PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Fastwrite/ Saphire 9600 Pro


Gast
2003-10-09, 18:52:42
Hi!

Habe ein Problem mit meiner Saphire 9600 Pro. Es ist mir nicht mögich, AGP Fastwrite zu aktivieren im Smartguard Register vom Ati Control Panel zu aktivieren.
Ich stelle Fastwrite auf ON, danach werde ich aufgefordert den PC neuzustarten. Nach dem Neustart steht die Option Fastwrite aber noch immer auf Off.

Hab zwar nie besonders Wert darauf gelegt, aber ich finde es schon etwas komisch, dass ich diese Option nicht aktivieren kann. Habe das neuste Ati Control Panel und den neuesten Treiber (Version 3.8).
Mir kommt es vor, dass dieses Problem erst auftritt, seitdem ich den neuen Treiber installiert habe. Bin mir aber NICHT ganz sicher.
Hoffe das mir irgendwer helfen kann und eine Lösung findet. Fastwrite bringt ja doch etwas Performance, die ich nicht missen möchte.

Thx

msilver
2003-10-09, 19:11:35
wie steht die funtktion in deinem bios? sollte wenn möglich dort auch AN sein.

mfg
msilver

ps.: fast writes bringt aber eh nicht so viel an leistung (1-3%)

Gast
2003-10-09, 19:35:58
He, 1- 3 % sind für mich schon eine Menge. :D

Leider habe ich die Fastwrite Option im Bios nicht.
Ich bin mir aber zu 99 % sicher, dass die Fastwrite Funktion vorher schon funktioniert hat. Wieso das jetzt mit den neuen Treibern nicht funzt, k. A... :cryl:

Riptor
2003-10-09, 20:41:57
1. Bringt FW nix
2. Macht es das System nur instabiler
3. Wird es von den R(V)3X0 Karten gar nicht mehr unterstützt

HellHorse
2003-10-09, 21:01:01
Original geschrieben von Riptor
...
3. Wird es von den R(V)3X0 Karten gar nicht mehr unterstützt
Also meine 9700 unterstützt es.

msilver
2003-10-09, 21:17:38
Original geschrieben von HellHorse
Also meine 9700 unterstützt es.

ist ja auch eine r300
r3x0 ist alles ab 9600/9800, als die neuen modelle

mfg
msilver

Gast
2003-10-09, 21:25:33
Original geschrieben von msilver
ist ja auch eine r300
r3x0 ist alles ab 9600/9800, als die neuen modelle

mfg
msilver

Also Klartext: Das heisst, dass meine Saphire 9600 Pro Fastwrite garnicht unterstützt?
Ich bin mir aber fast sicher, dass diese Funktion vor meinem Treiberupdate immer aktiviert war (wie gesagt, fast ;) ). Könnte es sein, dass es erst mit den aktuellen Treibern bei r3X0 Karten deaktiviert wurde?

Erstmal Danke für eure Antworten.

HellHorse
2003-10-09, 22:11:07
Original geschrieben von msilver
ist ja auch eine r300
r3x0 ist alles ab 9600/9800, als die neuen modelle

mfg
msilver
dann sollte Riptor aber R(V)3X0, X >= 5 schreiben ;)

Gast
2003-10-10, 01:57:54
Seit dem 3.8er geht bei mir (9700 np) Fastwrite auch nicht mehr zu aktivieren. Aber das stört mich herzlich wenig... ;)

Baxx
2003-10-10, 01:58:25
^ Argh... das war ich.

Gast
2003-10-10, 03:44:37
Das liegt an den HyperZ tweaks und am Texture Micro Tiling und den diversen Buffern die ATI für einzelne Games optimiert, verträgt sich nicht gut mit FastWrites.

][immy
2003-10-10, 06:56:16
Original geschrieben von Gast
Das liegt an den HyperZ tweaks und am Texture Micro Tiling und den diversen Buffern die ATI für einzelne Games optimiert, verträgt sich nicht gut mit FastWrites.

das glaub ich nicht, ich hab war ne 9500 pro, aber fast writes und die andren features alle aktiviert und bisher nicht ein winziges stabilitätsproblem gehabt. meine radeon ist auch übertaktet und trotzdem stabil wie sonst noch was

und ja ich hab auch den 3.8 treiber drauf


also wenn man es im bios nicht aktivieren kann, dann bezweifle ich das die anzeige bei deinem treiber je richtig war. denn ich glaube nicht das die hersteller eine solche mögliche fehlerquelle einfach standartmäßig eingeschaltet lassen. obwohl wie schon erwähnt hatte ich damit bisher keine probleme

