PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus neu renovieren?


Frank
2002-01-06, 13:32:06
Ja ja ... ich wieder mit meinen Akkus. Egal.

Kann es sein, dass es möglich ist (welch Wortwahl), das sich Akkus wieder neu regenerieren?? (also Li-Ion Akkus) Da zb meiner jetzt wieder langsam Kapazität (Wh) aufbaut.

Nr. 5
2002-01-07, 00:55:54
hi.

hmmm... merkwürdig. um kapazität aufzubauen, müsste der ja erst mal welche abbauen.
was bei Li-Ionen-akkus (kein memory-effekt) eigentlich nicht der fall ist.


cu

Frank
2002-01-07, 15:23:56
Das LiIon Akkus kein Memoryeffekt haben kann man der Industrie glaub ich nicht ganz so ernst abnehmen. Garantiert ist er sehr klein - aber existent. Zumal sind Akkus ja sowieso Verschleissteile, so das die Dinger mit der Zeit immer etwas "müder" werden.

Nr. 5
2002-01-07, 16:35:38
hi.

wie oder was machst du dann, daß die teile wieder kapazität aufbauen?


cu

Frank
2002-01-07, 17:43:19
erstma 1monat nicht benutzt und dabei leicht kühl gelagert (bei ca. 25%) . Und dann hab ich das Teil bis 0% verbraucht. bis 100% hochgeladen - wieder bis 0% verbraucht - und wieder bis 100% hochgleaden - ... dann ein zufälliger Blick in die Akkuinformation und da stand dann eine höhere Kapazität als vor der Lagerung.

Nr. 5
2002-01-07, 18:19:41
memory-effekt... :D

sieht zumindest ganz stark danach aus.
ich vermute mal dein thinkpad wird wie alle (normalen) geräte die kapazität messen: durch messung der spannung, und berechnet daraus die kapazität. und durch dein laden/entladen ist die spannung wieder ein bisschen gestiegen und damit eigentlich auch die reale kapazität.
sowas sollte eigentlich nur bei Ni-Cd-zellen notwendig sein...

ich trau der indutrie jetzt auch nicht mehr... ;)


cu

Frank
2002-01-07, 19:02:36
ich hab auch schon Li-Ion Akkus gesehen, die waren schon nach einen halben Jahr tod. (war bei einen Baycomnotebook)

Dazu fällt mir nur eins ein: Akku ständig im Gerät haben und nicht benutzen. Also bleibt der Akku immer zwischen 99% und 100% (bei Thinkpads 95-100%) und darf zudem noch die Wärme des Geräts ertragen... tödlich

GAMaus
2002-01-08, 10:51:46
Wie lange haelt so ein Notebook-Akku im Regelfall?
Gibts da Qualitaetsunterschiede oder ist Akku gleich Akku?

Nordmann
2002-01-08, 15:22:51
Ma nkann auch mal kurzzeitig einen zu hohen Ladestrom auf den Akku geben der die Kristalle die sich im Inneren des Akkus bilden wieder "wegbrennt". Dadurch kann man die ursprüngliche Kapazität eines Akkus wieder her stellen. Dazu sei gesagt das man es nicht übertreiben sollte das der Akku bei zu hohem Strom in die ewigen Jagdgründe fährt ;) Also alles auf eigene Gefahr.

Dazu benötigt man allerdings ein Netzteil mit regelbarer Ausgangsspannung und regelbarer Strombegrenzung!

MFG... Björn

Frank
2002-01-08, 16:33:39
Originally posted by GAMaus
Wie lange haelt so ein Notebook-Akku im Regelfall?
Gibts da Qualitaetsunterschiede oder ist Akku gleich Akku?
Akku ist natürlich nicht gleich Akku. Qualitätsunterschiede wirds da schon geben wobei aber die "persönliche" Behandlung am meisten Einfluss auf die Lebensdauer haben wird. Ist natürlich auch eine Frage der Anzahl und Kapazität der einzelnen Zellen.

