PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer AL1721


Karümel
2003-10-09, 16:44:44
Hier mal ein Versuch eines Hardware- Tests über den Acer-TFT AL1721.

Kaufgrund:
Da mein alter 19 Zoll CRT anfing Mucken zu machen, sprich hohes Piepen bei
der Darstellung von großen, weißen Flächen, habe ich mich entschlossen
mir einen neuen Monitor zuzulegen. Außerdem hatte ich schon vor einiger Zeit
mit dem Gedanken gespielt, mir evtl. einen anderen Monitor zu kaufen, aber
mir fehlte ein „vernünftiger“ Grund. Als ich nun einen Grund hatte, stand
ich vor der Entscheidung: wieder ein CRT oder ein TFT. Ausschlaggebend für
einen TFT war die inzwischen gute Schaltgeschwindigkeit der TFT´s, das
bessere Design, der Platzbedarf und das geringere Gewicht (falls man mal den
Monitor transportieren muß). Nachteilig ist meiner Meinung nach her nur der
höhere Preis gegenüber einem 19 Zoll CRT.
Nachdem ich mich nun für einen 17 Zoll TFT entschieden hatte, stellte sich
nun die Frage: Was für ein TFT sollte es denn nun werden. Meine
Anforderungen an den Monitor waren: Schnelle Schaltzeit, mind. 2
Monitoranschlüsse, davon einer Digital und natürlich der Preis. Kurz vor
meiner Entscheidung gab es in der PCGH einen Monitortest aus dem der AL1721
als Testsieger hervorging. Nach einigem hin und her fiel meine Wahl eben auf
diesen Monitor.
Zur Zeit kostet der Monitor ca. 400 bis 450 Euro, je nach Laden.

Technische Daten: (laut Handbuch)
17 Zoll =43,2 cm
Lochmaske= 0,264mm
Helligkeit= 260 cd/m²
Kontrast 450:1
Blickwinkel= 140° (H & V)
Antwortzeit 16 ms (Tr 4 ms/ Tf 12 ms)
Gewicht 5 Kg netto
Garantie 3 Jahre

Nachdem ich den Monitor dann bestellt hatte folgte schon die erste
Überraschung. In so einem kleinen Karton soll der Monitor drin sein? Der
Karton wirkt wirklich sehr klein, aber der Monitor paßt wirklich hinein ;).
Die eigentliche Verpackung paßt sehr knapp in den Karton, so das man schon
etwas Kraft aufwenden muss um den Monitor aus dem Karton zu ziehen.

Lieferumfang:
Monitor (Farbe Beige), Handbuch in 12 oder 13 Sprachen, Stromkabel, externes
Netzteil, Lautsprecherkabel und je ein analoges und ein digitales Monitorkabel.
Leider keine CD mit der Monitor Inf, oder sonstigen Kram aber die bekommt
man bei Acer.de.

Optischer Eindruck: (alles natürlich rein subjektiv)
Der Monitor sieht insgesamt sehr gut aus, da der Rahmen um den Monitor sehr
schmal ist, oben 1,8 cm, seitlich 1,8 cm und unter 4,5 cm. Der Monitor sitzt
auf einem Fuß welcher um 20° verstellbar ist. Trotz des kleinen Rahmen
wackelt nichts alles sitzt, wie sagt man so schön „bombenfest“. Aufgrund des
sehr schmalen Rahmens sieht der TFT gar nicht nach 17 Zoll aus, eher eine
Nummer kleiner. Im Laden habe ich den Acer neben einem anderen 17 Zoll TFT
gesehen der einen sehr breiten Rahmen hat, nur durch den Rahmen wirkte der
andere TFT um einiges größer.

Installation:
Eigentlich ganz einfach. Rechner runterfahren den alten Monitor abbauen und
den neuen anschließen, das einzige was etwas gestört hat, war das
Anschließen des digitalen Kabels an den Monitor, da das Kabel beim
anschließen ein bißchen mit dem Kabelkanal in Berührung kommt. Aber
eigentlich ist das nicht so schlimm, man muß nur wissen, wie man das
anstellt. Dann noch das Stromkabel in das Netzteil, das Kabel vom Netzteil
zum Monitor ist ca. 90 cm lang, so kann man das Netzteil unter dem Tisch
verstauen. Den ganzen Kabelsalat am Rechner anschließen und dann „Feuer
frei“.

