PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate ST3120026AS empfehlenswert?


Dr. Brain
2003-10-09, 18:10:20
Hallo!

Wollte mir demnächst eine leise Festplatte zulegen, da mich meine WD1000BB mittlerweile ziemlich nervt. Dabei habe ich die Seagate ST3120026AS in die engere Wahl einbezogen.
Kann mir jemand sagen, was von der Festplatte zu halten ist (7200 Upm, 8 MB Cache, S-ATA, 3 Jahre Garantie)?

Mir kommt es hauptsächlich auf das Laufgeräusch und die Haltbarkeit an, wobei die Geschwindigkeit natürlich auch nicht zu schlecht sein sollte (ok, die "eierlegende Wollmilchsau" gibts nicht, aber nahe dran wär schon gut *g*).

Falls jemand die Platte hat, bitte posten :)

Testberichte sind auch jederzeit willkommen, die von THG (ATA100-Version) und tecchannel kenne ich aber bereits ;)

Gruss

Markus
2003-10-09, 18:54:49
Hi.

Ich habe die Platte und bin sehr zufrieden damit, sie ist schnell, leise und (bis heute) zuverlässig.

Ein kleines Problem speziell von meiner Platte ist, das der Temperatursensor alle paar Tage spinnt (kurz mal 1°C oder 255°C ;)) aber sonst gibt es nichts zu bemängeln.

Markus.

Dr. Brain
2003-10-09, 21:06:22
Hallo Markus!

Danke für deine Antwort. Wie lange hast du die Platte denn bereits bei dir im Einsatz?
Ist die Performance der S-ATA Platten ähnlich der der ATA100-Versionen? Oder schlechter bzw. besser?

Markus
2003-10-09, 21:18:40
Hi.

Ich habe eine ST3120026A in meinem PC und ein Bekannter in der Nebenwohnung hat die ST3120026AS. Die Platten haben hat ein unterschiedliches Interface, sind aber ansonsten identisch. Bei der SATA-Platte sind die Zugriffsgeräusche etwas 'besser' zu hören als bei der ATA-Platte, aber das kann auch an den unterschiedlichen Gehäusen liegen, in das sie eingebaut sind.

Die ATA und die SATA Variante geben sich bei der Geschwindigkeit nichts. Theoretisch müsste die SATA-Platte eine etwas höhere Datenrate aus dem Cache erreichen. Aber das kommt eh nur bei Daten zum Tragen, die schon im Cache der Platte liegen. Bei normalen Anwendungen merkt man keinen Unterschied.

Meine Platte (ATA) läuft seit mitte April im 24/7 Betrieb und die von meinem Bekannten (SATA) seit ende Juni ebenfalls 24/7. Beide Platten bis jetzt Störungsfrei.

Markus.

PS.: Seagate-Platten geben bei den S.M.A.R.T.-Werten für einige Parameter schwankende Werte an, daher wird von einigen Programmen, die diese Werte auslesen, die Fitness des Drives als sehr niedrig angegeben. Laut Seagate ist mit der Platte solange alles im grünen Bereich, wie die Grenzwerte für diese Parameter nicht unterschritten werden.

PPS.: Eine ST3120024A (Vorgängermodell) in meinem zweiten PC hat sich bei mir im Sommer verabschiedet und wurde, da sie innerhalb des Gewährleistungszeitraums ausgefallen war, von Seagate anstandslos ausgetauscht. Der Austausch hat zwei Wochen gedauert.

Dr. Brain
2003-10-09, 22:20:45
Hi!

Tnx, hört sich ja schonmal recht positiv an das ganze :) :up: Mal schauen, ob ich schon die kommende Woche zuschlage oder noch etwas warte.

Gruss

Wishnu
2003-10-10, 13:30:49
Original geschrieben von Markus
Hi.

Ich habe eine ST3120026A in meinem PC und ein Bekannter in der Nebenwohnung hat die ST3120026AS. Die Platten haben hat ein unterschiedliches Interface, sind aber ansonsten identisch. Bei der SATA-Platte sind die Zugriffsgeräusche etwas 'besser' zu hören als bei der ATA-Platte, aber das kann auch an den unterschiedlichen Gehäusen liegen, in das sie eingebaut sind.



Nene, das liegt schon an den Platten selber: Die SATA-Variante läuft defaultmäßig ohne Accoustic-Management, die normalen Versionen hingegen mit. Ich glaube das läßt sich jetzt auch gar nicht mehr separat einstellen, sprich ist fix. Damit will man wohl suggerieren, daß SATA schneller wäre.

Dr. Brain
2003-10-10, 19:58:33
Hi!

Hab mir heute die Platte geholt und bin echt begeistert. Sowas leises hatte ich ehrlich nicht erwartet, die ist wirklich nullkommanull zu hören. Nur bei Zugriffen ein leises klackern :up: