PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Festplatten (Asus P4P800)


Simius
2003-10-09, 19:02:12
Hi!

Einer der Rechner wird mit einer 120 GB Festplatte ausgerüstet. Dann brauch ich die 20 Gb und 6 GB Festplatten dieses Pc's dort nicht mehr.


Ich werd mir ein neues Mainboard zulegen (Asus P4P800) und möchte dort die 2 oben genannten Festplatten einbauen und meine jetzige 30 GB.

Wie schaut das nun aus, wenn ich 3 Festplatten im Rechner mit dem neuen Asus Board hab (Eben mit 30, 20, und 6 GB)?

Gibts da einen Geschwindigkeitsverlust? Ich hab jetzt eine 30 GB Festplatte. Verstärkt sich die Lautstärke um ein Vielfaches wenn ich nun die 2 alten Festplatten dazueinbaue?


Danke!

Byteschlumpf
2003-10-09, 19:47:13
Die 6GB Platte könnte erhebliche Probleme verursachen, wenn diese nicht uneingeschränkt ATA66 tauglich sein sollte!

Ich habe eine Seagate Medalist 17GB, die zwar mit ATA66 angegeben ist, aber nur mit ATA33 Boards problemlos zusammenarbeitet - andernfalls hängt sich der Rechner auf.

Alte Platten sind zudem noch recht laut und langsam, was den Spaß am neuen PC schnell verderben dürfte.

Simius
2003-10-09, 21:57:45
Hm, die 6 GB Platte könnte schon älter sein.


Also eher nur die 20 GB Platte (da sie bestimmt noch nicht so alt ist) und die 30iger?

Byteschlumpf
2003-10-09, 22:22:06
Original geschrieben von Simius
Hm, die 6 GB Platte könnte schon älter sein.


Also eher nur die 20 GB Platte (da sie bestimmt noch nicht so alt ist) und die 30iger?
Das kann ich leider nicht sagen. Hierbei mußt Du wohl eigene Erfanrungswerte sammeln.

Nur soviel: aktuelle Platten sind über doppelt so schnell, wie 20er Platten, die 3-4 Jahre alt sind.

Magnum
2003-10-09, 22:52:28
Nenn doch mal die Fabrikate und Modelle deiner 3 Platten! Vielleicht hat die hier noch jemand und kann seinen Senf dazu geben!

Simius
2003-10-11, 11:49:54
Hi!

Hab jetzt wegen der Festplatten nachgeschaut.

Also, die Festplatte die sicher mal im neuen Rechner bleiben soll is ne Maxtor (30GB) mit 7200 RPM.


Jetzt stellt sich eben die Frage, was ich mit den anderen Festplatten machen soll.

Festplatte 1 ist eine Quantum Fireball lct1029 mit 20 GB.
Das Modell dürfte wohl 5400 RPM haben.

Festplatte 2 trägt die bezeichnung Maxtor 90 43 2DS und hat ca. 6 Gb.

Wegen der Lautstärke: Die 20 GB Quantum und die 6 Gb Maxtor stecken in meinem 2. Rechner. Der PC gibt einen eher höheren Ton von sich. Kommt der Lärm von den Festplatten oder vom Prozessorenlüfter? Is ein Slot PIII 450! Mein Sockel P III 1000 gibt keine "höheren" Töne von sich, hat aber eben nur die 30 GB Maxtor Festplatte.