Bildqualität / Menü:
Juhu! Rechner läuft noch, dann mal schauen was das Bild so hergibt. Was
sofort auffällt ist beim DOS-Bildschirm folgende Sache. Das Schwarz ist nicht
ganz so wie man es vom CRT her gewohnt ist. Aufgrund der
Hintergrundbeleuchtung (öhm, schätze mal das die „Schuld“ ist) ist das
Schwarz an manchen Stellen heller bzw. dunkler. Besonders fällt es direkt am
oberen Bildschirmrand auf, dort fällt das sofort ins Auge. Inzwischen bei Windows
angekommen, kann ich nur sagen sehr gutes Bild. Die Helligkeit habe ich noch etwas runtergeregelt aber sonst war die
Voreinstellung top. Eben noch die Monitor Inf installiert und dann weiter im
Test.
Aufgrund der digitalen Kabellasche hat der Monitor „nur“ folgende
Einstellmöglichkeiten:
Kontrast
Helligkeit
Farbtemperatur (warme/kalte und eigene Einstellung was im Menü „Gebriuker“
heißt) Ich verwende zur Zeit die kalte Einstellung.
Menü-Sprachauswahl
H- & V-Positionierung
OSD-Time Out
Eingangsquelle wählen (digital oder analog)
Info
Zurücksetzten
Exit

Dann noch Windows gesagt das ich nun die 1280 x 1024 haben will und ab zum
Pixelfehlersuchen.

Pixelfehler:
Nach ein paar Minuten mit dem Monitor-Test von Prad.de habe ich keinen
Pixelfehler gefunden :D.
Erst dachte ich, ich hätte einen gefunden, aber das stellte sich als „dickes
Staubkorn“ heraus.

Schlieren:
Und nun zum Schlierentest. Getestet habe ich das mit Quake III Arena und
Raven Shield (wobei Quake wohl aussagekräftiger ist), was anderes habe ich
zur Zeit nicht auf dem Rechner. Ich habe keine Schlieren feststellen können,
selbst wenn man es provozieren will, also einfach sehr schnell die Maus hin-
und herbewegt habe ich keine Schlieren feststellen können.
Das einzige was auffällt ist unter Windows, z.B. beim lesen hier im Forum
oder wenn man was schreibt, ist folgende Sache: Wenn man scrollt dann sieht
das „anders“ aus als beim CRT, ich würde das nicht als „Schlieren“
beschreiben, aber es sieht nicht ganz so „flüssig“ wie auf dem CRT aus.

Interpolation:
Ich habe das eben mal ganz schnell unter Q3A auf 1024 x 768 getestet und
konnte keinen Grund zum Meckern finden, da es mir nicht negativ aufgefallen
ist. Wie gesagt war eben nur Kurz angespielt, kann sich also evtl. noch
ändern wenn man „gezwungen“ ist in kleineren Auflösungen zu spielen.

Lautsprecher:
Der Monitor hat zwei eingebaut Lautsprecher, welche ich aber nicht
„getestet“ habe, deswegen kann ich darüber auch nichts schreiben ;) Aber ich
schätze mal, dass die nicht so toll sind.

Fazit:
Insgesamt bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden. In meinen Augen
(Wortspiel?) ein sehr gutes Bild, keine Einschränkung beim Daddeln (bin aber
nur Gelegenheitsspieler) und endlich wieder Platz dem Tisch ;).
Meinen alten CRT vermisse ich nicht.
Der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht ist bis jetzt nur die nicht so gute
Schwarz-Darstellung, sonst habe ich bis jetzt kein Grund zum Meckern
gefunden.
Außer das meine TI 4200 bei 1280 x 1024 manchmal schon in die Knie geht :(

Aber insgesamt bin ich mit dem TFT sehr zufrieden, der Kauf hat sich
„gelohnt“ .

