sollte.

So eine PS2,5 wäre imo allerdings nur eine aufgebohrte PS2, so dass eine Abwärtskompatiblität einfach zu bewerkstelligen wäre und die Entwicklungskosten nicht zu hoch wären. Das eigentliche Konszept der PS2 ist ja auch eigentlich recht gut, wenn man dann das eine oder andere Nadelöhr entfernt, z.B. den kleinen RAM, und auch sonst noch ein bischen weiterentwickelt, könnte so eine Konsole ohne allzu großen Aufwand sehr konkurrenzfähig zu zukünftigen Produkten von Nintendo und M$ sein.

Die Fusion von EE und GS deuten an, dass Sony mit dem 0.09µ-Fertigungsprozess gut klar kommt und wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass meine fiktive PS2,5 einen viel höher getakteten, einzelnen GSII mit sagen wir 16MB e-Dram bekommt (dann ist echtes AA möglich) und die EE einfach um ein Vielfaches höher getaktet wird, als die EE der PS2, was durch den Sprung von 0.18µ aud 0.09µ möglich sein sollte, dann wäre so ein Konzept imo genau das Richtige, um sich die Zeit für die Celltechnogoie und die echte PS3 zu erkaufen, ohne dass Sonys Konkurrenz mit ihren weniger mutigen aber früher erhältlichen Konsolen auf und davon zieht.

Wenn der GSII dann ggf. noch einen guten Texturkompressionsalgorithmus beherrschen würde, könnte sich Sony ggf. auch noch bis 2007 mit einer echten PS3 Zeit lassen.

Was meint ihr?

roman
2003-10-09, 16:28:48
AFAIK kommt ja in der nächsten zeit eine art erweiterte PS2 auf den markt (in japan), die als allround-multimedia-maschine konzipiert ist. mit dem ding wird man die zeit bis zur PS3 gut überbrücken können.

http://www.areadvd.de/news/2003/200310/071020030001.shtml


an eine wirkliche technologische weiterentwicklung (PS2,5) glaube ich nicht, da sich das IMHO nicht rechnen kann für sony. die werden wohl ihren 5-jahres-zyklus beibehalten.

Crazytype
2003-10-09, 16:32:44
die psx ist aber intern keine erweiterte ps2 sondern eine ps2 mit erweiterten multimedia funktionen.

roman
2003-10-09, 16:56:58
Original geschrieben von Crazytype
die psx ist aber intern keine erweiterte ps2 sondern eine ps2 mit erweiterten multimedia funktionen.

wo ist da der unterschied? ich schrieb doch, das ich eine technologische weiterentwicklung für unwahrscheinlich halte.

ps2 + erweiterte funktionen = erweiterte ps2 ... IMHO.

Börk
2003-10-09, 18:23:18
Original geschrieben von Romanski
wo ist da der unterschied? ich schrieb doch, das ich eine technologische weiterentwicklung für unwahrscheinlich halte.

ps2 + erweiterte funktionen = erweiterte ps2 ... IMHO.
Es wäre ja nicht wirklich eine erweiterte PS2, sondern einfach nur ne höher getaktete mit mehr Grafikspeicher, was ja ziemlich einfach zu realisieren sein müsste.
Die Frage ist ob das die entwickler mitmachen würden, es ist ja schliesslich ein ziemlich großer AUfwand noch eine extra Plattform zu bedienen...

pt3
2003-10-09, 18:32:59
Hier gibts Infos dazu:
http://www.hartware.net/news.html?id=34866
Laut dieser Meldung hat die Konsole ein 24x DVD-Laufwerk! Sowas gibts doch noch nichtmal für PCs...?

betasilie
2003-10-09, 20:12:07
Es geht hier nicht um die PSX, sondern um eine spekulative PS2.5, wie burk23 schon schrieb.

@burk
Für die Entwickler wäre es jedenfalls technisch kein Problem, denn man kann ja die selben Develpopingtolls nutzen, halt nur für mehr Speicher und höhere Geschwindigkeit getrimmt. ... Es wäre sogar denkbar, die Spiele (!) abwärtskompatibel zu machen, obwohl das vielleicht nicht die Tagesordnung werden würde.

Beta

Börk
2003-10-09, 20:25:28
Original geschrieben von betareverse
Es geht hier nicht um die PSX, sondern um eine spekulative PS2.5, wie burk23 schon schrieb.

@burk
Für die Entwickler wäre es jedenfalls technisch kein Problem, denn man kann ja die selben Develpopingtolls nutzen, halt nur für mehr Speicher und höhere Geschwindigkeit getrimmt. ... Es wäre sogar denkbar, die Spiele (!) abwärtskompatibel zu machen, obwohl das vielleicht nicht die Tagesordnung werden würde.

