PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp l2 cache standard ist 256.


Dauerunreg
2003-10-09, 18:04:11
Hallo,
in verschiedenen guides wird dies erwähnt,standardmässig wird in winxp der level2 cache auf 256kb gesetzt.
Für P 4 mit 512 kb L2 cache sollte das geändert werden.
Allerdings kann ich keinen unterschied feststellen.
Wie lässt sich das denn messen,oder hat da jemand eine feststellung gamacht die das belegt?
Danke schonmal.

x-dragon
2003-10-09, 18:08:33
Original geschrieben von Dauerunreg
Hallo,
in verschiedenen guides wird dies erwähnt,standardmässig wird in winxp der level2 cache auf 256kb gesetzt.
Für P 4 mit 512 kb L2 cache sollte das geändert werden.
Allerdings kann ich keinen unterschied feststellen.
Wie lässt sich das denn messen,oder hat da jemand eine feststellung gamacht die das belegt?
Danke schonmal. Also mit dem L2-Cache hat Windows eigentlich absolut nix am Hut, da das eine komplett interne Sache ist und das nur die CPU was angeht :).

Dauerunreg
2003-10-09, 18:24:03
Original geschrieben von X-Dragon
Also mit dem L2-Cache hat Windows eigentlich absolut nix am Hut, da das eine komplett interne Sache ist und das nur die CPU was angeht :).

Das war auch mein bisheriger glaube,aber in der xp registry existiert dieser punkt.
Dieser lässt sich auch ändern,also nochmal die frage,womit oder wie sich das belegen oder verwerfen lässt.

Sam
2003-10-09, 18:44:38
auf diversen seiten gibt es ausführlich alnleitung dazu was man für werte eingeben kann. allerdings ist das auch eines der vielen tweaker-märchen ;-)

ich verschiedenen alten tests die es vor jahren schon gab konnte man keinen unterschied feststellen. einzig und alleine in einem programm(glaube photoshop) gab es 5-7% leistungszuwachs. ob das allerdings daran lag mag ich mal zu bezweifeln. ich hab da früher auch mal dran gedreht, bei mir hat sich nie etwas getan. im grunde kannst du da eintragen was du willst :-))

vielleicht hat da jemand andere erfahrungen gemacht....

Sam

wrdaniel
2003-10-09, 18:58:11
soweit ich mich erinnern kann war das ganze eher ne sache mit WinNT und CPU/Boards wo der L2 nicht auf der CPU war. das der punkt noch in der Reg von 2k/XP ist muss ja nicht heissen das er was bringt. wenn man sich allerdings danach besser fuehlt hat es doch seinen zweck erfuellt.

Sephiroth
2003-10-09, 20:09:01
und bei der normalen einstellung sollte winx/2k das selbst auslesen. da gab es schon mal eine diskussion darüber, nachder es eigentlich nicht so recht was bringt. aber wer weis das schon bei den leutz aus redmond ;)

mal sehen ob ich den link zum thread noch irgendwie finde.

hab ihn:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79659