Dunkeltier
2003-10-12, 05:45:24
*gelöscht*

MadManniMan
2003-10-13, 16:25:26
Faihn0r Bericht, faihne Harrtwähr :up:

...wird auch gekauft :naughty:

Bakunin3
2003-10-17, 10:06:20
Klingt interessant.
Führt mich auch in Versuchung.
Die Sache ist halt immer nur das Risiko, am Ende doch mit einigen Pixelfehlern dazustehen.

Wie viele muß man bei dieser Geräteklasse eigentlich hinnhmen, bevor man reklamieren kann?

Gruß,
B3

greenvirus
2003-10-18, 02:12:16
hat hier jemand einen NEC 1760NX?

bin noch unentschlossen zwischen den beiden TFTs und wäre sehr dankbar, falls jemand was zu der unterschiedlichen spieltauglichkeit der beiden TFTs sagen könnte.

denn der acer war testsieger bei der PCG Hardware und der Nec wird bei prad.de sehr geloben, als eins der besten 17".


nun bin ich wirklich unentschlossen.

hatte niemand die gelegenheit mit beiden zu spielen?



gruss

ach und übrigens: toller bericht;)

Karümel
2003-10-18, 19:28:46
Original geschrieben von Bakunin3
Klingt interessant.


Wie viele muß man bei dieser Geräteklasse eigentlich hinnhmen, bevor man reklamieren kann?

Gruß,
B3

Hier ist eine Erklärung der Pixelfehlerklassen

http://www.prad.de/new/lexikon/pixelfehler.html

Auch sonst ist auf prad.de sehr viel/ fast alles zu TFT´s zu finden.

dildo4u
2003-10-26, 18:07:21
hab vor den Acer AL1731m zu holen ist der gross anders als der hier getestete?

greenvirus
2003-10-27, 18:30:53
Original geschrieben von dildo4u
hab vor den Acer AL1731m zu holen ist der gross anders als der hier getestete?

würde schon sagen. das gehäuse ist völloig anders und auch der display. beim 1731 sind soviel ich weiss sogar boxen dabei, beim 1721 nicht.


direkter vergleich Hier! (http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=421&17%5B%5D=781&18%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen)


kannst dort die verschiedene berichte von ACER Hier! (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=86&sid=) lesen. aber leider noch keine über den 1731.



Gruss

greenvirus

greenvirus
2003-10-28, 19:30:06
ich habe eine frage an alle, die einen acer 1721 haben:



Wie stark stören euch...

1. helle stelle oben und unten bei schwarzem vollbild (z.B. beim DVD oder DivX schauen)

2. die dunkle stellen oben und unten, bei hellem bildschirm (z.B. bei geöffnete maximierte ordner im windows)


gruss

Karümel
2003-10-28, 20:04:39
Kann ich nicht sagen da ich keine DVD oder Konsorten auf dem Monitor schaue, das einzige mal das das mit den hellen Stellen überhaupt auffällt ist beim DOS Bildschirm.

Bakunin3
2003-12-08, 19:23:14
So,
jetzt habe ich mir diesen Acer AL1721m auch besorgt.

Ich kann mich Karümel auch insgesamt anschließen, mit einem ziemlich positiven Urteil. :)

Installation des Monitors geht schnell von der Hand, der Monitorfüß steht absolut stabil, dank seines realtiv hohen Eigengewichts und nach dem ersten Start des Rechners ist denn auch das Display von Anfang an ziemlich perfekt eingestellt.
Ob ich an den Kontrasten noch was verändere werde ich erst mit der Zeit entscheiden... nötig erscheint es mir zunächst mal nicht.
Auf den ersten Blick ein super brilliantes Bild und, dank DVI, absolut gestochen scharf.
Die Farben sind, so wie in allen bisherigen Reviews gelesen, extrem satt und leuchtend.
Auch kann ich die fehlende "Wärme", die den Farben von TFTs gemeinhin nachgesagt wird, beim Acer nicht nachvollziehen.
Auf den ersten Blick keinerlei Pixelfehler und auf den ersten Blick perfekt ausgeleuchtet.
Beim genaueren Betrachten, bzw. beim Passmark Monitortest, stelle ich dann aber leider doch einen einzigen fehlerhaften roten Subpixel fest. Weder bei weißem, noch bei schwarzem und auch nicht bei grünem Hintergrund ist er zu sehen. Lediglich bei rotem Hintergrund (schwarz) und bei blauem Hintergrund (rot) leutet er auf.
Schade, ein Haaar in der Suppe, aber wie gesagt: man muß ihn suchen, den blöden Pixelfehler.
Die anderen Tests, Konvergenz, Kontrast etc. betreffend besteht der Monitor auch mit Bravour.
Bei absolut schwarzem Bildschirm fällt allerdings auf, daß der obere Rand ein klein wenig hell durchschimmert und man erahnt etwas ähnliches am rechten unteren Eck. Aber das kann auch Hysterie meinerseits gewesen sein.
Insgesamt finde ich ihn weitaus besser ausgeleuchtet, als (fast) alle anderen TFTs, die ich bisher gesehen habe und beim DVD-Schauen stört diese minimale Ungleichmäßigkeit absolut nicht.
Ansonsten ist das Bild sehr ebenmäßig ausgeleuchtet.
Auch den Schlierentest habe ich laufen lassen und konnte nur bei dem schnellsten Durchgang (800Pixel/s) eine Art Schliere feststellen. Etwa 4-5mm zog das weiße Quadrat hinter sich her.
Beim Spielen von Q*3, UT2k3 oder NWN konnte ich absolut keine Schlieren feststellen.
Stattdessen konnte ich mich die ganze Zeit über ein schlierenfreies und gestochen scharfes Bild freuen. So gut sah UT2k3 noch nie (bei mir) aus. Einige Details, die mir nie aufgefallen waren, sah ich "wie zum ersten mal". ;)
Da hatte die PCGH also recht, als sie dem Monitor beste Spieletauglichkeit bescheinigten.
Was allerdings ein ziemlicher Witz, sprich: Total überflüssig ist, das sind die erbärmlichen Lautsprecher, die der Monitor integriert hat. Sie klingen lächerlich und sind viel, viel zu leise. Aber, nun gut, ich will sie ja eh nicht benutzen, wozu habe schließlich ich meine Surround-Anlage?
Und die Verarbeitung? die scheint auch ziemlich solide zu sein. Man kann zumindest den TFT im Betrieb verstellen (Neigung), ohne daß sich das Plastikgehäuse dabei verböge.

So, das war's erst mal...

Wenn mir weitere Eigenarten auffallen sollten (hinzukommende Pixelfehler, Verarbeitungsmängel oder sonstiges), werde ich es gerne hier noch nachtragen.

Außerdem habe ich mir den sehr preiswerten Philips 170S4FG bei Amazon für 349€ für meinen Zweitrechner bestellt und wenn der kommt (Mittwoch?), werde ich ihn mal mit dem Acer vergleichen.
Das interessiert mit nämlich selbst vor allem deshalb, weil der Acer ein TN-Display hat, während im Philips ein IPS-Display verbaut ist.
die Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Displaytyps werde ich dann ja sehen.

Gruß,
B3

Hamster
2003-12-10, 18:22:02
ohhh ihr macht mich neidisch.


hätte auch gern den acer, aber ohne kohle ist da wohl nichts zu machen :(


aber toller bericht!




aber eine frage habe ich noch: ich nehme an ihr habt die monitore online bestellt. aber warum? geht doch lieber in einen laden vor-ort und zahlt im schlimmsten fall wenige euros mehr und schaut euch den wunschmonitor vor ort an. so kann man pixel- und dotfehler von vorneherein aussschliessen. (ist zwar nervig für die mitarbeiter, aber das kann euch ja egal sein :))

mapel110
2003-12-10, 18:46:46
Original geschrieben von Hamster
aber eine frage habe ich noch: ich nehme an ihr habt die monitore online bestellt. aber warum? geht doch lieber in einen laden vor-ort und zahlt im schlimmsten fall wenige euros mehr und schaut euch den wunschmonitor vor ort an. so kann man pixel- und dotfehler von vorneherein aussschliessen. (ist zwar nervig für die mitarbeiter, aber das kann euch ja egal sein :))

finde erstmal nen laden, der gute TFTs vorrätig hat. ausserdem schon mal was von 14tage rückgaberecht gehört :)