Beta
Hmm es wird aber trotzdem schwer sein die Spiele so abzustimmen, dass sie perfekt laufen...
Schliesslich werden Konsolen Titel meist speziell auf die Fähigkeiten der PS2 ausgelegt. Man kann da schlecht sagen ich mach einfach mal die Texturen 4 mal so detailiert. Oder ich nehm mehr Polys.
Ich mein das geht schon, aber dann dürfte einiges der Ressourcen verschwendet werden, da eben nicht mehr 100%ig optimiert wird...

betasilie
2003-10-09, 21:16:49
Original geschrieben von burk23
Hmm es wird aber trotzdem schwer sein die Spiele so abzustimmen, dass sie perfekt laufen...
Schliesslich werden Konsolen Titel meist speziell auf die Fähigkeiten der PS2 ausgelegt. Man kann da schlecht sagen ich mach einfach mal die Texturen 4 mal so detailiert. Oder ich nehm mehr Polys.
Ich mein das geht schon, aber dann dürfte einiges der Ressourcen verschwendet werden, da eben nicht mehr 100%ig optimiert wird...
Stimmt schon. Das würde evtl. zu viele Resourcen verschwenden.

Jedenfalls wird es für Sony eng mit ihren Cell-Chips und wenn M$ und Nintendo früher kommen, wird es die PS3 enorm schwer haben sich mit 12 Monaten oder mehr Verspätung gegen X-BoxII und Co. durchzusetzen, selbst wenn die PS3 mehr Leistung hat. Gerade Nintendo ist da nicht zu Unterschätzen, denn die Leute dort werden einen riesigen Kraftakt mit ihrer nächsten Konsole bringen, der sie entweder wieder ganz vorne positioniert oder aber untergehen lässt.

So wie es z.Zt. aussieht scheint Sony das Rennen vom Zeitplan her zu verlieren, wenn sie an ihrem reinen Cell-Konzept festhalten. Also wird die PS3 nicht das werden was sie eigentlich sollte oder es wird eine PS2.5 geben, oder aber die eigentliche PS3 kommt viel zu spät und Sony wird nicht mehr Marktführer sein für lange Zeit.

-X-
2003-10-09, 22:29:04
kann ich mir kaum vorstellen, dass ne 2.5playstation kommt. sega hat sowas ähnliches schonmal versucht(32x) und ist mächtig auf der fresse gelandet. anstatt das 32x zu entwickeln usw, hätte man das geld in den saturn und in 3rd-parties stecken sollen. wenn die mitbewerber schneller releasen, wird sony in der gleichen lage sein, wie nintendo mitte der 90er mit dem snes. ein schnellerer release sorgt nicht immer für erfolg(siehe dreamcast), aber die gegner von sony sind diesmal ebenbürtig, und nicht sega:D.

betasilie
2003-10-10, 00:44:47
Original geschrieben von -X-
kann ich mir kaum vorstellen, dass ne 2.5playstation kommt. sega hat sowas ähnliches schonmal versucht(32x) und ist mächtig auf der fresse gelandet. anstatt das 32x zu entwickeln usw, hätte man das geld in den saturn und in 3rd-parties stecken sollen. wenn die mitbewerber schneller releasen, wird sony in der gleichen lage sein, wie nintendo mitte der 90er mit dem snes. ein schnellerer release sorgt nicht immer für erfolg(siehe dreamcast), aber die gegner von sony sind diesmal ebenbürtig, und nicht sega:D.
... Das 32x war doch so ein Aufsatz, nicht war? Ich meine sowas ist schon Kappes. Genaus blöd was die Speichererweiterung für das N64. Sowas funktioniert halt bei Konsolen nicht, außer der Chip war in der Catridge integriert.

Naja und der Dreamcast war ja eigentlich schon nicht schlecht, aber SEGA hat es einfach nicht gerafft, wie man eine Konsole richtig vermarktet bzw, hyped.

Und Du sagst es. Der Markt ist hart umkämpft und gerade mit M$ gibt es einen aus Marketingsicht sehr professionellen, machthungrigen Mitbewerber. ... Nintendo wird bei den Homeentertainmentsystemen z.Zt. völlig unterschätzt. Die haben zwar beim N64 miese Hardware gehabt und mit dem Cube kamen sie etwas zu spät, aber Nintendo kann den Markt komplett umwälzen, wenn sie früher oder zeitgleich mit der Konkurrenz was innovatives auf dem Markt schmeißen.

Imho werden die Karten 2005 ganz neu gemischt und wer heute ganz oben ist, kann 2007 schon Schlusslicht der Branche sein.


...

Ich habe mir ein weiteres konzept für eie PS2.5 ausgedacht.

Z.B. könnte eine PS2.5 so aufgebohrt sein, dass sie AA for Free macht bei allen PS2-Spielen, und bei neuen Spielen bietet die PS2.5 optional höher aufgelöste Textursets und eine höhere Gesamtauflösung an bei kobstanten 60FPS.
Das wäre für die Developer ohne Probleme realisierbar. Die IQ und die Spielegrafik würde ordentlich aufgewertet werden.

Ailuros
2003-10-10, 03:41:52
Ohne gutes und effizientes AA waere jegliche PS-Next einer XBox2=R5xx gnadenlos unterlegen, was aber selbst dann die Verkaufszahlen der ersten nicht allzu stark beinflussen wuerde. SONY ist halt SONY :D

Kampf Ameise
2003-10-10, 07:11:21
diese "neue" psx soll umgerechnet 600 euro kosten....

naja es ist ja nicht nur ps2 sondern auch dvd recorder .. dvd player..

Gohan
2003-10-10, 07:36:47
Das was MS macht ist imho nicht gut, so kurz nach der ersten Konsole die 2te Nachzuschieben. Siehe PSX, die war 6 Jahre lang am Markt, dementsprechen groß war den Ansturm auf den lang ersehnten Nachfoger. Wer wartet auf eine X-Box oder eienen Gamecube 2? Die Grafik von denen ist imho gut genug.

ShadowXX
2003-10-10, 09:45:07
Original geschrieben von Gohan
Das was MS macht ist imho nicht gut, so kurz nach der ersten Konsole die 2te Nachzuschieben. Siehe PSX, die war 6 Jahre lang am Markt, dementsprechen groß war den Ansturm auf den lang ersehnten Nachfoger. Wer wartet auf eine X-Box oder eienen Gamecube 2? Die Grafik von denen ist imho gut genug.

Du musst aber bedenken das auch dei Konsoleros die Garfik bei PC beachten....und da hat der PC die Konsolen inzwischen überholt.

Also wollen diese Leute neue Konsolen mit besserer Grafik um dann wieder sagen zu können: 'macht das erst mal nach'.

Ist ein bisserl wie bei ATI vs. nV vs. XGI vs. etc. etc.,
heisst dann nur PC vs. Konsole....

J.S.Shadow

MadManniMan
2003-10-10, 12:53:04
Original geschrieben von Gohan
Das was MS macht ist imho nicht gut, so kurz nach der ersten Konsole die 2te Nachzuschieben. Siehe PSX, die war 6 Jahre lang am Markt, dementsprechen groß war den Ansturm auf den lang ersehnten Nachfoger. Wer wartet auf eine X-Box oder eienen Gamecube 2? Die Grafik von denen ist imho gut genug.

Naja, wir reden hier von 2005. Schau dir einfach an, wie es mit der Grafik im PC Bereich zuletzt vonrangegangen ist - da hält die ordinäre X-Schachtel oder der Spielewürfel kaum mehr mit!

betasilie
2003-10-10, 13:12:43
Original geschrieben von MadManniMan
Naja, wir reden hier von 2005. Schau dir einfach an, wie es mit der Grafik im PC Bereich zuletzt vonrangegangen ist - da hält die ordinäre X-Schachtel oder der Spielewürfel kaum mehr mit!
Full Ack. Und wer weiß wie weit sich ATI und NV noch weiter pushen in kürzester Zeit!?

Crazytype
2003-10-10, 13:52:51
was ich damit sagen wollte ist, dass die psx keine verbesserte ps2 ist, sondern nur eine ps2 + dvd recorder und festplatte. es wird 100 pro keine ps2 2.5 geben. zumal die psx ja erst 2004 erscheint und die sich ja auch bis zum start der ps3 verkaufen muss...

Kampf Ameise
2003-10-10, 14:01:43
Original geschrieben von betareverse
Full Ack. Und wer weiß wie weit sich ATI und NV noch weiter pushen in kürzester Zeit!?
gar nicht so, da microsoft gesagt hat dx9 wird jetzt mal länger da bleiben bis wir dx10 machen...

ich schätz mal dx10 wird kommen wenn die xbox2 schon ein halbes jahr da war.. da ja xbox 2 auch dx10 ist ?

MadManniMan
2003-10-10, 14:25:28
Original geschrieben von Kampf Ameise
gar nicht so, da microsoft gesagt hat dx9 wird jetzt mal länger da bleiben bis wir dx10 machen...

ich schätz mal dx10 wird kommen wenn die xbox2 schon ein halbes jahr da war.. da ja xbox 2 auch dx10 ist ?

Es geht ja nicht um das theoretische Featureset, sondern darum, was die Softwarehersteller tatsächlich dem User ob probater HW vorsetzen. Und da gibts bis 2005 mit dem PC wesentlich mehr Potential, als jeder aktuellen Konsole.

Tyler_Durden
2003-10-11, 11:50:09
Bins 2005 könnte stimmen, denn wenn Ende 2005, Anfang 200 die PS3 kommt wirds sicher wieder Kopf an Kopf liegen!
Traue Sony da sehr viel zu in Sachen Leistung, zumindest hört sich das CELL Konzept sehr vielversprechend an!

Gast
2003-10-26, 01:34:29
Original geschrieben von Ailuros
Ohne gutes und effizientes AA waere jegliche PS-Next einer XBox2=R5xx gnadenlos unterlegen, was aber selbst dann die Verkaufszahlen der ersten nicht allzu stark beinflussen wuerde. SONY ist halt SONY :D

Sony hat sowieso keine Change wenn MS Vollgas gibt, ist leider so