PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Pioneer-DVD Brenner - (Netzteil zu schwach?)


L233
2003-10-09, 17:15:28
Hallo,

Ich habe heute meinen Rechner mit einem Pioneer DVR-106D DVD Brenner aufgerüstet. Mein Problem ist, daß Windows nicht mehr hochfahren will. Alle Laufwerke werden korrekt im Bios erkannt, der eigentlich Bootvorgang funktioniert auch (kann also F8 drücken fürs Bootmenü). Sobald es aber ans Laden von Win-XP Prof. geht, bleibt der Screen schwarz und nichts regt sich mehr.

Folgende Konfiguration:

Cieftec 360W Netzteil
P4-2400C
Abit IS7 Mainboard
Lite-On 52x CD-Brenner
120GB SATA Maxtor HD (kein Raid)
120GB IDE Maxtor HD
512 MB TwinMos Ram
MSDI GF4-Ti 4200
Soundblaster Live
Netzwerkkarte
und nun eben besagter DVD Brenner.


Wenn ich die IDE Platte und den CD-Brenner vom Netztteil trenne, bootet der Rechner problemlos. Sobald ich nur eines der beiden Geräte wieder anschließe, ist wieder Sense.

Meine erste Vermutung war ja, daß das Netzteil zu schwach ist. Aber irgendwie kann das ja nicht sein, für diese Komponenten sollten 360W noch gut ausreichen.

Außerdem sollten ja die Festplatte und der CD-Brenner zusammen mehr W ziehen als der DVD-Brenner, oder?

Hat jemand irgend eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte?

DerGute
2003-10-09, 17:54:57
alles korrekt gejumpert?

L233
2003-10-09, 18:31:31
Ja, ist alles richtig gejumpert (wird ja auch alles im BIOS richtig erkannt). Zudem hängt das neue Gerät alleine als Master an einem IDE Port.

Denniss
2003-10-09, 22:21:05
Was passiert wenn nur der Brenner komplett vom System getrennt wird(IDE + Strom) ?
Wie sind die Netzteilspannungen mit allen Komponenten dran ?
-> Im Bios abzulesen - wichtig sind +3.3V 5V und 12V

Bei Netzteilen ist zu beachten das die Angabe 360W eine äußerst theoretische Maximalleistung ist - die genaue Leistungsangabe eines NEtzteil findet sich in der Dauerlast/TCO (3.3V+5V in Watt) die in der Regel bei 50% oder etwas darüber liegt
-> Ausnahme sind hier die teuren Antex True Power oder verwandte Serien von Antec wegen eines anderen internen Aufbaus (TCO ist dann ca 10-20% unter der Max-Leistung)

360W Netzteile haben meist eine TCO von um die 200W und das kann schon etwas knapp werden

Evtl ist das Netzteil schon recht belastet und die VCore oder VDIMM sind ein wenig abgesunken

L233
2003-10-10, 03:22:56
Wenn nur der Brenner getrennt wird, dann ist es wie gehabt... funktioniert alles.

Es funktioniert also:

SATA HD + DVD Brenner
oder
SATA HD + IDE HD + CD-Rom Brenner

Die SATA HD ist mein Bootdrive, da kann ich also nicht drauf verzichten.

Achja, habe vorhin herausgefunden, daß Windows startet, selbst wenn ALLE Geräte per Stromkabel am Netzteil hängen, aber NICHT, wenn sie am IDE Port hängen.

Also kann man wohl das Netzteil ausschließen :/
Nu weiß ich gar nicht mehr weiter. Scheint wohl eher ein IDE/SATA Controller Problem zu sein.

Habe die Jumperung auch noch mal Doppelgeprüft, die ist 100% korrekt. Kabelproblem ist es auch nicht, habe verschiedene Durchprobiert.

Bin da nicht ganz unbedarft, mein erster Selbstgeschraubter war ein Pentium 90 :) Solche Probleme wie mit dem Rechner hatte ich aber noch nie zuvor.



Ich möchte hier an der Stelle gleich mal allen von Abit Boards abraten:

1. Zuerst hats mir meine Soundblaster Audigy gebrutzelt, weil das Abit Board i.V.m dem integrierten 3com LAN Chip irgendwelche Spannungsspitzen auf dem PCI Bus produziert und damit das EEPROM der Audigy zerstört (sind übrigens dem Creative Forum nach zu urteilen sehr viele von betroffen, in erster Linie Abit und Epox).

2. Die Maxtor SATA Platte wollte auf Teufel komm raus nicht booten - hat 2 Tage gedauert bis ich einen Workaround gefunden habe (bevor sie die Problemlösung in ihr FAQ aufgenommen haben).

3. Das IS7 ist beim Speicher problematischer als Boards von anderen Herstellern. Z.B. TwinMos läuft nur im SPD Modus stabil und PAT kann man damit auch vergessen, obwohl dieser Speicher auf 99% der anderen am Markt befindlichen Boards null Probleme macht

4. Jetzt die Scheisse mit dem Pioneer Brenner.

5. Mich graust es schon vor der bald anstehenden Aufrüstung meiner Grafikkarte... bisher hat das Board noch bei jedem Upgrade rumgemuckt.

Also: Finger weg von Abit, einmal und nie wieder.