Hamster
2003-12-10, 18:53:44
Original geschrieben von mapel110
finde erstmal nen laden, der gute TFTs vorrätig hat. ausserdem schon mal was von 14tage rückgaberecht gehört :)



im normalfall hat man mind 10 pc-läden im umkreis von 50km, da sollte er irgendwo aufzutreiben sein.
und rückgaberecht ist da auch fürn arsch. willste nen tft bestellen, feststellen er hat nen pixel/dot fehler. dann zurücksenden, nen neuen bestellen, der dann wieder einen hat, den dann wieder zurücksenden? und das auf kosten des ladens? der wird dir bestimmt nach dem 2. mal keinen mehr schicken und dir lieber das geld zurückzahlen. ganz abgesehen von der warterei und der postrennerei.

StefanV
2003-12-10, 22:08:26
@AL1721 User

Könnt ihr bei euren Modellen den Kontrast einstellen, wenn er über DVI angeschlossen ist??


Bei meinem AL712 geht das leider nicht, wobei das einer von wenigen Punkten ist, die mir nicht so sehr gefallen...

Was mir auch nicht gefällt ist u.A. die nicht wirklich einstellbare Interpolation sowie nicht vorhandener 'Stundenzähler'...

Bakunin3
2003-12-10, 22:19:33
@Stefan Payne:

Ja, der AL1721 ist bei mir per DVI angeschlossen und ich kann den Kontrast einstellen.
Aber warum sollte das denn auch nicht gehen?

Wie ist das denn mit dem Stundenzähler? Auch wenn die Frage vielleicht dumm ist...

Und dann noch was: Ich habe parallel zu dem Acer jetzt noch einen Phlips 170S4FG gekauft und auch wenn der nur analog angeschlossen ist (an der selben Grafikkarte und dann per Dual Display identische Bilder verglichen), liefert der ein exakt genauso gestochen scharfes Bild.
Da habe ich sehr gestaunt.
Auch in Punkto Farbbrillianz, konvergenz etc. ist er genauso gut wie der Acer.
Dazu noch etwas besser ausgeleuchtet (nämlich wirklich so gut wie perfekt).
Und dabei ist er viel billiger (bei Amazon zurzeit 349€).

Kann ich nur empfehlen, wenn jemand hier unbedingt auf TFT wechseln will, aber wenig Geld zur Verfügung hat. ;)

Gruß,
B3

MadManniMan
2003-12-10, 22:59:52
Und was ist mit der Spieletauglichkeit?

StefanV
2003-12-10, 23:28:56
Original geschrieben von Bakunin3
@Stefan Payne:

Ja, der AL1721 ist bei mir per DVI angeschlossen und ich kann den Kontrast einstellen.
Aber warum sollte das denn auch nicht gehen?

Wie ist das denn mit dem Stundenzähler? Auch wenn die Frage vielleicht dumm ist...

Gruß,
B3

1. Hab ich mir eigentlich auch gedacht, bis dann der AL712 vor mir stand, bei dem ich den Kontrast nicht einstellen kann, wenn er über DVI dran hängt.
Analog gehts, ebenso die Helligkeit...
Ansonsten bin ich vollstens zufrieden mit dem Acer...
Den Nachteil mit dem Kontrast kann ich mit einer ATI Karte einigermaßen ausgleichen...

2. damit meine ich 'ne Anzeige, in der die Betriebsstunden ausgegeben werden.
Ist eigentlich nicht soo wichtig, wenn man den Schirm aber mal verkloppt bzw einen gebrauchten kauft, dann ists schon nicht verkehrt ;)

Bakunin3
2003-12-11, 10:37:54
@MadManniMan: Spieletauglichkeit?