Gast
2003-10-10, 12:37:12
Schätze mal, dass es bei den neuen Radeon Karten und mit dem Catalyst 3.8 standardmäßig deaktiviert wird und sich nicht mehr aktivieren lässt.
Bei den 9600 Pro war es ja schon immer eine Fehlerquelle (z. b. bei C&C Generals), schätze mal das ATI jetzt reagiert hat. :)

Gast
2003-10-10, 12:39:00
P. S.: habe jetzt nämlich einen älteren Catalyst installiert ( den 3.2 welcher mit meiner Radeon geliefert wurde) und da kann ich es wieder aktivieren und es bleibt aktiviert. Komischerweise hab ich beim UT 2003 Benchmark mit dem alten Catalyst bessere Ergebnisse als mit den neuen.

Ach ja, bei Zeiten werd ich mich mal anmelden. :D

BigBen
2003-10-10, 12:59:29
Hi Jungs,

ich kann seit gestern eine Radeon 9800 nonPro mein Eigen nennen und bei mir ist Fastwrite im neuen Treiber definitiv aktiviert!

Vorher hatte ich eine 8500LE, welche mit im BIOS meines A7N8X Del. deaktiviertem Fastwrites lief.
Zuerst habe ich die Treiber sauber deinstalliert und den PC runtergefahren, um einmal die neue Karte einzubauen sowie Fastwrites und AGP 8x im BIOS zu aktivieren. Nach der Installation des neuen Catalyst 3.8 hatte ich standartmässig aktivierte Fastwrites.

Gruß
Ben

Riptor @ Work
2003-10-10, 13:22:13
Original geschrieben von ][immy
das glaub ich nicht, ich hab war ne 9500 pro, aber fast writes und die andren features alle aktiviert und bisher nicht ein winziges stabilitätsproblem gehabt. meine radeon ist auch übertaktet und trotzdem stabil wie sonst noch was

und ja ich hab auch den 3.8 treiber drauf

Gehr mit mit meiner R9500 Pro auch so: Fast Writes hatte ich immer an, OC + Omega 3.8 machen keinerlei Probleme...

Bagalude
2003-10-10, 17:51:13
Ich hab eine Sapphire 9600 pro(leider nicht fireblade) und bei mir sind die fast write an.:O

Schoof
2003-10-10, 20:57:30
so ein müll. bei mir geht es auch net auch im directx dialog ist agp oberflächenbeschleunigung deaktiviert und grau hinterlegt. im bios kann ich pauschal nix agp mässiges einstellen. bis auf wieviel ram und mit welcher frequenz der slot getaktet werden soll. weis da einer was. zur zeit benutze ich den cat 3.2 weil bisher noch alles läuft an spielen.

board asus p4t533
radeon 9500 pro (mit defekter pipeline :()

Schoof
2003-10-10, 21:07:54
upsi sehe hab den 3.4 cat drauf

Gast
2003-10-11, 10:01:42
Vielleicht liegts an meinem Mainboard. Habe ein K7T Turbo mit KT133A Chipsatz. Hat schon ein paar Jahr auf dem Buckel, vielleicht unterstützt das Mainboard Fastwrite garnicht (Vielleicht kann das ja jemand von euch bestätigen :) ).
Und der Catalyst 3.8 hat das endlich mal geschnallt, dass es hardwareseitig (sprich Mainboard) nicht unterstützt wird.

msilver
2003-10-11, 10:36:19
Original geschrieben von Gast
Vielleicht liegts an meinem Mainboard. Habe ein K7T Turbo mit KT133A Chipsatz. Hat schon ein paar Jahr auf dem Buckel, vielleicht unterstützt das Mainboard Fastwrite garnicht (Vielleicht kann das ja jemand von euch bestätigen :) ).
Und der Catalyst 3.8 hat das endlich mal geschnallt, dass es hardwareseitig (sprich Mainboard) nicht unterstützt wird.

auf meinem asus a7v 133 (kt 133a) konnt ich es aktivieren, aber machte fehler. smartgart testet verschiedene agp settings und stellt sich selber ein und auch fest. zumindest sollte es so sein und vieleicht macht der 3.8 ér ja dies nun wirklich 100% so.

bei meinem neuen asus a7v600 habe ich fast write mit dem 3.8´er unter smartgart aktiviert. ich habe eine sapphire 9600 pro (ultimate = passive lösung der fireblade).

mfg
msilver

Schrotti
2003-10-11, 10:56:44
Also bei mir ist Fastwrite auch an.

Mfg Schrotti