Wishnu
2003-10-10, 13:34:05
Original geschrieben von Denniss

Bei Netzteilen ist zu beachten das die Angabe 360W eine äußerst theoretische Maximalleistung ist - die genaue Leistungsangabe eines NEtzteil findet sich in der Dauerlast/TCO (3.3V+5V in Watt) die in der Regel bei 50% oder etwas darüber liegt
-> Ausnahme sind hier die teuren Antex True Power oder verwandte Serien von Antec wegen eines anderen internen Aufbaus (TCO ist dann ca 10-20% unter der Max-Leistung)

360W Netzteile haben meist eine TCO von um die 200W und das kann schon etwas knapp werden


Das sollte bei einem PIV aber nicht das Problem sein, da der Prozzi ja komplett von der 12V-Schiene versorgt wird. Und für den Rest sollte die Combined-Leistung ja locker reichen...

MorLipf
2003-10-10, 13:38:30
Original geschrieben von L233
Ja, ist alles richtig gejumpert (wird ja auch alles im BIOS richtig erkannt). Zudem hängt das neue Gerät alleine als Master an einem IDE Port.

Kannst du das Laufwerk auch als Single Jumpern? Hab ähnliche Probs mit meiner HDD wenn sie alleine als Master an einem Port hängt.

L233
2003-10-10, 16:35:36
Original geschrieben von MorLipf
Kannst du das Laufwerk auch als Single Jumpern? Hab ähnliche Probs mit meiner HDD wenn sie alleine als Master an einem Port hängt.

Nein, leider nicht. Aber die Sache ist ja, daß der Brenner problemlos alleine als Master am IDE Port funktioniert. Probleme gibts nur, wenn die beiden anderen IDE Geräte am _anderen_ IDE Port auch aktiviert sind.

Und selbst dann ist ja nicht unbedingt das Problem, daß der Brenner nicht funktionieren würde (kann ich nicht sagen, weil ich ja Windows nicht starten kann, nicht mal abgesichert), sondern daß WinXP nicht mehr hochfahren will.

Ums nochmal zusammenzufassen:

1. Alle Geräte sind richtig gejumpert, werden korrekt erkannt und sind auch funktionsfähig in WinXP

2. Das Netzteil ist nicht das Problem, da es keine Probleme gibt, wenn alle Geräte am Netzteil hängen. Probleme gibts nur wenn alle gleichzeitig am IDE Controller hängen.


Ich werde als nächstes mal versuchen, die Geräte abwechselnd an die verschiedenen IDE Ports zu hängen, mal als Master mal als Slave... mal schauen was dann passiert.

Denniss
2003-10-10, 19:42:29
Brenner mal als Sklaven hinter eine Festplatte hängen

Vielleicht hilfreich :
http://fae.abit.com.tw/eng/faq/mb/is7/index.php
http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/is7.htm

L233
2003-10-12, 23:04:42
Ok, habe das Problem nun eingegrenzt/identifiert, aber Lösung habe ich keine.

Folgendes passiert:
Bisher hing eine Festplatte am SATA Port. Das BIOS hat die beiden SATA Ports als IDE-1 Master und Slave "gemapped". An IDE-2 hingen ja CD-Brenner und 2. Festplatte.

Wenn ich nun ein weiteres IDE Gerät anschließe (der DVD Brenner eben), belegt dies logischerweise dann den "echten" IDE-1 Kanal. D.h. das Bios legt die SATA Platte automatisch auf einen "virtuellen" IDE-3 Kanal.

Das funktioniert offensichtlich prima, solange es sich nicht um ein Boot-Laufwerk handelt. Denn nun will Windows nicht mehr hochfahren.

Trenne ich ein IDE-Gerät und mappe die SATA Platte wieder als virtuellen IDE-1 Master oder Slave (völlig gleichgültig), dann gehts wieder.

Das Problem ist nun nicht etwa, daß der Rechner nicht bootet, sondern daß Windows nicht lädt. Ich kann während des Bootvorgangs F8 drücken und komme ins Bootmenue. D.h. der Rechner an sich bootet von der SATA Platte, aber Windows fährt nicht hoch.

Damit bleiben eigentlich nur zwei Mögliche Ursachen:
1. BIOS-Bug
2. Treiber-Bug bzw. ich habe irgende inen Treiber nicht
installiert.

Liegt es eventuell daran, daß ich diese Intel RAID Treiber nicht installiert habe (betreibe kein RAID Array)? Weiß jemand Rat?

Denniss
2003-10-14, 03:16:08
Bitte lade Dir mal ein aktuelles Handbuch runter und schlage das Kapitel 2-20 auf

Es gibt wohl einen Enhanced IDe Mode mit 4 PATA Geräten + je einem auf SATA was aber nur bei XP und höher funzt

Bei allen anderen OS muß ein PATA-Kanal geopfert werden wenn SATA in Betrieb ist

L233
2003-10-14, 06:41:34
Original geschrieben von Denniss
Bitte lade Dir mal ein aktuelles Handbuch runter und schlage das Kapitel 2-20 auf

Es gibt wohl einen Enhanced IDe Mode mit 4 PATA Geräten + je einem auf SATA was aber nur bei XP und höher funzt

Bei allen anderen OS muß ein PATA-Kanal geopfert werden wenn SATA in Betrieb ist

Ich habe WinXP Prof. Mein Problem ist es ja gerade, daß Windows nicht laden will, sobald die SATA Platte im Enhanced IDE Mode durch Einbau eines weiteren Geräts von IDE-1 auf IDE-3 rutscht.

Yesman@school
2003-10-14, 12:27:14
http://www.pioneer.de/de/support_software.jsp?category=support/software#fdvdwriter