Frank
2002-01-08, 16:36:37
Originally posted by Nordmann
Ma nkann auch mal kurzzeitig einen zu hohen Ladestrom auf den Akku geben der die Kristalle die sich im Inneren des Akkus bilden wieder "wegbrennt". Dadurch kann man die ursprüngliche Kapazität eines Akkus wieder her stellen. Dazu sei gesagt das man es nicht übertreiben sollte das der Akku bei zu hohem Strom in die ewigen Jagdgründe fährt ;) Also alles auf eigene Gefahr.

Dazu benötigt man allerdings ein Netzteil mit regelbarer Ausgangsspannung und regelbarer Strombegrenzung!

MFG... Björn
:bonk: :bonk:
davon würd ich gern mal mehr erfahren...
Was aber noch das Problem ist, denk ich mal, das bei Notebook LiIon!! Akkus meistens ja die Ladeelektronik schon mit drin ist. Da sind zwar Pins unteranderem auch für Masse und "+"... aber da einfach Gleichstrom druffdämmern?

??? ???

barracuda
2002-01-08, 17:11:22
So abwegig ist die Idee mit dem absichtlichen Überladen gar nicht. Zumindest bei NiCd-Akkus hat das gute Erfolgsaussichten. Dabei sollte man immer - wenn möglich - einzelne Zellen 'behandeln', weil in einer Reihenschaltung mehrerer Zellen immer diejenige mit dem höchsten Innenwiderstand den maximal mögliche Ladestrom bestimmt. Außerdem muß man die Akkutemeratur während der 'Behandlung' überwachen.

Wie das bei Li-Ionen-Akkus aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muß man die eingebaute Ladeelektronik umgehen.

Nordmann
2002-01-08, 17:18:04
Originally posted by barracuda
Wie das bei Li-Ionen-Akkus aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muß man die eingebaute Ladeelektronik umgehen.

Genau das weiss ich eben auch nicht!!! Ist schon zweieinhalb Lehrjahre her wo das dran war ;)
Aber die Akkutemperatur spielt dabei auch keine Rolle. Das reicht eigentlich wenn man das mit dem zu hohen Stromfluss ein paar mal so 5-10Sekunden macht. Danach müsste es wieder flott sein :)

MFG... Björn

Nordmann
2002-01-08, 17:20:15
Originally posted by Frank
Da sind zwar Pins unteranderem auch für Masse und "+"... aber da einfach Gleichstrom druffdämmern?

Genau so! Damit die Kristallstrukturen im Elektrolyt zerstört werden. Nur wie schon gesagt... ich weiss nicht ob das auch bei Lithium-Ion-Akkus geht.

MFG... Björn

barracuda
2002-01-08, 17:58:34
Originally posted by Nordmann

Aber die Akkutemperatur spielt dabei auch keine Rolle. Das reicht eigentlich wenn man das mit dem zu hohen Stromfluss ein paar mal so 5-10Sekunden macht.
Ich habe es früher mal ein paar Akkus so lange gegeben, bis sie so warm waren daß man sie kaum noch anfassen konnte. Dann erst habe ich die Stromquelle abgenommen und den Akku dann wieder mit einigen 100 mA entladen. Deshalb erwähne ich die Temp-Überwachung, weil ich die Dinger gebraten habe bis zum Abwinken. :)

Nordmann
2002-01-08, 18:22:31
Naja ich glaube bei teuren Laptop Akkus sollte man da etwas vorsichtiger rangehen :D Immer nur bis zur erwärmung und dann wieder abkühlen lassen.

MFG... Björn

Frank
2002-01-08, 19:24:19
LiIon Akkus werden durch Auf/Entladen nicht wärmer. Allerdings hat äussere Wärmeeinstrahlung einen negativen Effekt auf Langlebigkeit.

Nordmann
2002-01-08, 19:31:33
Originally posted by Frank
LiIon Akkus werden durch Auf/Entladen nicht wärmer.

Ohh doch... die werden auch warm! Hängt nur von der Ummantelung ab in wie weit man das mitbekommt.

Wie ich zu Barracuda schon sagte... Du sollst sie ja nicht grillen :)

MFG... Björn

Thowe
2002-01-08, 23:48:01
Kurz, LiIon brauchen sich auf. Ein Refresh ist definitiv nicht möglich.