Bestens. Ich habe erstmal einen Schlierentest (siehe www.prad.de) durchgeführt und da konnte ich so gut wie keine erkennen.
Und bei UT2k3 oder Q*3 war auch alles paletti.
Andere (langsamere) Spiele dann ja sowieso.

Übrigens genauso bei dem anderen, den ich jetzt noch gekauft habe (weil er so preiswert war), dem Philips 170S4FG. Der ist zwar nur analog anschließbar, aber ebenso gestochen scharf und auch absolut spieletauglich. Letzterer hat übrigens ein IPS Panel. ;)

@Stefan Payne: Das mit der Betriebsstundenanzeige wußte ich nicht. Danke.
Aber sie nicht zu haben juckt mich auch nicht groß. ;)

Trotzdem werde ich den Acer eventuell wieder umtauschen. Ich bin zwar fast zufrieden, aber seit ich den Philips habe... hmmm, der ist genauso gut, für weitaus weniger Geld.

PS: Es macht übrigens irre Spaß, jetzt die beiden TFTs an einem Rechner zu haben und dank Radeon mit dem erweiterten Desktop zu arbweiten. :)

Gruß,
B3

MadManniMan
2003-12-11, 14:18:42
B3, nee ich meinte schon den Phillips, die Spieletauglichkeit des Acer ist unbestritten.

Kannst du mal bittebitte die genauen ms austesten?

Bakunin3
2003-12-11, 14:43:19
Original geschrieben von MadManniMan
B3, nee ich meinte schon den Phillips, die Spieletauglichkeit des Acer ist unbestritten.

Kannst du mal bittebitte die genauen ms austesten?

Der Philips ist ca. vergleichbar spieletauglich.
IPS Panels haben zwar auf dem Papier schlechtere Reaktionszeiten... aber sie sind insgesamt meist absolut spieletauglich.

Die Spiele, die ich mit dem Acer getestet habe, habe ich auch mit dem Philips getestet und konnte eigentlich keinen Unterschied ausmachen.

Die genauen ms kann ich gerne austesten. Aber erst am Sonntag, vorher ist Arbeit, Weihnachtsfeier, wieder Arbeit, etc.
Welches Programm schlägst Du mir dafür vor? ;)

Gruß,
B3

MadManniMan
2003-12-11, 14:48:56
Original geschrieben von Bakunin3
Der Philips ist ca. vergleichbar spieletauglich.
IPS Panels haben zwar auf dem Papier schlechtere Reaktionszeiten... aber sie sind insgesamt meist absolut spieletauglich.

Jo, glaub ich dir :) Mein Belinea 15" irgendwas hat auch "nur" 25ms, wobei es laut dem Schlierentest knappe 30 sind. Und dennoch kann ich damit wunderbar spielen (zocke eine Weile schon kein Q3A mehr, könnte daran liegen :D ), weshalb ich bei nem neuen TFT auch wirklich nochmal nen spürbaren Unterschied sehen will.

Original geschrieben von Bakunin3
Die Spiele, die ich mit dem Acer getestet habe, habe ich auch mit dem Philips getestet und konnte eigentlich keinen Unterschied ausmachen.

Welche waren das?

Original geschrieben von Bakunin3
Die genauen ms kann ich gerne austesten. Aber erst am Sonntag, vorher ist Arbeit, Weihnachtsfeier, wieder Arbeit, etc.

Wuah! Kenn ich! Gott sei dank reichen Meine Übertage(!), daß ich in Kombination mit 5 Tagen Urlaub jetzt erstmal 20 Tage frei hab =)

Original geschrieben von Bakunin3
Welches Programm schlägst Du mir dafür vor? ;)


Na hier den Schlierentester von Prad.de :)

Bakunin3
2003-12-11, 15:05:33
Getestete Spiele:
RTCW, Q*3, UT, UT2k3, NWN, ReVolt.

Bei NWN ist es eigentlich klar, daß nichts schliert, ist ja auch ein ruhiges Spiel.
Aber wenn UT2k3 nicht merklich schliert... ist es doch fein.

Den Test dann also dieser Tage...

Gruß,
B3

PS: Ich arbeite auch zwischen dem 23.12 und dem 8.1 nur einen Tag, geht doch. ;)

Karümel
2003-12-11, 20:49:55
@Stefan Payne: Also Kontrast geht bei zu verstellen, nur die Helligkeit „springt“ immer wieder auf den voreingestellten Wert zurück, ist bei mir „80“

Hamster
2003-12-11, 22:23:56
Bakunin3, tu mir doch bitte mal einen gefallen, und schreibe einen ausführlicheren bericht zum philips. und teste bitte bitte mal mit dem prog. ganz wichtig für mich ist die spielbarkeit, und eine wirklich gleichmässige ausleuchtung und eine gute (echte) farbwiedergabe.


ich will mir evtl den philips am dienstag holen. wäre also superklasse, wenn du bis dahin noch etwas mehr zum moni sagen könntest...

Bakunin3
2003-12-12, 00:44:51
Weil ich euch alle so lieb habe, habe ich gerade mal den "PixPerAn" Test von Prad.de gemacht.
Ich habe zwar den letzten Test nicht 100%ig kapiert, ihn aber dennoch nach bestem Wissen durchgeführt.

Hier die Ergebnisse:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.3 Hz
Gamma Faktor: 1.6312

Flaggen-Test: s->w: 49.7%, w->s: 92.7%, s->g: 36.2%, w->g: 60.3%
Verfolgungs-Test: 18(30.0ms), 11(18.3ms), 10(16.7ms)
Lesbarkeit: Tempo 8
Spiel: Score: 69 Punkte, Trefferrate: 15%
Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 0.97, r.exp 1.83, r.time 17.8, r.delay 18.3, f.exp 0.98, f.time 30.0, f.delay 10.8, s.tempo 6

Da ich gerade mein System neu aufgesetzt habe, kann ich das ermittelte bild noch nicht heir reinsetzen (zu groß und ich habe noch nichts zum Verkleinern.).

Aber ich hoffe, auch so geholfen zu haben.

B3

PS: wie gesagt, finde ich den Philips ziemlich klasse. Wenn er ein manko hat, dann sind das die billigen Bedienelemente an der Front.
Und eventuell, daß er fast schon zu hell ist, selbst wenn man ihn ziemlich runterregelt, ist er noch sehr hell.
Aber da kann man ja mit der Grafikkarte nachhelfen.
Außerdem: Lieber so als anders herum.

Bakunin3
2003-12-12, 00:59:13
Najut, hier doch noch das Schlierenbild.

Sieht nach Durchschnitt aus, wenn ich es mit den auf Prad.de geposteten vergleiche.

B3

PS: Nee, stimmt nicht, habe gerade noch mal verglichen. Vom Bild her sieht es bei mir weitaus besser aus, als bei den meisten. ;)

MadManniMan
2003-12-12, 02:13:04
Original geschrieben von Bakunin3
PS: Nee, stimmt nicht, habe gerade noch mal verglichen. Vom Bild her sieht es bei mir weitaus besser aus, als bei den meisten. ;)

Cool, meins ist nur unwesentlich schlechter :bounce:

Könntest du trotzdem noch eins vom Acer machen?

Bakunin3
2003-12-12, 02:48:25
Original geschrieben von MadManniMan
Könntest du trotzdem noch eins vom Acer machen?

Mussich gucken.
Eigentlich habe ich den schon wieder "abmontiert", da ich ihn ja zurück schicken will.
Wenn morgen der zweite Philips kommt und fehlerfrei ist, packe ich den Acer nämlich nicht noch mal aus.
Wenn der Philips, der morgen kommt, aber irgendwelche Probleme (Pickelfehler) hat, dann behalte ich den Acer und dann bekommst du selbstverfreilich auch dein Vergleichsbild. Oder du fragst gleich Stefan Payne, der den Acer ja auch hat.
So, gute Nacht,
B3